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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Johnson 30 PS 2-Takt qualmt (Wasserdampf?)
Moin!
Gestern war alles noch völlig normal. Heute tritt aus dem "Auspuffdingens" (oberhalb der Wasseroberfläche) Qualm aus. Vermutlich handelt es sich um Wasserdampf. Eigentlich hat der Motor einen Nabenauspuff. Warum da oben so viel raus kommt? Das Phänomen tritt bei langsamer Fahrt und im Standgas auf. Bei schneller Fahrt kann es auch da sein, man sieht es nur nicht. Der Kontrollstrahl ist so wie immer. kalt und kräftig Aus dem "Auspuffdingens" kurz am Schaft (siehe Pfeil) treten jedoch Abgas??, Dampf?? und Wasser aus. Auch habe ich das Gefühl, dass der Motor heute lauter als gestern ist. Auspuff defekt??? zum Motor: Johnson 30 PS 2-Takt Baujahr 2002 (Erstwasserung 2003) Handstart - was für kräftige Jungs Der Motor wurde die letzten vier Jahre ausschließlich in der Ostsee betrieben. Jedes Jahr so um die 5 bis 20 Stunden - je nach Weter. Nach jeder Fahrt wurde das Boot wieder aus dem Wasser geholt und der Motor ausgiebig mit Süßwasser gespült. Mehr als vier Stunden war der Motor nie "am Stück" im Wasser. Auch springt er super an. Gestern - nach 50 Wochen Pause - war er nach dem ersten Zug am Handstart da. Das war schon immer so und soll auch so bleiben. Die Kompression ist super. Meine Frau kriegt den Motor auch mit beiden Armen/Händen nicht angezogen. Woran kann es liegen, dass der Motor jetzt qualmt und laut ist? Hoffentlich kann man das mit den (umfangreichen) Bordmitteln beheben. Sonst ist der Urlaub für das Boot in diesem Jahr bereits vorbei. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#2
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oh...
Ich hab gerade gesehen, dass es für so etwas eine eigene Rubrik gibt. liebe Mod´s ----> bitte verschieben.
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." |
#3
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Moin!
Diesmal konnte das leider nicht helfen. Kann mal passieren und ist auch kein Weltuntergang. Mit vereinten Kräften sind wir hier (www.gammelbro.dk) der Ursache auf den Grund gegangen: Obwohl ich peinlichst auf eine exakte Mischung aus Benzin und 2takt-Öl achte, war zuviel Öl im Sprit. Viel zuviel..... Wie kam´s? In diesem Jahr hatte ich 2takt-Öl in einer Flasche mit Dosiereinrichtung gekauft. Da kann man exakt die Menge, die man braucht, abmessen und dann dem Benzin beigeben. In der Praxis strömt beim Einfüllen jedoch zusätzliches Öl durch die Füllleitung aus dem unteren Teil der Flasche nach und erhöht so die tatsächlich eingefüllte Ölmenge um ca. 25%. Abhilfe: Wie die Jahre davor kommt wieder eine entsprechend markierte PE-Flasche zum Einsatz. -- siehe Foto -- Füllung bis OK Strich ----> Mischung 1:50 bei 10 l Sprit Die Markierung ist umlaufend und kontrastreich damit man das Abmessen auch auf dem wackeligen Boot vernünftig hin bekommt. Die Benzinkanister werden bereits an der Tanke mit exakt 10 l Sprit gefüllt. viele Grüße Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör. Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa." Geändert von clevertherm (08.07.2013 um 19:10 Uhr) |
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