boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.06.2013, 22:17
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard Suche nach dem richtigen boot.

Hallo liebes Forum.
Mein Name ist Mirco.
Bin neu hier. Ich hoffe ihr verzeiht mir Anfänger Fehler.

Mein anliegen ist folgendes.
Ich bin vorgestern aus unserem Urlaub ( Frau und 6 jähriger Sohn) gekommen.
Wir hatten einen Tag ein Motorboot geliehen und es hat uns soviel Spaß gemacht das wir uns ein eigenes anschaffen wollen. Ich werde jetzt den binnen Schein machen. Ich bin auch schon etwas vor belastet. Bin in meiner Jugend viel Segeln und surfen gewesen.
Jetzt sind wir auf der Suche nach dem passenden Boot. Es sollte drei bis vier Personen platz bieten und das auch mal einen Tag. Außerdem sollte mein Sohn und ich auch mal Spaß damit haben können.
Mein Problem ist nur das wir in den Sommerurlaub immer einen kleinen Anhänger für Klamotten und Fahrräder mit nehmen da unser Wagen durch Familie und Hund voll ist.
Hatte schon an ein zerlegbares Schlauchboot in ca. 4m mit 25-30 PS gedacht und das im Hänger mit zunehmen.
Lieber war mir aber ein Sport Boot mit Gfk Rumpf in der Größe. Ich weiß halt nur nicht ob ich meinen Kram im Boot und auf dem Trailer unter bringen kann.
Natürlich unter Einhaltung des zul. Ges. Gewicht und schwarzer Zulassung.
Habt ihr da vielleicht Tipps Ideen oder Erfahrungen für mich.
Gruß Mirco
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.06.2013, 23:17
jpm jpm ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 20.08.2012
Beiträge: 49
17 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Hallo Mirco,


vor zwei Jahren habe ich mir die gleiche Frage gestellt. Ich habe mich ganz schnell entschieden: Eine Shetland Family Four musste es sein. Nicht zu groß, eine Kajüte, robust und bezahlbar.



Allerdings war ich bei den Folgekosten etwas naiv. Versicherung und Liegeplatzkosten waren ja einkalkuliert. Aber dies und das hätte man doch noch ganz gerne als Zubehör. Und der Verbrauch hat mich auch überrascht: 20 Liter (auf 20km! ). Egal, ich hab jetzt eine und es macht Spaß.


Wenn ihr wirklich zu dritt einen ganzen Tag unterwegs sein wollt, wäre eine Kajüte bestimmt gut. In der Shetland kann man sich an einen Tisch setzen oder den Tisch verstauen und eine Liegefläche aufbauen. Es ist auch noch Platz für eine Mini-"Küchenzeile" oder ein "Camping-Chemie-Klo"; habe ich aber beides nicht.


Die Shetland ist auch gerade so groß, dass man sie problemlos trailern kann. Wenn neben der Rampe ein Steg zum Anlegen ist, mache ich das sogar alleine. Wir haben einen Ford Galaxy mit 90 PS.


Ich bin mal mit dem Boot auf dem Anhänger 1000km zur Ostsee gefahren. Im Boot habe ich auch noch einiges transportiert. Es muss halt so gesichert sein, dass es auch beim Bremsen nicht rumfliegt, und der Trailer und die Anhängekupplung darf nicht überlastet werden. Damals ist die Familie mit dem Zug hinterher gefahren. Aber nur deshalb, weil 1000km bei 80km/h entsprechend dauern ...


Viele Grüße
Eckart
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.06.2013, 23:31
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

