|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Achsbruch
Hallo Gemeinde,
ich brauche euren Rat. Als ich gestern Abend mein Boot nach dem Urlaub wieder seinem Element übergeben habe, ist eine der Tandemachsen gebrochen. Das ungewöhnliche ist, die Achse ist genau in der Mitte durchgebrochen. Es handelt sich um eine 1300 KG Knott Achse. Nun meine Frage: Kann man ein Rohr zur Verstärkung in das Achsrohr schieben und dann verschweißen oder sollte ich besser eine neue Achse einbauen Eure Meinung ist gefragt und mir sehr wichtig
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo Jürgen !
Lass die Bastelei an einer Achse ! Du brauchst eine neue. Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#3
|
||||
|
||||
Och Jürgen, warum so ein Aufwand wegen einer gebrochenen Achse?
Ich meine, bei zweien könnte ich das verstehen...
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#4
|
|||
|
|||
Jürgen,
ich würde eine neue nehmen, stell Dir mal vor auf der Bahn knallt Dir das geflickte wieder auseinander, dat is Sicherheit und da gibt es keine Kompromisse. |
#5
|
||||
|
||||
warum ist den die ackse gebrochen !
-boot zu schwer? -durchgerostet? andre |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
nimm gleich eine neue. Spätens beim TÜV wird eine neue verlangt. Jörg |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
das Boot ist eigentlich nicht zu schwer. Ist ein 2.7 to Tandemtrailer mit einer Nutzlast von 2,2 to. Durchgerostet ist die Achse nicht. Über dem Abriß wurde wohl mal eine Aufnahme für eine Kielrolle aufgeschweißt, In genau diesem Bereich ist die Achse sauber durchgebrochen. Ich werde morgen mal ein Foto machen und einstellen.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#8
|
Das Schweißen an der Achse ist verboten.
Jetzt wissen wir auch warum. Jürgen, Du kannst Dir ein neues Achsrohr bestellen und die Schenkel neu einpressen (lassen).
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
ich werde morgen mal bei Knott anrufen und fragen ob es das Rohr einzeln gibt. Wie bekommt man die Achsstummel aus dem Rohr und wer presst sie wieder ein
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#10
|
||
Zitat:
Ein Bekannter hat einen Anhängerverleih. Der macht das wöchentlich. Wenn es das Rohr gibt, frage ich gerne mal nach.
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#11
|
|||
|
|||
Liegt es denn wirklich am schweißen oder liegt es vielleicht woanders dran und die andere könnte genau so gut brechen?
sicher ist sicher! |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Guido,
Danke für den Denkanstoß. Wenn es die Rohre einzeln gibt, werde ich auf jeden Fall beide Rohre austauschen, da auf der zweiten Achse ebenfalls ein Kielrollenhalter aufgeschweißt wurde.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#13
|
||||
|
||||
bist du mal mit dem Kutter über die Waage gefahren ??
Sicher das der Kahn nicht mehr als 2,2 t auf die Waage bringt.?
__________________
Gruß Olli |
#14
|
||||
|
||||
Hat ein Trailer nicht immer noch einen Rest an Gewicht, welches aus Sicherheitsgründen mehr drauf sein darf?
Eine Toleranz oder so?
__________________
Good Day To Be Alive, Sir |
#15
|
||||
|
||||
Zitat:
Man sollte die Toleranz aber bestimmt nicht permanent auslasten.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#16
|
||||
|
||||
Ich nehme an, du bist mit dem Trailer eine längere Strecke gefahren?
Wenn im Bereich der Schweißstelle keine anschließende Wärmebehandlung durchgeführt wurde, dann führen Schwingungen und Vibrationen zu Rissen. Das sollte Jeder Wissen, der an Sicherheitsrelevanten Teilen Schweißarbeiten vornimmt. Während meines Studiums habe ich in der Materialprüfanstallt der Uni Hamburg ein Pleuel eines Hafenschleppers gesehen - das ist gebrochen, weil Jemand eine Halteöse für eine Ölsteigleitung angepunktet hatte. Der Schlepper ist übrigens abgesoffen deswegen Also wirst Du nicht dran vorbeikommen beide Achsrohre zu tauschen. Wenn dir nichts Besseres über den Weg läuft, ruf` mal bei Anhänger Maier in Overath Untereschbach an. Liegt direkt an der AB. Grüße Heinz
__________________
* hoffentlich werd` ich nie erwachsen * * Heinz * |
#17
|
||||
|
||||
erstaunlich ist nur, das dem TÜV das nicht schon aufgefallen ist, wo die doch sonst manchmal so übermenschlich schlau sind und sich schon über nen zersprungenen Seitenreflektor aufregen als wenn die Welt davon untergeht...
