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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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5,7 EFI Bravo Temperatur
Hallo Bootsfahrer,
im letzten Herbst hat sich mein Impeller verabschiedet, dieser sitzt beim Bravo direkt am Motor. Nachdem ich den Impeller gewechselt habe bin ich nun dieses jahr gefahren. dabei ist mir aufgefallen, dass die Temperaturanzeige auf 90°C + (früher ca. 80°C) gestiegen ist und im Standgas nach dem Aufstoppen eine leichte weiße Rauchfahne unter der Badeplatform zu shen war. Meine Vermutung wäre, dass sich irgendwo im Kühlkreislauf teile des kaputten Impellers befinden.( war ziemlich zerfetzt) Da ich nun schon länger nicht am Boot war, weiß ich nicht ob ein Kühler für die Hydraulik verbaut ist. Wenn keiner verbaut ist, wäre der Benzinkühler das erste Teil was hinter der Wasserpumpe im Kühlwasserkreislauf sitzt. Meine Fage ist daher, ob jemand weiß ob der Benzinkühler oder evtl der Hydraulikkühler wie ein normaler Wärmetauscher aufgebaut ist, oder aber einen recht großen Durchlass haben und ich eher am Thermostat nachschauen soll. Ich danke Euch jetzt schon für Eure antworten. |
#2
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Hat denn keiner ne Idee?
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#3
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also ich bin mir ziemlich sicher das ich an meinem 5,7 EFi keinen Benzinkühler dran hatte.
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Gruß Marco ....... Sent from my Composter using Tabaktalk ......................................... Gott schütze uns vor Sturm und Wind und Booten die gechartert sind Vögeln soll man 3 mal täglich Wasser geben |
#4
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Normalerweise kommt erst der Hydraulikölkühler (hinten oben auf der Glocke)
dann der Motorölkühler (Backbordseitig unter dem Krümmer). Für die Benzinkühlung geht ein extra Schlauch zur Cool Fuel Einheit, Pumpe und Filtergehäuse sind Wassergekühlt Edit: mal nach Bildern gesucht für die Benzineinheiten.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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#5
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Vielen Dank für Eure Antworten.
Aber eigentlich wollte ich eher wissen wo ich am ehesten die Brocken vom Impeller suchen muß |
#6
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Zitat:
manchmal hilft das und die Stücke finden sich im Sauger. Grundregel bei einem zebröselten Impeller ist aber eigentlich immer zu versuchen alle Teile zu finden und hinterher zusammenzusetzen. Nein, nicht um ihn wieder zu kleben, nur als Kontrolle ob auch wirklich alles draussen ist. Uuuups, da muss ich aber nochmal ergänzen, es ist mir sogar schonmal untergekommen, dass ein Teil des Impellers VOR !!! der Pumpe sass! So richtig erklären konnte ich mir das aber nicht.
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Gruss Konny Das schwierige daran zu tun was man will,
ist es erstmal zu wissen was man will.
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