|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Getriebeöl, Motoröl 2T YAMAHA
Hallo,
kann mir jemand beraten? Habe Yamaha ca. 1985 B.j 20PS 2T ohne Beschilderung gekauft.
|
|
|||
|
|||
Öl
Hallo jalok
Getriebeöl gibt es Outbord-Getriebeöl, zum Motorenöl brauchst TCW3 (aber nur zum Mischen mit Benzin) gibt es auch speziell von Yamaha oder einfach anderes aber es muss TCW3 sein. gruß courtino aus bayern |
|
||||
|
||||
Hallo jalcok,
fürs Getriebeöl brauchst du auch eine Pumpe, wenn möglich kaufe dir die als Set mit einer 1L Flasche
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Das Öl gibt es in Spritztuben. Die Tülle dichtet leider nicht immer richtig ab, wenn du die SPitze ins Loch führst und es klackert. Daher kannst du eine Tülle vom ollen Baumargktsilicon oder so nehmen und zuschneiden dass es passt. Klappt wunderbar und es geht kaum ein Tröpfchen daneben und du musst auch keine 800ml aus verzweiflung trinken
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
|
|
|||
|
|||
Oder du holst dir aus der Apotheke ne Spritze in XXXL für 2€ ,füllst die Mit dem Getriebeöl und schon haste kein saukram!! Funzt einwandfrei!
Mfg Kay |
|
|||
|
|||
Wegen Sicherheit
Hallo Freunde,
danke für ihre Antworten: oben noch ein Bild. Ist das Richtig? Braun: Öl nachfüllen Gelb: Öl Ablassschraube Rot: durchspülen? Z.b Öl unter druck? Weiss: Loch führ zum Stange die Getriebe bedient V N H. Wozu ist diese Loch? Grün: habe ich noch nicht gelösst Blau: Verhindert das Impeller belüftet wird? Danke |
|
||||
|
||||
Gelb: Ölablassen UND einfüllen
Braun: Aufdrehen damit Öl schneller ablaufen kann UND beim Einfüllen soviel einfüllen bis hier wieder Öl austritt, dann verschliessen. Mfg Kay
|
|
||||
|
||||
Gelb ist die Ablassschraube und durch die wird das Öl auch wieder eingefüllt, also von unten ! Braun müsste die Entlüftungsschraube sein, die muß dann auf, damit das Öl unten ablaufen kann. Dann Öl nachfüllen, oben verschließen, unten die Tube oder Pumpe abnehmen und schnell verschließen. Am besten immer neue Dichungen nehmen.
Als Getriebeöl nehme ich immer das Evirude/Johnson HPF XR (auch für meine Yamaha), das hat die Eigenschaft evt. vorhandenes Wasser zu binden, bei herkömmlichen Öl setzt sich nach der Fahrt das Wasser unten ab und das Getriebe kann rosten. 2 Takt Öl am besten das Yamalube 2-M (TCW 3): Mit der Pumpe gehts einfacher, ab 20 PS macht die schon Sinn, da man sonst absetzten muß, da eine Tube i.d.R. nur bei kleineren Motoren reicht:
|