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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 03.07.2013, 08:27
Benutzerbild von joamali
joamali joamali ist offline
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161 Danke in 115 Beiträgen
Standard Prop Sox oder Schutzsack für Antrieb auf Reisen

Hallo,

mal eine Frage:

Für meine Reisen mit dem Trailer ziehe ich immer Prop-Sox auf meinem AB auf.
Nun stellt sich die Frage , ob dieses polizeilich ausreichend ist, oder ob das ganze Unterwasserteil abgedeckt werden muss .

Gerade die süddeutschen Beamten schauen da wohl mehr drauf, wie ist Eure Erfahrung?
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Mit baltischen Grüssen

Marco

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  #2  
Alt 03.07.2013, 09:37
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DerMajo DerMajo ist offline
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1.632 Danke in 585 Beiträgen
Standard

Moin Marco,
was polizeilich erlaubt oder nicht erlaubt ist weiß ich nicht. Ich habe mal gelernt, dass beim Transport der Propeller abgedeckt sein muss. Ich mach meistens ein altes Tuch oder Tüte drüber, ordentlich festgemacht und fertig. Hat noch nie einer bemängelt, belächelt oder beanstandet.
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Grüße
DerMajo
Biete https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=331309
Urteile nie über jemanden, in dessen Schuhe du nicht genauso lange gesteckt hast!
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  #3  
Alt 03.07.2013, 09:53
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Standard

das wissen die meisten von der Rennleitung auch nicht.

Ich erzähl denen immer dass nach Stvzo scharfkantige Teile abgedeckt werden müssen. Das sind nu mal nur die Blätter und die sind mit den Propsox abgedeckt.
Wenn z.B. die Finne abgedeckt sein müsste, dann müsse man ja auch den halben Trailer, insbesondere die Lichtleiste in einen Sack stecken.

Damit haben die sich bisher immer zufrieden gegeben.

Anders wäre es wenn deine Finne schon eine Sägezahnung vom ständigen Aufsetzen hat. Wenn dort eine Verletzungsgefahr beim Vorbeigehen bestünde, dann gehört die abgedeckt.

Frank
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alles jeiht, nur Schnecke kruffe un Frösch höppe

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  #4  
Alt 03.07.2013, 12:22
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burmi burmi ist offline
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Eine Plastiktüte reicht....... der Prop muss nur abgedeckt sein, egal, wie, mehr nicht.
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Kraft kommt von Kraftstoff....



Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #5  
Alt 03.07.2013, 13:54
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moin!

ich hab mal gehört, es ginge nicht um die scharfen kanten sondern vielmehr darum, dass kein öl aus dem motor/antrieb auf die straße tropfen kann.

- macht ja auch sinn, weil eine plastiktüte hindert schließlich wohl kaum daran sich an scharfen kanten zu verletzen...
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  #6  
Alt 03.07.2013, 14:05
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theoretisch müsst der Prop nur abgedeckt werden, wenn er über die Lichtleite rausragt.
Wenn die Lichtleiste weiter hinten ist wie der Propeller, ist ja alles Schrafkantige innerhalb der Fahrzeugbegrenzung und muss nicht abgedeckt werden.

Es darf nu nicths scharfkantigens über die Fahrzeugbegrenzung rausstehen.
Bei mir war die Lichtleiste ausziehbar und ich hab sie immer bis hinter den Prop gezogen. Einen Schutz oder einen Sack hab ich nie benutzt und auch nie probleme bekommen.
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Gruß Volker
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  #7  
Alt 03.07.2013, 14:25
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Ich hab die Prob Sox auf dem Propeller,unabhängig davon ob er über die Lichtleiste rausragt,oder nicht.
So ist der Prop ein wenig besser z.B. gegen Steinschlag geschützt als nackt.
Wenn er rausragt muss er eh abgedeckt sein.
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Schöne Grüße Oliver

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  #8  
Alt 03.07.2013, 14:28
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
theoretisch müsst der Prop nur abgedeckt werden, wenn er über die Lichtleite rausragt.
Wenn die Lichtleiste weiter hinten ist wie der Propeller, ist ja alles Schrafkantige innerhalb der Fahrzeugbegrenzung und muss nicht abgedeckt werden.

Es darf nu nicths scharfkantigens über die Fahrzeugbegrenzung rausstehen.
Bei mir war die Lichtleiste ausziehbar und ich hab sie immer bis hinter den Prop gezogen. Einen Schutz oder einen Sack hab ich nie benutzt und auch nie probleme bekommen.

das ist schlichtweg falsch!

Es hat jeder alles, im Rahmen der technischen Möglichkeiten, zur Vermeidung von Verletzungen durch z.B. scharfkantige Teile zutun.

