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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.07.2013, 10:27
Benutzerbild von toxy
toxy toxy ist offline
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897 Danke in 511 Beiträgen
Standard Ich bekomm das UWT nicht ab :(

Hallo, ich habe einen 50 PS Mercury von 1997 und wollte das unterwasserteil lösen um den Impeller zu tauschen. Ich habe die 4 äusseren Schrauben entfernt und auch die 5te unter der Opferanode.

Trotzdem bewegt sich da fast nichts, es wackelt nur ein bischen am Spalt. Vorsichtig mit dem Gummihammer draufklopfen, mit dem Schraubendreher hebeln bringt alles nichts.

Mach ich was verkehrt oder sitzt es einfach nur so fest?

Felix
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Felix

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  #2  
Alt 02.07.2013, 10:28
Benutzerbild von billi
billi billi ist offline
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34.101 Danke in 20.680 Beiträgen
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Kann es sein dass der Vorwärtsgang eingelgt sein muss wie beim Merc Z-Antrieb?
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Gruß Volker
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und immer `ne Handbreit Sprit im Tank
http://www.msv-germersheim.de

Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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  #3  
Alt 02.07.2013, 10:47
Saturn Saturn ist offline
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448 Danke in 391 Beiträgen
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Hallo.
Das hat erstmal mit den Vorwärtsgang nichts zutun
Die Antiebswelle wird in der Kurbelwelle festgerostet sein.
Kann allerdings auch die Schaltwelle sein.Das wäre das Günstigste.
Vorwärtsgang bei der Demontage ist immer richtig für die Montage,
Gruß Günter
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  #4  
Alt 02.07.2013, 10:55
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toxy toxy ist offline
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897 Danke in 511 Beiträgen
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Rggnnnnnn...RRGGGNNNNNNNNNNN!!!

;)
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  #5  
Alt 02.07.2013, 11:41
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thommygun thommygun ist offline
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328 Danke in 194 Beiträgen
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Bei meinem Johnson war glaube ich noch irgendwo eine Madenschraube versteckt. Bevor ich das UWT abmachen konnte.
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Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
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  #6  
Alt 02.07.2013, 14:31
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897 Danke in 511 Beiträgen
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Die Antiebswelle wird in der Kurbelwelle festgerostet sein.
Hmm, wie bekommt man die da wieder raus?
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  #7  
Alt 02.07.2013, 14:34
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Divetwins Divetwins ist offline
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266 Danke in 161 Beiträgen
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Klopfen aber nur ganz vorsichtig. Nee Spaß beiseite. Dort wo du den Spühlanschluss drüber gibst ist eine Schraube fü+r das Gitter. Das runter machen und darunter ist die Verbindung Schalthebel zum UWT. Einfach lösen und abziehen.
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  #8  
Alt 02.07.2013, 15:56
Saturn Saturn ist offline
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Bei Mercury gibt es für die Schaltstange keine Schraube hinter irgendeinen
Gitter.
Die Schaltstange ist verzahnt und steckt in einer Verzahnden Buchse.
Mit den Gitter das ist bei einigen Johson Motoren so.z.B. 30 PS.
Gruß Günter
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  #9  
Alt 02.07.2013, 16:48
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Fletchi Fletchi ist offline
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Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Bei Mercury gibt es für die Schaltstange keine Schraube hinter irgendeinen
Gitter.
Die Schaltstange ist verzahnt und steckt in einer Verzahnden Buchse.
Gruß Günter
Moin Günther,

haben am WE ein UW demontiert - ging sehr schwer, haben aber
1. mit nem Maulschlüssel -hebelnderweise im vorderen Bereich- und draufstellen auf der Kavi-Platte und
2. dann wieder zusammenschrauben, das ganze in 2 Durchgängen, dann das UW runtergehabt.
Fazit: die Antriebswelle rottet fest, durch das ab und anschrauben löste sich alles.
Kannst ja mal probieren, am besten mit 2 Helfern.
__________________
Gruß
Gottlieb


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  #10  
Alt 02.07.2013, 17:17
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Stingray 501 Stingray 501 ist offline
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Also bei meinem Evinrude war auch noch unter der Trimmnase eine versteckte Schraube. Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
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  #11  
Alt 02.07.2013, 17:28
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Also bei meinem Evinrude war auch noch unter der Trimmnase eine versteckte Schraube. Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
Der Glaube stirbt zuletzt.

Gruß Karsten
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  #12  
Alt 02.07.2013, 17:53
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
... Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
Modellbootsfahrer hatte mal einen schönen Trööt, wo sich die festgerostete
Antriebswelle eines Mercury sogar einem Minibagger widersetzte. Das ist
fast besser als verschweißt. Nachgegeben hat das UWT damals letzlich nur
der Flex.

Leider ist der Trööt im Nirvana gelandet, weil Viele diesen humorvollen Trööt
so ernst nahmen wie eine Nierentransplantation.

Aber das Wissen ist durchaus noch im vorhanden.

