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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 27.06.2013, 13:52
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Standard Schwerpunkt beim Trailer erhöhen, Risiko?

Moin Ihr Lieben,

für den anbau einer Zentrierhilfe wäre es erforderlich meine Kielrollen um ca. 5cm nach oben zu versetzen.

Gibt es durch den leicht erhöhten Schwerpunkt, beladen mit einem 6m Motorboot mit Einbaumotor, spürbare Veränderungen in der Fahrsicherheit?

Was meint Ihr ???

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  #2  
Alt 27.06.2013, 14:00
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Ja, das kann sich ungünstig auswirken. Außerdem willst Du ja slippen, sonst würdest Du keine Zentriehilfe anbauen wollen. Wenn das Boot höher liegt, wirst Du auch weiter reinfahren müssen. Ich würde lieber auf die Zentrierhilfe verzichten.
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  #3  
Alt 27.06.2013, 14:04
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Der Trailer sieht etwas überladen aus...

Ich glaube aber nicht, dass es sich großartig bemerkbar macht.

Denk mal an kleine ~20 Fuß Segler. Die stehen mit Kiel über einem Meter über dem Trailer. Im Kiel sind vielleicht 250 kg Ballast, 700 kg sind aber über einem Meter über den Achsen.
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Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


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  #4  
Alt 27.06.2013, 14:06
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Zitat:
Zitat von Flybridge Beitrag anzeigen
Der Trailer sieht etwas überladen aus...

Ich glaube aber nicht, dass es sich großartig bemerkbar macht.

Denk mal an kleine ~20 Fuß Segler. Die stehen mit Kiel über einem Meter über dem Trailer. Im Kiel sind vielleicht 250 kg Ballast, 700 kg sind aber über einem Meter über den Achsen.
Der ist nicht überladen, im Gegenteil ich habe noch Luft nach oben ...
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  #5  
Alt 27.06.2013, 14:08
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.... vorallem aber nach vorne. Der Spiegel könnte durchaus näher an die letzte Kielrolle.

+5 cm Höhe sehe ich unkritisch.
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Beste Grüße

John
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  #6  
Alt 27.06.2013, 14:11
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ich glaube nicht, dass Du bei deinem Zugwagen einen Unterschied merken wirst.
Solang das Gewicht auch danach sauber auf die Kielrollen kommt und seitlich nur abgestützt ist, werden die Unterschiede eher messbar sein, aber nicht fühlbar.
Welche Sliphilfe willst den verbauen, wenn dafür das Boot höher kommen muss....
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Gruß - Georg
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  #7  
Alt 27.06.2013, 14:25
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Zitat:
Zitat von gbeck Beitrag anzeigen
Welche Sliphilfe willst den verbauen, wenn dafür das Boot höher kommen muss....

Ich habe mir von Pega die Wippe mit Zentrierhilfe gekauft. Das System lässt sich einfach nachrüsten, funzt selbst bei Seitenwind oder Strömung gut und kostet nicht die Welt.
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  #8  
Alt 27.06.2013, 16:23
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Zitat:
Zitat von coolibri Beitrag anzeigen
Ich habe mir von Pega die Wippe mit Zentrierhilfe gekauft. Das System lässt sich einfach nachrüsten, funzt selbst bei Seitenwind oder Strömung gut und kostet nicht die Welt.
Pega.... kenn ich gar nicht.....
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Gruß - Georg
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  #9  
Alt 27.06.2013, 16:32
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isn holländischer hersteller! mein trailer ist auch von denen
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mit freundlichen Grüßen

Kristian
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  #10  
Alt 27.06.2013, 16:42
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http://m.youtube.com/watch?v=oql2X1IzMJk

Ab o,30 kannst Du die Zentrierhilfe sehen.
Die funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Harbeck Slipmatic.
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  #11  
Alt 27.06.2013, 16:43
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Wann fängt denn Dein Trailer das Schlingern an?
Schon mal getestet? Z.B. bei 100Km/h?

Ich habe meinen Trailer durch Optimieren von 70Km/h (beim Kauf) auf weit über 100Km/h bekommen, darunter war auch das Boot mit den Kielrollen tiefer auf dem Anhänger platzieren.

Wenn Deine (ich nenn's jetzt mal) "Schlingergrenze" schon ordentlich hoch liegt, wird das Höherlegen des Bootes für Dich kaum spürbar Nachteile bringen.

Wenn er aber momentan bei z.B. schon 90km/h anfängt, könnte es schon sein, dass es um geschätzt 5-10km/h niedriger liegen wird und das kann bei längeren Fahrten schon lästig werden und teils auch gefährlich, weil dann LKWs von hinten "drücken".

Grüße Sascha
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  #12  
Alt 27.06.2013, 16:54
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Der Trailer läuft stabil und neigt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum schlingern. Die Stützlast passt ebenfalls ganz gut, daher braucht das Boot auch nicht weiter nach vorn.
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  #13  
Alt 27.06.2013, 17:46
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Das System ist genial !!! Danke fürs zeigen !!!
Bau es an und gut. Das Fahrverhalten wird sich sicherlich nicht verändern !!
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Gruß Jörg
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Umweltfreundlich dank Bassantrieb.
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  #14  
Alt 27.06.2013, 17:50
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ich würd lieber seitliche Stützen ranbauen.

einfach senkrechte Stangen anbringen die beim Slippen noch aus dem Wasser schauen. dann brauchst nur zwischen die Stangen fahren und ds boot ist automatisch zentriert.

Da braucht man am Trailer nicht viel umbauen
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
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  #15  
Alt 27.06.2013, 17:53
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
ich würd lieber seitliche Stützen ranbauen.

einfach senkrechte Stangen anbringen die beim Slippen noch aus dem Wasser schauen. dann brauchst nur zwischen die Stangen fahren und ds boot ist automatisch zentriert.

Da braucht man am Trailer nicht viel umbauen
Das setzt aber voraus, dass der Trailer entsprechend tief versenkt wird. Das ist nicht immer möglich, daher habe ich mich dafür entschieden.
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  #16  
Alt 27.06.2013, 18:20
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Zitat:
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Der Trailer läuft stabil und neigt auch bei höheren Geschwindigkeiten nicht zum schlingern. Die Stützlast passt ebenfalls ganz gut, daher braucht das Boot auch nicht weiter nach vorn.
Boot etwas nach vorn wäre ja nur, wenn dann auch die Achsen mit nach vorne wandern. Stützlast würde dabei nicht verändert.
So hätte das Boot hinten bessere Abstützung, weil die letzte Kielrolle recht weit weg ist vom Heckspiegel.
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  #17  
Alt 27.06.2013, 18:28
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Ab o,30 kannst Du die Zentrierhilfe sehen.
Die funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie die Harbeck Slipmatic.
schaut auf dem Video ganz gut aus....
nur auch hierfür wär es vielleicht vorteilhaft, wenn die letzte Querstrebe nicht so weit untes Boot reichen würde.....
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  #18  
Alt 27.06.2013, 18:35
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schaut auf dem Video ganz gut aus....
nur auch hierfür wär es vielleicht vorteilhaft, wenn die letzte Querstrebe nicht so weit untes Boot reichen würde.....
Ich hatte es schon montiert, das Luftrad schließt bündig mit dem Heck ab. Weiter nach vorn kann das Boot nicht, zumindest mit dieser Zentrierhilfe nicht.

Die Cranchi hat einen recht dicken Kiel, daher mache ich mir bzgl. der Druckpunkte keine Sorgen.
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