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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 09.07.2013, 02:22
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Standard Historische Einzylinder Diesel

Ich bin ein Oldifan .... ob Motorräder, Autos ... nun auch Boote. Mich fasziniert die alte, unkomplizierte Technik. Durch einen anderen Tröt bin ich eher zufällig auf einige Videos gestoßen.
Ich zitiere mich mal selber :

Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Hammer. Der Sound is sowas von geil! Falls ich doch irgendwann mal zum Motorbootfahrer werde ......

http://www.youtube.com/watch?v=4vFlH7HVO8U

http://www.youtube.com/watch?v=IJjeA38wQi8

Unsere Rapante hat auch einen einzylinder Diesel, aber der dreht im Leerlauf schon höher.

Gruß Hubert
und


Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Die gibt es auch als Segler ! Ich werd schwach

http://www.youtube.com/watch?v=170iqufew8Q

Gruß Hubert
Gibt es hier noch mehr Leute, denen bei diesem Sound "ein Hörnchen wächst" ?

Ich suche nach Daten und Fakten.
Welche Motoren wurden von wann bis wann, in welchen Booten eingesetzt und mit welchen Erfahrungen.
Mir geht es um kein konkretes Projekt, ich würde mir einen solchen Motor auch in die Garage stellen, nur um mich ab und an mal an der Technik und dem Sound zu erfreuen.
Bitte keine Diskussionen über Sinn und Unsinn.
Daten, Zahlen, Fakten ... Motorentechnik eben

Gruß Hubert
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Geändert von Mr-Flopppy (09.07.2013 um 02:25 Uhr) Grund: Räschdchreipunk
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  #2  
Alt 09.07.2013, 08:23
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clevertherm clevertherm ist offline
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Moin!

Ich bin ein Freund der Listeroid Diesel. Einfachste Technik, enormer Hubraum, niedrige Drehzahlen.
Der Favorit für mein nächstes Eigenbau-Boot hat folgende Eckdaten:
6PS - 560 U/min - 1,36 Liter
Dummerweise ist die Homepage des einzigen mir bekannten Deutschen Lieferanten nicht mehr erreichbar. Wer weiß, wo man die Dinger in D noch neu kaufen kann, melde sich bitte.
In Ami-Land bekommt man sie noch: http://www.ebay.de/itm/6-1-Lister-Ty...m=250926210187 (PaidLink)

viele Grüße
Arnt
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Dem deutschen Insch´nör iss nix zu schwör.

Es kam am frühen Morgen. Es war klein. Es war wendig. Es war schnell. Es schlang die Arme um meinen Hals. Es drückte kräftig zu. Es raubte mir den Atem. Es suchte mein Gesicht. Es lächelte mich siegessicher an. Es gab kein Entrinnen. "Guten Morgen, Papa."

Geändert von clevertherm (09.07.2013 um 09:01 Uhr)
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  #3  
Alt 09.07.2013, 15:14
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Guude wie,

Google Bilder und dann tändkulemotor

es sind sehr viele im Netz !!

Der Lister den clevetherm meint ist aus Indien ,die echten Lister Diesel laufen unter Lister Blackstone !


mfG

Schambesboot

Geändert von Schambesboot (09.07.2013 um 15:28 Uhr)
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  #4  
Alt 09.07.2013, 16:13
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Viel anders klang mein Volvo Penta MD5 mit 500ccm auch nicht, da habe ich auf Dauer auch Hörner bekommen und jedes Mal aufgeatmet, wenn die Segel ansprangen.

Nun habe ich einen 400ccm Sole-Mini im Boot und hoffe auf einen etwas kultivierteren lauf.

Gruß
Willy
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  #5  
Alt 09.07.2013, 16:22
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Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Viel anders klang mein Volvo Penta MD5 mit 500ccm auch nicht, da habe ich auf Dauer auch Hörner bekommen und jedes Mal aufgeatmet, wenn die Segel ansprangen.

Nun habe ich einen 400ccm Sole-Mini im Boot und hoffe auf einen etwas kultivierteren lauf.

Gruß
Willy
Weiß gar nicht was Du hast, ich liebe diesen Klang.

