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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 28.06.2013, 11:08
AvaVM AvaVM ist offline
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Standard CE Klassifikation - Kosten und Anbieter

Hallo,

hat jemand Erfahrungen in Bezug auf die Kosten und Durchführung einer CE Klassifikation? Ich bin ja gerade in der Planung eines Bootes und möchte das auch gerne berücksichtigen. Habe mir schon die Richtlinien vom GL besorgt (damit könnte man jemanden erschlagen), und da ist auch die Vorgehensweise einer Klassifizierung recht genau beschrieben. Jedoch war man beim GL auf meine Anfrage hin nicht besonders Auskunftsfreudig, in welchem Rahmen sich die Kosten denn letztlich bewegen. Auf eine kostenpflichtige Besichtigung kann ich derweil verzichten, weil es noch nichts zu besichtigen gibt

Vielleicht hat ja hier jemand ein Gebrauchtboot nachträglich oder einen Eigenbau klassifiziert und kann mir etwas zur Vorgehensweise und grob den Kosten sagen.
Bei der Vorgehensweise wundert mich, dass die in den Richtlinien der GL sehr umfangreich und aufwändig erscheint, es jedoch anscheinend auch die Möglichkeit gibt, Gebrauchtboote zu klassifizieren, wo ein großer Teil der angeblich notwendigen Prüfungen garnicht mehr möglich ist.

Ich habe hier im Forum auch irgendwo gelesen, dass auch der TÜV (welcher?) klassifiziert. Was ist der Unterschied?

Schöne Grüße
Markus
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  #2  
Alt 28.06.2013, 11:25
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Bernd1972 Bernd1972 ist offline
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Frag mal den Udo (nav_hh), der macht sowas beruflich...
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When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
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  #3  
Alt 28.06.2013, 13:11
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crownlinecr crownlinecr ist offline
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Hallo Markus,
Richtig TÜV Süd macht auch CE.
Kostete bei meiner gebrauchten Cr250 von 2004 ca.1.600,00€.
Habe die nötigen Änderungen selbst gemacht. D.h. FI Schutzschalter eingebaut und Feuerlöscher gewechselt. Das war alles.
Gruß
Rainer
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  #4  
Alt 28.06.2013, 13:32
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Der hier:
http://www.ceproof.de/

hat unverbindliche Preisbeispiele auf seiner Homepage. Liegen bei 1.450-1.750 EUR.
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Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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  #5  
Alt 28.06.2013, 13:33
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Und noch was: Eigenbauten zur Eigenverwendung sind von der CE-Pflicht ausgenommen. Du darfst es dann nur innerhalb der ersten 5 Jahre nach Inverkehrbringung nicht veräußern.
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Andreas
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  #6  
Alt 28.06.2013, 14:11
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Der hier:
http://www.ceproof.de/

hat unverbindliche Preisbeispiele auf seiner Homepage. Liegen bei 1.450-1.750 EUR.
Ich hätte mit dem x-fachen gerechnet

Zitat:
Zitat von Seestern Beitrag anzeigen
Und noch was: Eigenbauten zur Eigenverwendung sind von der CE-Pflicht ausgenommen. Du darfst es dann nur innerhalb der ersten 5 Jahre nach Inverkehrbringung nicht veräußern.
Ist mir bekannt... aber das würde mich irgendwie nicht zufriedenstellen.
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  #7  
Alt 28.06.2013, 16:28
medo medo ist offline
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Hier noch ein Anbieter, Preis etwa gleich

