|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Rumpfsanierung: Ausschleifen enger Radien!?
Ich renoviere gerade ein Boot: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=163144
Ich bin im Moment dabei den Rumpf abzuschleifen. Am Unterwasserteil stoße ich mit meinem Makita Exzenterschleifer an meine Grenzen. Vom aktuellen Zustand gibt´s leider noch keine Bilder. Hat jemand eine Idee wie man diese engen Radien vernünftig ausschleift? Eventuell mit einem relativ weichen Bürstenaufsatz für Bohrmaschine oder Flex? Hab mir zwar auch noch nen Dreieckschleifer bestellt aber mache mir damit auch wenig Hoffnung. Und von Hand wird das in diesem Leben nichts mehr. Es sind mehrere Schichten Antifouling, Lack und Grundierung, die entfernt werden müssen. Gerade Flächen gingen bisher recht gut. Wär für Tipps sehr dankbar. Grüße, Norman[/QUOTE]
|
||||
|
||||
manchmal hilft da auch ein Schleifklotz und die pure Manneskraft.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Zitat:
W
|
||||
|
||||
Nabend,
habe vor ein paar Jahren unseren alten Unterwasseranstrich komplett entfernt, und zwar mit einem Elektroschaber und einer Drahttopfbürste. Hat sauber funktioniert.
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
Den Kratzer find ich gut. Bürste scheint ja auch zu gehen. Negerkeksen wär auch ne Idee. Wird in Anbetracht der Lage auf dem Anhänger wohl eine Kombination aus mehreren Varianten werden müssen.
Besten Dank an alle für die guten Tipps.
|
||||
|
||||
moin moin,
ich mache es auch gerade. mit einem heissluftfön und spachtel. nach ein bischen übung geht es sehr gut.
|
||||
|
||||
Ist das bei einem GFK-Boot so eine gute Idee?
Gruß Norman
|
||||
|
||||
Wenn man es kann, mit gemäßigter Temperatur arbeitet und den Spachtel sorgfältig einsetzt ist das kein Problem.
Aber mit der Methode bekommt man nur weiche, thermoplastische Beschichtungen runtergeschabt. Schleifen / Abschleifen ist was Anderes. W
|
||||
|
||||
Habe mir jetzt erstmal einen Lackschaber besorgt.
Mal schauen, wie es sich damit macht. Gruß, Norman
|
||||
|
||||
Schleifen
Hallo zusammen,
sorry für die vielleicht blöde Frage: Aber kann mir mal einer erklären was ein " Negerkeks" ist René
|
||||
|
||||
Das wollte ich auch gerade fragen. Was ist ein "Negerkeks" ?
Vielleicht mit Bild
|
||||
|
||||
Negerkeks ????
Was ist denn das für eine unkorrekte Ausdrucksweise ? Wenn dann heißt das "Gebäckstück-einer-Person-mit-Hautfarbe-die-in-Afrika-und-Südamerika-verbeiteter-ist-als-in-Nordeuropa" Oder kurz "CSD". Nein, nicht "Cristopher Street Day" sondern "Clean & Strip Disc". W
|
||||
|
||||
Ach so ein Ding.
Habe es sogar gegoogelt und es heißt tatsächlich Negerkeks
|
||||
|
||||
Man kann auch einfach Reinigungsscheiben dazu sagen.
Im Volksmund heißen die Dinger schon immer Negerkeks. Da weiß direkt jeder was gemeint ist.
|
||||
|
||||
Hallo !
Lass die Finger vom Negerkeks ! Dann ist Dein Gelcout sofort hinn, das ist was für Metall !!! MfG Michael
|
||||
|
||||
Zitat:
W
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Politisch korrekt heißt es Maximal Pigmentierten Scheibe
|
||||
|
||||
Hallo Norman,
habe die Aussenborderversion und ich habe auch das gesamte Unterwasserschiff neu gemacht ... Ich bin mit einem Dreikantschleifer (mit Absaugung) prima zurecht gekommen. Ich habe er mir seitlich liegend unter dem leicht aufgebockten Boot "gemütlich gemacht". Das geht schon, ist halt recht anstrengend. Nach dem Schleifen kam bei mir Spachteln und dann 2 mal weiß Walzen und fertig war es. Kein Antifouling – ich bin zwei drei Wochen im Urlaubswasser – das geht prima ohne... Grüße Svend |
|
||||
|
||||
... ach übrigens, eine Abziehklinge mit ordentlichem Griff dran (nimmt man zum Tischplattenabziehen" hat auch sehr gut geholfen, das etwas lockerere Zeug runter zu bekommen ...
Grüße Svend |
Themen-Optionen | |
|
|