|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sinnvolle Motorisierung für Crownline268 - Wer kann helfen?
Hallo, bin neu hier und würde mich über eine Antwort freuen.
Vor Kurzem haben wir eine Crownline 268 gekauft, EW 2000, der Motor (Mercruiser 5.7 l 260 PS) ist defekt (Frostschaden) und ausgebaut, der Antrieb vom Typ Mercruiser Bravo One (Übersetzung 1,50 R) ist jedoch ok, erst 1 Jahr alt und hat ca. 10 Betr. Stunden. Es geht um die richtige Motorisierung, Benziner, wenn ja wie groß, oder evtl. Diesel. Den Antrieb generell behalten mit neuem Motor Mercruiser Magnum 350 MPI (300 PS) oder auf Bravo 3 umsteigen. Oder gleich auf Diesel komplett umsteigen, dann muß angeblich sowieso der Antrieb neu. Hat vielleicht jemand von Euch ein gleiches oder ähnliches Boot mit Diesel und kann mir etwas über die Umrüstung oder die Fahrwerte/Verbräuche sagen? Würde mich über viele Meinungen freuen, beschäftigt mich nämlich sehr und zur nächsten Saison sollte das Problem gelöst sein.
__________________
Wie gehts? Am Liebsten gut!! |
#2
|
||||
|
||||
Ich würde mir bei Kegel einen neuen 6.2 MPI bestellen und den Antrieb weiter nu´tzen.
Cyrus Kegel wird dir sicher bestätigen das der Bravo 3 nicht das gelbe vom EI ist. der 6.2er ist imho das passende für dieses Boot.. Diesel ist zur teuer, das fährst du nie mehr rein
__________________
Gruß Olli |
#3
|
||||
|
||||
Hallo !
Du hast doch schon fast alles gesagt ! ,,Motor Mercruiser Magnum 350 MPI (300 PS) oder auf Bravo 3 '' Wieviel Std. wirst Du im Jahr ca. fahren ? MfG Michael
__________________
|
#4
|
|||
|
|||
Es werden pro Jahr höchstens 200 Stunden gefahren, eher weniger, das mit dem 350er Magnum MPI meinte ich insofern, daß ich mir aufgrund vieler Gespräche im Vorfeld nicht sicher bin, ob es richtig ist, den vorhandenen Bravo one antrieb zu behalten oder auf eine Komplettanlage mit Bravo III umzusteigen, was natürlich mit erheblichen Mehrkosten verbunden ist. Ich kann aufgrund meiner Unerfahrenheit den Bravo One Antrieb nicht richtig einstufen, während im Allgemeinen der BRavo III immer/meistens hoch gelobt wird, wegen Beschleunigung, Geradeauslauf und Spritersparnis.
__________________
Wie gehts? Am Liebsten gut!! |
#5
|
Lass den Bravo One drin und fahre einen 4 Blatt Revolution Propeller
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
|
||||
|
||||
Zitat:
genau das war auch bei mir der Grund,keinen Diesel zu nehmen. Außerdem verbrauchen die MPI/EFI Benziner schon mal wesentlich weniger,als vergleichbare Vergasermotoren. Die Nutzung des Antriebes ist ein weiteres kostensparendes Argument. Ich denke ein ca. 300 PS Motor ist absolut ausreichend. mfg Don P |
#7
|
||||
|
||||
Ich war in einer ähnlichen Situation. Den Ausschlag, mich dann doch für einen Mercruiser-Diesel zu entscheiden, gab die Tatsache, dass ich damit auch auf dem Bodensee fahren durfte. Das tu ich seither jedes Jahr für eine Woche.( Die restliche Zeit bin ich auf dem Rhein oder in der Adria.)
Ich habe mich deshalb für den teuren Diesel entschieden ( vor 3 Jahren ) und hab 's bis heute nicht bereut. Im Gegenteil. Natürlich werde ich die Kosten nicht reinfahren, aber beim Verkauf habe ich mit dem Diesel die weit besseren Karten. Und wenn's ans Tanken geht, da hab ich auch immer wieder Grund, mich zu freuen. Nach 200 Betriebsstunden lag der Verbrauch bei 11,8 Ltr./Std. Und was das Leistungsverhalten anbelangt, da spüre ich weder in der Spitze noch beim Beschleunigen einen Unterschied zum vorigen OMC 5,7 Ltr. V8. Ich würde es also wieder tun, das mit dem Diesel !
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
#8
|
|||
|
|||
Zitat:
"Lange Arme vom Benzinkanister tragen". Tankmöglichkeiten für Diesel - direkt am Wasser - gibt es weitaus häufiger. Für mich war dies das "Entscheidungskriterium" für den Diesel. Gruß Wolfgang |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo ! Was hasst Du denn für eine Diesel drinn ? MfG Michael
__________________
|
#10
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Wolfgang |
#11
|
||||
|
||||
Ich hab nen Mercruiser D 3,6 L drin und jetzt knapp 200 Std. drauf
__________________
Grüsse Gebhard www.youtube.com/watch?v=QXbER-JXvlc https://www.youtube.com/watch?v=y870wlSzzWc |
Themen-Optionen | |
|
|