Den MD5a haben wir auch in unserer Bav.

So hört er sich an:
http://www.youtube.com/watch?v=6WZsfq6Xros
ist nicht unserer, aber das gleiche Modell.

Übrigens hat der 443ccm und durch die 45° Neigung und das große Schwungrad rappelt der für mein Empfinden weniger als z.B. ein Bukh Eintopf, den ich probefahren durfte..

VG Stephan
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  #6  
Alt 09.07.2013, 16:34
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Guckst Du die alten Callesen Einzylinder (baut nicht mehr)
ABC Belgien (baut noch)
Lister (nicht Listeroid, die taugen nichts)
Hatz vor 1975 mit Zündpatronen (die neuen sind nicht mehr so nostalgisch)
Sabb ebenfalss mit Zündpatronen (baut nicht mehr)

Habe wohl noch ein Dutzend vergessen, und die Daten der o.g. nicht in meiner Datenbank.

Gruß
Richard
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  #7  
Alt 09.07.2013, 16:34
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Hi,

dachte 500 gelesen zu haben, Rep-Anleitung und Handbuch habe ich grad verschenkt, kann leider nicht mehr reinsehen. Fand das Ding unmöglich, mein kleiner AB war eine richtige Wohltat dagegen.
In der Neptun mit Wasser im Auspuff klang der eher wie Plongplongplatzschplongptschplong..........u nd wenn er schaffen sollte, habe ich gedacht, der fällt unten durch.

Gruß
Willy
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  #8  
Alt 09.07.2013, 17:13
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Ich bin ein Oldifan .... ob Motorräder, Autos ... nun auch Boote. Mich fasziniert die alte, unkomplizierte Technik. Durch einen anderen Tröt bin ich eher zufällig auf einige Videos gestoßen.
Ich zitiere mich mal selber :



und




Gibt es hier noch mehr Leute, denen bei diesem Sound "ein Hörnchen wächst" ?

Ich suche nach Daten und Fakten.
Welche Motoren wurden von wann bis wann, in welchen Booten eingesetzt und mit welchen Erfahrungen.
Mir geht es um kein konkretes Projekt, ich würde mir einen solchen Motor auch in die Garage stellen, nur um mich ab und an mal an der Technik und dem Sound zu erfreuen.
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Gruß Hubert
Ich kann Dich verstehen allerdings hab ich so was in einem alten Allgaier Schlepper und nicht im Boot
Ist nicht meiner nur der gleiche Motor

http://www.youtube.com/watch?v=vGJgnrU5yRQ
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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  #9  
Alt 09.07.2013, 17:34
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http://www.youtube.com/watch?v=pskrJNWgKkA

sowas bin ich 12 Jahre als Hobby gefahren in eine version größer mit 11 PS und max 1000 Umdrehungen Baujahr 1939, startet aber ohne Zigarrette oder sonstige sachen, hat auch gar keine Vorrichtung dafür, selbst im Winter bei -15 Grad!!! Selbst öfters angekurbelt. Sind aber 2-Takter
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  #10  
Alt 09.07.2013, 21:38
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so wie der Volvo Penta klingt unser Motor auch.
Das wohl ist ein Lombardini Gruppe 6 Motor, mit etwa 360 ccm, der von Arona in Dänemark marinisiert wurde. Simple Einkreiskühlung für den Zylinderkopf.
Der klingt allerdings nur im Leerlauf so kultig.



Mich verwundert die Konfiguration etwas. 7,5 PS in einem 2,5t Stahlboot. Aber diese Motoren leben ja vor allem von ihrem Drehmoment. Ich bin mal gespannt, ob ich mit einem neuen Prop auf Rumpfgeschwindigkeit komme. ( ein Taucher hat mir mal erzählt der Prop ist total verbogen. Ich war selbst noch nicht "drunter" )

Gruß Hubert
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  #11  
Alt 15.07.2013, 12:43
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wusste garnicht das es den 6ld360 mit wasserkühlung gab. hab noch einen bei mir in der garage stehen, welcher aber nur luftgekühlt ist. vielleicht hast ein paar bilder vom zylinderkopp und dem wassergebimmsel und kannst sie über die PN rüberschieben. ich hatte mir den motor mal besorgt um damit ein böötchen zu befeuern.


