boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2005, 14:43
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard Warum gibt es Frostschäden ???

Hallo Leutchen.
Fast alle von Euch kennen das Problem und einige von Euch hatten schon das Problem: FROSTSCHADEN am Innenborder.

Ich leider auch.

Davon habe ich natürlich auch meinen Freunden erzählt, einige davon sind Kfz-Mechaniker und fragten mich, wie das passieren konnte und ob mein Motor keine "Froststopfen" hätte....
Wir schauten gemeinsam nach, weil ich es nicht wusste.

Fazit: Der Motor hat Froststopfen ! Diese sollte ja eigentlich beim Einfrieren des Motors herausgedrückt werden und damit den Motor vor dem Platzen bewahren....

Wenn das aber so ist, warum gibt es dann so viele Frostschäden ???

Wer hat sich schon mal mit der Frage beschäftigt und kann aufklären ??

Danke und Grüße, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2005, 14:45
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 25.08.2005, 14:47
Benutzerbild von SONNY
SONNY SONNY ist offline
Captain
 
Registriert seit: 30.07.2004
Ort: vom Lande bei Achim
Beiträge: 536
Boot: Glastron V 174
152 Danke in 87 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
Ist das ein Widerspruch ?
__________________
Gruss
Andree


..wenns läuft denn läufts, sonst....
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2005, 14:49
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
Die Automechaniker sagten, dass die auch bei Automotoren so sind...???

Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2005, 14:51
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Die Stopfen sind Produktionsbedingt in dem Block.
Ohne Stopfen keine gibt es keine Wasserkanäle etc.

Anders bekommen die das Füllmaterial aus der Gußform nicht wieder raus.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 25.08.2005, 14:53
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Das heisst also, beim Auto sind die nicht aus Guss sondern aus einem anderen Material, damit es dort nicht passiert ???

Warum macht man das dann beim Bootsmotor anders ???
Damit man gelegentlich mal nen neuen Motor absetzen kann ???grins

Gruss, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2005, 14:55
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder
Zitat:
Zitat von Cyrus
Weil es keine Froststopfen sind sondern Gußstopfen.
Die Automechaniker sagten, dass die auch bei Automotoren so sind...???

Das ist Blödsinn.

Die Bootsmotoren kommen auch aus dem Auto.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2005, 15:39
Benutzerbild von charlyvoss
charlyvoss charlyvoss ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2002
Beiträge: 3.571
1.833 Danke in 727 Beiträgen
Standard

Automotore und Bootsmotore unterscheiden sich in dieser Beziehung nur durch die Art ihrer Kühlung.

Viele Bootsmotore haben 1 Kreiskühlung. d.h. es ist -im Gegensatz zum Automotor- kein Frostschutzmittel enthalten.

Dass die sogenannten Froststopfen rausgehen wenn der Motor einfriert, ist ein Nebeneffekt weil die Stopfen nur reingedrückt und nicht verschweisst werden.

Der Motor geht trotzdem kaputt, weil das Wasser überall im Motor gefriert und nicht nur gerade dort wo ein Froststopfen sitzt. Wenn das Wasser gefriert wechselt es ja seinen Aggregatzustand von flüssig in fest. Deshalb kann es nicht mehr dorthin fließen wo der Froststopfen sitzt sondern sprengt der Einfachheit halber den Motorblock


wenn ein Automotor einfriert ist meisst noch ein Rest Frostschutz mit im Wasser. Dadurch wird das Wasser wenn es sehr kalt ist nicht richtig fest sondern ehr puddingartig. Es kann sich also noch in luftgefüllte oder weniger feste Bereiche ausdehnen
__________________
Charly
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 25.08.2005, 15:41
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard Re: Warum gibt es Frostschäden ???

Zitat:
Zitat von Meistereder


Wenn das aber so ist, warum gibt es dann so viele Frostschäden ???
Damit Cyrus nicht am Hungertuch nagen muß.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2005, 15:41
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Kernlochdeckel ist ein Begriff aus der Fertigung. Beim Gießen des Motorblocks wird ein sogenannter Kern in die Gußform eingelegt, der genau die beabsichtigen Maße der Kühlwasserkanäle hat. Wenn der Block gegossen ist zerfällt der Kern und wird wird ausgespült. Um die genaue Lage des Kerns in der Gußform zu fixieren sind Kern und Außenform an ein paar Punkten verbunden - an diesen Stellen bleiben Löcher, die später mit den Kernlochdeckeln verschossen werden müssen.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.08.2005, 15:47
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss

Der Motor geht trotzdem kaputt,
In den meisten Fällen.
Habe schon Motoren gesehen bei denen ein Stopfen heraus gedrückt war,trotzdem geplatzt.