Somit sind alle Verletzungsgefahrstellen so gut wie möglich zu entschärfen.

Hättest du die Möglichkeit zur Abdeckung, machst es aber nicht, dann wärst du rein theoretisch dran.
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  #9  
Alt 03.07.2013, 14:30
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Habe auch immer Prop Socks drauf und nie Probleme gehabt
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  #10  
Alt 03.07.2013, 14:34
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Die berufen sich auf die STVO §32 (2) "Sensen, Mähmesser oder ähnlich gefährliche Geräte sind wirksam zu verkleiden."

Hier ist von wirksam die Rede, also nix mit Tüte drüberstülpen...
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Gruß vom Mario

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Alt 03.07.2013, 14:36
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In der entsprechenden Verordnung steht zwar, dass man abdecken muss, aber wie genau das zu geschehen hat ist nirgendwo beschrieben. Deshalb wäre, der Verordnung nach, eine Plastiktüte ausreichend.
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Grüße Jens

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Alt 03.07.2013, 14:39
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Alt 03.07.2013, 14:41
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
das ist schlichtweg falsch!

Es hat jeder alles, im Rahmen der technischen Möglichkeiten, zur Vermeidung von Verletzungen durch z.B. scharfkantige Teile zutun.

Somit sind alle Verletzungsgefahrstellen so gut wie möglich zu entschärfen.

Hättest du die Möglichkeit zur Abdeckung, machst es aber nicht, dann wärst du rein theoretisch dran.
Sicher ? Ich bin mit dem kleinen Rib auch immer ohne Abdeckung gefahren, Propeller war hinter der Lichtleiste, Motor runtergeklappt, hat nie Probleme gegeben. Dann müssten ja die ganzen Gas Wasser Sch**** Wagen auch ihre Rohre auf dem Dach abdecken, die Rohrenden sind mindestens ähnlich scharf wie ein Propeller,.. und alles andere, was man transportiert und scharf ist auch. Was ist mit Fahrrädern auf dem Dach oder hinten ? Da sind auch scharfkantige Dinge dran.
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  #14  
Alt 03.07.2013, 14:43
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Zitat:
Zitat von Kpt. Blaubär Beitrag anzeigen
In der entsprechenden Verordnung steht zwar, dass man abdecken muss, aber wie genau das zu geschehen hat ist nirgendwo beschrieben. Deshalb wäre, der Verordnung nach, eine Plastiktüte ausreichend.

es heißt wirksam aber das ist eben der Streitpunkt, für den einen ist bei einem Propeller ein Tüte wirksam und bei dem anderen eben nicht. Deckt man den Prop ab, egal wie, hat man aber wenigstens alles im Rahmen seiner Möglichkeiten getan und man kann max. eine Verwarnung erhalten aber da muß der COP schon ziemlich schlecht gelaunt sein.
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  #15  
Alt 03.07.2013, 14:44
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von Jip Beitrag anzeigen
Sicher ? Ich bin mit dem kleinen Rib auch immer ohne Abdeckung gefahren, Propeller war hinter der Lichtleiste, Motor runtergeklappt, hat nie Probleme gegeben. Dann müssten ja die ganzen Gas Wasser Sch**** Wagen auch ihre Rohre auf dem Dach abdecken, die Rohrenden sind mindestens ähnlich scharf wie ein Propeller,.. und alles andere, was man transportiert und scharf ist auch. Was ist mit Fahrrädern auf dem Dach oder hinten ? Da sind auch scharfkantige Dinge dran.

nur weil man etwas macht und noch keine Buße dafür zahlen musste, ist es noch lange nicht ordnungsgemäß
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  #16  
Alt 03.07.2013, 14:46
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super, den Link hatte ich gesucht
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  #17  
Alt 03.07.2013, 15:07
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Danke für die Klärung: Rechtlich genügt eine Abdeckung des Prop.

Aus Steinschlagschutzgründen ist eine größere Abdeckung des Antriebs nicht verkehrt.
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Beste Grüße

John
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  #18  
Alt 03.07.2013, 15:47
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Bobo11 Bobo11 ist offline
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Ich benutze immer einen Gummieimer aus dem Baumarkt.


