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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Einsteiger braucht jede Menge Infos!
Servus Zusammen,
als frischer Besitzer des SBF-See und Binnen habe ich natürlich jede Menge Anfängerfragen. Obwohl ich mich seit Wochen durch die Suche lese, bin ich dem ganzen Thema scheinbar noch zu fremd, um selbstständig damit klar zu kommen. Somit vertraue ich nun auf Eure fachmännische Unterstützung! Also, ich habe wirklich absolut keinerlei Bootserfahrung und bin der absolute Einsteiger! Was ich möchte: Ich suche ein Motorboot unter 10.000€ mit dem ich z.B. im Sommerurlaub in Kroatien Tagesausflüge unternehmen kann. Fahrten auf dem Gardasee, oder der Donau sollen auch damit gemacht werden. Wir sind eine Familie mit 3 Kids und darum sollte das Boot schon für 7- 8 Personen zugelassen sein, damit auch einmal Freunde usw. mitfahren können. Bei der Motorisierung wäre ich bereit einen Kompromiss einzugehen! Ich möchte hier eine Lösung finden, die Wasserski, Banane usw. so ermöglicht, dass es noch Spass macht, aber beim Verbrauch doch etwas sparsam ist. (Wenn 3 Kids und der Vater Wasserski fahren möchten, geht das sonst ins Uferlose!) Ich lese auch immer von Rauwasserbooten, oder Rauwasser geeigneten Booten. Brauche ich ein Rauwasserboot für meine Ansprüche, oder eher einen Gleiter? Ach ja, ich möchte keinen Außenborder! Bitte keine Diskussion darum entstehen lassen, ist halt so! Außerdem sollte das Boot samt Trailer max. 1500 – 1600kg wiegen und per Einachstrailer befördert werden können. Welchen Bootstyp mit welcher Motorisierung könnt Ihr mir empfehlen? Auf was muss ich besonders achten??? Ich bin Euch über jede aussagekräftige Antwort, die mich in meiner Entscheidung zum Bootskauf weiterbringt sehr dankbar! MfG Oberbayer
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#2
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Grias di Oberbayer,
dein "Traumboot" wird schwer zu realisieren sein. Wenn bis zu 8 Personen mit sollen, muß entsprechend Platz da sein. Gleiter ist für deinen Bedarf ok. Motorisierung irgendwas um die 200 PS. Spritverbrauch um 1 Liter pro Kilometer, bei Wasserski mehr. Bei der benötigten Länge wird das Boot alleine um die 2 Tonnen wiegen. Vom Preis her, machbar aber schwierig. Ich empfehle dir mal einen Ausflug mit der Familie an die Donau und dort den Besuch mehrerer Sportboothäfen. Durchstöber auch mal die gängigen Bootsbörsen und such dir mal was aus. Das Objekt deiner Begierde solltest du dann hier einstellen und um Meinungen bitten. Das ist m.E. der sinnvollere Weg.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro
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#3
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Hi,
Für den Preis, das Gewicht und die vielen Leute wird ganz schön schwer. Ein 22 fuss boot für 7-8 Personen ist sehr eng und vom gewicht eher über Deiner Grenze. 25 fuss hat schon mehr Platz aber da musst du schon über 15 k anlegen Grüsse Wolf |
#4
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Entweder Innenborder oder Einachser. Beides zusammen geht bei Deinen Anforderungen (7 Personen) nicht.
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#5
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Zitat:
Zugelassen für 8 Personen, 210 PS V6 Optimax, Wasserski- und flachwassertauglich und auf Einachstrailer deutlich unter 1500Kg. (Bootsgewicht leer: 950Kg) Die 10.000,- werden etwas eng, sind aber schon ziemlich nah dran... mfg Martin
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#6
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Wir haben auch drei Kinder, und ab und an 2-3 Gäste an Bord. Bei dieser Ausgangslage ist ein Boot, das eine Kajüte hat, dann nicht mehr trailerbar.
