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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Neuverkabelung... brauche Hilfe
Da bei unserer Restauration
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 leider auch eine komplette Neuverkabelung ansteht, da die Elektrik so aussieht: brauche ich mal fachmännische Hilfe. Als elektrotechnischer Laie kann ich leider keine Schaltpläne erstellen, daher hier mal ein "untechnischer" Plan, wie ich mir das Ganze vorstelle. Jetzt meine Fragen:
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Gruß, Nicole __________ |
#2
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Sieht doch prima aus.
Warum soll die Bilgenpumpe an der Starterbatterie hängen?
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#3
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Hi,
an der Verkabelung oben würde ich nur die Verbindungen alle prüfen, diese Stromklauer entfernen und durch richtige Verbindungen ersetzen. Da habe ich schon andere Klamotten gesehen, bei mir musste ich den Seitenschneider kreisen lassen, da waren Lautsprecherkabel und 220-Volt-Kabel lustig gemischt. Willy |
#4
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Zitat:
Da sie ja eh ein eigenes Paneel (Autom. - aus - manuell) mit Sicherung hat, kann die dann auch nicht "aus Versehen" über den Hauptschalter ausgestellt werden.
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Unser Projekt: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=176437 Der Spaß damit: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=208510 Eine Fiberline G14II haben wir auch Noch: https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=253589 Gruß Ralf
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#5
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Bei mir hängt die bilgenpumpe auch an der Starterbatterie.
Galvanischer Trenner, ich sag ja ( siehe zinksaver) Ich habe drei gleiche Batterien 3x 150 ah wobei zwei als Servicebank parallel sind. Grund ist ein Hauptschalter 1,2,1+2 wo ich zur Not, Strom von der Servicebank leiten kann. Weiterhin hängt meine solaranlage prinzipiell nur an der Servicebank, wenn ich im Hafen liege, kann aber nach kurzer Fahrt am liegeplatz damit auch die Starter nachladen
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Lg Ingo ----------------- "Die eierlegende Wollmilchsau" Bordcomputer preiswert https://github.com/pi-yacht-monitor/pi-yacht-monitor |
#6
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@ Chili: Mein Männe war schneller...
@Giligan: die Kabel gehen an den unterschiedlichsten Ecken durch´s Boot, als wir das Radio abgeklemmt haben, funktionierte auf einmal die Bilgenpumpe nicht mehr , teilweise sind die Kabel direkt ohne irgendwas an die Batterie geklemmt, und Schaltpanels gibt es auch nicht, nur einen Mini Plastikkasten zum aufschrauben mit 6 Klemmsicherungen, wenn ich z.B. den Decksscheinwerfer aushaben möchte, muß ich die Sicherung rausnehmen und von Aderendhülsen hat da auch noch niemand was gehört. Zudem ist ordentlich Korrosion/blanke Stellen vorhanden und die Querschnitte sind lustig gemixt. Da ist es glaube ich einfacher, einmal Kahlschlag zu machen und alles vernünftig zu verlegen.
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Gruß, Nicole __________
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#7
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Laß das so, sieht viel besser aus, als bei mir.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#8
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Zitat:
Gruß Willy |
#9
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Ok,
macht als erstes ne Bestandsaufnahme. Was geht wohin. Spezialkabel identifizieren (Koax mit bestimmtem Wellenwiderstand, Daten-/Busleitungen) und entspr. alles beschriften. Dann Leitungen soweit nötig gegen Neue ersetzen (mit vorverzinnten Litzen wegen Korrosion) und die Stromdiebe entfernen und vorhandene brauchbare Leitungen neu verdrahten. Mit Zinksaver vorsichtig sein, da dieser evtl. ein Problem darstellen kann (Schutzleiterunterbrechung!!!), eher Trenntrafo verbauen. Informiert euch mal beim lokalen Fachmann.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#10
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*lach* vorhanden und brauchbar schließt sich da irgendwie aus. Sonderkabel gibt es keine, der Kahn ist Bj 60 und aus dem Jahr stammt auch die Elektrik, Zinksaver, Can/Bus und son neumodischen Krams gibbets nich. Nur drangebastelt wurde, ohne Sinn und Verstand.
Die Mūhe, aus dem Gefrickel noch Teile verwerten zu wollen,die dann wieder wild quer durchs Boot laufen, mach ich mir nicht. Das soll alles hübsch ordentlich in Kabelkanälen verlegt werden, mit passenden Durchmessern und vernünftig beschriftet.
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Gruß, Nicole __________ |
#11
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Da war meine Maus schneller,
Ich wollte auch gerade auf "Spezialkabel" antworten .... Das einzige "Spezialkabel" ist für den Öldruck im Motor - und das ist eine mit Öl gefüllte Messingleitung, welches den Öldruck im Motor weitergibt an einen Manometer
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#12
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Mir fehlt in der Zeichnung noch der Hauptschalter für die Verbraucherbatterie.
