|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Frage: Welches Verbrennungskonzept hat dieser Motor?
Hallo an alle,
ich habe eine Frage:" Welches Verbrennungskonzept hat dieser, auf dem Foto gezeigter, Evinrude Außenborder. Die mir genannten Daten sind: 50 PS, Langschafter und 4-Takter ? Ich bin aber der Meinung, es handelt sich hier um einen "E-Tec Motor. Wer kent sich mit Evinrude aus? Ich habe bis jetzt keinen Evinrude als 4-Takter gesehen. Gruß Loewe |
#2
|
||||
|
||||
Moin Loewe
Es gibt auch Viertakter. Hast du ein etwas besseres Bild vom Motor? Von der Schriftzuglänge müßte das ein Vorstroke sein
__________________
Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#3
|
||||
|
||||
Moin Eule,
leider habe ich kein besseres Foto, nur noch eines ohne die Motorabdeckung. Die Fotos sind mir vom Bootshändler zu gemailt worden. Ich stelle das zweite Foto gleich ein. Danke und Gruß Loewe |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Loewe!
Das ist auf jeden Fall ein Evinrude Viertakter, müßte so um Bj 99 liegen. Habe einen identischen Motor gehabt auch aus diesem Baujahr, sehr sparsam und zuverlässig. Ein E-Tec ist es aber glaube ich nicht, die E-Tec wurden nach BJ 2000 verbaut.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
kann diese Frage der Händler nicht beantworten? Wenn es ein Viertakter sein soll,müßte man die Abdeckung des Zahnriemens sehen können. mfg Don P |
#6
|
||||
|
||||
Moin,
die außenliegenden Ansaugrohre lassen auch auf einen Viertakter schließen.
__________________
Viele Grüße Dieter |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Wo ist der Zahnriemen?Der Viertakter hat doch eine obenliegende Nockenwelle? mfg Don P |
#8
|
||||
|
||||
Hallo,
ich hab es gefunden . Unter den Ansaugrohren,die gelbe "Öse", sieht aus wie ein Ölmesstab. Also Viertakter. Oder was meint Ihr? mfg Don P |
#9
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Viele Grüße Dieter |
#10
|
||||
|
||||
Hallo,
habe ich schon gelöscht.War aber nicht schnell genug. Wie peinlich!! Was ist mit dem gelben Teil? mfg Don P |
#11
|
||||
|
||||
Hallo !
Das Gerät steht doch beim Händler, oder? Der wird doch hoffentlich wissen, was für ein Motor das ist-oder verkauft der sonst Bananenkisten? Grüße Andi
__________________
Wer sein Leben so einrichtet, dass er niemals auf die Schnauze fällt, der kann nur auf dem Bauch kriechen. |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Andi,
genau das ist mein Problem! Dieser Händler wollte mir auch den dort abgebildeten Trailer ( ungebremst und mit einer Nutzlast von 525 kg ) als geignet für das Boot verkaufen. Kurze Rechnung: Boot 460kg+107kg Motor+ca.20kg Anbauteile+230kg Eigengewicht Trailer = 817kg vorsichtig gerechnet! Natürlich alles bis jetzt per mail. Na ja, da bin ich natürlich etwas mißtraurisch geworden - auch was den Motor betrifft. Gruß Loewe |
#13
|
||||
|
||||
hi,
ich hab einen 9,9 PS Evinrude Viertakter Bj. 2003 (angeblich aus der Schweiz importiert) der so ähnlich aussieht, der gelbe Ölmessstab ist identisch Gruß gunter |
#14
|
||||
|
||||
Hallo Loewe,
der Motor ist defenitiv ein 4-Takter! Was deine Berechnung des Gewichts betrifft hast Du einen Fehler eingebaut. Nutzlast ist das Gewicht, das der Trailer tragen darf, das Eingengewicht ist in dem zulässigen Gesamtgewicht miteingerechnet. Aber ist das Boot wirklich so schwer? Hast Du die möglichkeit das Gespann bei der Raiffeisen-Station deines Vertrauens mal eben auf die Waage stellen zu können? Wenn man nicht unbedingt einen Ausdruck haben möchte, ist das meistens kostenlos. Gruß von der Flensburger Außenförde Sven |
#15
|
||||
|
||||
@sven: Zuerst einmal einen Gruß von Angeliter zu Angeliter!
Was die Gewichtsbestimmung des Trailers betrifft, so ist dieses ein ungebremster Brenderup 802 R mit einem zulässigem Gesamtgewicht von 750kg. Bei dem Eigengewicht von ca. 230 kg bleiben nur 520 kg Nutzlast nach. Und ein Rydsboot ( 485 FCI ) ist tatsächlich 460 kg schwer..guckst Du hier www.rydsbatar.se . Der Händler wollte mir aber in den mails nur Boot und Trailer zusammen anbieten und das finde ich .... unseriös –aber eigentlich gehört dieses in den Beitrag: bootskauf... Ansonsten angele ich ab und zu vor Kragesand ( ziemlich genau in Peilung mit den Windmühlen – vielleicht trifft man sich dort mal )! @Todo: Weißt Du noch wie schwer dein Motor war? @an alle: Vielen Dank für die Antworten – naja und den Ölmeßstab hatte ich auch selber sehen müssen ! Gruß Loewe |
#16
|
||||
|
||||
Hallo Loewe!
Der Motor wog nach den Angaben der Betriebsanleitung 108 kg. Das weiß ich so genau, da ich damals auch Gewichtsprobleme mit dem Trailer hatte. Hoffe Dir geholfen zu haben.
__________________
Gruß von der Ostsee... |
#17
|
||||
|
||||
Für alle die es intressiert....so schaut ein E-tec von Evinrude aus
Herzliche Grüße BadWolfi |
#18
|
||||
|
||||
...und eines hab ich noch......
Grüße BadWolfi |
Themen-Optionen | |
|
|