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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 02.07.2013, 09:20
jalcok jalcok ist offline
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Standard Getriebeöl, Motoröl 2T YAMAHA

Hallo,

kann mir jemand beraten? Habe Yamaha ca. 1985 B.j 20PS 2T ohne Beschilderung gekauft.
  • was für ein Getriebeöl brauche ich?
  • was für ein Motoröl brauche ich?
Danke
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  #2  
Alt 02.07.2013, 17:47
courtino courtino ist offline
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Standard Öl

Hallo jalok
Getriebeöl gibt es Outbord-Getriebeöl, zum Motorenöl brauchst TCW3 (aber nur zum Mischen mit Benzin) gibt es auch speziell von Yamaha oder einfach anderes aber es muss TCW3 sein.

gruß
courtino aus bayern
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  #3  
Alt 02.07.2013, 23:45
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Standard

Hallo jalcok,
fürs Getriebeöl brauchst du auch eine Pumpe, wenn möglich kaufe dir die als Set mit einer 1L Flasche
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #4  
Alt 03.07.2013, 02:59
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Stephan-HB Stephan-HB ist offline
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Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo jalcok,
fürs Getriebeöl brauchst du auch eine Pumpe, wenn möglich kaufe dir die als Set mit einer 1L Flasche
Was fürn Quatsch! Soll jemand wirklich wegen ~200ml einen ganzen Liter von dem Zeug kaufen? Pumpe? wofür???

Das Öl gibt es in Spritztuben. Die Tülle dichtet leider nicht immer richtig ab, wenn du die SPitze ins Loch führst und es klackert. Daher kannst du eine Tülle vom ollen Baumargktsilicon oder so nehmen und zuschneiden dass es passt. Klappt wunderbar und es geht kaum ein Tröpfchen daneben und du musst auch keine 800ml aus verzweiflung trinken
__________________
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am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
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  #5  
Alt 03.07.2013, 07:27
schleppangler schleppangler ist offline
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Oder du holst dir aus der Apotheke ne Spritze in XXXL für 2€ ,füllst die Mit dem Getriebeöl und schon haste kein saukram!! Funzt einwandfrei!


Mfg Kay
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  #6  
Alt 03.07.2013, 10:24
jalcok jalcok ist offline
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Standard Wegen Sicherheit

Hallo Freunde,

danke für ihre Antworten:

oben noch ein Bild.

Ist das Richtig?

Braun: Öl nachfüllen
Gelb: Öl Ablassschraube
Rot: durchspülen? Z.b Öl unter druck?
Weiss: Loch führ zum Stange die Getriebe bedient V N H. Wozu ist diese Loch?
Grün: habe ich noch nicht gelösst
Blau: Verhindert das Impeller belüftet wird?

Danke
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  #7  
Alt 03.07.2013, 10:47
schleppangler schleppangler ist offline
Ensign
 
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Gelb: Ölablassen UND einfüllen
Braun: Aufdrehen damit Öl schneller ablaufen kann UND beim Einfüllen soviel einfüllen bis hier wieder Öl austritt, dann verschliessen.


Mfg Kay
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  #8  
Alt 03.07.2013, 10:49
Benutzerbild von Jip
Jip Jip ist offline
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869 Danke in 546 Beiträgen
Standard

Gelb ist die Ablassschraube und durch die wird das Öl auch wieder eingefüllt, also von unten ! Braun müsste die Entlüftungsschraube sein, die muß dann auf, damit das Öl unten ablaufen kann. Dann Öl nachfüllen, oben verschließen, unten die Tube oder Pumpe abnehmen und schnell verschließen. Am besten immer neue Dichungen nehmen.

Als Getriebeöl nehme ich immer das Evirude/Johnson HPF XR (auch für meine Yamaha), das hat die Eigenschaft evt. vorhandenes Wasser zu binden, bei herkömmlichen Öl setzt sich nach der Fahrt das Wasser unten ab und das Getriebe kann rosten.

2 Takt Öl am besten das Yamalube 2-M (TCW 3):


Mit der Pumpe gehts einfacher, ab 20 PS macht die schon Sinn, da man sonst absetzten muß, da eine Tube i.d.R. nur bei kleineren Motoren reicht:
__________________
Gruß Jens

Wasserfuhrpark--->
Boote: Fletcher Arrowflyte 14 + Lodestar NSA 290 + Quicksilver 450 R
Motoren: Suzuki DT65 + Yamaha 5BS + Yamaha 6DMH + Yamaha 50 DEOL
Trailer: Neptun Navy, Wick Trailer
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