du solltest da dein Budget mal angeben.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.06.2013, 23:34
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Danke für die direkte Antwort. Hatte eher an so ein Flitzer wie über. eine alte Hellwig oder Fletcher gedacht. Zug Fahrzeug ist ein 2003 Mondeo Kombi mit 150ps. Der darf gebremst ich glaub 2tonnen ziehen. Was wiegt son Boot mit Motor überhaupt. Für ein Schlauchi mit Ab müsste ich bestimmt auch einiges einplanen. Platz und Gewicht. Mich würde daran das ständige auf und abbauen stören.
Wir sind dann mit Pausen nen Tag unterwegs. Am Stück vielleicht 2-3 Std. Ich komme aus Köln. Bevorzugte ziele werden wohl der Rhein die Maas und im Sommer das Veerse Meer sein. Also max 400km. Ich hab mal überlegt es werden ca 300-400kg und 1,5m3 sein was zusätzlich mit muss. Wenn ich nen 1000kg Trailer nehme und 400 fürs Boot und 400 für den Rest müsst das doch gehen.
Was ist eigentlich dringend zu beachten bei so gebraucht Booten. Bin Hsndwerklich auch fit. Also sind Reperaturen kein Ding.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 30.06.2013, 23:38
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ach ja. So wenig wie möglich und so viel wie nötig. Ne ne ganz im ernst. Ich denke für das erste Boot würde ich ca 2500€ investieren. Hab schon ein paar Fletchers mit Motor und Trailer zwischen 1500 und 2000 gesehen. Zum Ende der Saison ergibt sich ja vielleicht ein Schnäppchen. Oder ist die Vorstellung unrealistisch?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.06.2013, 23:41
Tillus Tillus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 18.02.2008
Ort: Köln
Beiträge: 677
Boot: Gummiwurst mit 25er race Merc
870 Danke in 471 Beiträgen
Standard

Schau mal hier, vielleicht ist das ja was für dich, hab ich shon viel Liebe reingesteckt!
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=180637
__________________
Gude aus Kölle!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.07.2013, 14:36
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich!

Du brauchst ein Boot mit dem du Spaß hast, mit dem du mit der ganzen Familie fahren kannst und evt.... auch mal allein!!!

Ich würde dir ein Boot zwischen 4 - 5, 5 m empfehlen, wahrscheinlich Außenborder, oder evtl auch Innenborder!!

Aber ganz ehrlich mit 2500 Euronen wird es schwierig werden etwas zu finden mit dem man fahren kann und nicht ein Jahr arbeiten und das selbe vom Anschaffungspreis noch reinrichten muss.
Glaub mir ich habe das auch schon gemacht!

Und noch ein Tipp: Kauf es nicht zu klein sonst kaufst du bald wieder, denn du bist schon mittendrin im Boots Virus! !!
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 01.07.2013, 15:15
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Sowas hab ich mir schon gedacht. Hab eine Anzeige gesehen. Fletcher 4,5 m neu lackiert mit 40 PS Ab und Trailer in optisch gutem Zustand auf den Bildern für 2200€. Motor war auch frisch beim Service.
War da was faul dran?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 01.07.2013, 15:29
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Moin Mirco,
wir haben uns vor 3 Wochen eine Draco 2300 (7m) geholt. Ist inkl. Trailer 1,9 Tonnen schwer und mit unserer Familienkutsche (2.0 Diesel) noch gut zu ziehen.
Bei uns ist die Situation ähnlich wie bei dir.
Ich hab rund ein Jahr gesucht um was passendes zu finden. Trailer ist immer von Vorteil. So hat man ein "bewegliche Werft"
Obwohl unsere Draco schon 29 Jahre alt ist, ist das GFK in sehr guten Zustand.
Also schau ruhig mal nach norwegische Boote, die sind gut verarbeitet.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 01.07.2013, 15:31
Benutzerbild von Raenki
Raenki Raenki ist offline
Captain
 
Registriert seit: 26.05.2012
Ort: Land
Beiträge: 569
Boot: Corsiva595tender
883 Danke in 318 Beiträgen
Standard

Boote musst du meiner Meinung nach ansehen und Probe fahren! !
Nimm evtl jemanden mit der sich ein bisschen auskennt mit Booten, man hilft sich oft ais hier im Forum!
__________________
Grüße

Florian
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 01.07.2013, 15:46
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich werden auf jeden Fall nen bekannten mitnehmen. Der hat seit ca 25 Jahren eigene Boote. Dein Drsco ist aber schon groß. Bauen die auch kleinere? Also muss man darauf achten ob das gfk spröde oder rissig ist.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2013, 18:21
Benutzerbild von dessauer
dessauer dessauer ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Hermsdorf bei Magdeburg
Beiträge: 820
Boot: Balt 818
1.028 Danke in 479 Beiträgen
Standard

Draco's gibt es ab 17 Fuss. Das GFK der Boote ist handaufgelegt. Da gibt es selten Probleme.
Hier hast du etwas zum Lesen. Da bekommst du einen Eindruck von den Booten.

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=33798

PS: Fjord Boote sind auch sehr gut.

