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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Mal wieder Einschätzung diesmal Sea Ray
Hallo,
in einem anderen Thread ist diese Sea Ray "aufgetaucht". http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...718?ref=search (PaidLink) Was haltet Ihr davon? Ist am Rumpf "nur" Schmodder? Kann man das Holz am Bug ohne weiteres zum anstreichen abschrauben? Ist der Raum für den Motor nicht ein bisschen klein? Ist klar, dass es hier kein Super-Boot fürs Leben ist aber hier noch mal (auch in Flohmarkt - Suche) mein Anliegen: das "Wunschboot" ist noch nicht mal gefunden. Daher geht jetzt die Planung zu einem Übergangsboot. Da wir hiermit das Interesse neben Chartern an einem eigenen Boot testen wollen, möchte ich erst einmal nicht so viel ausgeben. Gesucht wird ein 5- 6 Meter Boot möglichst mit Außenborder. Trailer sollte ebenfalls dabei sein inklusive Strassenzulassung und TÜV (gerne mit 100 Zulassung) Gewicht komplett bis 1.600 KG Fahrgebiet hier im Ruhrpott Kanäle, Rhein, Gardasee und immer wieder gerne Friesland. Preislich so 3-4000 Euros. Keine Baustelle, bin aber handwerklich geschickt und hab nen "Motorenmeister an der Hand". Also möglichst direkt fahrfertig mit "Optimierungspotential" Geld für eventuelle Reparaturen, Versicherung, Liegeplatz und Co ist natürlich noch vorhanden. Ich weiss dass ich für das Budget keine Perle bekomme, aber nen ordentliches Boot müsste doch da sein.
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Viele Grüße Hans |
#2
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Hallo Hans
Nach Fotos zu beurteilen ist die eine Sache. Für das Alter jedenfalls kann man wohl noch von einem akzeptablen Zustand sprechen. Diverse Details müssen aber unbedingt vor Ort / im Wasser (Probefahrt) begutachtet und direkt getestet werden. Das ist ja nicht der ganze Motorraum sondern "nur" die Luke um bestimmte Sachen direkt machen/einsehen zu können. Denke mal, dass für weiterführende Service/Reparaturarbeiten diese Sitzbank noch entfernt wird. Abgesehen davon ist das Boot auch nur 5,40 Meter lang. Da geht es mit IB im Motorraum zwangsläufig eng zur Sache. So wie das Boot dasteht, ist es doch auf jeden Fall einen Anruf zur Klärung von ersten Detailfragen (Defekte, notwendige Reparaturen) sowie eine Besichtigung wert. Aus der Ferne sag ich jetzt mal, dass man die Holzleisten wohl abschrauben kann, um sie zu schleifen und streichen.
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Gruss Matthias Sommer, Sonne, Boot
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#3
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Sieht insgesamt ziemlich heruntergekommen aus, und verdächtig finde ich den mit silberner Farbe überjauchten Antrieb und die neue Schraube.
Wenn der Anhänger in gutem Zustand ist (wobei die Winde auch schon eher naja als oho aussieht ) und TÜV hat dann wäre der Hänger schon mal die Hälfte des aufgerufenen Preises wert. (und die Farbe und der Zustand der Polster geht ja mal gaaaaaaaaar nicht. Meine Meinung )
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Grüße, Andreas
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#4
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-> da steh ich im Moment drüber aber meine Frau findet es auch nicht super.... das ist aber das Thema "Optimierungspotential"
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Viele Grüße Hans |
#5
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Zitat:
Erkundige Dich doch einfach mal vorab, was Deine gewünschten Ziele so an Kosten verschlingen. (Sattler, Motor, Farbe, Elektrik etc.) Dann kannst evtl. gleich nach einem Boot mit besserem Zustand und belegbarer Historie in dem von Dir gewünschten optischen Zustand schauen. Für mich persönlich wäre es auch zu abgerockt und meiner Frau bräuchte ich das gar nicht zeigen. ...insbesondere, da wir ja noch solch einen Rohbau nach "sehr günstiger Anschaffung" rum stehen haben, an dem viel zu viel gearbeitet und gezahlt wird. VG Stephan
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Es ist nie zu spät, eine glückliche Kindheit zu haben!
