boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.08.2005, 19:18
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard Frage: Welches Verbrennungskonzept hat dieser Motor?

Hallo an alle,
ich habe eine Frage:" Welches Verbrennungskonzept hat dieser, auf dem Foto gezeigter, Evinrude Außenborder. Die mir genannten Daten sind:
50 PS, Langschafter und 4-Takter ? Ich bin aber der Meinung, es handelt sich hier um einen "E-Tec Motor.
Wer kent sich mit Evinrude aus? Ich habe bis jetzt keinen Evinrude als 4-Takter gesehen.

Gruß Loewe
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3772_1124990227.jpg
Hits:	501
Größe:	44,5 KB
ID:	15517   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3772_1124991439.jpg
Hits:	483
Größe:	37,4 KB
ID:	15518  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 25.08.2005, 19:24
Benutzerbild von (B)Eule
(B)Eule (B)Eule ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 30.10.2003
Ort: duisburg
Beiträge: 1.534
604 Danke in 353 Beiträgen
Standard

Moin Loewe
Es gibt auch Viertakter.
Hast du ein etwas besseres Bild vom Motor?
Von der Schriftzuglänge müßte das ein Vorstroke sein
__________________
Gruß
Feddo

Schlechtes Wetter gibt es nicht...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 25.08.2005, 19:35
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Moin Eule,
leider habe ich kein besseres Foto, nur noch eines ohne die Motorabdeckung. Die Fotos sind mir vom Bootshändler zu gemailt worden.
Ich stelle das zweite Foto gleich ein.

Danke und Gruß

Loewe
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 25.08.2005, 20:09
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Loewe!
Das ist auf jeden Fall ein Evinrude Viertakter, müßte so um Bj 99 liegen. Habe einen identischen Motor gehabt auch aus diesem Baujahr, sehr sparsam und zuverlässig.
Ein E-Tec ist es aber glaube ich nicht, die E-Tec wurden nach BJ 2000 verbaut.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 25.08.2005, 20:30
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

kann diese Frage der Händler nicht beantworten?

Wenn es ein Viertakter sein soll,müßte man die Abdeckung des Zahnriemens sehen können.
mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 25.08.2005, 20:37
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Moin,
die außenliegenden Ansaugrohre lassen auch auf einen Viertakter schließen.
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2005, 20:45
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Mutiny
Moin,
die außenliegenden Ansaugrohre lassen auch auf einen Viertakter schließen.

Wo ist der Zahnriemen?Der Viertakter hat doch eine obenliegende Nockenwelle?

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2005, 20:49
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

ich hab es gefunden .
Unter den Ansaugrohren,die gelbe "Öse", sieht aus wie ein Ölmesstab.
Also Viertakter.
Oder was meint Ihr?

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2005, 20:50
Benutzerbild von Mutiny
Mutiny Mutiny ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.09.2003
Ort: Kassel-Calden
Beiträge: 1.802
Boot: Bayliner 2051 SS 5,7L
1.499 Danke in 851 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Mutiny
Moin,
die außenliegenden Ansaugrohre lassen auch auf einen Viertakter schließen.
Könnte der E-tec als Einspritzer auch haben.
Wo ist der Zahnriemen?Der Viertakter hat doch eine obenliegende Nockenwelle?

mfg
Don P
Niemals , seit wann saugt denn ein Zweitakter über den Zylinderkopf an, egal ob Einspritzer oder nicht
__________________
Viele Grüße Dieter
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2005, 20:54
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.07.2005
Ort: Nordhessen
Beiträge: 7.465
2.651 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Hallo,

habe ich schon gelöscht.War aber nicht schnell genug.
Wie peinlich!!
Was ist mit dem gelben Teil?

mfg
Don P
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2005, 21:04
Benutzerbild von 1WO
1WO 1WO ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.11.2002
Ort: bei Wiener Neustadt
Beiträge: 5.494
Boot: Fjord 650S
2.711 Danke in 1.250 Beiträgen
Standard

Hallo !

Das Gerät steht doch beim Händler, oder? Der wird doch hoffentlich wissen, was für ein Motor das ist-oder verkauft der sonst Bananenkisten?

Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2005, 22:03
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

Hallo Andi,

genau das ist mein Problem!
Dieser Händler wollte mir auch den dort abgebildeten Trailer ( ungebremst und mit einer Nutzlast von 525 kg ) als geignet für das Boot verkaufen. Kurze Rechnung: Boot 460kg+107kg Motor+ca.20kg Anbauteile+230kg Eigengewicht Trailer = 817kg vorsichtig gerechnet! Natürlich alles bis jetzt per mail. Na ja, da bin ich natürlich etwas mißtraurisch geworden - auch was den Motor betrifft.