http://www.bootbremen.de/12.html
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  #8  
Alt 28.06.2013, 17:55
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ggerhard ggerhard ist offline
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www.marinecareusa.de ist auch in Deutschland!
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  #9  
Alt 28.06.2013, 19:45
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Das sind alles Preise fuer eine nachtraegliche Bescheinigung ueber die Bauart bei einem serienfahrzeug. In diesem fall sieht es etwas komplexer aus...
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  #10  
Alt 28.06.2013, 20:58
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Das sind alles Preise fuer eine nachtraegliche Bescheinigung ueber die Bauart bei einem serienfahrzeug. In diesem fall sieht es etwas komplexer aus...
Da hat er mal irgendwie ausgesprochen recht ...
__________________
Andreas
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  #11  
Alt 29.06.2013, 08:59
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Zitat:
Zitat von nav_HH Beitrag anzeigen
Das sind alles Preise fuer eine nachtraegliche Bescheinigung ueber die Bauart bei einem serienfahrzeug. In diesem fall sieht es etwas komplexer aus...
Das habe ich schon fast vermutet. Aber ich habe ja ohnehin mit viel mehr gerechnet. Mal sehen.
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  #12  
Alt 29.06.2013, 11:31
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KBendt KBendt ist offline
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Schau doch mal in die hier einschlägige EU-Richtline 94/25/EG. Die regelt wann ein Boot einen CE-Sticker und entsprechend eine Konformitätserklärung braucht ( haben kann ) und wann nicht. Und im Falle eines Eigenbau's ist die 94/25/EG eben nicht zuständig. Von daher würde ich mal davon ausgehen, das Du auch keine haben kannst. Die CE soll das Inverkehrbringen von Waren im europäischen Binnenmarkt an einheitliche Rahmen binden. Du willst doch aber gar nichts in Verkehr bringen, oder ?? - Warum willst Du dann die Konformität mit der Richtline erklären
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  #13  
Alt 29.06.2013, 12:46
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von KBendt Beitrag anzeigen
Schau doch mal in die hier einschlägige EU-Richtline 94/25/EG. Die regelt wann ein Boot einen CE-Sticker und entsprechend eine Konformitätserklärung braucht ( haben kann ) und wann nicht. Und im Falle eines Eigenbau's ist die 94/25/EG eben nicht zuständig. Von daher würde ich mal davon ausgehen, das Du auch keine haben kannst.
Muss nicht, kann aber doch. Die Richtlinie kenne ich.

Zitat:
Zitat von KBendt Beitrag anzeigen
Du willst doch aber gar nichts in Verkehr bringen, oder ?? - Warum willst Du dann die Konformität mit der Richtline erklären
Ist jedenfalls nicht geplant. Ich möchte es von Anfang bis Ende richtig machen und sehe das Ganze nicht als Bastelei an. Der Bau wird nicht vor Mitte / Ende 2014 beginnen können, da ich noch vieeel zu planen habe. Und dazu gehört das Budget auch. Ob die Klassifikation mit rein passt, versuche ich gerade herauszufinden.
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  #14  
Alt 29.06.2013, 13:15
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Hi Markus,

Ich darf mal aus der Richtlinie Zitieren :

"Folgende Wasserfahrzeuge fallen nicht in den Geltungsbereich
dieser Richtlinie:
.....
vii) für den Eigengebrauch gebaute Boote, solange sie während
eines Zeitraums von fünf Jahren nicht auf dem Gemeinschaftsmarkt
in Verkehr gebracht werden;"

Von daher weiss ich nicht, wie Du eine CE bekommen kannst, wenn die Richtlinie ausdrücklich sagt, das sie nicht für Dich zuständig ist

Würde mich aber mal interessieren, warum Du das meinst. Also las mich doch bitte wissen, wie Du drauf kommst ??

Gruß

Kai
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  #15  
Alt 29.06.2013, 13:40
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von KBendt Beitrag anzeigen
Würde mich aber mal interessieren, warum Du das meinst. Also las mich doch bitte wissen, wie Du drauf kommst ??
Ich interpretiere das als Kann- und nicht als Muss-Bestimmung. Irrtum nicht ausgeschlossen
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  #16  
Alt 29.06.2013, 14:11
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Aber das ist doch eindeutig, Du kannst die 94/25/EG in Deinem Fall nicht anwenden.

Übrigens, das Boot wird davon nicht schlechter
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  #17  
Alt 29.06.2013, 15:43
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Als Hersteller kann man sich die Konformität auch gleich selbst bescheinigen. Der Sinn einer CE für einen Eigenbau erschließt sich mir wie den Vorrednern auch nicht. CE ist zudem eine Konformitätserklärung, keine Zertifizierung.
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  #18  
Alt 29.06.2013, 16:43
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von KBendt Beitrag anzeigen
Aber das ist doch eindeutig, Du kannst die 94/25/EG in Deinem Fall nicht anwenden.

Übrigens, das Boot wird davon nicht schlechter
Danke

Der Ausschluss setzt ja voraus, dass es innerhalb von 5 Jahren nicht weiter in Verkehr gebracht wird. Für mich heißt das, dass eine Klassifizierung notwendig ist, wenn man diese 5 Jahre unterschreiten möchte. Also muss es ja gehen.

