|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot mit Steuerstand nachrüsten
Guten Morgen,
ich habe ein Zeepter Schlauchboot mit Aluminumboden, Länge glaube ich ist 3,30m. Für den Gardasee optimal. Die Tage habe ich etwas in ebay rumgestöbert und bin auf einen Steuerstand aufmerksam geworden. Und sowas würde mir ganz gut gefallen. Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich den nicht nachrüsten soll. Was benötige ich denn noch alles dazu? Also Teleflex Lenkung, Steuerrad, Anschlüsse am Motor etc. Danke schon mal für eure Hilfe! VG |
|
||||
|
||||
Achso, der Motor ist ein Yamaha 15 PS Motor und schon älter.
Läuft aber ohne Probleme. Kann man für den nocheine Teleflex nachrüsten? |
|
||||
|
||||
Lenkung ist nicht das Problem, ein Nachrüstkit für Ferngas und Schaltung möglicherweise. Wobei ich bei deinem Yammi auch nicht das Problem sehe.
Da kannst du ggf. bei deinem Yammi-Händler nachfragen.
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
||||
|
||||
Ok das kann ich noch machen.
Sollte jemand noch so ein Nachrüstkit haben, kann er mir das gerne unter PN anbieten. Mit was für Kosten muss ich denn rechnen? |
|
||||
|
||||
Für ein 330cm Boot finde ich eine "Pinnenverlängerung" für Alleinfahrten optmal.
(im einfachsten Fall ein Stück Rohr aus der Elektroinstallation...) Je nach Anzahl der Mitfahrer hat sich bei mir folgende Anordnung bewährt: Hinten längs eine Mörtelwanne mit gepolstertem Deckel mit Tank und Gerödel drin, davor eine aufblasbare Sitzbank.
|
||||
|
||||
by the way - wieso braucht ein Schlauchboot Fender
|
|
||||
|
||||
Lass' es mal ein paar Stunden an einer rauen stelle scheuern,
dann weißt auch du es
|
||||
|
||||
Billiger als ein verkratzes Schlauchi.
|
||||
|
||||
Woher bekommt man den die Teile für die Fernsteuerung?
Gibt es auch Ansprechpartner hier im Forum? Mit was muss man denn ungefähr rechnen? |
|
||||
|
||||
Mag keiner antworten?
|
|
||||
|
||||
Ich hab folgendes Bezahlt:
Fernschalte-Kit (Mercury) ca. €400.- Steuerstand €300.- Lenkrad, Züge, Zubehör, Kleinmaterial: ca. €200.- Gruß Gerwin
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt habe ich schon mal einen Überblick. Und wo hast Du das Fernschalte-Kit gekauft? Fachhändler? |
|
||||
|
||||
Also ich qwürde zu einem Yamaha Fachhändler gehen.
Gruß Jörg |
|
||||
|
||||
Ok kann ich machen.
|
|
||||
|
||||
Was für Teile brauche ich denn noch für das Lenkrad?
Also Gut, Lenkrad ist klar, und was noch? Für den Anschluss am Motor? |
|
||||
|
||||
So hab grad etwas nachgelesen.
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann brauche ich ne Teleflexlenkung. Die gibt es schon im ganzen Satz oder? |
|
||||
|
||||
Hallo !
Lenkrad , Lenkgetriebe , Lenkkabel , Halterung an der Stehwand oder Rohrdurchführung im Kipppunkt des Motors sowie einen Tillerarm ! Damit ist die Lenkung eigendlich komplett ! Schaltzüge für Gas und Schaltung , Schaltbox am Steuerstand sowie die Teile für die Anlenkung am Motor, werden für die Bedienung gebraucht . lg Frank |
|
||||
|
||||
Ok Danke Dir.
Woran erkenne ich eigentlich, ob mein Motor für die Fernsteuerung geeignet ist? Fotos kann ich noch machen und hier einstellen |
|
||||
|
||||
Ich hab mir das nochmals durchgerechnet.
Das wird mir doch etwas zu teuer. Ich denke, dass es sich für dieses Schlauchboot nicht rentieren würde. Aber danke für die Hilfe! |
Themen-Optionen | |
|
|