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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie lackiert ihr mit Rolle? Hatte Stress beim lackieren
Moin moin,
Habe meine waarschip 570 endlich fast fertig! Habe nur noch Frage , wie rollt ihr 2k perfection? 2-4 dünne schichten jedes mal zwischen schleifen? Oder 1 dicke Schicht? Ich habe 1 dicke Schicht gerollt und Hatte ewig Stress mit minimale läufern. Also nicht richtig Läufer aber doch etwas dicke Stellen zu erkennen. Mir Wurde gesagt,wenn man zu dünn rollt läuft der lack nicht richtig um Orangen haut zu verhindern. Ist das wahr? Mein Ergebnis ist nun aber fast gut,siehe Bild! Würde gerne noch einmal anschleifen und nochmal dünn rollen.. Sagt mal eure Meinung bitte. Mfg Andreas K. Geändert von Andreaskaput (30.06.2013 um 16:37 Uhr)
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#2
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Hallo !
Wenn Du richtig satt lackiert hasst und Hochglanz möchtest, würde ich alles vor allem die Läufer mit feinem Wasserschleifpapier noch mal anschleifen und dannach aufpolieren. Der Lack muss aber ausgehörtet sein ! MfG Michael
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#3
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Hallo Andreas,
ich habe es selber noch nicht gemacht, dass besteht mir noch bevor. Aber ich finde den Tipp hier sehr hilfreich http://tv.yacht.de/video/Praxiswisse...93c8a3f6d51249 Gruß Stefan
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#4
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plan schleifen und Klarlack drauf. Am Besten mit Kompressor - Also Luftspritzpistole, zur Not Airless. Mit Rollen wird das Ergebnis wohl nicht besser. Dann so lassen, ist doch ok
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Wissen ohne Goggggggggel
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#5
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Ich hatte damals auch 2 k perfection gerollt, genommen habe ich ein superfein Rolle zum auftragen und eine zweite superfein Rolle zum verschlichten.
Perfection verläuft nach dem auftragen zu einer superglatten Oberfläche, daher würde ich nach Empfehlung von International in mehreren Schichten auftragen! Ich habe immer nur ca. 0,5 m² aufgetragen und direkt mit der zweiten Rolle nur in einer Richtung leicht abgerollt ( verschlichtet)!
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Gruß René Am Ende wird alles gut. Und wenn es nicht gut ist, ist es noch nicht das Ende!
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#6
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Mit welcher körnung nochmals schleifen vor dem klarlack.?
Mfg Andreas K. |
#7
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Hallo !
Hängt vom ''ist'' Zustand ab ! Ein Bild vom dichten wäre Hifreich. MfG Michael
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#8
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Hallo micha,
Habe nun kein Bild zur Hand.. Sehr glatt eigentlich.. gelegentlich leicht Orangen haut... Und eine Stelle am Heck, wo es nur sehr dich ist... Mfg Andreas K. |
#9
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Werde mal den ganzen Rumpf mit 1500 schleifen..
Mfg Andreas K. |
#10
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Mit 1500 kannst du nichts plan schleifen. 800 ist da eher angesagt.
Schleifst du naß oder trocken?? Mit 1500 kannst du die Stellen die in Ordnung sind anrauhen.hast du einen vernünftigen Klotz zum schleifen bei naß oder nen Excenter bei trocken???
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Wissen ohne Goggggggggel |
#11
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Benutze einen festool rotex..also trocken..werde mir morgen 800er Papier besorgen..oder ich nehm 400 und lackier nochmal eine dünne Schicht.
Was sagst du dazu? Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 4 Beta |
#12
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Ja, 400 -500 geht auch. ne nächste Schicht ist auch ok
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Wissen ohne Goggggggggel |
#13
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Moin moin,
Habe den Rumpf nochmals mit 400er geschliffen, er war wieder glatt wie ein baby popo. :thumbup: Dann habe ich mich nochmal ans lackieren gemacht mit Rolle. Schön 2k perfection angemixt, ruhen lassen Ca 15min.und los ging's. Schön dünn, damit ich nicht wieder blöde dicke und dünne Stellen,sowie Läufer bekomm. Nun habe ich Orangen haut, die Farbe ist nun zu dünn um glatt zu verlaufen. Nehme ich etwas mehr Farbe bekomm ich es nicht gleichmäßig hin.. Habt ihr einen Tipp? Verwende die beflockten Rollen von svb. Habe keine blasen. Mfg Andreas K. |
#14
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verschlichten
Hallo Andreas,
habe mein Boot ebenfalls mit Perfection lackiert. Zuerst mit der Rolle die Farbe gleichmäßig aufgetragen und anschließend mit einem sehr feinem Lasierpinsel verschlichtet. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Bin gespannt wie es bei dir wird René
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Ich hasse diese Werbung vom Ordnungsamt unter dem Scheibenwischer
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#15
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Habe ich bereits bei der ersten Schicht versucht, leider konnte man anschließend borsten rillen sehen als der lack trocken war.
