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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Fjord Attache 24 Umbau auf Außenborder
Hallo zusammen,
ich bin neu hier im Forum und habe ein paar Fragen zum Thema Umbau von Innenborder auf Außenborder. Ich habe mir eine Fjord Attache 24 gekauft ohne Motor, da er nicht lief und ausgebaut war. Nun möchte ich das Boot mit einem Außenborder fahren. Ich würde gerne wissen mit welcher Moterisierung ich das Boot als Gleiter fahren kann??? Meines wissens war ein Innenborder mit 170ps verbaut. Hat hier jemand Erfahrung mit dem Umbau auf Außenborder und könnte mir weiterhelfen??? Beste Grüße Patrick |
#2
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Zitat:
ich kann Dir etwas dazu sagen. Ich mache Dir allerdings für mein "Sagen" zur Bedingung, dass Du zuerst einmal die Suchfunktion nutzt und Dich einliest. Klicke bitte einmal am oberen Rand "Suchen" an und dann gibst Du ein: "Umbau auf Außenborder". Dann kommt der Part "lesen". Nach dem Lesen bin ich gerne bereit, Deinen Umbau mit Umbauvorschlägen zu begleiten, bis er fertiggestellt ist. Gruß Walter |
#3
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Hallo Walter,
ich habe mich in dieses Thema nun eingelesen. Aus den Beiträgen konnte ich schon raus lesen das es 2 Möglichkeiten gibt. Wie in dem Beitrag "...und wieder? "Umbau Außenborder"" beschriebenen Variante, das Heck von oben aufzuschneiden für den Spiegel würde ich persönlich bevorzugen. Wenn du mir hier ein paar Tipps geben könntest wäre das super. Meine wichtigste Frage aber ist die Motorisierung. Wie viel PS muss der Außenborder haben damit ich das Boot als Gleiter fahren kann?? Ich weiß nur das vorher ein Innenborder mit 170ps verbaut war. Ich dachte an einen Außenborder ab 115ps. Gruß Patrick |
#4
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Bei ca 250 PS als Aussenborder wird das was, sonst mach einen Haken drann.
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[Traue nie den leuchtenden Augen einer Frau... Es könnte auch die Sonne sein, die durch ihre hohle Birne scheint
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#5
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Moin!
Denke auch, das du mit 115 PS nicht all zu weit kommen wirst! - Fjord baut seeehr stabile Boote , und die haben nunmal auch mehr Gewicht ... Meine 21er Fjord bringt es leer(!!) bereits auf knapp 2 Tonnen... Zwar hat deine keinen Innenborder mehr, aber da es eine 24er ist.... Würde ich auch eher Richtung 200 und mehr tendieren. Und es gibt wohl nix schlimmeres, als nach so einem Umbau mit 3 Gästen an Bord nicht mal mehr in Gleitfahrt zu kommen.?! Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . . |
#6
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Hi,
ich würde wieder einen Innenborder einbauen. Entweder den alten Aq 170 oder ein Aq 205. Dann hast du bestimmt unterm Strich mehr Fahrspaß. Gruß |
#7
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Zitat:
ich schreibe Dir morgen etwas dazu. Heute ist es mir schon zu spät. Gruß Walter |
#8
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ich habe mir in Google Bilder mal das Boot angeschaut und fragte mich: wie konnte dieses Boot mit 170PS jemals gleiten sieht eher wie ein Panzer auf dem Wasser aus der auch entsprechende Verstärkungen und Umbauten am Spiegel braucht.
Ich denke du bist mit einem "RICHTIGEN" Kraftpaket vom Mercruiser und min. 7,4l besser bedient.... |
#9
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Hallo Patrick,
Du solltest einmal ein paar Bilder einstellen, die insbesondere die Heckpartie von innen und außen zeigen. Ich habe mal etwas gegoogelt. Für die 24er Fjord Attache kommen ja die unterschiedlichsten Maße raus. Z.B. 8 x 2,75 m; 7,75 x 2,98 m; 7,20 x 2,91 m. Ich weiß jetzt nicht, welche Maße richtig sind. Am realistischsten scheint mir noch eine Gewichtsangabe, die ich gefunden habe mit 2,6 T bei einem verbauten 260 Ps Mercruiser. Hierbei ist dann auch eine "cruisingspeed" von 18 und eine "maxspeed" von 24 angegeben. ich schätze einmal, dass das Knoten sein sollen. Also 33,3 bis 44,5 km/h. Wenn ich die Fahrdaten so sehe, sage ich mal, fahre das Boot als Verdränger. Ich würde einen 20 Ps Suzuki 4-Takter-Einspritzer nehmen. Dann liegst Du bei 14 km/h Spitze und einem Spritverbrauch zwischen 0,5 und 6 L/h. Wenn Du mit der "cruisingspeed" von 18 kn = 33 km/h unterwegs sein willst, musst Du etwa 150 Ps abfordern. Die verbrauchen dann ca. 55 Liter/h. In einer Außenborderversion müsstest Du für eine Gleitfahrt einen V6 mit 200 bis 225 Ps einsetzten, der Dir dann auch die 44 km/h schafft bei 70 bis 80 L/h. Jetzt überlege einmal, was Du willst, und dann bauen wir Dein Boot um. Ich helfe zumindest virtuell mit. Gruß Walter |
#10
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äh... Einspruch Walter....