Ich würde so einen mit Überbrückungsmöglichkeit verwenden falls die Starterbatterie mal zu schlapp ist, oder wegen eines Motorproblemes leergenudelt wurde. Einen "richtigen" Schaltplan kann ich euch gerne Zeichnen. Gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! |
#13
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Stimmt, diesen haben wir nicht drin, sollte aber auch nur ein einfacher für die Starterbat. werden, da wir "das Überbrücken" der neben einander stehenden Akkus auch mit nem Überbrückungskabel "hinkriegen". ich hab zu oft gesehen, dass da auf einmal alle Akkus leer gelutscht waren, weil da wer am Schalter "rumgespielt" hat.
Soll mehr zur "Diebstahlsicherung sein, sieser Hauptschalter. Zeichnen wäre super lieb - meine Maus wird da gleich sicher auch noch "ihren Senf" dazu geben .... lach
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#14
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Hallo Hubert, das wäre natürlich super nett, wenn du das machen würdest. Wieso Hauptschalter an Verbraucherbatterie? Klär mich auf, ich hätte den jetzt auch an die Starterbatterie gepackt (siehe Männes Komentar)
Edit: wie ist das denn mit den Batteriegrößen? Irgendwie sind meine ganzen Fragen etwas untergegangen...
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Gruß, Nicole __________ |
#15
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Ich möchte den Hauptschalter nicht missen.
1. Weiß ich so, das wirklich alles aus ist, wenn ich das Boot verlasse 2. Kann ich so im Falle eines Falles (Kurzschluss / Kabelbrand) schnell die gesamte Anlage Stromlos schalten (gilt auch für Reperaturen / Basteleien) Mir fehlt auch noch eine Hauptsicherung zwischen Verbraucherbatterie und "Sammelschiene". Batteriegröße .... naja ... so groß wie möglich. Also was können die Laderegler leisten? Wie viel Platz habt ihr? Was wollt ihr ausgeben ? Unter diesen Gesichtspunkten würde ich das Maximum an Amperestunden nehmen. Gruß Hubert PS. Die Funke würde ich auch mit an die Bilgepumpe klemmen ( wenn alles Andere ausfällt sollte Funke und Bilgepumpe noch versorgt werden)
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (04.07.2013 um 21:25 Uhr) Grund: ps |
#16
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Ok, dann mit Hauptschalter.
Die Erklärungen leuchten ein. Sicherungen sind klar, sollen auch sein
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#17
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ich hab mal bissl in eurem Plan rumgemalt.
Gruß Hubert
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#18
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nochmal mit besserer Auflösung.... sind nur Vorschläge, ich lasse mich gern belehren, wenn ich falsch liege!
Gruß Hubert
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#19
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Als mein Umformer abgeraucht ist, war ich froh, einen Hauptschalter zwischen ihm und den Batterien zu haben.
Sonst hätte ich zur Axt greifen müssen.
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Gruss Robert
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#20
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@Hubert
Hauptschalter Startakkus würde ich noch einfügen.
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Gruss Robert |
#21
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Gut, bei den Argumenten gebe ich dir recht.
Also Hauptschalter (gibt es die auch als einfache Ein/Aus Kombi, ohne diese Zusammenschalterei?), ok, der kommt dann vor die Hauptschiene und vor die Hauptsicherung , und wie groß muß die sein? Batteriegröße... wir haben z.Z. eine 95Ah als SB und eine Vetus 108Ah als VB (die kann aber beides, soll dann SB werden) Als VB dann eine mit ca. 180-200 Ah (gerne größer, nur muß ich dann nach den Maßen gucken). Als Landstrom-Ladegerät ist das 20A von Fraron geplant, 30A wären besser, kost aber auch gleich ´ne Ecke mehr - ah, ja, da waren sie wieder, meine Probleme... am liebsten möglichst gut und möglichst günstig, Budget ist leider begrenzt. Ebenso wie der Platz. Gibt es eigentlich eine Alternative zu dem Sterling A2B Lader? Funke kommt erst später, erst braucht Hase den Funkschein.
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Gruß, Nicole __________ |
#22
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HIIILFE, ihr seid mir zu schnell....
*erstmalnachlesengeh*
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Gruß, Nicole __________ |
#23
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Die Koppelschaltung für die Batterien ist einfach zu realisieren und spart das im Ernstfall das gefährliche hantieren mit einem Starthilfekabel.
Man kann auch das Ding einbauen, anstatt der Trenndiode. Ist preiswert und kann die Batterien sogar per Knopfdruck aus der Ferne koppeln. http://www.victronenergy.de/battery-...20a-225a-425a/ Wer schon mal einen Lichtbogen von der Batterie gesehen hat, weiss was ich meine.
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Gruss Robert |
#24
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jupp
Funke und Bilgepumpe sollten aber direkt an der Batterie bleiben. Allerdings würde ich dort auch noch einzelne Sicherungen einbauen. gruß Hubert
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Niemand ist unnütz! Man kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen! Geändert von Mr-Flopppy (04.07.2013 um 22:41 Uhr) |
#25
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So, der Reihe nach... gut, bin überredet, also so´n 0,1,2 both Schalter.
Das mit der Hauptsicherung leuchtet mir auch ein. Kleine Anmerkung zum Solar, der soll nur die Verbraucherbatterie laden, sonst nix, die SB wird ja von nix außer Motor und der Bilgenpumpe angetastet... ...und wenn die doch mal leer sein sollte, habe ich ja den dusseligen Schalter, oder?
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Gruß, Nicole __________ |
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