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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Trailer hüpft/hoppelt
Hallo,
das Thema wurde schon einmal behandelt, aber ich komme nicht weiter. Deshalb nochmal ein Thread zu meinem Problem: Ich habe seit Februar einen neuen Trailer. Bei Geschwindigkeiten um die 100 km/h fängt das ganze Gespann irgendwie an zu hoppeln. Das überträgt sich auch auf das Auto und es ist alles andere als angenehm. Zu den Daten: Zulässiges Gesamtgewicht 1050 kg tatsächliches Gesamtgewicht ca. 850 kg. Zulässige Stützlast Trailer: 100 kg zulässige Stützlast Auto: 75 kg tatsächliche Stützlast: 60 kg. Wenn ich die Stützlast erhöhen möchte, müsste ich die Achse versetzen, da das Boot nicht mehr auf der letzten Kielrolle aufliegt wenn ich es weiter nach vorne packe. Der Reifendruck liegt bei 3 bar. (155 R 13 91C) Die Stärke des "Hoppelns" scheint auch vom Straßenbelag abhängig zu sein. Betonplatten = stärkeres "Hopeln" Ich weiß nicht wo ich anfangen soll das Problem zu beheben.
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MfG Christian Geändert von Schmitzi (28.06.2013 um 21:39 Uhr) |
#2
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Hallo Christian,
senke mal den Luftdruck auf 2, 5 bar. 3 bar erscheint mir doch etwas hoch. Wenns dann besser geht erkundige ich mal wie der richtige Luftdruck für diesen Reifen bei dieser Belastung ist. Gruß Volker
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#3
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Hallo, häng den Trailer mal an ein anderes Auto (mit wesentlich kürzerem oder längerem Radstand, sowie anderem Überhang ( Überhang von Mitte Achse 2 bis Mitte Kugelkopf)) und fahr die gleiche Strecke in der gleichen Geschwindigkeit.
Wenn das Problem dann weg ist liegt es an dem Abstand: Auto Achse 1 und Achse 2 zu Anhängerachse sowie Überhang. Ist das Problem noch da kannst du wenigstens die Gespannkonfiguration als Auslöser ausschließen.
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Gruß Albert
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#4
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Also um die Stützlast zu erhöhen, musst du nicht das Boot versetzen, es würde reichen wenn du die Achse etwas nach hinten verschiebst, wie du schon schreibst, ist auch kein Hexenwerk, habe ich auch schon gemacht.
Ob es an der Stützlast liegt, kannst du feststellen, indem du die optimale Stützlast am Kugelkopf (75-80 KG) anliegen hast, das ganze kann man mit einer vollen Werkzeugkiste und Spanngurten recht gut testen. Der Luftdruck sollte nach meiner Auffassung jedoch nicht gesenkt werden, die Empfehlung für dieses Rad ist 3,7 Bar (siehe hier :http://www.kuhnert-anhaenger.de/reifendruck.html )
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#5
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Vllt. Liegt es aber auch am Zugfahrzeug!!!
Ist es mit mehreren Fahrzeugen so! Hatten auch mal so einen Fall, mit einem Pkw der hinten schon etwas schwammig war, dies merkte man solo nicht aber mit Boot war es extrem!!
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Grüße Florian |
#6
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hat der Anhänger Stoßdämpfer??? 100er Zulassung??
1 Achser neigen überhaupt gerne zum Hoppeln.13 Zoll Räder sind auch recht klein und somit auch Schlaglochsucher. Der Aussenborder, also schon ein Gewicht ist sehr weit von der Achse entfernt. Durch das Einfedern der Achse im Gummikern wirkt sich das aus wie ein Sprungbrett. Die Dämpfer schaffen es dann nicht Ruhe in den Anhänger zu bringen.Das geht dann soweit, dass du die Stützlast völlig verlierst und es sogar den Zugwagen anheben will.
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Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (28.06.2013 um 23:27 Uhr) |
#7
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Wenn du die Stützlast erhöhen willst leg vorne Gewichte ins Boot, obwohl ich 60kg ok finde.
Ich glaube dein Gespann ist zu leicht. Bei normalen PKW Anhängern gibt es auch oft so ein hoppeln bei halber oder weniger Beladung.Probier einfach mal einige Sandsäcke reinzulegen.Gibt ja derzeit genug Und mal anderes Auto vorspannen....
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Sonnige Grüße Thomas |
#8
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Für 100-km/h-Zulassung werden Stoßdämpfer benötigt, ich sehe aber auf den Bildern keine. Sind welche dran?
