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  #1  
Alt 04.07.2013, 22:42
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Standard Marne Kanal geperrt

Der Marne Kanal bleibt für unbestimmte Zeit gesperrt
http://www.vnf.fr/avisnet/avisDownlo...346&lanCod=FRA

Ein Schiff wurde im Hebewerk Arzwiler eingeklemmt
http://lorraine.france3.fr/2013/07/0...ne-282273.html

Gruss Edi
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  #2  
Alt 04.07.2013, 22:59
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Wie haben die das denn geschafft?
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Gruss
Robert
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  #3  
Alt 04.07.2013, 23:09
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Zitat:
Zitat von Robert67 Beitrag anzeigen
Wie haben die das denn geschafft?
Laut Zeitungsartikel............. " Ein unbekannter Grund"

Gruss Edi
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  #4  
Alt 05.07.2013, 10:42
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nicht ganz Das Tor ist aus unerklärlichen Gründen aus den "Schienen" gesprungen und beim Zurückfahren verkeilte sich das Ausflugsschiff. Dennoch lief das Wasser raus, deshalb auch die Schieflage bzw. Evakuierung der Gäste. Coole Situation, denn was sie dann alles aufgeboten haben für die Regulierung der Situation!
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  #5  
Alt 08.07.2013, 07:10
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Hallo,

na bravo, da möchtest auf der Strecke unterwegs sein...
wenn die dir dann das Wasser ablassen.

Grüße

Markus
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  #6  
Alt 08.07.2013, 08:31
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Ist dem Kollegen hier passiert:
http://www.boote-forum.de/showthread...14#post3168514
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  #7  
Alt 09.07.2013, 11:42
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ja aber der war doch oberhalb direkt im Abschnitt vor dem Hebewerk, dass da das Wasser ausrann ist klar;
aber vom Text der Meldung her, haben sie auch unten die Schleusen aufgemacht:
et toutes les écluses en aval ont été ouvertes. Selon la préfecture, "cette opération a néanmoins fait baisser brusquement le niveau du canal mettant quelques embarcations de plaisance en difficulté

das muss da doch teilweise denselben Effekt gehabt haben in den ersten Abschnitten nach dem Hebewerk bzw. eine ziemliche Strömung erzeugt haben.

Grüße

Markus
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  #8  
Alt 09.07.2013, 12:31
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guckst Du hier: http://www.binnenschifferforum.de/fo...k-in-Arzviller

Wenn man also über eine Evakuierung nachgedacht hatte, dann floss da einiges runter. Denn die alte Schleusenanlage, über die man etwas hätte steuern können, ist wohl nicht funktionsfähig.
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  #9  
Alt 09.07.2013, 14:12
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Hallo Peter,

aber laut dem franz. Text und auch dem deutschen in Deinem Link haben sie eben auch unterhalb mehrere Schleusen geöffnet, da muss der Wasserstand in manchen Abschnitten zwischen den Schleusen auch zu wenig zum fahren gewesen sein..
"Die talwärtigen Schleusen im Zorntal waren geöffnet worden"

Die alte Schleusentreppe ist stillgelegt, außerdem, wenn der Schwall über beim Schrägaufzug runtergeht nutzt Dir die Treppe auch nichts um den Wasserstand unten zu regulieren...

Grüße

Markus
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  #10  
Alt 09.07.2013, 14:32
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Hallo Markus,

alles in allem dumm gelaufen Wenn man das mal selbst gefahren ist, dann kann man sich vorstellen, wie nah das Ganze an einer Katastrophe abgelaufen ist. Dumm jetzt nur für die Charterer, die nicht zurückkommen, für die Charterfirmen, die jetzt ein Highlight verloren haben, dumm für die Betreiber der Ausflugsschiffe und dumm für die, die irgendwo dazwischen hängen und weder vor noch zurückkommen.