Hast du die Farbe verdünnt ? Ich glaub ich roll ganz dick, und erarbeite dann mit 800er Papier eine glatte Oberfläche und gehe bis 2000er Papier hoch... Könnte das klappen? Mfg Andreas K. Geändert von Andreaskaput (04.07.2013 um 22:56 Uhr) |
#16
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2000er Papier braucht man doch nur im finish-Bereich. Das wird dir nicht helfen. Ein ganzes Boot mit 2000er abziehen ist ja ne Horrorvorstellung.
Hast du keine Mögichkeit zu spritzen, wenigstens Airless. Ich weiß nicht, rollen....???? Heizkörper....und so ja..aber ein Boot hm.... Vielleicht kann man mit Rolle auch ein brauchbares Ergebnis erzielen, ich denke aber da braucht man auch Erfahrung und Übung. Letztlich kenne ich mich halt nur mit spitzen aus und das Ergebnis kann sich dann doch sehen lassen.
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Wissen ohne Goggggggggel |
#17
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Hallo, danke für die Hilfe.
Lackieren mit Kompressor ist für mich Neuland was perfekte Oberflächen angeht! Ich habe schon sehr oft mit Pistole lackiert, allerdings rostschutz auf Geländer usw bei uns in der Firma haben dafür ne Pistole von metabo. Damit werde ich das sicherlich nicht hinkriegen. Welche Pistole sollte ich mir kaufen, bei ebay gibt's ja schon einige Angebote. SATA ist bestimmt das beste aber zu teuer. Welche düsen Größe? 1,3? Hab mir das Handbuch von yachtpaint durchgelesen. Sonst noch tips? Oder ne Seite im Netz zum schlau Lesen ? Mfg Andreas K. |
#18
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Wenn es nur um die eine Lackierung geht würde ich mir eine Pistole bei einem befreundeten Lackiererbetrieb ausleihen. Oder gleich bei ihm lackieren / lackieren lassen - wenn seine Kabine so lang ist. Das Lackieren selbst muss man üben, u. a. die Handhaltung, Spritze möglichst immer rechtwinklig zum Werkstück und damit muss man gleichmäßig, d. h. mit konstanter Geschwindigkeit ohne Absetzen und über die Kanten hinweg "durchziehen".
Zwar nicht bei einem Boot, aber in gewisser Weise doch vergleichbaren Arbeiten habe ich hier schon mal über Lackiererlebnisse geschrieben. Lackhersteller scheinen einige Produkte so einzustellen, das sie bei einer bestimmten Schichtdicke wunderbar verlaufen. Bringt man zuwenig oder zuviel auf sieht man die Lackierspuren oder Orangenhaut bis hin zu Pfützen. W
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#19
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Zitat:
unschöne Orangenhaut.
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Gruß vom Oberrhein. |
#20
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Ja, dass klappt bei mir nur leider nicht.man sieht immer Pinsel Haar Linien im harten lack
Mfg Andreas K. |
#21
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Hi zusammen,
guckst du hier: http://www.lackiererblatt.de/LAMainLackierfehler.asp Viele Grüße AllesReparierMann
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#22
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Es gibt auch Verschlichtungspinsel aus Schaumstoff:
http://store.lksshop.de/Yachtcare-Verschlichtungspinsel
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#23
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Hallo,
Nun lackiert eine Freundin mein Boot, sie ist gelernte Kfz lackiererin. Könnt ihr mir sagen welche verdünnung ich brauche zum spritzen? Sonst ist ja nr.9 Mfg Andreas K. |
#24
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Na das steht im Produktdatenblatt von dem Zeug mit dem Deine Freundin den Bootsrumpf bespritzen will. Wenn Du Glück hast steht was Universelles drin, wenn Du Pech hast schreibt der Lackhersteller die hauseigene "Spezialverdünnung xy" vor.
W
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