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Als Hersteller kann man sich die Konformität auch gleich selbst bescheinigen. Der Sinn einer CE für einen Eigenbau erschließt sich mir wie den Vorrednern auch nicht. CE ist zudem eine Konformitätserklärung, keine Zertifizierung.
Selbst bescheinigen? Für was sind dann GL und Co. da, wenn Hersteller das selbst könnten und Eigenbauer garnicht dürfen sollen Ich verstehe das als Klassifikation... und um die zu erreichen, sind auch für Hersteller gewisse Zertifizierungen notwendig, die ein Eigenbauer idR eher nicht hat.
Wie gesagt, die Unterlagen mit den ganzen Richtlinien und Vorschriften hab ich schon vom GL. Da das aber mehrere tausend Seiten sind, hab ich nur ein paar Kapitel überflogen. nav_HH wird die sicher besser kennen.
Aber darin sind beschrieben Fertigungsbesichtigungen, Materialprüfungen, Konstruktionsprüfungen, notwendige Zertifikate... und und und...
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  #19  
Alt 29.06.2013, 17:34
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Ist aber so, CE ist eine Hersteller (bzw. Importeur) Konformitätserklärung. Nicht mehr.

In was für tausenden Seiten vom GL blätterst Du denn?
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  #20  
Alt 29.06.2013, 18:00
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Ist aber so, CE ist eine Hersteller (bzw. Importeur) Konformitätserklärung. Nicht mehr.
Jo aber das geht doch sicher nur, wenn dieser Hersteller selbst durch eine der Gesellschaften zertifiziert und ständig geprüft wird. Kleinere Firmen werden sich den Personalaufwand wohl eher nicht leisten können. Das QM wird im Schiffbau doch nicht viel anders funktionieren, als in anderen Bereichen.

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
In was für tausenden Seiten vom GL blätterst Du denn?
http://www.gl-group.com/infoServices...dfs/glrp-e.pdf
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  #21  
Alt 29.06.2013, 18:11
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Die CE ist zwar tatsächlich "nur" eine Konformitätserklärung, das sagt ja schon die Bezeichnung, aber die Voraussetzungen zur Erklärung dieser Konformität sind vielfältig und beeinhalten auch Produktbezogene Angaben.

Allerdings kann ein Hersteller natürlich die Konformität selbst erklären. Eine benannte Stelle braucht es nicht unter allen Umständen.

Ich kann nur empfehlen, das Du noch mal etwas genauer in die 94/25/EG schaust. Überfliege mal die einzelnen Module zur Zertifizierung im Anhang. Dann kannst Du Dir vieleicht in etwa vorstellen was, abgesehen von der Prüfung durch eine benannten Stelle, an Voraussetzungen auf Dich wartet.

Wenn Du nicht ausschliessen kannst, das Du das Boot innerhalb der ersten 5 jahre verkaufst, bist Du Hersteller und Inverkehrbringer. Dann hast Du recht und musst sogar eine CE erklären oder erklären lassen.

Du kannst davon ausgehen, das die Kosten der eigentlichen Prüfung nur ein Bruchteil derer wiederspiegelt, die für die Voraussetzungen anfallen.

Wie auch immer, mir ist nicht klar, was Du Dir von der CE versprichst, ich bin mir aber sicher, dass es für einen selbstgenutzten Eigenbau keinen Sinn macht, weiter über eine CE nachzudenken.

Was für ein Boot willst Du denn eigentlich bauen ??
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  #22  
Alt 29.06.2013, 18:28
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von KBendt Beitrag anzeigen
Wenn Du nicht ausschliessen kannst, das Du das Boot innerhalb der ersten 5 jahre verkaufst, bist Du Hersteller und Inverkehrbringer. Dann hast Du recht und musst sogar eine CE erklären oder erklären lassen.
Welcher Selbstbauer kann denn ausschließen, dass er das Boot nicht vielleicht doch verkaufen muss? Aus welchen Gründen auch immer. Finanzielle Not, Gesundheit, Umzug in die Sahara... was weiß ich. Man baut doch nicht für die Mülltonne, wenn man viel Zeit und Geld investiert.

Ich sehe mein Projekt als technische Herausforderung. Da ich noch in der frühen Planung bin, recherchiere ich lieber jetzt, als später, was alles zu berücksichtigen ist. Habe wenig Lust, ganz am Ende noch große konstruktive Änderungen vornehmen zu müssen.
Die Unterlagen habe ich ja alle. Und zumindest weiß ich jetzt, dass ich doch von eigens marinisierten Motoren Abstand nehmen muss. Die Emissionsnachweise wären wohl eine nicht lohnende Hürde für eine Klassifikation.