Bin ich froh, dass wir anderen Urlaub geplant haben

Gruß
Peter
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  #11  
Alt 10.07.2013, 10:32
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Hallo Peter,

ja klar, die Strecke bzw. halt Elsass wäre auch unser Wunschziel für die erste Juni-Woche gewesen. Haben dann aber am C. de Bourgogne ein günstiges Boot bekommen und sind dort gefahren.
Jetzt wäre eigentlich der Plan zu schauen, ob wir da nächstes Jahr was passendes dann bekommen...
Aber wir machen das eh immer ganz kurzfristig.
Heuer hätte es uns auch fast erwischt, da anfänglich die Yonne zu war und wir dann auch nicht nach Auxerre bzw. C. du Nivernais hoch hätten können. Bis wir dort waren, gings dann aber schon wieder.

Grüße

Markus
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  #12  
Alt 10.07.2013, 11:51
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Hey Markus, du bist ja gut unterwegs und das bei der Anreise!! Wir haben des Öfteren bei Locaboat für Frankreich gechartert und waren immer sehr zufrieden. Gerade die Ausgangsbasis in Lützelbourg ist für uns quasi vor der Haustüre. C. de Bourgogne waren wir vor 10 Jahren und das war wirklich eine gute Sache. Damals mußten wir kräftig mitarbeiten, aber es hat Spaß gemacht. Schön ist auch der C. du midi, Baise und Lot - Frankreich pur. Wieso arbeite ich noch???

Dass das Hebewerk jetzt so kaputt ist, das ist in der Tat saublöd. Denn das mal mit dem Boot zu machen ist schon ein Erlebnis - beim ersten Mal Aber ich denke mal, dass die bis Ende Juli / Mitte August damit fertig sind und alles wieder funktioniert. Im Spätsommer ist es da landschaftlich auch wunderschön. Drücken wir die Daumen!
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  #13  
Alt 11.07.2013, 16:16
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Die Firma Locaboat, ansässig in Lutzelbourg (unterhalb des Hebewerkes) spricht von 2 Monaten Pause!
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  #14  
Alt 13.07.2013, 09:28
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hallo zusammen,
ich war direkt hinter dem pass.-schiff.
es fuhr bei roter Ampel ein.
die "wanne" bewegte sich während der einfahrt nach unten, was ein totales Unding ist.natürlich wird niemand den grund nennen ,auch wenn er bekannt sein sollte(Schlamperei,manipulation an der Steuerung o. ä.).zum glück wurde das pass.-schiff dabei eingeklemmt.wäre die wanne abwärts gelaufen bevor das schiff eingefahren ist hätte es uns alle in die tiefe gespült.
noch zu erwähnen ist ,dass keiner der überaus zahlreichen Hilfskräften uns deutschen(3 boote) half-trotz mehrerer bitten (in deutsch u. franz.).wir mußten unsere boote selbst vor dem umfallen sichern ,denn der Kanal lief ,bis auf ein paar Zentimeter leer.
mehr Details siehe mein beitrag hier im Forum"katastrope am schiffshebwerk...".
gruß
manfred
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  #15  
Alt 13.07.2013, 09:54
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Hallo Manfred,

ja das ist natürlich s..blöd. Das Ausflugsboot führ bei ROT ein????

Wie sah es denn unterhalb aus, es heißt, da haben sie auch Schleusenöffnungen gemacht, dürfte also auch da ein paar Boote betroffen haben.

@Peter:
ich glaub ich steh auf der Leitung
wie meinst Du das:
Zitat:
du bist ja gut unterwegs und das bei der Anreise!!
Grüße

Markus
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  #16  
Alt 15.07.2013, 11:13
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weiter unten war nur Panikmache.
es war nicht tragisch, denn es lief nur wasser aus ca. 1m breiten Öffnung.
selbst wenn der kanalabschnitt schlagartig sich entleert hätte ,wäre es nicht tragisch gewesen.in dem fall wären bis zum sperrtor ca. 4km Kanal leer gelaufen,dies sind bei angenommen 15m breite und 2,5m tiefe = 150.000m³.
diese kommen aber nicht schlagartig auf einmal, wie z.b. bei einem Dammbruch im Stausee ,sondern nacheinander ,abhängig vom gefälle.
zu erwähnen ist noch, dass unterhalb des schrägaufzuges nicht nur der Kanal ,sondern auch ein flußlauf,-bett vorhanden ist,wo wasser abfliesen kann.
also - nur Panikmache.
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  #17  
Alt 18.07.2013, 10:29
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Noch eine offizielle Meldung:

Bonjour,

Suite à l'incident survenu le 04 juillet, nous vous informons que
l'ouvrage est encore fermé et restera fermé pour cause de réparation
toute cette saison 2013.

