boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 06.07.2013, 14:43
-Steini- -Steini- ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 16.12.2011
Beiträge: 77
44 Danke in 23 Beiträgen
Standard Reparatur von Schadstellen an Terhi ABS-Boot

Hallo!

Ich habe kürzlich für wenig Geld ein Terhi Absia erworben (4,10 x 1,70). Das ist ist allgemein in recht gutem Zustand, allerdings hat es innen einen Riss über 60 cm, der ca. 3mm breit ist, den ich mit der Reparaturpaste von Terhi flicken möchte.

Dieser befindet sich genau an einer Kante. Der Schaum ist komplett trocken geblieben, allerdings hat er sich bei dem Riss von der Bootsschale gelöst.

Daraus ergeben sich 2 Fragen:

Mit welchem Produkt kann ich den Schaum wieder ankleben?
Wie weit muss ich diesen Riss aufmachen? Die Kanten sollten ja möglichst stark angeschrägt werden.

Kann ich Terhi Fix auch zum Verschließen von kleinen Bohrlöchern verwenden?

Ich habe zum Boot eine Reling dazu erhalten, wie kann ich diese verschrauben? Halten normale Spaxschrauben in der dünnen Bordwand überhaupt?

Nach dem spachteln mit Terhi Fix möchte ich natürlich die Stellen wieder lackieren, entspricht der abgebildete Farbton dem weißen oder dem beigen Lack?


Danke für eure Hilfe!
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-06_14-07-38_181.jpg
Hits:	265
Größe:	28,5 KB
ID:	463379   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2013-07-06_14-07-54_959.jpg
Hits:	258
Größe:	35,9 KB
ID:	463380  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2013, 06:34
miljenko miljenko ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 10
Boot: Terhi 415 Nova
Rufzeichen oder MMSI: Kiitos (DC6678)
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin,

der Schaum lässt sich nicht ankleben. Der Schaum ist selbst ist auch ein Kleber und verhält sich wie der Bauschaum beim Abdichten von Fenstern. Könntest aber mal recherchieren, ob es etwas gibt für Bauschaum und ABS. Ich bin der Meinung dass Du hier am Schaum nichts machen musst.

Durch das Anschrägen wird die Kontaktfläche für die Paste vergrößert. In Deinem Fall müsste man den Riss der Länge nach zwischen den beiden Kanten fräsen. Das könnte man mit einem Dremel und einem V-Fräser machen, je größer der Winkel, desto besser.

Kleine Löcher können selbstverständlich mit der Paste auch abgedichtet werden. Das würde ich aber nur dann machen, wenn man die Terhi-Paste sowieso im Gebrauch hat. Diese soll nach Anbruch verbraucht werden. Ansonsten kannst Du "kleine" Löcher auch mit Sikaflex o.ä. abdichten. Sikaflex hält aber nicht an beanspruchten Stellen.

Wenn die Reling nicht nur Zierde sein soll, dürften die Spax-Schrauben allein nicht reichen. An manchen Stelle ist etwas Alu eingearbeitet, um etwas Futter für die Schrauben zu haben. Ansonsten heißt es improvisieren. Ich habe mal für meine vorderen Klampen verzinkte Gipskartondübel eingeklebt. Wie sieht die Reling aus, und wo soll sie angebaut werden? Kannst ja mal ein Bild hochladen.

Auf Deinem Foto kann man den Farbton nicht richtig erkennen, entweder ist ein "reinweiß" oder "beige". Ich weiß nicht wie gut deine Augen sind, kannst aber als Referenz ein Blatt Papier nebenhalten. wenn es in die Richtung geht ist es weiß.

Die Terhi-Paste ist in einem "beige" gehalten, sieht so aus wie ausgehärtetes Pattex. Es gibt spezielle Lacke von Terhi für alle "Werksfarben".

Grüße,

Miljenko
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2013, 06:58
Benutzerbild von brother-uwe
brother-uwe brother-uwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.08.2013
Ort: Störmede - Kreis Soest
Beiträge: 1.076
Boot: Sea Ray 170 BR Seville
1.686 Danke in 858 Beiträgen
Standard

Hallo
Ich hatte auch mal ein Terhi. Den Schaum könntest du mit einem Montagekleber auf PU-Basis wieder ankleben. Beco Alcon-Ten z. B.
Bei der Reeling musst du mal nach den Befestigungspunkten Ausschau halten. Terhi markiert die in der Regel alle. Die Punkte, wo die Schrauben reingedreht werden, waren bei meinem Boot alle markiert.
Einen Riss habe ich bei mir auch mal geklebt. Nachlackiert habe ich allerdings nicht. Der Farbunterschied war aufgrund des Alters zu groß. Hat auch so über Jahre funktioniert bis ich es verkauft habe. Zum Schleifen reicht 600er Nassschleifpapier um eine Babypopoähnliche Oberfläche hinzubekommen.

Viel Spaß

Gruß Uwe
__________________
Gruß Uwe

Manchmal ist Verkehrt richtig
http://www.kia-kaffeestube.de/
https://de-de.facebook.com/pages/KIA...02493143337162
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.