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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Warum gibt es Frostschäden ???
Hallo Leutchen.
Fast alle von Euch kennen das Problem und einige von Euch hatten schon das Problem: FROSTSCHADEN am Innenborder. Ich leider auch. Davon habe ich natürlich auch meinen Freunden erzählt, einige davon sind Kfz-Mechaniker und fragten mich, wie das passieren konnte und ob mein Motor keine "Froststopfen" hätte.... Wir schauten gemeinsam nach, weil ich es nicht wusste. Fazit: Der Motor hat Froststopfen ! Diese sollte ja eigentlich beim Einfrieren des Motors herausgedrückt werden und damit den Motor vor dem Platzen bewahren.... Wenn das aber so ist, warum gibt es dann so viele Frostschäden ??? Wer hat sich schon mal mit der Frage beschäftigt und kann aufklären ?? Danke und Grüße, Patrick |
#2
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Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#3
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Zitat:
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Gruss Andree ..wenns läuft denn läufts, sonst.... |
#4
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Zitat:
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#5
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Die Stopfen sind Produktionsbedingt in dem Block.
Ohne Stopfen keine gibt es keine Wasserkanäle etc. Anders bekommen die das Füllmaterial aus der Gußform nicht wieder raus.
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#6
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Das heisst also, beim Auto sind die nicht aus Guss sondern aus einem anderen Material, damit es dort nicht passiert ???
Warum macht man das dann beim Bootsmotor anders ??? Damit man gelegentlich mal nen neuen Motor absetzen kann ???grins Gruss, Patrick |
#7
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Zitat:
Die Bootsmotoren kommen auch aus dem Auto.
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#8
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Automotore und Bootsmotore unterscheiden sich in dieser Beziehung nur durch die Art ihrer Kühlung.
Viele Bootsmotore haben 1 Kreiskühlung. d.h. es ist -im Gegensatz zum Automotor- kein Frostschutzmittel enthalten. Dass die sogenannten Froststopfen rausgehen wenn der Motor einfriert, ist ein Nebeneffekt weil die Stopfen nur reingedrückt und nicht verschweisst werden. Der Motor geht trotzdem kaputt, weil das Wasser überall im Motor gefriert und nicht nur gerade dort wo ein Froststopfen sitzt. Wenn das Wasser gefriert wechselt es ja seinen Aggregatzustand von flüssig in fest. Deshalb kann es nicht mehr dorthin fließen wo der Froststopfen sitzt sondern sprengt der Einfachheit halber den Motorblock wenn ein Automotor einfriert ist meisst noch ein Rest Frostschutz mit im Wasser. Dadurch wird das Wasser wenn es sehr kalt ist nicht richtig fest sondern ehr puddingartig. Es kann sich also noch in luftgefüllte oder weniger feste Bereiche ausdehnen
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Charly
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#9
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Re: Warum gibt es Frostschäden ???
Zitat:
Don P |
#10
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum
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#11
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Habe schon Motoren gesehen bei denen ein Stopfen heraus gedrückt war,trotzdem geplatzt. Don P |
#12
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Auch wenn der Block nur noch aus Stopfen bestehen würde, er wird immer reissen, wer mal innen die Wandung angesehen hat der weiß warum, es ist ja innen Rauh wie ein 10er Schleifpapier, ich bin gerade dran, an Sicherheitseinrichtungen gegen Platzen von Gehäusen, und untersuche einige Varianten, das ganze würde nur gehen wenn die inneren Wandungen sehr Glatt sind, und wenn sichergestellt ist , von wo das gefrieren beginnt, und dann sollte man wissen wo es als letztes sein Volumen noch vergrösert durch Kristalisation, erst dann kan man den Platzer Technisch gesehen vermeiden,
Alles andere geht nicht. |
#13
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Hallo,
das beste Mittel dagegen ist EINWINTERN. Wenn man das nicht selbst kann,muß man es machen lassen. Don P |
#14
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Sach an, Patrick, hat Dein Motor den Urlaub überstanden oder haste jetzt nen Totalausfall???