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#9
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Checkliste, wenn der Hänger von sich aus hüpft:
Reifen o.k.? Unwucht? Achse und Radlager o.k.? Stützlast auf fast max erhöhen (70kg). Ladungsverzurrung prüfen. Die Ladung darf nicht kippeln/schwingen. 100km/h Zulassung? Luftdruck schrittweise senken. Rahmenvorgaben (min/max) sollte der Hersteller nennen. Fährt man bspw. einen Hänger leer mit 100km/h muss man den Luftdruck oft auf min senken, um ein Springen des Hängers zu unterbinden. Geändert von horstj (29.06.2013 um 12:37 Uhr) |
#10
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Keine 100-km/h-Zulassung, also keine Stoßdämpfer. Trotzdem muss so ein Trailer in dem Bereich vernünftig laufen. Der Trailer ist 4 Monate alt, also denke ich, dass Reifen und Achse i.O. sind. Das Boot ist gut verzurrt.
Ich werde mal ein wenig mit dem Luftdruck experimientieren... ich werde berichten...
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MfG Christian |
#11
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Du schreibst doch bei Geschwindigkeit um die 100 fängt das Ganze an zu hoppeln.
du darfst doch nur 80 fahren. Also wo ist dein Problem. Der Hänger ist halt nur gut für 80. Wenn du 100 fahren willst mußt du dir auch nen 100er Hänger kaufen. So einfach ist das. Fahr mal auf einer Strecke wo s viel huppelt und laß einen anderen das mit einer Videokamera filmen.
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Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (29.06.2013 um 14:51 Uhr) |
#12
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Hallo ,
für eine 100er zulassung benötigt man nicht zwingend Stossdämpfer das hängt von der Kombination fahrzeug/trailer ab. Und da gebe ich recht auch bei 100 sollte er gut laufen. Die Bilder zeigen mir sehr viel Gewicht am Heck und somit zu wenig Stützlast, die sollte bei ca 70 kg liegen, also entweder das Boot weiter nach vorne oder mehr Gewicht in den Bug, aber Hauptlast sollte auf der Achse sein. Mit baltischen Grüßen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#13
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eine 100km/h Zulassung hängt schon Jahre nicht mehr vom Zugfahrzeug ab. NUR von der Bauart des Hängers, die vom Hersteller per BE bestätigt sein muss. Ob man mit dem Gespann dann 100 fahren darf hängt dann jedoch vom Zugfahrzeug ab (Gewichtsformel).
Wenn der Hänger nicht für 100 zugelassen ist können Eigenschwingungen des Hängers bei hohem Tempo auch Ursache sein. Die Achse sollte so weit hinten wie möglich montiert werden. Sind die Räder ausgewuchtet usw.? Luftdruck senken hilft oft, sollte man aber erst machen, wenn alle anderen gravierenderen Ursachen ausgeschlossen sind.
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#14
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Der ganze Trööt ist doch fürn Ar...
er hat am Anfang nicht gesagt, dass der Hänger nur 80er Zulassung hat. Beschwert sich dann, dass er bei 100 hoppelt. Was soll dann das Ganze.... Müßte doch... Versteh ich nicht... Wahrscheinlich noch ein Billiganhänger.... Wird mir zuviel hier, ich bin damit draußen. Da ist ist nicht mehr zu Helfen.... habe fertig
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Wissen ohne Goggggggggel
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#15
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Sieht mir nach zu wenig Federweg aus, so wie die Räder unter den Kotflügeln stehen und wenn das Dingen nicht federn kann, hoppelt es halt.
Willy |
#16
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nur weil der Hänger nicht auf 100 zugelassen ist, heisst ja nicht, dass der Hersteller keine BE für 100 ausgibt.
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#17
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Bei dem Anhänger hier normalerweise schon. Ohne Stoßdämpfer gilt der Faktor 0,3 als Verhältnis von zulässigem Gesamtgewicht des Anhängers und Leergewicht des Zugfahrzeugs. D.h. in diesem Beispiel müsste der Zugwagen leer 3150 kg wiegen, um den Hänger mit 100 km/h ziehen zu dürfen.
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#18
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Dieser Blödsinn wie: "Du darfst doch nur 80 km/h fahren, also wo ist dein Problem?" u.s.w. ist hier fehl am Platze. Auf solche dämlichen Antworten kann man verzichten. Aber Jetstream ist ja draußen...