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#6
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Zitat:
Der 1.5to-Trailer könnte, unbeachtlich des Zustands, allerdings evtl. ein wenig unterdimensioniert sein, aber das läßt sich ja durch simples Wiegen verifizieren. mfg Martin
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#7
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Moin Hans,
Mutmaßlich. So sehen Boote halt aus, wenn sie eine Weile im Wasser gelegen haben. Rost ist es jedenfalls aller Wahrscheinlichkeit nach nicht. Ja. Die fallen aber auch nicht während der Saison ab, wenn man das erst im Winterlager macht. Solange der Motor reinpaßt: Wen kümmert's? In der ansonsten fast identischen 190SRV meines Bruders (siehe Link im anderen Post) werkelte problemlos ein Reihen-Sechszylinder. Unter der Prämisse: Was glaubst Du, was Du mit 2500,-€ für ein 19'-Boot incl. Trailer und offenbar anständigem Verdeck großartig falsch machen kannst? (Mal vorausgesetzt, der Motor läuft und der Antrieb funktioniert). Das Ding ist 30 Jahre alt, sieht dafür imho nicht schlecht aus, und wenn man ein wenig Arbeitszeit investiert, ist das für die nächsten 2-4 Jahre sicher kein schlechtes Boot. Mein Bruder hat seins, wie schon im Verkaufströöt erwähnt, eigentlich nur verkauft weil kein Klo für die Mädels mit an Bord war. (für übrigens knapp 5.500,-€ incl. Trailer, nur um es erwähnt zu haben. Und auch die war es meiner Meinung nach wert.) mfg Martin
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#8
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Ich habe noch einen Tipp..
Wenn du dir das Boot an siehst, sehe dir unbedingt die Achsen an. Kleinste äußere Rostflecken können auf eine komplette innere Verrostung hin weisen. Der 1,5 Tonnen Trailer ist mit Sicherheit zu klein. Das Eigengewicht schätze ich auf 350 kg, da bleiben nur noch 1150 kg übrig. Das Boot soll laut Papiere 1130 kg wiegen... Der Unterwasserbereich sieht auch nicht mehr so toll aus, schätzungsweise müssen da noch einige große Scheine Investiert werden.
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel
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#9
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Hallo,
wenn das Boot im Detail gepflegt aussieht, würde ich zuschlagen. Das Modell hat Potential. Ein Gespann für laue 2500€, da kannst im Laufe der Zeit updaten. Die ollen Sitze raus und den widerlichen Teppich, Hinten eine durchgehende Liegefläche und von 2 Drehstühle. Gruss Micha
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#10
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Zitat:
was könnte / müsste denn gemacht werden, dass so teuer wird? Abschleifen, evtl. ausbessern und lackieren? Der Plan ist, 1-2 Jahre Erfahungen sammeln, nen bisschen was verbessern ( geht mir in erter Linie ums Handwerken, ohne ne Baustelle nur rumstehen zu haben), dann was "Richtiges" kaufen und dieses Boot wieder zu verkaufen. Sollte es doch nicht "mein Ding" sein, ist nicht so viel Geld futsch... Viele Grüße Hans Gesendet von meinem GT-P3110 mit Tapatalk 2
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Viele Grüße Hans |
#11
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Moin Hans,
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Zitat:
mfg Martin |
#12
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Sammler und Riser werden in Gold aufgewogen. Check die also gut. Schätze die anderen Ersatzteile sind auch nicht preiswerter, soweit es sie noch gibt.
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#13
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Habe gerade gesehen das das Boot verkauft ist.
Ich denke mal eine Auflistung was noch zu machen währe und viel Geld verschlingt hat sich wohl erübrigt oder
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Und immer eine handbreit Wasser unterm Kiel |
#14
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Zitat:
Sent from my iPhone using Tapatalk Viele Grüße Hans
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Viele Grüße Hans |
#15
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umzurüsten, ist in meinen Augen ökonomischer Schwachsinn, wenn man das Boot eh nur zwei oder drei Jahre fahren will. Um es nochmal ganz klar zu sagen: Das gehört so! Es mag sicher nicht jedem gefallen, und die Farbwahl ist zumindest gewöhnungsbedürftig, aber das Innere dieses Bootes sah vor 30 Jahren nicht nennenswert anders aus, als heute, zumindest in dem Prospekt, den ich letztes oder vorletztes Jahr davon gesehen habe. Das Boot ist letztlich inzwischen ein Klassiker. Bei einem 280 SL aus den 80ern würde wohl auch kein normal denkender Mensch Recaros nachrüsten, weil ihm die Original-Sitze nicht mehr gefallen.
mfg Martin[/QUOTE] Hallo Martin, bin ich ganz bei Dir. Bei einem Preis von verbleibenden 1500€ für das Boot , den Trailer abgezogen, ist auf orginal trimmen eher Geld vernichtet. Deshalb würde ich hier selber über die Hürde springen und auf orginal verzichten, aber ein Boot , welches nicht den wulstigen Empire Stil wie ein Südstaaten Wohnzimmer hat. Das kann man heute nun wirklich nicht mehr anschauen. Gruss Micha |
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