Das ist sehr praktisch, so wird der wenn das Boot im Wasser ist, als Behälter für Spanngurte benutzt.
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Nur fliegen ist schöner

Grüsse Hermann
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  #19  
Alt 03.07.2013, 16:04
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bootsfreunde.com bootsfreunde.com ist offline
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Kommt ja nun fast jeden Monat hier hoch das Thema

Su-Fu benutzt
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Dateityp: pdf Bootsantrieb&Propeller abdecken.pdf (115,3 KB, 278x aufgerufen)
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Viele Grüße
Thomas
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  #20  
Alt 03.07.2013, 16:15
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Olligv2 Olligv2 ist offline
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Zitat:
Zitat von bootsfreunde.com Beitrag anzeigen
Kommt ja nun fast jeden Monat hier hoch das Thema

Su-Fu benutzt
Geicher Link s.o.
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Schöne Grüße Oliver

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  #21  
Alt 03.07.2013, 16:32
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just my 2 cents :

... was mich diese Prop-Sox schon genervt haben ... bis die "passen" kann eine Weile vergehen ... je nach Prop(eller) sitzen Sie stramm bzw. nur so "naja".

Ich würde immer nur einen Sack über den Propeller ziehen. Gerade wenns ein Edelteil ist ... Blick- (=Diebstahls-) Schutz

.... die Prop-Sox sind für mich ein No-Go !
__________________
Gruß Michael
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  #22  
Alt 03.07.2013, 16:46
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Zitat:
Zitat von ba0150 Beitrag anzeigen
just my 2 cents :

... was mich diese Prop-Sox schon genervt haben ... bis die "passen" kann eine Weile vergehen ... je nach Prop(eller) sitzen Sie stramm bzw. nur so "naja".

Ich würde immer nur einen Sack über den Propeller ziehen. Gerade wenns ein Edelteil ist ... Blick- (=Diebstahls-) Schutz

.... die Prop-Sox sind für mich ein No-Go !
Ich kann diese Meinung nicht teilen ...
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Schöne Grüße Oliver

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  #23  
Alt 03.07.2013, 17:08
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Zitat:
Zitat von Olligv2 Beitrag anzeigen
Ich kann diese Meinung nicht teilen ...

...sehe ich auch so, der Sack gehört woanders drüber
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  #24  
Alt 03.07.2013, 17:25
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
super, den Link hatte ich gesucht
naja selbst der Verkehrsausschuss ist meiner Meinung

So richtig in Gang kam die
Sache aber erst, als das Verkehrsministerium den Fachausschuss
Kraftfahrzeugtechnik (FKT) beauftragte, dieses Thema zu untersuchen.
An der FKT-Sitzung nahm auch BOOTE teil.Ein dort vorgelegter
Kommentar zum § 32,Absatz 2 StVO bezog sich auch auf
Schiffsschrauben an Booten.Der FKT kam nach ausführlicher Diskussion zu dem Ergebnis, dass sich ein Bootsantrieb, wenn das
Boot auf einem Trailer transportiert wird, immer innerhalb des
Fahrzeugumrisses, nämlich innerhalb der Lichtleiste des Trailers,
befindet und somit nicht abgedeckt werden muss
.Diese Empfehlung
behandelte der Bund-Länder-Fachausschuss für den Straßenverkehr
und die Verkehrspolizei. Auf die Abdeckung künftig zu
verzichten,was die logische Konsequenz gewesen wäre,dazu konnte
sich das Gremium aber dann doch nicht entschließen.

Danach die Uralturteile rauszusuchen wo man vielleicht nicht mehr weiss ob überhaupt ne Lichtleiste vorhanden war oder pflicht ist meiner Meinung nach weit hergeholt.

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  #25  
Alt 03.07.2013, 18:44
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
naja selbst der Verkehrsausschuss ist meiner Meinung

So richtig in Gang kam die
Sache aber erst, als das Verkehrsministerium den Fachausschuss
Kraftfahrzeugtechnik (FKT) beauftragte, dieses Thema zu untersuchen.
An der FKT-Sitzung nahm auch BOOTE teil.Ein dort vorgelegter
Kommentar zum § 32,Absatz 2 StVO bezog sich auch auf
Schiffsschrauben an Booten.Der FKT kam nach ausführlicher Diskussion zu dem Ergebnis, dass sich ein Bootsantrieb, wenn das
Boot auf einem Trailer transportiert wird, immer innerhalb des
Fahrzeugumrisses, nämlich innerhalb der Lichtleiste des Trailers,
befindet und somit nicht abgedeckt werden muss
.Diese Empfehlung
behandelte der Bund-Länder-Fachausschuss für den Straßenverkehr
und die Verkehrspolizei. Auf die Abdeckung künftig zu
verzichten,was die logische Konsequenz gewesen wäre,dazu konnte
sich das Gremium aber dann doch nicht entschließen.


Danach die Uralturteile rauszusuchen wo man vielleicht nicht mehr weiss ob überhaupt ne Lichtleiste vorhanden war oder pflicht ist meiner Meinung nach weit hergeholt.

ließt du bitte dein Zitat mal bis zu Ende? Und zwar genau den Teil den ich unterstrichen habe
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