Zitat:
Zitat von Ironhide Beitrag anzeigen
Jan, benutz bitte keinen Minibagger um das UWT zu lösen und klemm den Motor auch nicht am Baum fest
__________________
gregor

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  #13  
Alt 02.07.2013, 18:09
Saturn Saturn ist offline
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Hallo Stingray.
Wir sprechen von einen MERCURY !!
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  #14  
Alt 02.07.2013, 18:12
Saturn Saturn ist offline
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Hallo.
Da hast Du nochmal Glück gehabt.
Gruß Günter

Zitat:
Zitat von Fletchi Beitrag anzeigen
Moin Günther,

haben am WE ein UW demontiert - ging sehr schwer, haben aber
1. mit nem Maulschlüssel -hebelnderweise im vorderen Bereich- und draufstellen auf der Kavi-Platte und
2. dann wieder zusammenschrauben, das ganze in 2 Durchgängen, dann das UW runtergehabt.
Fazit: die Antriebswelle rottet fest, durch das ab und anschrauben löste sich alles.
Kannst ja mal probieren, am besten mit 2 Helfern.
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  #15  
Alt 02.07.2013, 18:30
HansH HansH ist offline
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Das Festrosten der Antriebswelle ist leider nicht selten. Bei einem Freund ist es auch so fest, dass die Servicewerkstatt sich weigert, dort mit Gewalt dranzugehen... Dann kann man nur entweder mit Gewlt drangehen - oder beten, dass der Impeller schön lang hält.
Viele Hersteller schreiben daher vor, das UW einmal im Jahr abzuziehen und die Verzahnung zu fetten. Ist bei meinem Suzi auch so.. (und ich mach das auch)
Gruß
HansH
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  #16  
Alt 02.07.2013, 19:30
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Zitat:
Zitat von Fletchi Beitrag anzeigen
1. mit nem Maulschlüssel -hebelnderweise im vorderen Bereich- und draufstellen auf der Kavi-Platte und
2. dann wieder zusammenschrauben, das ganze in 2 Durchgängen, dann das UW runtergehabt.
Ok, dann weiss ich Bescheid, Gewalt kann ich!

Zitat:
Zitat von Saturn Beitrag anzeigen
Hallo Stingray.
Wir sprechen von einen MERCURY !!
Der Mercury hat auch diese versteckte Schraube, die ist aber natürlich jetzt entfernt.
Ich habe genau dieses UWT. Der Rest vom Motor ist etwas anders weil älter.

Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Viele Hersteller schreiben daher vor, das UW einmal im Jahr abzuziehen und die Verzahnung zu fetten.
Besser ist das, ich hab den Impeller allerdings jetzt ne Weile nicht gewechselt weil ich kaum gefahren bin und nur gebastelt hab.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Felix
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Felix

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  #17  
Alt 02.07.2013, 20:26
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Also bei meinem Evinrude war auch noch unter der Trimmnase eine versteckte Schraube. Ich glaube nicht so recht an die Theorie mit der Festgerosteten Antriebswelle.
nicht gerostet - gerottet sprich einlaufspuren, gradbildung etc.
Hab leider kein Foto gemacht.
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Gruß
Gottlieb


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  #18  
Alt 02.07.2013, 20:31
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ok, dann weiss ich Bescheid, Gewalt kann ich!


Der Mercury hat auch diese versteckte Schraube, die ist aber natürlich jetzt entfernt.
Ich habe genau dieses UWT. Der Rest vom Motor ist etwas anders weil älter.


Besser ist das, ich hab den Impeller allerdings jetzt ne Weile nicht gewechselt weil ich kaum gefahren bin und nur gebastelt hab.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten!

Felix
Na ja, nicht Gewalt sondern gleichmässige Hebelwirkung meine ich.
Also nicht falsch versteht.
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Gruß
Gottlieb


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  #19  
Alt 02.07.2013, 20:48
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Keine Sorge, jetzt wo ich weiss was das Problem sein wird kann ich entsprechend rangehen

Felix
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  #20  
Alt 03.07.2013, 06:52
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Wenn du an die Welle rankommst, kann ein Bohrhammer mit Drehstop wahre Wunder wirken.
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  #21  
Alt 03.07.2013, 09:16
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Modellbootsfahrer hatte mal einen schönen Trööt, wo sich die festgerostete
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Ich finde den wirklich nicht mehr......
Wirklich im Nirwana verschwunden, das wäre schade!
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Gruß Holger


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  #22  
Alt 03.07.2013, 10:25
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Hallo, ich habe einen 50 PS Mercury von 1997 und wollte das unterwasserteil lösen um den Impeller zu tauschen. Ich habe die 4 äusseren Schrauben entfernt und auch die 5te unter der Opferanode.

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Felix
Hast Du das Schaltgestänge denn irgendwo überhaupt ausgehakt ? Bei meinem 15M Mercury war oben im Motor eine Kunststoffnase von einer Metallstange zu trennen, sonst bekam man das UWT nicht ab, kann natürlich bim 50PS wieder anders sein.
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Gruß Jens

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  #23  
Alt 03.07.2013, 11:01
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toxy toxy ist offline
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Selbst wenn es so wäre müsste das UWT wenigstens ein paar cm nachgeben und dann im Rückwärtsgang am Schaltgestänge hängen

Felix
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Felix

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  #24  
Alt 03.07.2013, 11:03
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Jip Jip ist offline
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Selbst wenn es so wäre müsste das UWT wenigstens ein paar cm nachgeben und dann im Rückwärtsgang am Schaltgestänge hängen

Felix
Das stimmt ein wenig konnte man das ziehen und dann hing es fest.
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Gruß Jens

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  #25  
Alt 03.07.2013, 13:11
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Ich bräuchte eine Möglichkeit das UWT mit den Schrauben zu verbinden so dass diese es beim rausschrauben gleich mitnehmen. Eventuell mit einem Rahmen aus Hartholz über der Kaviplatte an dem sich die Schrauben abstützen können
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Felix

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