Don P
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2005, 15:55
Benutzerbild von glumpo
glumpo glumpo ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.11.2004
Beiträge: 7.988
12.568 Danke in 8.247 Beiträgen
Standard

Auch wenn der Block nur noch aus Stopfen bestehen würde, er wird immer reissen, wer mal innen die Wandung angesehen hat der weiß warum, es ist ja innen Rauh wie ein 10er Schleifpapier, ich bin gerade dran, an Sicherheitseinrichtungen gegen Platzen von Gehäusen, und untersuche einige Varianten, das ganze würde nur gehen wenn die inneren Wandungen sehr Glatt sind, und wenn sichergestellt ist , von wo das gefrieren beginnt, und dann sollte man wissen wo es als letztes sein Volumen noch vergrösert durch Kristalisation, erst dann kan man den Platzer Technisch gesehen vermeiden,
Alles andere geht nicht.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2005, 16:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

das beste Mittel dagegen ist EINWINTERN.
Wenn man das nicht selbst kann,muß man es machen lassen.

Don P
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 26.08.2005, 07:46
Benutzerbild von Judschi
Judschi Judschi ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2004
Ort: Zwischen Harz und Heideland
Beiträge: 3.772
Boot: Drago 660 mit Susi DF140 und 2.2to Wick (Tiguan 4motion)
Rufzeichen oder MMSI: Frühlein, kommst Du bei die Telefon
3.171 Danke in 1.417 Beiträgen
Standard

Sach an, Patrick, hat Dein Motor den Urlaub überstanden oder haste jetzt nen Totalausfall???
__________________
Viele Grüße
Uwe

---------------------------------------------------------
Du hast nur dies eine Leben.
Wenn's vorbei ist, ist's vorbei. (Die Ärzte)
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2005, 07:59
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Judschi
Sach an, Patrick, hat Dein Motor den Urlaub überstanden oder haste jetzt nen Totalausfall???
Hallo Uwe.
Nein, der Motor ist im Urlaub super gelaufen. Hatte keine Probleme.
Das mit dem Flüssigmetall hat perfekt gehalten. Hat sich der Aufwand der Reparatur gelohnt. Ich hoffe, dass er innen nicht gerissen ist und noch ein paar Jahre hält.

Gruss, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2005, 08:30
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.719 Danke in 8.199 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Meistereder
Das heisst also, beim Auto sind die nicht aus Guss sondern aus einem anderen Material, damit es dort nicht passiert ???

Warum macht man das dann beim Bootsmotor anders ???
Damit man gelegentlich mal nen neuen Motor absetzen kann ???grins

Gruss, Patrick

.... motor im auto hat einen geschlossenen kühlkreislauf (über den kühler !!) .-... und der ist mit frostschutzmittel gemischt, kann also bis XX Grad nicht einfrieren...

... motor im boot (z.b. bei mir) hat eine einkreiskühlung... saugt also frischwasser an und drückt es durch den motor.... ohne frostschutz....

wenn du dein boot einfach abstellst und nicht entweder den motor komplett entleerst (da gibt es ablaufhähne) oder beim einwintern mit einer frostschutzmischung schützt gibt es.....

FROSTSCHADEN ...

einwintern und schützen findest du für die beiden gängigen Hersteller unter www.hotboat.de
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2005, 08:33
Benutzerbild von Meistereder
Meistereder Meistereder ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.06.2003
Ort: In der Nähe von Braunschweig
Beiträge: 513
Boot: Crownline 210CCR
Rufzeichen oder MMSI: DF5656 - 211465470
292 Danke in 147 Beiträgen
Standard

Ich habe das Boot jetzt 10 Jahre und habe es, bis auf ein einziges Mal, immer eingewintert.
Das ist schon ein paar Jahre her, aber letztes Jahr ist dann zum ersten Mal Wasser ausgelaufen, weil der feine Riss offenbar durch Rosten größer geworden ist...

Da hat mich der plötzliche Frost überrascht und dann war es zu spät.... Naja, ist jetzt nicht mehr zu ändern.

Gruss, Patrick
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2005, 08:56
Benutzerbild von le loup
le loup le loup ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.10.2003
Ort: berlin
Beiträge: 2.249
53 Danke in 33 Beiträgen
le loup eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von charlyvoss
...........
Dass die sogenannten Froststopfen rausgehen wenn der Motor einfriert, ist ein Nebeneffekt weil die Stopfen nur reingedrückt und nicht verschweisst werden.