Nous regrettons vivement ce contre-temps et nous excusons de la gêne
occasionnée.

Toutefois, l'ensemble des voies navigables de part et d'autre du Plan
Incliné sont ouvertes.

Bien cordialement,

le Directeur territorial,


Damit ist in 2013 keine Sauerkrauttour möglich! Von und bis Hebewerk ist es ok.

Gruß

Peter
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  #18  
Alt 18.07.2013, 10:32
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Zitat:
Zitat von velles Beitrag anzeigen
@Peter:
ich glaub ich steh auf der Leitung
wie meinst Du das:


Grüße

Markus
Heimatort Tirol? Und dann mal eben ein paar Mal Frankreich zum Hausboot fahren? Alle Achtung!
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  #19  
Alt 18.07.2013, 11:50
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Chili Chili ist offline
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Ich wollte ab 21.7. die Sauerkrauttour fahren.
Das ist nun erstmal geplatzt.

Wir haben gestern vom Betreiber plan-incline.com folgende Mail auf undere Nachfrage bekommen:
"Guten Tag,
Nach Ihre Mail, Leider müssen wir Sie bestätigen dass das Schiffshebewerk ist nicht mehr in betrieb wegen dem Unfall für Juli und August, und vielleicht noch im September."

Aktuell planen wir unseren dreiwöchigen Urlaub um und suchen eine Alternative.
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  #20  
Alt 18.07.2013, 14:26
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chrisma chrisma ist offline
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Zitat:
Zitat von dl3pg Beitrag anzeigen
hallo zusammen,
ich war direkt hinter dem pass.-schiff.
es fuhr bei roter Ampel ein.
die "wanne" bewegte sich während der einfahrt nach unten, was ein totales Unding ist.natürlich wird niemand den grund nennen ,auch wenn er bekannt sein sollte(Schlamperei,manipulation an der Steuerung o. ä.).zum glück wurde das pass.-schiff dabei eingeklemmt.wäre die wanne abwärts gelaufen bevor das schiff eingefahren ist hätte es uns alle in die tiefe gespült.
noch zu erwähnen ist ,dass keiner der überaus zahlreichen Hilfskräften uns deutschen(3 boote) half-trotz mehrerer bitten (in deutsch u. franz.).wir mußten unsere boote selbst vor dem umfallen sichern ,denn der Kanal lief ,bis auf ein paar Zentimeter leer.
mehr Details siehe mein beitrag hier im Forum"katastrope am schiffshebwerk...".
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manfred
Fragen an den Augenzeugen:
1. gibt es eine Erklärung für den Brand auf dem - eingeklemmten - Schiff?
2. wurdet ihr von der Polizei als Zeugen notiert - vernommen?
3. Welche Sofortmaßnahmen sollten in ähnlichen Fällen eingeleitet werden, denn die Schieflage der Boote wird vermutlich nicht so schnell gekommen sein..
__________________
Andreas
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  #21  
Alt 18.07.2013, 14:27
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Hallo,

ach herje - das ist bitter; auch für viele, die für die Strecke ein Boot gebucht haben und auch für die Vercharterer....
Hoffe, das ist nächstes Jahr wieder ok, hoffe da dann doch mal ein günstiges Boot zu bekommen.