Gruß Loewe
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2005, 23:45
Benutzerbild von Gunter
Gunter Gunter ist offline
Commander
 
Registriert seit: 29.11.2004
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 341
Boot: Stahlkahn von 1904
89 Danke in 47 Beiträgen
Standard

hi,
ich hab einen 9,9 PS Evinrude Viertakter Bj. 2003 (angeblich aus der Schweiz importiert) der so ähnlich aussieht, der gelbe Ölmessstab ist identisch
Gruß gunter
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2643_1125006319.jpg
Hits:	331
Größe:	32,5 KB
ID:	15524  
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 26.08.2005, 09:29
Benutzerbild von littlebert
littlebert littlebert ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.07.2003
Beiträge: 1.514
Rufzeichen oder MMSI: Wubbalubbadabdab
1.555 Danke in 962 Beiträgen
Standard

Hallo Loewe,

der Motor ist defenitiv ein 4-Takter!

Was deine Berechnung des Gewichts betrifft hast Du einen Fehler eingebaut. Nutzlast ist das Gewicht, das der Trailer tragen darf, das Eingengewicht ist in dem zulässigen Gesamtgewicht miteingerechnet.

Aber ist das Boot wirklich so schwer? Hast Du die möglichkeit das Gespann bei der Raiffeisen-Station deines Vertrauens mal eben auf die Waage stellen zu können? Wenn man nicht unbedingt einen Ausdruck haben möchte, ist das meistens kostenlos.

Gruß von der Flensburger Außenförde
Sven
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 26.08.2005, 14:16
Benutzerbild von hansenloewe
hansenloewe hansenloewe ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Kappeln
Beiträge: 2.563
Boot: Bavaria 33 CR
6.917 Danke in 2.689 Beiträgen
Standard

@sven: Zuerst einmal einen Gruß von Angeliter zu Angeliter!
Was die Gewichtsbestimmung des Trailers betrifft, so ist dieses ein ungebremster Brenderup 802 R mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 750kg. Bei dem Eigengewicht von ca. 230 kg bleiben nur 520 kg Nutzlast nach. Und ein Rydsboot ( 485 FCI ) ist tatsächlich 460 kg schwer..guckst Du hier www.rydsbatar.se .

Der Händler wollte mir aber in den mails nur Boot und Trailer zusammen anbieten und das finde ich .... unseriös –aber eigentlich gehört dieses in den Beitrag: bootskauf...

Ansonsten angele ich ab und zu vor Kragesand ( ziemlich genau in Peilung mit den Windmühlen – vielleicht trifft man sich dort mal )!


@Todo: Weißt Du noch wie schwer dein Motor war?

@an alle: Vielen Dank für die Antworten – naja und den Ölmeßstab hatte ich auch selber sehen müssen !


Gruß

Loewe
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 26.08.2005, 17:07
Benutzerbild von Todo
Todo Todo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 29.09.2004
Ort: Lübeck
Beiträge: 723
Boot: Formula 27 PC
454 Danke in 313 Beiträgen
Standard

Hallo Loewe!
Der Motor wog nach den Angaben der Betriebsanleitung 108 kg. Das weiß ich so genau, da ich damals auch Gewichtsprobleme mit dem Trailer hatte.
Hoffe Dir geholfen zu haben.
__________________
Gruß von der Ostsee...
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 26.08.2005, 22:28
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

Für alle die es intressiert....so schaut ein E-tec von Evinrude aus

Herzliche Grüße
BadWolfi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	885_1125087989.jpg
Hits:	152
Größe:	41,5 KB
ID:	15577   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	885_1125088032.jpg
Hits:	139
Größe:	38,0 KB
ID:	15578   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	885_1125088050.jpg
Hits:	140
Größe:	31,1 KB
ID:	15579  

Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 26.08.2005, 22:29
Benutzerbild von BadWolfi
BadWolfi BadWolfi ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 13.03.2003
Ort: Wien
Beiträge: 132
1.203 Danke in 322 Beiträgen
Standard

...und eines hab ich noch......

Grüße
BadWolfi
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	885_1125088154.jpg
Hits:	141
Größe:	31,2 KB
ID:	15580  
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.