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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 23.08.2005, 10:49
Benutzerbild von Grafikmann
Grafikmann Grafikmann ist offline
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Standard OM 601 mit betagtem Hurth HBW 6 M 30. Gut?

Während mein OM 636 ein arger Hitzkopf ist, stellt sich mir eine neue Frage, die auf mehreren unterschiedlichen Aussagen basiert. Ich denke leise über die Modernisierung des Treibsatzes fürs Boot nach...

Ich habe noch einen OM 601 (200 D W124 | Sauger mit 75 PS) dessen Kopf in 2003 gemacht wurde. Ein sehr gutes Marinisierungsobjekt. Wenige Kilometer. Ich habe noch ein Hurth HBW 6 M 30. Das Getriebe ist geradezu neuwertig. Eine Dokumentation habe ich hierzu leider nicht und die Nachfolgefirma ZF war nicht sehr gesprächig. Techniker auf der Werft, auf der mein Boot liegt, waren der Meinung, das die Kombination kein Problem wäre, da der Motor nicht über sehr viel Drehmoment verfügt. Zumal mein Boot ein schmaler (2,00 Meter) Verdränger ist mit 3-Blatt-Schraube 16 x 13. Ein anderer Satz lauetete Finger weg - lieber ein modernes (?) Getriebe nehmen.

Meines Wissens nach, waren die Materielien in den 70ern (Baujahr des Getriebes) doch nicht die schlechtesten - oder?

Was meint ihr? Haut das hin mit dem Getriebe? Hat vielleicht Jemand sogar Erfahrungen mit einer solchen Kombination.

Danke, Philipp
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  #2  
Alt 23.08.2005, 11:35
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

ich hatte mal ein ZF Getriebe (5 M 15 ) an einem 636. Muss beides so BJ 1971 gewesen sein. Zumindest fand ich das Jahr am Getriebe.
Das Getriebe lief sehr gut, bis es mir mal mit Seewasser abgesoffen war. Selbst nach dem Einschleifen der Kupplungsflächen lief es nie wieder vernünftig. Hatte es dann gegen ein Hurth HBW 125 Getriebe ausgetauscht. War schon überwältigend, wie leicht sich das neue Getriebe schalten liess.

Wenn Dein Getriebe fast noch neuwertig ist, würde ich das auch verbauen.

Jörg
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  #3  
Alt 23.08.2005, 12:03
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Hallo Jörg.

Klar, ist ein neues Getriebe schon beim Schalten ein wohltuender Unterschied. Aber ich mag meinen runden Klumpen.

Aber Du meinst, das BW 6 M 30 kommt mit dem Drehmoment des Motors klar? Unser Rheinwasser - Gott möge dafür sorgen, dass es niemals ins Boot gelangt - ist ja leicht konservierend... Salzwasser ist natürlich die Hölle, das sehe ich ein.

Das Getriebe war ebenfalls an einem 636. Der hat natürlich nicht ganz so viel Drehmoment - außer in den Ohren...

Hat Jemand vielleicht Daten zum BW 6?


Philipp
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