Du hast gesehen, das Patrick vom Niederhein (Xanten) kommt ? Mit 14 Km/H wird das sicher nicht sonderlich viel Freude machen... Nur so`n Gedankengang, weiß ja nicht wo er damit fahren möchte.. Gruß Tido
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Ich will einfach Meer . . . .
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#11
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Guten morgen zusammen,
danke für eure Antworten, die haben mir sehr weitergeholfen. @Walter Ich werde am Freitag mal ein paar Bilder und sie dann reinstellen. Die Maße werde ich dann auch noch beifügen. Ich überlege mir bis dahin, wie ich das Boot fahren möchte. Ist das für den Spiegelbau relevant ob da nachher ein 50ps oder 225ps Außenborder dranhängt? Gruß Patrick
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#12
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Zitat:
klar ist das beim Bau relevant, ob der Spiegel jetzt 50 oder 225 Ps tragen soll. Sinnvoll ist es eigentlich immer die stabilere Variante zu wählen, weil Du dann mehrere Optionen hast. Gruß Walter |
#13
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Hallo zusammen, Hallo Walter,
ich habe mal Foto´s von der Heckpartie gemacht, von innen ging leider nicht, da sich dort ein paar Wespen eingenistet haben, folgen aber noch. Die Maße der Fjord sind 7,40m x 2,91m, zu dem momentanen Gewicht kann ich leider nichts sagen. Ich möchte auf jeden Fall die Stabilere Version des Spiegels, da ich mir noch unsicher bin mit welchem Außenborder ich das Boot nachher fahren werde. Gruß Patrick |
#14
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Für Gleitfahrt rechnet man mindestens 60 PS/Tonne. Mit 3 Tonnen oder mehr musst Du rechnen, was zu einem AB mit 250-300 PS führt.
Richtig schick wäre wahrscheinlich eine Doppelmotorisierung mit 2*175 PS.
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Beste Grüße John
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#15
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Willst Du wirklich nen Aussenborder an so ein schönes Boot hängen? Ein Bekannter färht eine mit 2x 170 PS AQ 170 und die geht damit ganz gut. Also wäre wohl 250 PS Aussenborder (suzuki 250 PS kostet über 20k€) oder zwei keinere die richtige Motorisierung. Ich persönlich würde mit da immer nen innenborder reinhängen.
Da kommt man wohl deutlich günstiger weg, zumal häufog gut gebrauchte Maschinen mit Antrieb angeboten werden Grüsse
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA
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#16
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Ich bin noch am überlegen, hat denn jemand mal Internetseiten, Adressen oder Firmen die gute gebrauchte Motoren anbieten?
Danke und Gruß |
#17
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Grüsse Wolf https://youtu.be/1nVDhYoYcqw?fbclid=...3FT_C1eHkOrkz0 https://www.youtube.com/watch?v=Xi4STXO9mnA |
#18
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Zitat:
da ich mir jetzt einen neuen Ausenborder bestellt habe, kannste meinen alten sehr gepflegten Suzuki DT 225 haben, ca 220kg V6 2-takter.... |
#19
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Hallo zusammen, hallo Walter,
ich war jetzt in Urlaub und hab mir ein paar Gedanken über den Umbau gemacht. Ich möchte mein Boot auf jeden Fall auf Aussenborder umbauen. @Walter, kannst du mit den Foto`s was anfangen? und mi schonmal ein paar Tipps für die ersten Schritte geben? Ich würde mich sehr über deine virtuelle Hilfe freuen. @snoopy1 Ist der Motor noch zu haben? Gruß Patrick |
#20
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Zitat:
all zu viel kann ich auf den Bildern auch nicht erkennen. Du solltest das Boot einmal von der Seite fotografieren und von hinten mit der kompletten Heckansicht. Dann müsste ich wissen, wie groß der Versatz im Spiegel ist. Du müsstest auch einmal den Spiegel in einer Skizze vermaßen. Du kannst natürlich auch das Bild ausdrucken, vermaßen, einscannen und wieder einstellen. Dann lasse ich mir etwas einfallen. Gruß Walter |
#21
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Ich kenn dieses Boot nur mit Doppelmotorisierung, ein Freund von mir hatte 2 x die großen BMW 6 zyl. eingebaut. Das Boot ging wie die Feuerwehr. Ich glaub nicht dass Du mit einem Außenborder Freude haben wirst.
LG Erich |
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