|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Welches Motorenöl
Welches Motorenöl muss ich bei einem
Mercruiser 205 PS V6 Motor zum nachfüllen kaufen, wenn ich nicht weiss welches drin ist? bzw. wo könnte das stehen |
|
||||
|
||||
Ich empfehle das originale Quicksilver 25W40 Motoröl.
Ich würde nur in Notfällen,wenn kein anderes Öl vorhanden ist oder der Motor viel Öl verbraucht oder verliert, ein 15W40 Motoröl nehmen.
|
|||
|
|||
Neuerdings empfiehlt Mercruiser das eigene, vollsynthetische 20W40
|
|
|||
|
|||
Die 205 Ps- Maschine läuft aber nicht unter "neuerdings".
Syntetische oder Teilsyntetische Öle sind wurden bei dem Motorenalter noch nicht eingesetzt. Gruß Uli07 |
|
||||
|
||||
Du kannst folgende Quicksilver-Öle für Deinen Motor nehmen.
25W–40 (siehe Foto) oder 25W-40 Synthetic Blend. Beide Öle gibt es in 1 und 4 Liter Gebinden im Boots-Fachhandel oder auch hier beim Repräsentanten der Schwarzen Macht. Das normale 25W-40 reicht aber völlig aus, fahre ich auch in meinem Merc. 4.3 L Warum weißt Du nicht welches Öl in Deinem Motor drin ist? Hast Du das Boot erst kürzlich gekauft, oder die Wartung (Ölwechsel) in einer Werkstatt machen lassen? Gruß Alexander |
|
|||
|
|||
die werkstatt wo es gekauft wurde sagt, sie würden Merbereichsöl 15W40 einsetzten. ja habe sie gerade gekauft
|
|
||||
|
||||
Na dann kannst Du vielleicht von der Werkstatt 1 Liter zum nachfüllen besorgen oder Dir den Hersteller des Öls und den Typ nennen lassen. Zwar sind nahezu alle Motoröle miteinander mischbar aber optimal ist es mit dem gleichen Zeug nachzufüllen.
W
|
||||
|
||||
Und schon wieder eine Werkstatt die sich nicht an die Herstellervorgaben hält!
Also du kannst ganz ohne schlechtes Gewissen die Öle die SeaRay 18 angeführt hat nachfüllen und beim nächsten Wechsel nimmst du das gute Quicksilver!
|
||||
|
||||
@ ossenkopp
Was für ein 15W 40 ist das denn, bzw. von welchem Hersteller??? Du solltest bei zukünftigen Ölwechseln in Deiner Werkstatt darauf bestehen das nur das 25W 40 von QS eingesetzt wird, egal was die Dir erzählen. Mercruiser schreibt nicht nur zum Spaß das 25W 40 für diesen Motor vor. Ist Deine Werkstatt ein Mercruiser Vertragshändler? Gruß Alexander @ Admiral Plattner Lebe in Brandenburg u. hier gibt's viele Boote wie auch Werkstätten. Was aber in vielen Werkstätten hier so abläuft ist unglaublich. Falsches Öl, falsche Zündkerzen, falsch installierte Bälge (beim Nachbarn deswegen vor 2 Tagen der Kahn abgesoffen), an einem 3 Liter Merc. mit Motorschaden (gehört einem Bekannten von mir) repariert die Werkstatt bereits seit 8 Wochen!!! herum (Mercruiser Vertragshändler) und die Kiste läuft immer noch nicht. Die Liste ließe sich noch lange fortsetzen. Ich mache deshalb alle Servicearbeiten selber, obwohl ich handwerklich nicht sonderlich begabt bin und für Reparaturen trailere ich mein Boot 250 km nach Neustadt zu unserem Forumsmitglied EXHAUSTER. Das ist mir aber die Sache wert. Gruß Alexander |
|
||||
|
||||
Hallo,
beim Boot die Werkstatt seines Vertrauens zu finden, ist gar nicht so einfach. Ist ja beim Auto das Gleiche. Und mal unter uns, ........ wegen einem guten 15W-40 ist mit Sicherheit noch kein Merc verreckt. Trotzdem fahre natürlich auch ich das Richtige 25W-40 Quicksilver und in der Werkstatt meines Vertrauens, steht davon ein großes Faß. Also fahr dieses Öl diese Saison durch, da passiert nix. Gruß Alex
|
||||
|
||||
Es ist vermutlich schon richtig das es unter den Boots(motoren)werkstätten noch mehr Pfeifen gibt als bei den Autowerkstätten.