Das Problem ist gefunden: Nachdem ich den Trailer gekauft hatte und das Boot aufgeladen hatte, war ich beim Reifenspezi und habe nach dem Luftdruck gefragt. Man hat nachgesehen und sagt mir, dass 3 bar passen und die wollte man mir auch einstellen. Das habe ich nicht kontrolliert. Ich habe gerade festgestellt, dass da 4,2 bar drauf waren. Also Luft runter und mit 3 bar läuft alles gut. Da haben die wohl gepennt oder geschielt. Und ich habe gepennt, weil ich es nicht kontrolliert habe. Stimmt, das Gespann sieht hecklastig aus, ist es aber nicht. Das wirkt so, weil die Lichtleiste so weit ausgezogen ist. Und die Stützlast ist mit 60 - 65 kg auch ok. Problem gelöst! Danke an (fast) alle!!!
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MfG Christian
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#19
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na, da geb ich doch noch gerne einen zum Abschluß. Unsere " policemen" auf der Straße, die erklären dir das mit den 80km/h dann nochmal. Allerdings mit Bußgeld - damits auch verstanden wird.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#20
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Schön, dass wir noch vorbildliche Autofahrer wie dich auf den Straßen haben. Ist trotzdem kein Grund solche unverschämten Antworten zu geben.
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MfG Christian
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#21
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Zitat:
Was issn da unverschämt?? Du schreibst doch , dass du selbst verpennt hast den Luftdruck zu prüfen. Du bezeichnest dich doch selbst damit als Ver/penner. Hab´ ich doch nicht gemacht. Ich habe glasklare Fakten geschrieben. Dass die dir nicht ins Konzept passen versteh ich sogar, ändert aber nicht an der Tatsache. 80 erlaubt mit der Bauweise und nicht 100. Da gibts vom Hersteller einschränkungsgemäß der StVO wohl auch Gründe für.
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Wissen ohne Goggggggggel Geändert von JETSTREAM (30.06.2013 um 13:21 Uhr) Grund: Druckfehler
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#22
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Bla, bla...
Dein Tonfall ist patzig und unverschämt. Sei doch hier im Forum genauso Vorbild wie im Straßenverkehr. Problem gelöst, Thread kann geschlossen werden.
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MfG Christian Geändert von Schmitzi (29.06.2013 um 18:07 Uhr) |
#23
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Tja, ich sehe das ähnlich wie "Jetstream".
Der Anhänger ist halt nur bis 80 zugelassen und nicht bis 100.Vielleicht soll er ja bei 100 wegen den Rasern solche Fahreigenschaften haben. Trotzdem, sind die Räder ausgewuchtet? Gruß Uli07 |
#24
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Ts Ts Ts
Immer die gleichen Gutmenschen hier. Ist mir absolut neu dass Anhängerhersteller ihre Fahrzeuge nur für den Verkehr auf deutschen Strassen zulassen. Machen wir Autohersteller übrigens auch nicht Damit die Nörgler verstehen was ich meine hänge ich mal eine Tabelle mit den zul. Höchstgeschwindigkeiten für Gespanne in Europa an. Der Trailer muss mit einer EU-Zulasseung also theoretisch bis zu 110km/h abkönnen. In der deutschen Zulassungsbescheinigung steht zwar 80 km/h drin, wenn der Trailer aber nach Frankreich geht wird er dort sicher nicht beschränkt zugelassen. (Und zwar ohne Stossdämpfer) http://www.anhaengerhandel.de/tempoeuropa.html Ich bin jetzt schon gespannt wie lange es dauert bis einer über GOOGLE oder in Wokipedia findet dass die eine oder andere Geschwindikgeitsangebe falsch ist. (wenn man sonst nix zu tun hat?)
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Viele Grüsse Bernhard _____________________________________________ Immer eine Handbreit Sprit im Tank Geändert von hop_rock (02.07.2013 um 13:48 Uhr) Grund: Hab mich vertan
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#25
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Erstaunlich wie viel Zuspruch Leute bekommen, die gegen bestehende Regeln verstoßen. Verstöße sind wohl nur dann verachtenswert, wenn die eigene, unantastbare Person betroffen ist.
Möchte die Kommentare hören, wenn einem so ein Hüpfhänger, (bei dem man nicht mal die einfachste Prüfung (Luft) vor der Fahrt durchführt) ins Boot kracht und die kostbare Wanne eine Macke hat, oder man gar komplett abschmiert. Es gibt ein Sozialverhalten welches, zum Zusammenleben und Fahren, eingehalten werden muss. Willy |
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