...und alles in bezahlbaren Preisklassen.
__________________
Gruß Martin
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 02.07.2013, 22:13
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard Meine Tipps

Hallo, ich würde mir überlegen, ob beide Scheine Binnen und See nicht besser wären?
Bei einem Konsolenboot mit Steuerstand kann man Gewicht sparen.
Fahrfertig bis 5m Länge mit Außenborder sollte ausreichen.
Auf jeden Fall einen Trailer mit "genügend Reserven" für das Gepäck aussuchen.
Oft zu lesen: Verkaufe Trailer, weil zu klein!!!!
Laß Dir Zeit beim kaufen, denn die Ideen und Anforderungen werden sich noch ändern, jeh länger Du dich damit beschäftigst!
Günstige Bastelgeschichten können ins Geld gehen.
Grüße Peter
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 03.07.2013, 06:09
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Habe schon oft von Kombi Kursen See+ binnen gelesen. Werde nächste Woche mal in paar Bootsschulen ab telefonieren. Die Auswahl hier in Köln ist ja riesig.
Habe auch zeit mit dem Kauf. Soll nichts auf die Schnelle werden. Ich bin mir auch fast sicher das egal welches Boot ich mir zulege. Es wird nicht das Letzte sein. Ich sehs ja bei meinem Bekannten. Angefangen mit 6m Bayliner dann 12m Yacht und im Moment ein 7,5m Rib mit mächtig Power.
Ich hab auch schon viele Trailer gesehen mit 200 -300 zul. Ges. Gewicht. Sind die für eine Luft Matratze? Um so mehr ich mich informiere um so unsicherer werde ich. Am ende wird wohl mein Budget entscheiden.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 03.07.2013, 06:30
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mircopolo Beitrag anzeigen
Ich sehs ja bei meinem Bekannten. Angefangen mit 6m Bayliner dann 12m Yacht und im Moment ein 7,5m Rib mit mächtig Power.
Das geht keineswegs jedem so. Lasse Dir ausreichend Zeit um die richtige Wahl zu treffen und kaufe Dir ein Boot, das in Dein Leben passt anstatt eines, an das Du Dein Leben anpassen musst. Dann kannst Du viele Jahre damit zufrieden sein. Denke vor allem daran: Je größer das Boot ist, desto schlechter ist das Verhältnis von Fahrtgenuß zu Betriebsaufwand.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 03.07.2013, 07:16
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Möchte es auch so klein wie möglich. Soll nur für meine Familie reichen und nicht um eventuell mal noch 6 Leute mit zu nehmen. Ich denke bei einem kleinen Boot brauch mann einen kleineren Motor und weniger Unterhaltskosten und Platz zum unterstellen hat aber den gleichen spaßfaktor. Mein bekannter hat seine Yacht damals verkauft weil es an seinem Hafen keinen Kran mehr gab um es zu heben. Probleme auf hohem Niveau.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 03.07.2013, 07:55
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von mircopolo Beitrag anzeigen
Ich denke bei einem kleinen Boot brauch mann einen kleineren Motor und weniger Unterhaltskosten und Platz zum unterstellen hat aber den gleichen spaßfaktor.
Nein, der Spaß ist beim kleineren Boot nicht gleich, sondern größer. Die längeren Jachten sind überwiegend Hafenlieger zum Schlafen, Kaffeetrinken und Austreten. Für den Spaß haben die ihre Beiboote, ohne die die Kinder irgendwann durchdrehen würden.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.07.2013, 09:05
Benutzerbild von thunda.rn
thunda.rn thunda.rn ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Rathenow
Beiträge: 55
Boot: Nordkapp DC 17 mit Johnson 115PS
Rufzeichen oder MMSI: Bori, hau an!
15 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Hallo mircopolo,
ich stand vor 3 Monaten vor der selben Entscheidung wie du. Ich hatte ein älteres Kajütboot (7m lang) ohne Trailer und wollte ein Spaßboot zum Angeln, für Touren, und zum mitnehmen also mit Trailer. Ich habe dann das Kajütboot für 3000€ verkauft und machte mich auf die Suche. Sicher ist es schwer für 3000€ ein gutes Boot mit Trailer und Motor zu finden. Glück gehört dazu und ich hatte Glück. Ich habe mir eine Nordkapp 17 DC mit 115PS Johnson Außenborder gekauft. Einen fast neuen Brenderup-Trailer gab es dazu. Der Preis für das kompl. Paket: 2500€
Der Verkäufer war leicht unter Zeitdruck und wirklich Ahnung von Boot und Motor hatte er auch nicht.
Natürlich sind hier und da ein paar Schönheitsfehler zu beheben, aber mehr auch nicht. Der Motor läuft wie eine Biene und das Trailern macht sich dank der Rollen super leicht.
In den letzten Wochen habe ich schon viele schöne Touren gemacht und zur Müritz haben wir das Boot auch schon mitgenommen.
Alles so wie ich es mir vorgestellt hatte.
Schlafen (2 Personen) ist auf dem Boot übrigens auch möglich.