@Peter: ach so, mein Wohnort. Na ja - es geht so mit der Anreise.
Damals zum Canal du midi hab ich das in mehreren Tagesetappen bei Hin- und Rückreise mit den Kindern und unserem Bus gemacht (Camping unterwegs) und ihnen dabei einiges von meinem geliebten Frankreich und seinen Sehenswürdigkeiten gezeigt...
So weit weg buchen wir jetzt aber aktuell kein Hausboot mehr.
Allerdings komm ich vom Bodensee und wir reisen immer erst zu meinen Eltern (freitags) und dann Samstags zeitig in der früh los, damit wir gegen Mittag an der Verleihbasis sind.
Heuer ins Burgund sind wir sogar schon Freitags angereist und haben in Semur übernachtet...
Am retour dann wieder Zwischenübernachtung am Bodensee.
Da geht das dann schon.

Grüße

Markus
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  #22  
Alt 22.07.2013, 01:05
Mon Bateau Mon Bateau ist offline
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Zitat:
Zitat von dl3pg Beitrag anzeigen
ich war direkt hinter dem pass.-schiff.
es fuhr bei roter Ampel ein.
die "wanne" bewegte sich während der einfahrt nach unten, was ein totales Unding ist.natürlich wird niemand den grund nennen ,auch wenn er bekannt sein sollte
Die Einfahrt bei roter Ampel, hat wohl eher nichts mit dem Unfall zu tun, da es auf den Kanälen in Elsaß-Lothringen ein übliches Verfahren ist, daß mit den Lichtsignalen der Verkehr der dort ja reichlich vorhandenen Sportboote geregelt wird, während die vorfahrtberechtigte Berufsschifffahrt über Funk mitgeteilt bekommt, wann sie in Schleusen, einspurige Kanalabschnitte oder eben auch den Hebewerktrog einfahren darf, gerade um die Vorfahrt zu gewährleisten.
Im Binnenschifferforum hat Thierry Fotos gepostet, auf denen zu sehen ist, daß die Ampel für die Ausfahrt aus dem Trog auf grün stand, die Anlage also grundsätzlich die Passage des Tores freigegeben hatte.

Aus dem, was ich bis jetzt den französischen Medien entnommen habe und Freunden dort unten weiß, stellt sich die Lage derzeit so dar, daß sich der Trog (mit Wagen), während die Paris einfuhr, plötzlich ca. 3m nach unten bewegt hat und daß die Klammern, die ihn normalerweise dagegen sichern, solange die Tore geöffnet sind, sich geöffnet hatten. Dies sollte eigentlich durch die Steuerung (die mittlerweile auch über Software/Computer läuft) automatisch verhindert werden, und es ist derzeit völlig unklar, wie es dazu kommen konnte.

Und Manfred, verstehe Deinen Zorn als unmittelbar Betroffener, aber ich würde hier niemand unterstellen wollen, daß etwas unter den Teppich gekehrt werden soll, im Gegenteil, alle Beteiligten scheinen einen großes Interesse zu haben, die Ursache zu finden. Und die Anlage wird auch unabhängig von den erforderlichen Reparaturarbeiten nicht mehr in Betrieb gehen, bevor dies nicht zweifelsfrei geklärt ist.

Grüße, Matthias

Geändert von Mon Bateau (22.07.2013 um 11:26 Uhr) Grund: Fehlerkorrektur
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Alt 22.07.2013, 01:33
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Zitat von chrisma Beitrag anzeigen
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1. gibt es eine Erklärung für den Brand auf dem - eingeklemmten - Schiff?
Es gab ein Feuer an der Maschine, das schnell gelöscht werden konnte (und die Paris brannte keineswegs aus, wie Manfred hier schrieb: katastrohe am rhein-marne-kanal). Dies entstand wohl durch Überhitzung, da der Schiffsführer auf volle Kraft zurück ging, als er bemerkte, daß sich der Trog vor seinem Bug davon machte, und als ihm das Wasser unterm Kiel entschwand, konnten die Pumpen natürlich kein Kühlwasser mehr ziehen...

Gruß, Matthias

Geändert von Mon Bateau (22.07.2013 um 22:35 Uhr) Grund: Link funzte nicht
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