Aber nur weil eine Werkstatt 15W-40 einfüllt müssen es noch keine Pfeifen sein. Es gibt 15W-40 Marinemotoröle z. B. von Fuchs und Liqui Moly. Es obligt erst mal nur der Verantwortung der Werkstatt (und natürlich ggf. dem Wunsch des Kunden welches Motoröl sie verwendet. Nur wenn es sich um eine Vertragswerkstatt handelt, oder der Auftrag "Ölwechsel lt. Werksvorgaben" lautet, sowie natürlich im Rahmen der Garantiezeit ist das was anderes. Mercury erlaubt auch nur Ölfilter von Mercury oder Quicksilver. Somit "verstösst" man ja gegen die Werksvorgaben wenn man einen Ölfilter von Mann-Hummel oder Knecht einbaut. W
|
|||
|
|||
Na ja , klar möchter der Motor Hersteller sein Öl verkaufen für gutes Geld . Ich selber habe an einen 4,3 L und einen 5,7 L 10 Jahre lang nur gutes PKW Öl 10 W 40 eingesetzt . Beide Motoren laufen immer noch perfekt . Der 5,7 L Motor war mal ein PKW Motor in der USA , warum soll ich gutes Geld für Boots Öl ausgeben , zudem drehen die Motoren nicht so hoch wie im PKW . Aber jeder so wie er mag .
|
|
|||
|
|||
Liebe Bootsfreunde,
Mercruiser empfiehlt ausdrücklich für alle Motoren (auch ältere) das vollsynthetische 20W40. Hier der link: http://www.mercurymarine.com/service...ory=fuel#MCOil Un hier der Auszug: What type of oil should I use? Can I use synthetic oil? Engine Oil For optimum engine performance and maximum protection, use the following oil: Application Recommended Oil All MerCruiser engines Mercury MerCruiser Full-Synthetic Engine Oil, 20W-40, NMMC FC-W rated IMPORTANT: Lubrication requirements for catalyzed engines differ from the requirements for non-catalyzed engines. Some marine-grade lubricants contain high levels of phosphorus, which can damage the catalyst system on MerCruiser engines. Although these high-phosphorus lubricants may allow acceptable engine performance, exposure over time will damage the catalyst. Catalysts damaged by lubricants containing high levels of phosphorus may not be covered by the MerCruiser Limited Warranty. If Mercury MerCruiser Full-Synthetic, 20W-40 oils is unavailable, use the following lubricants, listed in order of recommendation. If you are servicing a catalyst engine, use these for short periods of time only.
This crankcase oil recommendation supersedes all previously printed crankcase oil recommendations for MerCruiser gasoline engines. The reason for this change is to include the newer engine oils that are now available in the recommendation. Older Operation, Maintenance & Warranty manuals, Service manuals and other publications that are not regularly updated will not be revised to show this latest engine oil recommendation. Current Operation, Maintenance & Warranty manuals, Service manuals and other service publications that receive regular updates will receive this revised recommendation the next time they are updated. |
|
||||
|
||||
Es ist wie immer, bei diesen Trööts! Da kann man sich nur zurücklehnen und zusehen!
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich warte immer auf den Praktiker Deal, 5 ltr. für 9,95 und dann noch 20 Prozent Rabatt drauf weil es heute regnet oder sowas ähnliches, da läuft er sowas von gut mit, will garnicht mehr aufhören, gruss dieter
|
||||
|
||||
In einem 5,7 Liter GM V8 (schon mit einer stärkeren Ölpumpe) habe ich zum einfahren (Motor wurde teilüberholt) ein billiges 10W-40 drin. Damit hat der Motor lt. Anzeige etwas weniger Öldruck als mit einem 15W-40 Marineöl. Ist technisch nicht problematisch, zumal er ja eh gemütlich eingefahren wird. Aber der Unterschied ist gegeben.
Jetzt könnte man diskutieren das dafür die Öl-Durchflußmenge höher ist. Aber dazu habe ich gerade keine Zeit. W
|
|||
|
|||
Motoröl für AB Mercury F150 EFI aus 2012
Hallo,
welches Öl würdet Ihr empfehlen? Quicksilver 25W-40 mineralisch Quicksilver 25W-40 synthetisch Quicksilver 10W-30 mineralisch Danke vorab für Eure Unterstützung. |
|
||||
|
||||
Ich kann dir keines von denen empfehlen .
Schau in den Unterlagen vom Motor ,Frag den Händler bei dem du den Motr gekaufst hast ,könnte auch sein das am Krafkopf ein Aufkleber ist auf dem steht welches Öl der Motor braucht .
|
|