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Viele Grüße Uwe --------------------------------------------------------- Du hast nur dies eine Leben. Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte) |
#15
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Zitat:
Nein, der Motor ist im Urlaub super gelaufen. Hatte keine Probleme. Das mit dem Flüssigmetall hat perfekt gehalten. Hat sich der Aufwand der Reparatur gelohnt. Ich hoffe, dass er innen nicht gerissen ist und noch ein paar Jahre hält. Gruss, Patrick |
#16
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Zitat:
.... motor im auto hat einen geschlossenen kühlkreislauf (über den kühler !!) .-... und der ist mit frostschutzmittel gemischt, kann also bis XX Grad nicht einfrieren... ... motor im boot (z.b. bei mir) hat eine einkreiskühlung... saugt also frischwasser an und drückt es durch den motor.... ohne frostschutz.... wenn du dein boot einfach abstellst und nicht entweder den motor komplett entleerst (da gibt es ablaufhähne) oder beim einwintern mit einer frostschutzmischung schützt gibt es..... FROSTSCHADEN ... einwintern und schützen findest du für die beiden gängigen Hersteller unter www.hotboat.de
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren.... |
#17
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Ich habe das Boot jetzt 10 Jahre und habe es, bis auf ein einziges Mal, immer eingewintert.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber letztes Jahr ist dann zum ersten Mal Wasser ausgelaufen, weil der feine Riss offenbar durch Rosten größer geworden ist... Da hat mich der plötzliche Frost überrascht und dann war es zu spät.... Naja, ist jetzt nicht mehr zu ändern. Gruss, Patrick |
#18
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Zitat:
ich war bisher auch ein anhänger des aberglaubens "froststopfen = sicherheitsventil gegen zerfrieren" nun habe ich keine hemmungen mehr gegen das verkleben rostiger und defekter stopfen. die sind nämlich beim wartburg mittlerweise so selten wie goldstaub. le loup
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www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen . |
#19
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Kernlochdeckel/Occasion Motorboot
Hallo zusammen,
habe dieses Motorboot gesehen im ricardo.ch http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrze...v/an666542538/ Der Verkäufer hat mir auch bestätigt, dass das Boot im Nov/Dez noch im Wasser lag. Hat aber gesagt, der Motor läuft! Mein Bootsmech hat gesagt, lass die Finger weg, es könnte ein Frostschutzschaden haben. Frage: Wenn ja, was würde es kosten oder wie gross ist der Aufwand? Was meint ihr dazu? Danke. Gruss Stephan
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Herzlichst vom Bodensee, Stephan |
#20
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Hallo Trawler,
wenn du Pech hast ist der Motor ein Totalschaden
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#21
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Hi Trawler,
gerade bei Motoren ist vorsicht geboten. An Deiner stelle, wenn Du das Boot wirklich haben willst, würde ich den Kaufvertrag so gestallten, dass er Regresspflichtig ist. Somit ist man auf der Sicheren Seite. Sollte der Verkäufer nicht mitspielen, dann stink die Sache und Finger weg davon. Geh nach dem Motto: Ein Boot soll nicht Teurer sein als ne Frau |
#22
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Nimm einen Motorenfachmann mit. Der blickt das schnell. Sonst kostet das schnell mehere tausend.
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Wissen ohne Goggggggggel
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#23
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Hallo zusammen,
Danke Euch allen für die rasche Antwort.
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Herzlichst vom Bodensee, Stephan |
#24
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Der Motor hat eine Zweikreiskühlung, wenn Frostschutz im inneren Kreislauf ist , hast du auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Frostschaden.
Der Auslaßkrümmer kann allerdings hin sein. Bei den Temperaturen die wir in diesem Winter haben kann ich mir das allerdings auch nicht vorstellen !
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Viele Grüße Dieter |
#25
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Hallo Stephan , ich würde Dir auch raten jemanden mitzunehemen der sich das ansieht .
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen , das es bei den recht milden Temperaturen diesen Winter , für nen platzenden Motorblock gereicht hat . Mein Boot hatte auch nen Riss im Block als ich es gekauft habe . Habe ich nicht gesehen da der Abgassammler darüber war . Auf der sichersten Seite bist Du mit ner Probefahrt .
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Gruss vom Rhein , Marc |
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