|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Restauration GUGGISBERG Oldtimer Motorboot
Hallo zusammen,
ich bin stolzer Besitzer einer Guggisberg Silbermöve im renovierungsbedürftigen Zustand. Das Besondere an den Booten von Guggisberg ist, dass sie komplett aus Aluminium sind. Persönlich gefällt mir besonders die tolle Form und der originale Zustand. Ich suche nun jemanden im Raum Zürichsee, bzw. in der Schweiz, der mir dabei hilft das Boot wieder fahrtauglich zu machen - gegen Bezahlung versteht sich. Priorität ist im ersten Schritt, dass es überhaupt fährt und vorgeführt werden kann. Im zweiten Schritt kann dann das ästhetische finetuning erfolgen. Die finanziellen Mittel sind beschränkt, von daher kann nicht alles auf einmal erfolgen. Das Boot stand 20jahre überdacht und trocken in einer Bootsgarage am Lago Maggiore. In Zukunft soll es im Zürichsee seine Runden drehen. Ob der Motor noch läuft wird sich in den nächsten Tagen rausstellen. Leider habe ich weder den Platz noch die Begabung um die Arbeiten komplett selber durchzuführen, bin aber motiviert und interessiert mitzuhelfen. Tausend Dank für jeden Tipp! Viele Grüße, Philipp Geändert von limatiph (27.06.2013 um 14:12 Uhr)
|
#2
|
schoene Sache, viel Erfolg beim Renovieren.
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#3
|
||||
|
||||
Hallo Philipp
Zuerst mal herzlich Willkommen im Liegt dein Oldtimer in Zollikon selber? Könnte dir ab und zu helfen bei deinem Projekt Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#4
|
|||
|
|||
Hallo Jürg,
vielen Dank für deine Nachricht. im Moment suche ich noch eine Unterstellmöglichkeit im Raum Zürich, oder Raum Walensee. Perfekt wäre natürlich nähe Zollikon, aber preislich ist das wahrscheinlich schwierig! Das Boot steht im Moment noch am seinem ursprünglichen Liegeplatz am Lago Maggiore. Ich muss mir jetzt einen Trailer organisieren und dann holen. apropos Trailer, meinst du es lohnt sich einen Trailer zu kaufen, oder lieber leihen? Ich kann mir aber vorstellen das es ohne Trailer recht mühsam sein kann, wenn man selber daran arbeiten will... Ich bin absoluter Laie (bis jetzt), von daher muss ich jetzt mal rausfinden wie die ganze Sache funktioniert. Freu mich aber extrem auf die Aufgabe! Wohnst du in der Zollikon? Du bist natürlich herzlich willkommen dir das Boot anzusehen. Danke und viele Grüsse, philipp |
#5
|
|||
|
|||
Motor nach 20 jahren stand...
Frage an alle,
wie wahrscheinlich ist es, dass ein Motor nach 20 Jahren Stand in trockener, aber offener Bootsgarage noch läuft? Motor hat nur 320 Motorstunden... Die Auflösung kann ich dann in circa 2 Wochen geben |
#6
|
||||
|
||||
Wenn du ein Zugfahrzeug hast, würde ich mir einen gebrauchten Trailer zulegen.
So bist du mobil und eventuelle Umzüge sind ein Kinderspiel. Der Trailer kann auch ohne MFK sein, eine Tagesnummer beim SvAt kostet nicht alle Welt. Ich schicke dir mal meine Telnr. per PN Jürg
__________________
wer faul sein will, muss schlau sein! |
#7
|
|||
|
|||
Danke Jürg, ich melde mich später bei dir
|
#8
|
|
Zitat:
Kommt drauf an ob er sich noch drehen laesst. Am besten mal von hand probieren.... Vorher schauen wie das Oel aussieht, ob ueberhaupt noch welches drinne isch, ob der Impeller festsitzt wuerde ich auch erst checken... Ach was erzaehl ich, ich habe meinen Motor vor wenigen Wochen ganz brontal versucht zu starten, und nix ging. Heute mit neuer ZKD, neuer WaPu, neuer schiessmichtot und hastenicht gesehen, laeuft das Ding schon fast wie ein Schwyzer-oergeli Gruess, Chris
__________________
Nur ein offenes Bier ist ein gutes Bier. |
#9
|
|||
|
|||
[.hi philip, do you speak english?? I want to chat with you. I also justbought a guggisberg for restauration
Alex] |
#10
|
||||
|
||||
Das ist mein Guggisberg. Wer kann mich sagen welches modell es ist?
