|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Befestigung für Spriegel
Hallo,
für meinen Anka Plastekahn will ich mir ein kleines "Sonnen/Regendach" basteln. Dazu habe ich mir ein paar dieser Ersatz - Fieberglasstäbe für Zelte bestellt. Nun habe ich mir gedacht, ich bohre von oben in die umgebördelte Bordwand Löcher um die Stangen dort hinein zu stecken. Da mir das vermutlich über kurz oder lang ausbrechen wird, habe ich mir gedacht, da muss eine Art Hülse rein... Ich hoffe meine dilettantische Zeichnung hilft meinen Plan etwas zu verstehen. Schwarz ist die Bordwand, rot eine Hülse oder Muffe und grün müsste unter der Bordwand eine Verschraubung der Hülse sein. Der Steg oben an der Hülse sollte wegen der Verletzungsgefahr auch nicht so hoch sein. Und wenn möglich alles aus Edelstahl oder Messing... Was meint Ihr - gibt es so etwas...? Dank Euch & viele Grüße Carsten |
|
||||
|
||||
je nachdem wie du so aufs aussehen getrimmt bist
hohlgewindestange! oben eine große scheibe Anschweissen, unten mit ner dünnen mutter festziehen und die länge der hülse kannste dir dann auch selber schneiden.
|
|||
|
|||
Naja... "Industrial Style" ist nicht so meins aber der Ansatz ist schon mal nicht schlecht... ;)
|
|
||||
|
||||
schnell muss gehen, Spaß musses machen
|
||||
|
||||
Moin!
- kaufst du auch Möbel, bevor du sich nach einer neuen Bleibe umsiehst?!;) Stecksystem ist ja gut, aber ich wäre mit den Hülsen, bzw. der Befestigung angefangen...die Idee ist ja nicht übel mit den Zeltstangen, aber allzu windfest sind die nicht, vor allem da man die so schlecht zu den Seiten abspannen kann. Und etwas im Durchmesser der Stangen zu finden macht's auch nicht leichter.. Gruß Tido
|
|||
|
|||
Im Fachhandel gibt es Halter für runde "Segellatten". Die würden evtl. gehen. Hier mal ein Foto aus dem INet, wie andere das lösen ...
Wolfgang PS: Ich habe Segellatten30x3x2.200 mm genommen und die entsprechenden Halter dazu. |
|
|||
|
|||
@ Wolfgang
das sieht super aus. Meine Zeltstangen sind 8mm dick, die sind sehr stabil. Wenn die richtig in der Bordwand stecken, bläst das kein Wind um. Gespannt werden sie ja durch die Plane... Wenn morgen Wetter ist, mache ich mal ein Bild... Danke für Eure Anteilnahme |
Themen-Optionen | |
|
|