|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Motorboot in Italien kaufen???
Hallo liebe Bootsgemeinde,
ich plane einen Motorbootkauf (6m Klasse) in Italien und werde ca. 20T Euro ausgeben. Wer kann mir Tipps geben zum Bootkauf in Italien und hat eigene Erfahrungen gemacht? Das Problem ist ja, dass ich Bargeld über 1000 Euro nicht nach Italien einführen darf. Also wie bezahlen Nach bisherigem Kenntnisstand geht das nur über eine Auslandsüberweisung. Super. Und die dauert wie lange? 3-5 Tage? Wie soll das dann funktionieren? Vertrag machen, Geld überweisen und Däumchen drehen? Dann ist ja das Geld für mich weg und Sicherheiten habe ich bis zur Bootsübergabe keine. Ich bin ratlos Dass ich den italienischen Trailer seit dem 01.01.2013 nicht mehr mit dem (inner-)deutschen Kurzzeitkennzeichen in Italien fahren darf, weiß ich bereits. Dass ich mit dem italienischen Kennzeichen nach D fahre ist auch eher unwahrscheinlich, da das kaum ein Verkäufer möchte. (Hinzu kommt, dass die Trailer in Italien oft zu geringe Zuladungen (für mich) haben und oft nicht so sehr (oder gar nicht) gewartet werden. Das Thema Trailer werde ich vermutlich so lösen, dass ich mir nächste Woche einen 1300kg Trailer zuhause kaufe und damit nach Italien fahre.
|
|||
|
|||
In der 6 meter Klasse ?Was willst du da mit einen 1300kg Trailer?
Geändert von jaguar10 (05.07.2013 um 08:42 Uhr) |
|
||||
|
||||
Könnte ja ein RIB sein.
|
|||
|
|||
Salve Volker,
hab gerade gelesen, was du vor hast. al primo: Parla lei italiano per questa tratta?? Wenn dem so ist, dann gut. Bargeld darfst du nach Italien mitnehmen. Du musst es nur offiziell anmelden. Ansonsten kannst du einen Wertscheck für Handelszwecke dir ausstellen lassen. Geh zu einer Italienschen Bank, die wissen wie es geht. Ich weis nicht was du für ein Boot kaufen willst. Gehe allerdings davon aus, dass du was davon verstehst. Beachte trotzdem, dass die Italiener bei Weitem nicht die Qualität der Arbeiten liefern, wie Bootsbauer oder -Assemblierer in Deutschland, Österreich oder Schweiz. Gerade Elektrik, Verschraubungen, Anschlüße und Verbindungen werden zu oft mit wenig... sagen wir es mal so.... Amore.... hin gezwirbelt. Ich habe ein große Lady nachbessern lassen und mein neues Beiboot direkt in Deutschland bei einem Vollprofi gekauft. also, wie sagen die Italiener .....in bocca all lupo Uli |
|
Bedenke bei einem Bootskauf in I auch, daß die Freunde z.T. Gebühren für das Ausflaggen haben wollen, der Makler i.d.R zu deinen Lasten geht, du genau wissen solltest was dein "Traumboot" in D für einen Zustand hat. Meine Erfahrungen in I sind, daß, wenn du technisch fit bist, ein Schnäppchen zu bekommen ist. Du mußt dein Traumboot aber auch wirklich von oben bis unten ansehen. Ein italienischer Makler wollte mir erzählen, daß tropendes Öl aus der Dichtung bei 25 Jahre alten Motoren völlig normal ist. Als ich Ihm erwiederté, daß bei meinen ebenso alten Motoren nichts tropft, meint er, daß das eben nur in D so wäre. Also je nach Motor würde ich da sogar die Anzugsmomente der Kopfschrauben prüfen (lassen). Meine Erfahrungen sind auch, daß handeln da gaaaaaanz groß geschrieben ist.
Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Du willst also sagen das die Italiener keine sauberen Boote bauen ??? kann ich nicht bestätigen, unsere Performace war Tip top verarbeitet....
|
|||
|
|||
Salve Oli,
das habe ich nicht gesagt. Ich habe die Erfahrung, dass gewisse Arbeiten eben nicht mit der Akribie und Kenntnis der Materie erfüllt werden. Ich denke ich darf hier urteilen, nicht zu Letzt, da ich gerade ein Schiff nachbessern lies und schon andere Schiffe besessen habe. Naja und familiär ist mir Italien absolut nicht fremd. LG Uli |
|
|||
|
|||
Zitat:
wenn du dann eine Null dranhängst passt das. Und wenn ihr zu zweit fahrt ist das dann auch kein Problem mehr. Wenn du alleine fährst musst du dein Bargeld ( über 10.000 € ) nur deklarieren. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
|
||||
|
||||
Ich habe letztes Jahr mein Boot auch am Gardasee gekauft. Den Käufer hat es nicht gestört, dass ich ihm die xxxx-tausend € in die Hand gedrückt habe
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|
||||
|
||||
Also bisher hatte ich mit Überweisungen per Internetbanking auch nach Italien keine größeren Verzögerungen als max. 60 Minuten. So lange kann man ja noch bei einem guten Grappa Händchen halten.
Sonst ist ja bereits alles gesagt. Gruß Richard
Bitte darum, mir Fehler in der Rechtschreibung, insbesondere Groß- kleinschreibung nachzusehen, meine Alltagssprache ist English, das schleift sich ein... Danke __________________________ Fortior est qui se quam qui fortissima vincit Moenia. |
Themen-Optionen | |
|
|