P. S. Oldies sind immer gut....so oder so

Grüß
Jens
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  #12  
Alt 15.07.2013, 12:54
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Moin!

Da ist was nettes im Angebot:
Albin 0-21 Benziner mit Wendegetriebe
http://www.ebay.de/itm/Albin-0-21-Be...item3a82b28eb0 (PaidLink)

viele Grüße
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  #13  
Alt 15.07.2013, 13:55
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Viele Infos bekommst du hier -> http://home.arcor.de/motorenbau/index2.htm

Dort unter Jastram ein tolles Soundbeispiel -> http://home.arcor.de/motorenbau/hers...am/jastram.htm

Zum Fachgespräche -> http://forum.standmotor.de/index.php

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Gruß Uwe - und hier meine Homepage
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  #14  
Alt 16.07.2013, 13:41
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Weißwurschtcommander Weißwurschtcommander ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
so wie der Volvo Penta klingt unser Motor auch.
Das wohl ist ein Lombardini Gruppe 6 Motor, mit etwa 360 ccm, der von Arona in Dänemark marinisiert wurde. Simple Einkreiskühlung für den Zylinderkopf.
Der klingt allerdings nur im Leerlauf so kultig.


Mich verwundert die Konfiguration etwas. 7,5 PS in einem 2,5t Stahlboot. Aber diese Motoren leben ja vor allem von ihrem Drehmoment. Ich bin mal gespannt, ob ich mit einem neuen Prop auf Rumpfgeschwindigkeit komme. ( ein Taucher hat mir mal erzählt der Prop ist total verbogen. Ich war selbst noch nicht "drunter" )

Gruß Hubert
Servus Hubert,

ist das vielleicht ein 6LD360 ?

Hier gäbs ein Wartungsheft auf Englisch:
http://service.lombardinigroup.it/en...n_index_gb.htm

Auf Seite 8 gibts sogar Leistungs- und Drehmomentkurven.

Dort steht auch, dass der Motor eine Nenndrehzahl von 3600 u/min hat.
Das ist ganz schön ordentlich. Würde mich interessieren, was Du denn genaue für einen Prop drauf hast. (Steigung, Durchmesser, evtl. Hersteller)
Und welche Untersetzung Dein Wendegetriebe hat.

VG Stephan
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  #15  
Alt 17.07.2013, 00:27
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@ Jens .... musste noch bissl warten .... ich mach die nächsten Tage noch einen Ölwechsel. Da bau ich eh alles rundum weg und mach mal Bilder.

@ Stephan ... ich war heute mal baden .... der Prop ist hinüber das letzte Drittel beider Blätter ist rechtwinklig in Richtung Bug abgeknickt.

Ok, wir sind von Hamburg bis Potsdam so gefahren .... halt langsam
Wir wollen diesen Sommer eh nur ein bissl hier rumgurken ... da reichen 6 km/h.

Gruß Hubert
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  #16  
Alt 17.07.2013, 02:13
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Zitat:
Zitat von Hacker-Pschorr Beitrag anzeigen
Hallo,
hier eine Frage an alle. Ich habe mir heuer eine Hamburger Hafenbarkasse mit einem Hanomag Diesel mit 6,5 l Hubraum und 118 PS gekauft. Alles ist o. K., nur finde ich nirgends Unterlagen/Infos zum Motor. Gab es jemals (1950er oder 1960er Jahre) einen Motor von Hanomag mit diesen Leistungsdaten? Für Hinweise wäre ich Euch dankbar.
Wer weiss was?

Gruß Hubert
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  #17  
Alt 17.07.2013, 17:52
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Frage: wie hat dein Vorbesitzer das hingekriegt? Rückwärts auf eine Steinpackung? Der muss das doch gemerkt haben ( und hat´s dir gleich verschwiegen).

Hoffentlich hat deine Welle keinen Schlag bekommen bzw. die Wellenlager haben einen mitgekriegt. Ich würd so schnell wie möglich den Prop austauschen. Evtl. kriegste einen günstig über Ebay oder von einem äusserst freundlichen BFler. Versuch mal bei einem Tauchgang die Größe des Props rauszukriegen.