__________________
Gruß - Georg |
#18
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich war erst im Juni mit diesem Trailer beim TÜV. Der gute Mann hatte sogar die Gelegenheit sich den Trailer genau anzusehen, da das Boot im Wasser war.
__________________
Gruß Jürgen Träume nicht Dein Leben, lebe Deine Träume, denn das Leben ist zu kurz um nur zu träumen. |
#19
|
Ja, aber die TÜV-Onkels schauen doch nicht in die Rohre hinein. Man stelle sich mal vor, die würden jedes relevante Teil noch röntgen
Und dass plötzlich was in die Dutten geht, liegt an der Tagesordnung unter dem Motto: komisch, gestern ging der Fernseher noch....... Ich würde beide Achs(rohre) austauschen.
__________________
Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#20
|
||||
|
||||
Die TÜV/DEKRA Sachverständigen sind auch nur Menschen
Er wird sicherlich eine "Sichtprüfung" gemacht haben, aber um Risse im Material zu finden, hätte er schon eine "Farbeindringprüfung" machen müssen!!! Gruß UWE
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#21
|
||||
|
||||
Zitat:
(Immerhin hat Jürgen das wohl auch ohne Farbeindringprüfung festgestelt )
__________________
Gruss Thomas, Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc |
#22
|
||||
|
||||
Zitat:
sagen wir es mal vorsichtig, Rocky war ein guter Schlosser
__________________
Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,
dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. |
#23
|
||||
|
||||
Zitat:
Habe doch auch einen Achsbruch gehabt und mich bei den hiesigen Anhängerbauern umgehört. Selbst die Namenhaften Trailerhersteller bestätigten mir, dass Achsen zwecks Kürzung gesägt und verschweißt werden. Natürlich ist das nie so gut, als wenn nicht geschweißt würde, aber durchaus auch manchmal in der Praxis praktiziert. @ Jürgen: Ich würde nicht basteln und pressen und umbauen und was auch immer Du vor hast. Die Arbeit die alte Achse abzubauen, umzubauen und wieder dranzubauen ist doch gleich viel bis mehr als wenn Du einfach eine neue drunter schraubst. Kennst doch meine Geschichte mit der Achse und die entsprechenden Preise. Bei Bedarf können wir ja noch mal telefonieren. Um noch mal eine Preisrichtung anzugeben: Eine Achse 1,2 to incl. komplette Bremseinheit und Seile kostet netto rund 220 - 240 EUR. Bauste um, haste immer noch die alten Federn und Bremsen. Lohnt sich das?
__________________
Gruß, Thomas |
#24
|
||||
|
||||
Ich habe mir nach meinem Achsbruch einen neuen Trailer gekauft.
Das Boot war nie überladen und passiert ist es aus heiterem Himmel. Allein die Bergungskosten für den zerschossenen Hänger mit Boot haben über 300 EUR gekostet; obwohl die Katastrophe mehr oder minder um die Ecke passiert ist. Mit dem neuen Trailer war ich jetzt schon in Italien. Ich weiß nicht, was ich für eine Sauwut gehabt hätte, wenn mir das in A oder I nach 10 h Fahrt passiert wäre. So bin ich total entspannt mit neuem Hänger gefahren. Also lieber kopmplett neu (in deinem Fall die Achsen) als Rumfrickeln und evtl. noch einmal leigen bleiben.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705 Micha |
#25
|
|||
|
|||
Also, ohne hier irgendjemandem zu nahe zu treten, wenn ich sehe mit welchen Trailern da manche in Kroatien ankommen da kann ich mich nur
wundern. Solche Hänger würde ich bestenfalls als Hafentrailer fürs Winterlager noch nehmen - wenn überhaupt. Trailer werden oft überhaupt nicht gepflegt, nicht abgeschmiert, man fährt ins Salzwasser, oft verbogen und verbeult sind die Hänger auch noch, geschweisst und was sonst alles noch mit den Hängern angestellt wird sowie häufig überladen. Da gibt es schon tolle Sachen! Und dann fahren die Leute 100erte oder noch mehr km damit! Grüße Reimar
__________________
Der ärmste Hund auf dieser Welt ist ein Mensch für den nur eines zählt - und das ist Geld! |
Themen-Optionen | |
|
|