Wir sind mit einem Bowrider sehr zufrieden, da wir dort bei gegebener Länge (5 1/2 m) maximalen Platz im Boot haben und zugleich gut trailerbar bleiben. Unsere Azure 188 passt trotz sehr stabiler Bauweise auf einen Einachser. Mit Gewichtsangaben muss man vorsichtig sein. Ich glaube nur Wiegungen. Die Motorsierung sollte bei dem Personal nicht zu knapp sein. Bei einem Innenborder, der unter Liegeplatzgesichtspunkten vorteilhaft ist (Sonneliege über Motorraum), sollte es ein V6 mit 200+ PS sein.
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Beste Grüße John
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#7
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Humbug wäre es, so ein Boot für Tagesausflüge mit 7-8 Personen zu nutzen.
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#8
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ein bisschen drauflegen (oder gut handeln), dann gäbe es zum Beispiel diese hier:
Glastron SSV 175 Bj. 2005 mit Benderupanhänger Bj. 2008 http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=149851 Erfüllt alle deine Anforderungen und ist vom Typ auch das, was John zwei Beiträge drüber schon genannt hat, nämlich ein Bowrider...
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Grüße, Andreas |
#9
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Servus zusammen,
zuerst einmal recht vielen Dank für Eure Unterstützung!!! Da ich mit dem Bootssport erst anfangen möchte, sind die 10.000 eine feste Obergrenze. Ich denke, es soll ja auch noch etwas Reserve für Wartung oder eine Reparatur übrig sein. Mir macht es auch nichts aus, wenn das Boot schon etwas älter ist, so lange es in einem aktzeptablen Zustand und technisch einwandfrei ist. Nach erneuter Überlegung, komme ich zu dem Entschluß, dass es mir wichtiger ist, dass das Boot leicht zu slippen und zu transportieren ist, als dass mal weitere Personen mitfahren können (Und wer weis, wie lange die Kids noch mitfahren?). Somit muss ich meine Aussage vom Anfangsthread etwas ändern! Das Boot sollte somit für mindestens 5 Personen (vielleicht 6 Personen, damit es nicht zu eng wird) ausgelegt sein. Es braucht nicht zum übernachten darauf geeignet sein. Ich denke, dies lässt nun auch eine ganz andere Auswahl zu! Ein Bowrider wäre vom Platz her bestimmt die beste Lösung, aber mir persönlich würde ein Boot mit Back to Back Sitzen und einer Sitzbank (oder Einzelsitze) besser gefallen. Gibt es spezielle Bootsrümpfe, die für meine Zwecke besser oder schlechter geeignet sind? Wie ist das mit der Motorisierung? Reicht z.B. ein 3,0 Mercury mit um die 130PS, oder ist ein 4,3 l besser geeignet? Klar ist ein schöner V8 toll, aber den will ich mir (noch) nicht leisten. Ich meine damit, kann man sagen bei "diesem" Rumpf reicht ein 3,0 und bei "so einem" Rumpf braucht man 4,3 damit man die selben Fahrleistungen erzielt? Wie ist das mit den Boots-Herstellern? Gibt es darunter auch einen "Fiat" und einen "Mercedes" von der Qualität und Preisklasse her, wie bei den Autos? Lieber ein älteres Boot von einem bestimmten Hersteller, oder lieber ein neueres von einem billigeren Hersteller? Hier einmal ein Beispiel, was von der Optik her in meine Richtung geht. Vielen Dank für Eure Hilfe. MFG Oberbayer |
#10
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Hallo Oberbayer,
es stellen sich hier wieder 2 Fragen: Die 130 PS langen um mit 4-5 Personen in Gleitfahrt unterwegs sein zu können. Soll dann ber Wasserski gezogen werden, wird es mMn etwas eng von der Leistung her. Was aber für dich wichtiger sein wird, wie begutachte ich ein Boot. Dazu gibt es hier eine guten Trööt den du über die SuFu (Suchfunktion) findest. Ich würde dir aber dazu Raten einen erfahrenen Bootsfahrer mit technischem Verständnis mit zu nehmen. Ein etwa 25 Jahre altes Boot kann technisch und optisch ok sein, die Chance auf schwimmenden Müll ist aber in etwa genauso groß. Vom Verbrauch her ist es meistens egal ob 3 oder 4,3 Liter. Wie oben bereits geschrieben, liegst du bei den meisten Gleitern bei etwa 1 Liter pro Kilometer.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#11
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Hobedehre !