Der Motor geht trotzdem kaputt, weil das Wasser überall im Motor gefriert und nicht nur gerade dort wo ein Froststopfen sitzt. Wenn das Wasser gefriert wechselt es ja seinen Aggregatzustand von flüssig in fest. Deshalb kann es nicht mehr dorthin fließen wo der Froststopfen sitzt sondern sprengt der Einfachheit halber den Motorblock
.........
danke für die aufklärung

ich war bisher auch ein anhänger des aberglaubens "froststopfen = sicherheitsventil gegen zerfrieren"

nun habe ich keine hemmungen mehr gegen das verkleben rostiger und defekter stopfen. die sind nämlich beim wartburg mittlerweise so selten wie goldstaub.

le loup
__________________
www.oldieboote.de - der treffpunkt für das klassische motorboot mit wartburg, trabant, P70, lada, skoda oder auch modernem motor und dessen eigner/eignerinnen

.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 06.01.2012, 23:20
Benutzerbild von Trawler
Trawler Trawler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Boot: Windy 22 HC
1 Danke in 1 Beitrag
Trawler eine Nachricht über MSN schicken
Standard Kernlochdeckel/Occasion Motorboot

Hallo zusammen,

habe dieses Motorboot gesehen im ricardo.ch

http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrze...v/an666542538/


Der Verkäufer hat mir auch bestätigt, dass das Boot im Nov/Dez noch im Wasser lag. Hat aber gesagt, der Motor läuft!
Mein Bootsmech hat gesagt, lass die Finger weg, es könnte ein Frostschutzschaden haben.

Frage:
Wenn ja, was würde es kosten oder wie gross ist der Aufwand?

Was meint ihr dazu?


Danke.

Gruss Stephan
__________________
Herzlichst vom Bodensee, Stephan
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 07.01.2012, 00:23
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.804 Danke in 14.367 Beiträgen
Standard

Hallo Trawler,
wenn du Pech hast ist der Motor ein Totalschaden
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 07.01.2012, 00:34
Luziglastron Luziglastron ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 03.01.2012
Beiträge: 47
34 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hi Trawler,
gerade bei Motoren ist vorsicht geboten.
An Deiner stelle, wenn Du das Boot wirklich haben willst, würde ich den Kaufvertrag so gestallten, dass er Regresspflichtig ist. Somit ist man auf der Sicheren Seite. Sollte der Verkäufer nicht mitspielen, dann stink die Sache und Finger weg davon. Geh nach dem Motto: Ein Boot soll nicht Teurer sein als ne Frau
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 07.01.2012, 05:07
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: bei Luxemburg
Beiträge: 1.410
Boot: CondorCarat 8,2lt CastoldiJet
Rufzeichen oder MMSI: hm, xy ungelöst oder so
852 Danke in 576 Beiträgen
Standard

Nimm einen Motorenfachmann mit. Der blickt das schnell. Sonst kostet das schnell mehere tausend.
__________________
Wissen ohne Goggggggggel
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 07.01.2012, 10:24
Benutzerbild von Trawler
Trawler Trawler ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 12.09.2011
Ort: Zürich
Beiträge: 11
Boot: Windy 22 HC
1 Danke in 1 Beitrag
Trawler eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo zusammen,

Danke Euch allen für die rasche Antwort.
__________________
Herzlichst vom Bodensee, Stephan
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 07.01.2012, 10:35
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Der Motor hat eine Zweikreiskühlung, wenn Frostschutz im inneren Kreislauf ist , hast du auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Frostschaden.

Der Auslaßkrümmer kann allerdings hin sein.

Bei den Temperaturen die wir in diesem Winter haben kann ich mir das allerdings auch nicht vorstellen !
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 07.01.2012, 10:59
Marco71 Marco71 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 02.05.2007
Ort: Bei Düsseldorf
Beiträge: 484
Boot: Shakepeare 610S
345 Danke in 205 Beiträgen
Standard

Hallo Stephan , ich würde Dir auch raten jemanden mitzunehemen der sich das ansieht .
Ich kann mir aber auch nicht vorstellen , das es bei den recht milden Temperaturen diesen Winter , für nen platzenden Motorblock gereicht hat .
Mein Boot hatte auch nen Riss im Block als ich es gekauft habe .
Habe ich nicht gesehen da der Abgassammler darüber war .
Auf der sichersten Seite bist Du mit ner Probefahrt .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 35 von 35


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:51 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.