Ich wünsche dir viel Spaß bei deiner Suche und hoffe du findest dein Traumboot, so wie ich
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-05-12-198.jpg
Hits:	143
Größe:	91,9 KB
ID:	462677   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-06-07-224.jpg
Hits:	126
Größe:	82,3 KB
ID:	462678  
__________________
lg Flo

Nur wer fängt hat Recht!
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 03.07.2013, 09:05
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Das denke ich auch. Mein aktueller Favorit war eine 24 Fuß Fletcher Arrowflyth mit ca 50 PS AB. Ich glaube da ist der Spaßfaktor recht hoch.
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 03.07.2013, 10:36
fiske fiske ist offline
Commander
 
Registriert seit: 10.12.2012
Ort: München
Beiträge: 256
Boot: Alufun 430 BRK-Rettungsboot
65 Danke in 51 Beiträgen
Standard nochmal Tipps - grübel!

Bei der Bootstypenwahl giebt es ja die unterschiedlichste Anforderungen:
Spaß - Power - Fun - Platzangebot - Gewichte - Angeln - Übernachten - Wetterschutz - Lang -oder Kurzstreckenreisen - Zugmaschine - Motorenwahl - Budget - Nutzungshäufigkeit - Lagerung - Anforderungen an das Slippen und und und ....

Gerne möchte man alles und das perfekte aber ums Festlegen und Eingrenzen wird man nicht herumkommen.
Also Prioritäten setzen und abwägen!

Bei regelmäßig großen Entfernungen darauf achten, wieviel man am Haken noch als erträglich empfindet. Eventuelle Nordlandreisen können dann schon nervig werden!
Deinen Plan, erstmal günstig und kleiner einsteigen mit dem Gedanken später die endgültige Lösung anzustreben finde ich gut.

MfG Peter
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 03.07.2013, 11:29
Benutzerbild von Christian30
Christian30 Christian30 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: D
Beiträge: 2.446
Boot: phantom/mercury
1.123 Danke in 739 Beiträgen
Standard

Ich glaube bei 7,30m und 50 PS hast Du garkeinen Spassfaktor....

Gruss
Christian


Zitat:
Zitat von mircopolo Beitrag anzeigen
Das denke ich auch. Mein aktueller Favorit war eine 24 Fuß Fletcher Arrowflyth mit ca 50 PS AB. Ich glaube da ist der Spaßfaktor recht hoch.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 03.07.2013, 11:34
Benutzerbild von barracuda75
barracuda75 barracuda75 ist offline
Südschwede
 
Registriert seit: 01.02.2008
Ort: Bad Kleinen OT Gallentin
Beiträge: 7.736
Boot: 96'er Sea Ray 250 Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: Vol... Volup... ach gute Weiterfahrt
33.718 Danke in 9.285 Beiträgen
Standard

hast du dir denn schonmal ein Budget gesetzt?
__________________
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind
Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 03.07.2013, 11:45
123 123 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.09.2010
Beiträge: 2.263
2.223 Danke in 1.183 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christian30 Beitrag anzeigen
Ich glaube bei 7,30m und 50 PS hast Du garkeinen Spassfaktor....

Gruss
Christian
Er dürfte die 14er gemeint haben.
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 03.07.2013, 12:13
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ja der Ansicht bin ich auch. Was bringt mir ein 7m Boot mit 300ps für 20000€ wenn es einfach nicht zu uns passt bringt das nichts und es wird viel schwieriger es wieder zu verkaufen als ein "normales" Sport Boot in 4-5m mit AB. Lässt sich auch viel einfacher slippen und von A nach B bewegen.
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 03.07.2013, 12:14
mircopolo mircopolo ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.06.2013
Ort: Odenthal
Beiträge: 47
Boot: Zodiac Mk2 Gt
7 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Meinte auch die 14 ner.
Budget sind ca 2500€.
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.