Grüß
Jens
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  #18  
Alt 17.07.2013, 18:49
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Servus Hubert!
Ich kann dich voll und ganz verstehen! der klang einfach super...
frei unter dem Motto " hier wird diesel noch mir Liebe verbrannt..."
Ich bin schon seit ner weile auf der suche nach was ähnlichem schwimmt nur leider schlecht....
http://www.youtube.com/watch?v=5Y8-XTXp3Q4

MFG danilo
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Ciao Danilo
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  #19  
Alt 17.07.2013, 19:16
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Schaut und hört euch den an http://www.youtube.com/watch?v=q_0xifuTqVA

1936 Fairbanks Morse Model 32D



Genial


Grüß
Jens
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  #20  
Alt 17.07.2013, 19:26
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Zitat:
Zitat von senator20_2000 Beitrag anzeigen
schwimmt nur leider schlecht....


MFG danilo
Warum nicht?

Den passenden Ponton drunter, statt Hinterrad nen Ruderblatt, und fertig ist der Raddampfer.


Gruß Thom

PS: wenn euer Nachbar euch jeden Sonntagmorgen mit nem 42er Lanz geweckt hätte, wärt ihr froh, mal Ruhe vor den Dingern zu haben!
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Suche Treidelpferd!

Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #21  
Alt 17.07.2013, 19:34
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passagemaker passagemaker ist offline
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Zitat:
Zitat von Mr-Flopppy Beitrag anzeigen
Wer weiss was?

Gruß Hubert
Bekommst Du (wenn überhaupt) im Landmaschinenhandel. Der "Robust" hatte diese Maschine mit etwas weniger Leistung eingebaut. D941 / 943

Gruß
Richard
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Geändert von passagemaker (17.07.2013 um 20:20 Uhr)
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  #22  
Alt 17.07.2013, 23:35
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@ Jens : der Vorbesitzer wusste das sicher nicht. Und von verschweigen kann auch nicht die Rede sein. Er hat das Boot bei Ihbäääh schlechter gemacht als es eigentlich war. Ich hab gegen einen Schrotthändler geboten.

Rückwärts irgendwo drauf ist auch nicht vorstellbar. Dann wäre das Ruder ab. ... Ich vermute da ist mal im Rückwärtsgang das Ruder umgeschlagen und gegen den laufenden Prop geknallt.

@ Danilo : Haaach .... da werden Erinnerungen wach ! Ich habe in meiner "Sturm und Drang" - Zeit häufiger mal eine Dreikantfeile ... ... naja ... sagen wir "unbefugt benutz" Die Dinger standen im Neubaugebiet überall rum, und das "Zündschloss" war für einen Rennsportbegeisterten dreizehnjährigen nicht wirklich ein Problem.

Gruß Hubert .... der, bei genauerem Nachenken, nun doch froh ist, dass seine Kids "nur" vor dem Computer hocken
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Geändert von Mr-Flopppy (17.07.2013 um 23:41 Uhr)
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  #23  
Alt 18.07.2013, 09:09
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Jungs ich weiß garnicht wo das Problem liegt so einen Motor zu bekommen!?
Der ist doch aus einem Käfer...die gibts an jeder Ecke...oder hab ich da jetzt was verwechselt


http://www.youtube.com/watch?v=mCSMOXcTMYQ
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  #24  
Alt 18.07.2013, 23:21
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Zitat:
Zitat von Mr.Josh Beitrag anzeigen
..oder hab ich da jetzt was verwechselt
JA! haste! *grins


Gruß Hubert via Tapatalk
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  #25  
Alt 28.08.2013, 17:19
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Zitat:
Zitat von skippa Beitrag anzeigen
wusste garnicht das es den 6ld360 mit wasserkühlung gab. hab noch einen bei mir in der garage stehen, welcher aber nur luftgekühlt ist. vielleicht hast ein paar bilder vom zylinderkopp und dem wassergebimmsel und kannst sie über die PN rüberschieben. ich hatte mir den motor mal besorgt um damit ein böötchen zu befeuern.
guckst du mal hier, http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=185860

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