Mein Plan habe ich hier vorgestellt. In einigen Tagen kommen neue Zeichnungen rein... bin noch nicht soweit.
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=181973


Ich bedanke mich jedenfalls für die rege Teilnahme. In diesem Forum kann man viel lernen.
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  #23  
Alt 29.06.2013, 19:00
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Zitat:
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Jo aber das geht doch sicher nur, wenn dieser Hersteller selbst durch eine der Gesellschaften zertifiziert und ständig geprüft wird. Kleinere Firmen werden sich den Personalaufwand wohl eher nicht leisten können. Das QM wird im Schiffbau doch nicht viel anders funktionieren, als in anderen Bereichen.
Nein, CE ist eine Konformitätserklärung und keine Zeritifzierung. Kann jeder Unternehmer ausstellen, egal ob Mitarbeiter oder nicht - hat also nichts mit Personalaufwand zu tun.

Eine QM Zertifizierung nach ISO 9001 darf nur ein akkreditierter Auditor zertifizieren. Das ist der entscheidene Unterschied.



Willst Du den Eigenbau gewerblich mit Fahrgästen verwenden? Oder warum diese fixe CE Idee?

Der Verkauf eines (privaten) Eigenbaus in den ersten 5 Jahren ist auch ohne CE möglich, soweit man dem Hersteller keinerlei "gewerbliche" also wiederkehrenden, dauerhaften, ... Bootsbau nachweisen kann.
Anders sähe es aber schon aus wenn sich z.B. ein Stahlbaubetrieb ein Stahlkahn baut oder ein Tischler im Rahmen seiner Tischlerei ein Holzkahn. Liegt so ein Sachverhalt bei Dir vor?
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  #24  
Alt 29.06.2013, 19:52
AvaVM AvaVM ist offline
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Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Nein, CE ist eine Konformitätserklärung und keine Zeritifzierung. Kann jeder Unternehmer ausstellen, egal ob Mitarbeiter oder nicht - hat also nichts mit Personalaufwand zu tun.

Eine QM Zertifizierung nach ISO 9001 darf nur ein akkreditierter Auditor zertifizieren. Das ist der entscheidene Unterschied.
Wie die 9001er Zertifizierung läuft, habe ich schon mehrfach miterlebt. Und selbst die ist schon ein großer Aufwand (auch personell) für kleine und mittlere Betriebe.
Mich wundert, dass das mit der CE so lasch sein soll, wie hier vermittelt wird.

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Willst Du den Eigenbau gewerblich mit Fahrgästen verwenden? Oder warum diese fixe CE Idee?
Nichts dergleichen.

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Der Verkauf eines (privaten) Eigenbaus in den ersten 5 Jahren ist auch ohne CE möglich, soweit man dem Hersteller keinerlei "gewerbliche" also wiederkehrenden, dauerhaften, ... Bootsbau nachweisen kann.
Ach so. Das hatte ich bislang anders verstanden.

Zitat:
Zitat von OceanixTS Beitrag anzeigen
Anders sähe es aber schon aus wenn sich z.B. ein Stahlbaubetrieb ein Stahlkahn baut oder ein Tischler im Rahmen seiner Tischlerei ein Holzkahn. Liegt so ein Sachverhalt bei Dir vor?
Da bin ich mir noch nicht sicher. Es ist ein rein privates Projekt. Und das wird es auch bleiben. Sollte ich aber weiter an der Idee mit der CE Klassifikation festhalten und es dann vorteilhaft wäre (aufgrund vorhandener Zertifikationen), könnte ich es auch über die Firma abwickeln. Ich bin professioneller Blechbeißer
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  #25  
Alt 30.06.2013, 11:50
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Du hast ja noch nicht verraten, was Du überhaupt bauen möchtest - Grüße, Art, Ausstattung, Nutzung, ... Daher kann man hier nur rumrätseln:

Entweder planst Du ein Boot der 150-300.000 Euro (externe + Materialkosten ohne Arbeitszeit) Klasse, dann besorgst Du Dir einen Fachmann, der Dein Vorhaben begleitet, Konstruktionspläne prüft und dokumentiert. Das hat bei Wiederverkauf einen größeren Wert als eine CE, auch wenn diese durch ein externes Ingenieurbüro erstellt wurde. Gleichzeitig sind Sicherheitsaspekte und Versicherungswerte sauber dokumentiert.

Oder Du planst irgendetwas kleineres und dann solltest Du die CE Idee vergessen (oder Dir 300€ für Formblätter und Gewerbeschein ausgeben wenn Du so "konformitätsfixiert" bist). Natürlich kann auch hier die externe Begleitung Sinn machen - für meine Dieselschaluppe liegt mir z.B. eine solche (Umbau-) Planung eines Bootsbau Ingenieurbüros vor, die Schwerpunkt, Einbauort des neuen IB, Propellergröße und Antriebslagerung etc. detailliert dokumentiert.
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