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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Meine erste Baustelle Almar 430D
Hallo,
habe am Wochenende mein erstes Boot gekauft. Hatte erst bedenken es überhaupt jemandem zu zeigen auch aus Angst daß mir einer erzählt ich hätte einen Haufen Schrott gekauft. Ich bin der Meinung, daß man es sich richtig fertig machen kann, aber seht euch die Bilder selbst an. Sind die "Wurmlöcher" im Unterboden schlimm (Osmose oder so) oder kann man die nach dem Abschleifen einfach wieder mit Polyester Harz auffüllen und dann lackieren? Werde auf jeden Fall weiter berichten, wie und was ich so an dem Teil gemacht habe. Habe schon so einige Vorstellungen, neue Sitze, neue Lenkung (Teleflex), neuen Boden, Teppich, Lenzpumpe auf jeden Fall das ganze Boot abschleifen, neu streichen, Anbauteile nach Bedarf neu (Schrauben, Klampen usw.). Gibt es bestimmte Lacke für Boote oder ist es nur wichtig zum Schluß eine Antifouling Beschichtung zu haben ? So, fürs erste wars das, das sind meine ersten Schritte... Schöne Grüsse Predi |
#2
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Hi,
hier http://www.yachtpaint.com/germany/ ist alles über "unprofessionellen" farbaufbau beschrieben. Bist du Anfänger, würde ich mit einem 1Komponenten System beginnen. Aber nicht, bevor ich das Teil RICHTIG gereinigt hätte.... Und mach dir keinen Kopf wegen der Macken...
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#3
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Moin,
sieht doch gar nicht schlecht aus. Die Löcher kannst Du nach dem abschleifen mit Epoxyd Spachtel wieder dicht spachteln. Das ist keine Osmose sondern nur Abplatzungen vom Gelcoat. Alles halb so wild. Zum Lack: Schau mal unter der Suchfunktion nach "Bootslackierung" oder ähnlichen Begriffen. Da sollte es genug Infos geben. Auf jeden Fall solltest Du nicht den einfachen Lack aus dem Baumarkt nehmen. Den Gilb am Boot bekommst Du am besten mit einer Oxalsäurelösung runter. 100g Oxalsäure in einen Liter warmen Wasser auflösen. Damit den Gilb runterwischen. Allerdings sollten die Kinder dann nicht helfen. Jörg |
#4
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Achja, bevor du an irgendwelche "Osmoseschutzbeschichtungen" o.ä. denkst, behalte den Wert des Bootes im Auge.......
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#5
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war tatsächlich schon im Abschnitt "Osmose erkennen und beseitigen" auf yachtpainting.com...
nach Deinem Text zu Urteilen scheint das teuer zu sein Man müsste den kompletten Lack abschleifen bis die Fasermatten zu sehen sind, diese mehrmals mit Wasser auswaschen und dann sehr gut trockenen, erst dann kann man ein neues Gel Coat auftragen und dann lacken. Hat sich gar nicht so schlimm gelesen... |
#6
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Da haben wir es wieder...
mit 40% Aufwand bekommst du 90% Ergebniss... mit nochmal 60% die letzten 10 wenn du Glück hast... Wenn unbedingt lackieren, dann anschleifen, Grundierung und 1K Lack rollen. Fettich... Es sei denn, du möchtest statt 2 Arbeitstagen 20 Investieren.... Ein "Jungboot" würde ich natürlich auch anders behandeln....
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------------------------------------------ Wo die Möwen können stehn, wird es wohl nicht weitergehn.... Oliver. |
#7
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Hast ja Recht
Ich mache mir nur Sorgen wegen dem porösen Boden, will ja schließlich über Wasser bleiben Aber so wie Du's gesagt hast werd ich es auch machen, reinigen, schleifen, mit Spachtel ausbessern, grundieren und dann 1k Lack rollen. |
#8
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Hallo,
wo bekomme ich denn diese Oxalsäure, die der Jörg genannt hat, weiß das jemand ? |
#9
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Hat sich erledigt, habe einen Shop bei EBay gefunden, der bietet diverse Chemikalien für Restaurationen an.
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#10
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Zitat:
Ebay..... www.metasco.de Das ist unser "Druide" hier. Er hat alles was du brauchst. Lass dich beraten. www.nautipro.de ist der andere Druide hier...... Grüße Andi
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Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#11
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Zitat:
......nicht dein Ernst? "macht dein sauberes Boot dich stolz und froh, liegt's an Tom oder Nautipro"
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#12
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wieso, was ist denn daran nicht in Ordnung ?
