|
Modellbau Das Forum für Modellbauer und Fahrer - Tipps und Spass. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Lipo mit Bootsbatterie laden?! Wie oft gefahrlos?
Moin!
Mal eine Frage an die Elektrospezialisten... Ich nehme mein Mini-mono mit in den Urlaub und will etwas in der Bucht fahren. Gefahren wird mit 3S und 2200mAh. Hab ein Ladegerät das auch mit 12V läuft. Sehe ich das richtig, dass pro Ladevorgang 2,2Ah aus meiner Spenderbatterie (Bootsbatterie) verschwinden? Dann müsste man von der 75Ah-Batterie ja gefahrlos 3-5 Ladezylken über den Tag verteilt klauen können?!? Das Ladegerät schaltet sich bei gewählter Spannungsunterschreitung ab. Dachte hier so an 11,9V. Bei der Standardeinstellung von 10,xV ist die Batterie doch so gut wie platt Danke für die Hilfe im vorraus.
|
||||
|
||||
Rechne mal mit ca. 80% Wirkungsgrad des Laders, dann benötigst Du in etwa 2,5Ah für einen Ladevorgang.
Da die Starterbatterie etwa 35Ah spenden kann bevor es kritisch wird, sollten 3-5 Ladezyklen kein Problem darstellen. Immer vorausgesetzt, die Batterie ist voll geladen und in gutem Zustand. Gruß Hubert
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Bei uns am Modellflugplatz nimmt fast jeder seine Auto- oder eine Bleibatterie her.
|
||||
|
||||
Hallo!
Danke für die Antworten. Das hilft mir weiter. Dann belasse ich es bei den besagten max 5 Ladezyklen. Nicht das ich das Boot am Ende anschieben muss.
|
||||
|
||||
Moin
Genau für diesen fall hab ich nee zweiten Akku eingebaut,kenn mich ja einer geht noch
|
||||
|
||||
Zitat:
bei 74Ah die hast Du, sind min. 20 Ladungen drin Andreas
|
||||
|
||||
Joah Joah!
Vorsicht ist die Mutter der Porzelankiste! Zur Not kannst mir ja Deine Batterie spenden, oder eben den Motor am Prob andrehen
|
||||
|
||||
Da fällt mir ein... jetzt ist der kleine Motor drin. 20 Ladungen sind ja gute 5 Std. Fahrzeit. Und wann soll ich dann noch trinken?
|
||||
|
||||
Tag!
Laden klappt problemlos und mit ruhigem Gewissen . Für den Spaß zwischendurch reicht auch der kleine Motor... http://www.youtube.com/watch?v=_TfP9...ature=youtu.be
|
||||
|
||||
Hi, dat habe ich mir gedacht, es muss besser wie Ententeich sein ich denke das ich beide Boote mitnehme
Andreas
|
||||
|
||||
Tag!
Mach das besser mal. Der Rumpf hat schon ordentlich gelitten - ist halt nicht für die Belastung augelegt. Da werde ich mit CFK / GFK nachhelfen müssen.
|
Das kleine Teil ist GEIL!!
Muß ich haben!!!! Wo kaufen ?? Mfg Manfred
|
||||
|
||||
Moin Manfred!
Hier z.B. gibt es das Ding: http://www.hype-rc.de/?page=shop/fly...oduct_id=16490 Nur just 4 fun ist es absolut okay. Willste dir was richtige anständiges (aufbauen) würde ich nach Rümpfen von MHZ ausschau halten.
|