|
#11
|
||||
|
||||
I can`t say wich model it is, but I know that it`s a pretty little boat!
__________________
Gruß Micha Wenn alle das täten, was sie mich können, bräuchte ich ein Stehpult um noch arbeiten zu können! |
#12
|
|||
|
|||
Silbermöve
Zitat:
Gruss - bin Halter einer 69er Impala auf dem Zürichsee
__________________
100% AL |
#13
|
||||
|
||||
Schöne klassische Form. Eine Augenweide. Viel Spaß beim Renovieren.
Beobachtungsmodus "on" Gruß Freddy
|
#14
|
||||
|
||||
Ich kann mich Freddy nur anschließen. Laß es im Originalzustand und restauriere ganz vorsichtig. Je mehr du veränderst, umso mehr schwindet der Wert des Bootes. Es wär halt schade, wenn zuviel verändert wird auch wenn es mit neuen Equipment vielleicht schöner aussehen würde. Das ist allerdings nur meine Meinung zur Behandlung von Oldtimern.
Grüß Jens
__________________
navigare humanum est.........
|
#15
|
|||
|
|||
Die Suche nach "alten" Teilen ist bei mir auch schon zur Sucht geworden.
Viel Spaß mit deiner Restauration. |
#16
|
||||
|
||||
<Die Suche nach "alten" Teilen ist bei mir auch schon zur Sucht geworden>
Kommt mir bekannt vor. Sehr zum Leid meiner Frau, die schüttelt jedesmal den Kopf, wenn ich irgendwas seltenes Altes anschleppe. Eine Garage ist schon voll.......Ich glaub das heißt Messi....... Grüß Jens
__________________
navigare humanum est......... |
#17
|
||||
|
||||
Zitat:
Gruß Freddy |
#18
|
||||
|
||||
Hallo Phillip, ich nochmal!
Mach unbedingt aussagekräftige Fotos von den original Aufklebern mit z.B Meterstab dran! Du hast dann die Möglichkeit Dir die Decals wieder herstellen zu lassen...! Original halt. Gruß Freddy |
#19
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Gruss Alex
|
#20
|
||||
|
||||
|
#21
|
|||
|
|||
guggisberg
I think it's an Impala, should be somewhat between 585-595cm length to make sure, a Silbermowe is about 555cm.
It is not an early Impala, as the alu strips at the sides (back) are mounted. Also to see as the hull in the front end has the "newer" form to decrease seaspray at higher speeds. When you measure her, we know for sure |
#22
|
||||
|
||||
Hallo Bootfreunde,
Ich bin Hubert aus Holland und habe ein Guggisberg aus 1962 (Impala) ganz Original. Ich habe zwei Jaheren gearbeitet (motor revisiert, neue fenster, bis auf den aluminium kahl gemacht, neuer beschichtung (8 schichten), neue bekablung, neu polsters, Aquamatic uberholt, usw. In 2009 angefangen und in 2010war Das Boot. Volvo Aquamatic 100 (Volvo B18B) aus 1962 is auch nog Original. Das Boot fahrt jetzt schon 4 Jahren in Salts wasser ohne probleme. Grüsse aus Holland.
|
#23
|
||||
|
||||
Klasse! Bildschönes Boot!
Gruß Freddy |
#24
|
||||
|
||||
Mein Guggisberg jetzt
Das ist mein guggisberg nach das farben. Ok my german sucks I know ;)
|
#25
|
||||
|
||||
Noch ein bild
|
Themen-Optionen | |
|
|