|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Prop Sox oder Schutzsack für Antrieb auf Reisen
Hallo,
mal eine Frage: Für meine Reisen mit dem Trailer ziehe ich immer Prop-Sox auf meinem AB auf. Nun stellt sich die Frage , ob dieses polizeilich ausreichend ist, oder ob das ganze Unterwasserteil abgedeckt werden muss . Gerade die süddeutschen Beamten schauen da wohl mehr drauf, wie ist Eure Erfahrung?
|
||||
|
||||
Moin Marco,
was polizeilich erlaubt oder nicht erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe mal gelernt, dass beim Transport der Propeller abgedeckt sein muss. Ich mach meistens ein altes Tuch oder Tüte drüber, ordentlich festgemacht und fertig. Hat noch nie einer bemängelt, belächelt oder beanstandet.
|
||||
|
||||
das wissen die meisten von der Rennleitung auch nicht.
Ich erzähl denen immer dass nach Stvzo scharfkantige Teile abgedeckt werden müssen. Das sind nu mal nur die Blätter und die sind mit den Propsox abgedeckt. Wenn z.B. die Finne abgedeckt sein müsste, dann müsse man ja auch den halben Trailer, insbesondere die Lichtleiste in einen Sack stecken. Damit haben die sich bisher immer zufrieden gegeben. Anders wäre es wenn deine Finne schon eine Sägezahnung vom ständigen Aufsetzen hat. Wenn dort eine Verletzungsgefahr beim Vorbeigehen bestünde, dann gehört die abgedeckt. Frank
|
||||
|
||||
Eine Plastiktüte reicht....... der Prop muss nur abgedeckt sein, egal, wie, mehr nicht.
|
||||
|
||||
moin!
ich hab mal gehört, es ginge nicht um die scharfen kanten sondern vielmehr darum, dass kein öl aus dem motor/antrieb auf die straße tropfen kann. - macht ja auch sinn, weil eine plastiktüte hindert schließlich wohl kaum daran sich an scharfen kanten zu verletzen...
|
||||
|
||||
theoretisch müsst der Prop nur abgedeckt werden, wenn er über die Lichtleite rausragt.
Wenn die Lichtleiste weiter hinten ist wie der Propeller, ist ja alles Schrafkantige innerhalb der Fahrzeugbegrenzung und muss nicht abgedeckt werden. Es darf nu nicths scharfkantigens über die Fahrzeugbegrenzung rausstehen. Bei mir war die Lichtleiste ausziehbar und ich hab sie immer bis hinter den Prop gezogen. Einen Schutz oder einen Sack hab ich nie benutzt und auch nie probleme bekommen.
|
||||
|
||||
Ich hab die Prob Sox auf dem Propeller,unabhängig davon ob er über die Lichtleiste rausragt,oder nicht.
So ist der Prop ein wenig besser z.B. gegen Steinschlag geschützt als nackt. Wenn er rausragt muss er eh abgedeckt sein.
|
|||||
Zitat:
das ist schlichtweg falsch! Es hat jeder alles, im Rahmen der technischen Möglichkeiten, zur Vermeidung von Verletzungen durch z.B. scharfkantige Teile zutun. Somit sind alle Verletzungsgefahrstellen so gut wie möglich zu entschärfen. Hättest du die Möglichkeit zur Abdeckung, machst es aber nicht, dann wärst du rein theoretisch dran.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Habe auch immer Prop Socks drauf und nie Probleme gehabt
|
||||
|
||||
Die berufen sich auf die STVO §32 (2) "Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden."
Hier ist von wirksam die Rede, also nix mit Tüte drüberstülpen...
|
||||
|
||||
In der entsprechenden Verordnung steht zwar, dass man abdecken muss, aber wie genau das zu geschehen hat ist nirgendwo beschrieben. Deshalb wäre, der Verordnung nach, eine Plastiktüte ausreichend.
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
Zitat:
es heißt wirksam aber das ist eben der Streitpunkt, für den einen ist bei einem Propeller ein Tüte wirksam und bei dem anderen eben nicht. Deckt man den Prop ab, egal wie, hat man aber wenigstens alles im Rahmen seiner Möglichkeiten getan und man kann max. eine Verwarnung erhalten aber da muß der COP schon ziemlich schlecht gelaunt sein.
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|
Zitat:
nur weil man etwas macht und noch keine Buße dafür zahlen musste, ist es noch lange nicht ordnungsgemäß
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
|
|||||
Zitat:
super, den Link hatte ich gesucht
Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben
|
|
||||
|
||||
Danke für die Klärung: Rechtlich genügt eine Abdeckung des Prop.
Aus Steinschlagschutzgründen ist eine größere Abdeckung des Antriebs nicht verkehrt.
|
||||
|
||||
Ich benutze immer einen Gummieimer aus dem Baumarkt.
Das ist sehr praktisch, so wird der wenn das Boot im Wasser ist, als Behälter für Spanngurte benutzt.
|
||||
|
||||
Kommt ja nun fast jeden Monat hier hoch das Thema
Su-Fu benutzt
|
||||
|
||||
Geicher Link s.o.
|
||||
|
||||
just my 2 cents :
... was mich diese Prop-Sox schon genervt haben ... bis die "passen" kann eine Weile vergehen ... je nach Prop(eller) sitzen Sie stramm bzw. nur so "naja". Ich würde immer nur einen Sack über den Propeller ziehen. Gerade wenns ein Edelteil ist ... Blick- (=Diebstahls-) Schutz .... die Prop-Sox sind für mich ein No-Go !
|
||||
|
||||
Zitat:
|
||||
|
||||
...sehe ich auch so, der Sack gehört woanders drüber
|
||||
|
||||
naja selbst der Verkehrsausschuss ist meiner Meinung
So richtig in Gang kam die Sache aber erst, als das Verkehrsministerium den Fachausschuss Kraftfahrzeugtechnik (FKT) beauftragte, dieses Thema zu untersuchen. An der FKT-Sitzung nahm auch BOOTE teil.Ein dort vorgelegter Kommentar zum § 32,Absatz 2 StVO bezog sich auch auf Schiffsschrauben an Booten.Der FKT kam nach ausführlicher Diskussion zu dem Ergebnis, dass sich ein Bootsantrieb, wenn das Boot auf einem Trailer transportiert wird, immer innerhalb des Fahrzeugumrisses, nämlich innerhalb der Lichtleiste des Trailers, befindet und somit nicht abgedeckt werden muss.Diese Empfehlung behandelte der Bund-Länder-Fachausschuss für den Straßenverkehr und die Verkehrspolizei. Auf die Abdeckung künftig zu verzichten,was die logische Konsequenz gewesen wäre,dazu konnte sich das Gremium aber dann doch nicht entschließen. Danach die Uralturteile rauszusuchen wo man vielleicht nicht mehr weiss ob überhaupt ne Lichtleiste vorhanden war oder pflicht ist meiner Meinung nach weit hergeholt.
|
|
Zitat:
Themen-Optionen | |
|
|