Du musst dran denken das 4 - 5 Leute immer einen Haufen Gelumpe dabei haben, besonders wenn weibliche Leute darunter sind. Dann braucht man schon eine Menge Platz für das Gelumpe, das man an Bord wirklich braucht. Brotzeit, Werkzeug, Anker-Ketten-Seile u.s.w. Was ich so raushöre bräuchtest Du schon was Grösseres, vielleicht 6 - 7 Meter ? Vielleicht ist es besser erst mal verschiedene Motorboote zu mieten / zu chartern. Mit etwas Erfahrung kannst Du dann auch besser einschätzen welcher Typ Boot am besten zu Dir passt. W
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Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#12
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Zitat:
Back-to-Back-Sitze sind nicht gut. Mir fällt gerade niemand ein, der gerne längere Strecken rückwärts fahren will und zum Liegen sind die Dinger ausgeklappt zu uneben. |
#13
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Zitat:
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lG aus Brasil, Kroatien, Ungarn, Wien oder Florida vom Robert (Hütchenspieler wissen wo ich gerade bin)
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#14
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Moin Moin
Einfach gesagt!
Geh Kompromisse ein!! Innenborder im kleinen Boot ist m.E. Bullschitt!! z.B. Du schloorst immer das ganze Boot in die werkstatt. etc. etc. Weis nicht Kleine Boote, viel "Besatzung" und Einbaumotor?? Passt einfach nicht! Gruß Matthias
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Als Columbus sah, das der Hafen voll war, schiffte er daneben. |
#15
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Kauf dir ein Zugfahrzeug mit 1.800 kg Anhängelast (Ford Mondeo, Volvo V70 oder so) und eine Bayliner 2052 mit einem 1,8 t Einachstrailer.
Dann hast du eine kleine Kabine fürs Chemie-WC, kanst mal drinnen schlafen und die ist sogar für 8 Personen zugelassen. Am besten mit 4,3 L Motor und 23er High Five Propeller (21er geht auch noch). Da bist du bei rund 15 L pro Stunde im Schnitt (Wasserski 20 L).
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Viele Grüße Thomas |
#16
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Hallo Thomas,
mein Zugfahrzeug (VW-Bus) darf 2500kg ziehen, mein Wohnmobil 1700kg. Somit bekomme ich bei Urlaubsfahrten mit dem WoMo ein Problem. Eine Bayliner 2052 sieht wirklich gut aus, aber ich komme mit dem Gewicht nicht hin, was das WoMo anbelangt. Und wegen dem Boot das WoMo tauschen möchte ich ehrlich gesagt nicht. Meine Angabe von max. 1500 - 1600kg berücksichtigt ja bereits, dass bei der fahrt mit dem WoMo etwas Reisegewicht ins Boot gepackt werden kann. MFG Oberbayer |
#17
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Hallo Oberbayer,
es gibt aber die Möglichkeit einer Sonderabnahme beim TüV. (zumindest habe ich mal davon gehört). Dann darfst du unter Umständen mehr ziehen. Ihr dürft mich gerne verbessern, sollte ich gerade gefährliches Halbwissen von mir geben.
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Gruß Markus |
#18
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Zitat:
natürlich ist mir bewusst, dass es immer auf Pflege des Vorbesitzer ankommt! Aber welche Boots-Marken gelten denn eher als langlebig? Wie ist das bei den Motoren? Es gibt so viele verschiedene, da muss es doch auch Erfahrungswerte geben, welcher im "Normalfall" mehr Stunden läuft, als ein "Problemtyp". MFG Oberbayer |
#19
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Zitat:
das mag sein! Jedoch denke ich, dass eine Lösung bis 1500kg durchaus möglich sein muss. Ich möchte weder Übernachten, noch brauche ich eine Kajüte mit Liegeflächen usw.. MFG Oberbayer |
#20
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Zitat:
warum sollte das nicht passen? 5 Personen sind nun nicht gerade viel Besatzung, sondern normal, oder? Für Wartungsarbeiten hänge ich das Boot einfach an und fahre es in die Werkstatt. Das ist mir ja lieber, als den Außenborder zu demontieren, verladen und dann zur Werkstatt bringen. Ohne Außenborder habe ich eine schöne breite Badeplattform hinten am Boot. Und gefallen tut mir das auch besser. Somit steht meine Entscheidung gegen einen Außenborder. MFG Oberbayer |
#21
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Und das machst Du nun woran genau fest? Daß man mit zwei Erwachsenen und 5-6 "Kids" (hier gar nicht näher spezifizierten Alters) an Bord vermutlich eher nicht mehr Wasserski läuft, geschenkt. Für Geburtstagsfeiern im klassischen Stil, so mit Torte und Kerzen an gedeckter Tafel, ist es wohl auch ungeeignet. Aber um einen Kindergeburtstag irgendwo am Donau-Strand interessant zu machen, mit 3 Leuten an Bord noch einen Skier, einen Boarder oder ein paar Kids auf Tube oder Banane hinterherzuschlüren oder schlicht mit ein paar Leuten mal eine Tagestour zu unternehmen, dafür ist so ein Kahn geradezu prädestiniert. Wofür sollte man so ein Ding sonst haben wollen? Für Wanderfahrten sicher nicht...