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#13
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Zitat:
Bei ibä bekommst du die Sachen eventuell für kleines Geld, zahlst aber Ende doch drauf! Eine qualifizierte Beratung, abgestimmte Produkte und wirklich faire Preise bekommst du bei den o.g. "Schlaumeiern"! Ich kann dir nur zuraten, hab ja nichts davon........
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Gruß Dirk SAGA 27 AK mit Yanmar 4JHE |
#14
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Ist oft auch so, daß man bei EBay viel mehr bezahlt als man will
Oder Probleme mit dem Käufer/Verkäufer hat, weil der nicht zahlt oder liefert. Aber mit der Beratung hast Recht, ist für mich schon wichtig weil ich ja Boot Neuling bin und noch keine besondere Erfahrung mitbringe. Schöne Grüsse Predi |
#15
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Hallo Predi,
erstmal ein herzliches willkommen von meiner Seite lies dich bitte hier mal schlau bevor du dich in ein Unglück stürzt du bekommst hier alle Ratschläge die du brauchst - das hab ich zumindest so erlebt - dank an das naja und dann leg mal los
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gruß detlef -- der mit seiner Sonne weiter macht |
#16
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Re: Meine erste Baustelle Almar 430D
Zitat:
ist der wohnwagen im hintergrund deiner? sieht aus wie ein alter Adria Zitat:
hast ja mittlerweile schon ne menge tips bekommen. als sofortmassnahme den rumpf reinigen und die löcher zuspachteln wie bereits empfohlen. dann - ganz wichtig: nutze das restliche schöne wetter und gönne dir etwas spass mit dem neuen familienmitglied. zum basteln haste später noch genug zeit wenn der kahn überwiegend aufm hänger gelagert wird sollte antifouling nicht erforderlich sein. ne "hafen"plane für die ruhezeiten des bootes haste hoffentlich wenn nicht --> platz 1 auf der todo-liste wenn es etwas mehr kosten darf wäre ein cabrioverdeck/fahrverdeck interessant. es ist nicht jedermanns sache, bei schönem wetter loszufahren und dann im strömenden gewitterregen nass wie ein pudel heimzukehren. die nutzungsmöglichkeiten deines bootes steigen erheblich, wenn du bei bedarf ein dach überm kopf hast. einen anker und reichlich leinen haste hoffentlich. wenn nicht: sofort beschaffen. ebenso feuerlöscher und rettungsring. auch wenn mich jetzt einige steinigen werden - ein preisgünstiger faltanker (klappdraggen) von ca. 6 bis 8kg sollte für erste hier in DE reichen. mindestens zwei fender - betriebsbereit mit leinen - solltest du auch an bord haben und nun fahr los, mach dich mit dem kahn vertraut und notiere dir dabei was du am dringendsten reparieren oder verbessern oder zusätzlich anschaffen willst. viel spass wünscht le loup Nachtrag: ich sehe kinder auf deinen fotos wenn die kinder mitfahren ist kinder-rettungsweste erste bürgerpflicht .
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#17
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Zitat:
Wir haben einen Hobby 500 KMFe mit Kinderetagenbetten. Camping ist für Kinder wirklich eine tolle Sache. Kann ich nur empfehlen. Zitat:
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Ich bin am überlegen ob ich mir nicht eine dicke Plane kaufe und mir die passend mache Zitat:
Zitat:
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#18
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[quote="Predi"]
Zitat:
hatte vergessen die paddel zu erwähnen. die von dir gezeigte doppelplanenversion wird mit sicherheit wasser ins boot lassen. du brauchst evtl ne planenstütze - auch dann, wenn du ne grössere plane nimmst. und mache es nicht so wie ich - sondern denke an belüftung des bootes unter der plane sonst haste über kurz oder lang schimmel im boot - wie ich le loup ps. gute besserung an deine frau .
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#19
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wollte grad Fender bestellen, die gibt es ja in verschiedenen Grössen.
Reichen 10x40 für ein 4,30mx1,65m Boot ? Oder kommt es auch noch darauf an wie tief das Boot im Wasser liegt ? Oder besser 15x60 bestellen ? |
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