Zitat:
Zitat:
Mit den vorgegebenen Eckdaten bleibt ja nicht so unheimlich viel an Alternativen, wenn das Maximum von Anschaffungspreis und Gewicht feste Größen sind. mfg Martin |
#22
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Hallo Oberbayer, die Sea Ray aus Deinem Link ist doch ok. Sind gute Boote. Wenn's mit dem Gewicht passt kannst nach sowas doch schauen. Ebenso würd ich drauf achten dass Mercruiser oder Volvo verbaut sind. 3.0er (4 Zylinder) oder 4,3 (V6). Gut beladen und mit nem Wasserskiläufer hinten dran tut sich der 4,3er natürlich leichter. Persönlich würd ich die Finger von OMC lassen und auch von den alten 3,7 4 Zyl. Merc., bei beiden sind die Ersatzteile sehr teuer. Volvo hatte früher auch mal Reihen 6 Zyl., die würd ich wegen der Ersatzteilpreise auch ausklammern.
Bootsmarken sind schwer zu empfehlen, der Fiat aus 1987 kann in einem besseren Zusatnd sein als der BMW aus dem selben Jahr. Schau Dich einfach um, mach Probefahrten, insbesondere wg Vergleich 3.0 zu 4.3er Motor und nimm das was Euch am, besten gefällt. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit fallen mir spontan Sea Ray, Wellcraft, Campion, Abbate, Baja, Formula, Glastron ein, bei denen über die Qualität nix negatives bekannt wurde. Rauhwassertauglich war noch nen Punkt. Wenn Du hier nicht ins Extrem fällst und Dir ein ausgesprochen rauhwasseruntaugliches Boot aussucht wie z.B. die alte Carlson Serie von Glastron, kannst wenig falsch machen, da insbesondere auch die Länge für den Rauhwasserkomfort sorgt und die ist bei Dir nunmal begrenzt. In der Größenordnung die Du suchst knallst Du zB. in Kroatien (Wellenlänge 5-8m) mit einem tiefen V nur unwesentlich komfortabler in das nächste Wellental als mit einem weniger tiefen V. Mit nem tiefen V bräuchtest andererseits wieder mehr Leistung um auf die selbe Geschwindigkeit zu kommen. Hier brauchst Dich also nicht wirklich an dem Begriff rauhwassertauglich festzuhalten. Viel Spaß bei der Suche Micha |
#23
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Vielleicht ist eine Lösung möglich, aber es würde die Auswahl eben erheblich erhöhen.
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Gruß Markus |
#24
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Wenn ich mir all Deine Parameter so angucke (rauhwassertauglich, leicht, Dampf, Platz für 7-8, Übernachtung /Kabine nicht
gewünscht), dann läutet in mir eine Glocke auf der "RIB" eingraviert ist. Ganz laut. Das Ding ist dann bei gleichem Gewicht etwas länger, was Dir wiederum Vorteile in Verdrängerfahrt bringt (Länge läuft) und um so ein Teil absaufen lassen muss man schon sehr groben Vorsatz an den Tag legen. Einzig die Kombi "Innenborder" und "10Kilo" will da nicht so recht zusammenpassen denke ich.
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
#25
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht. |
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