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Selbstbauer von neuen Booten und solche die es werden wollen. |
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Platz am Wasser für Floßbau in Berlin gesucht
Hallo zusammen!
Wir suchen in Berlin einen Platz am Wasser, auf dem wir unser 2,50 x 5,0 Meter großes Floß/Hausboot zusammenbauen können, das wir gerade planen. Wir bauen schon vieles daran schon vorher zu größeren Einheiten zusammen, die Endmontage wird daher in ein paar Stunden erledigt sein. Hat jemand einen Tip oder vielleicht sogar selbst einen Platz am Wasser? Schwimmkörper sollen 10 Stück 200l Lebensmittelfässer sein. Leider hat unser Gebrauchtfass-Lieferant gerade einen Lieferengpass. Hat jemand eine Idee, wo wir in Berlin + Umland solche Fässer günstig bekommen können? Außerdem überlegen wir wegen der Zulassung noch, ob und wie wir aus den einzelnen Fässern optisch einen einheitlichen Schwimmkörper basteln können. Hier im Forum schrieb jemand was von einwickeln in Teichfolie. Ist das praktikabel? Mehrere Lagen Teichfolie und verkleben? Hat damit schon jemand Erfahrung gesammelt? Ach ja, einen Liegeplatz im Osten Berlins suchen wir auch noch. Und einen gebrauchten 5 PS Motor ;) Geändert von Tutsn (12.07.2013 um 15:17 Uhr) |
#2
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Probier's doch mal bei Hollandboot - wobei mir die Jungs echt unsympatisch sind. Ansonsten miete dir ein Boot und fahr mal in der Gegend rum wo du suchst, dann kannst Du direkt vor Ort nachfragen.
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#3
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@Tutsn
Plane aber Gutachterkosten mit ein! WSA-Berlin und WSA-Brandenburg bestehen bei meinem Floß (2x4m) auf einem Gutachten. O-Ton WSA-Brandenburg: "das nimmt einfach überhand" WSa-Bremen - die MA hat noch 2 Wochen Urlaub WSA-HannMü - schreiben schon auf der Webseite das ein Gutachten verlangt wird... ...aber da gibts ja noch genügend andere WSA's... übrigens: 8Stk blaue 150 Liter Fässer hätte ich noch abzugeben Geändert von BootThor (13.07.2013 um 17:53 Uhr) |
#4
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Vielen Dank schon mal für die Tips. Einen Platz für den letzten Zusammenbau und das Wassern haben wir bei City Marina an der Rummelsburger Bucht gefunden. Wir haben dort +- 1h für den Zusammenbau und dann slippen sie uns ins Wasser. Das sollte reichen, da wir zum schwimmen nur ein paar Module zusammenschrauben müssen, den Rest können wir auf dem Wasser oder am Liegeplatz machen.
Mit welchen Kosten muss man für den Gutachter so rechnen? Kennt jemand einen empfehlenswerten Gutachter in Berlin, den man im Vorfeld für Infos auch mal anrufen könnte? @BootThor: wie hast du das bei deinem Floß mit den Schwimmkörpern gelöst? 8 Stück 150l Fässer haben für unser Projekt wohl leider zu wenig Auftrieb. Woher hast du die Fässer denn? Vielleicht gibts da auch unsere 200l Fässer? |
#5
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Fässer hab ich über Zeitung+EbayKleinanzeigen gefunden.
Gutachterkosten kenne ich noch nicht. bewegte Bilder gibts hier: http://www.vidup.de/v/qTJKR/ Die Teichfolie aus anderem Thread war hauptsächlich für den WSA-Mitarbeiter "ich will keine Fässer sehen", einem Gutachter wird die Optik hoffentlich egal sein. |
#6
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@BootThor
kannst du Bescheid geben, wenn Du einen Gutachter gefunden hast und weißt, was der kostet? Zulassung hätten wir schon gerne, von wegen Motorgröße und Versicherung. |
#7
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Ich gebe natürlich Bescheid !
Fassquelle siehe auch dieser Thread: Zitat:
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#8
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Hollandboot bietet einen Platz für 1 Tag Bauzeit und anschließendem kranen/slippen für 100,- €.
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#9
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Bescheid:
Gutachter meint das er mir ohne Prob ein positives Gutachten gibt, bezweifelt aber, das das WSA dam it zufrieden ist, evtl. verlangen die solange einen anderen Gutachter, der dann ein neg.Gutachten erstellt...weil evtl der Wille besteht dieses (ähnliches) Fahrzeug nicht aufs Wasser zu bringen. Prinzipiell scheint ein Holzrahmen problematisch zu sein. Schwimmkörper müssen fest montiert sein, Holzkonstruktion zählt da eigentlich nicht drunter. Sicherer wäre ein Metallrahmen. Gurte sind maximal eine Hilfskonstruktion, meine verschraubten Lochbänder schienen unproblematisch. Gutachterkosten sind noch nicht klar, aber 250€ sollte man schon kalkulieren! ...für ein eigentlich kleines Projekt ne gaanze Menge Geld Bis bald, oder soo BootThor Geändert von BootThor (26.07.2013 um 22:52 Uhr) |
#10
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Update zu unserem Projekt:
Die Endkonstruktion unseres Floßes haben wir bei Hollandboot gewuppt. Kosten für 1 Tag Bauplatzmiete und ins Wasser kranen liegen da bei 100,- €. Waren anstandslos nett zu uns. Für die Zulassung in Berlin oder Brandenburg brauchten wir von einem zugelassenen/zertifizierten Sachverständigen eine sog. 'Fahrtauglichkeitsbescheinigung'. Kostenpunkt in unserem Falle: 340,- € brutto. Das WSA Berlin hat damit dann aber problemlos die Anmeldung akzeptiert. Fotos: |
#11
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Kann es sein, dass Ihr am Dienstag in der Rummelsburger Bucht mit einem
anderen Floßfahrer am Ufer gelegen habt und da auch noch zwei Kids "rumturnten" ? Sind da gerade mit einem gemieteten Floß lang gefahren, gegen 19 Uhr . Sieht auf jeden Fall gut aus Euer Floß auf dem Bild .
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Gruß Jörg ___________ „Denn die einen sind im Dunkeln. Und die anderen sind im Licht. Und man siehet die im Lichte. Die im Dunkeln sieht man nicht.” Bertolt Brecht |
#12
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Gutachten / WSA : Kann es sein, dass man für ein Fahrzeug nicht länger als 5,50 m und mit nicht nehr als 2,21 KW (etwa 3 PS) nicht unbedingt überall ein Kennzeichen/Genehmigung benötigt? Falls ja, hätte es noch die Option gegeben, die Motorisierung dem entsprechend zu dimensionieren. Schnell wirst Du mit dem Teil sowieso nicht. Der Feind bei geringer Antriebsleistung wäre Wind.
Sonnige Floßfahrergrüße Geändert von Frank MV (05.09.2013 um 22:03 Uhr) |
#13
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Dienstag in der Rummelsburger Bucht kann sehr gut sein. Die zwei Kids gehörten aber nicht zu uns Das andere Floß ist ein super toller kleiner Hausboot-Eigenbau, dagegen ist unser Böötchen ne Nusschale...
Klar, unter 3 PS kann man bei unserer Größe ohne Zulassung fahren, aber wir hatten jetzt einen 5 PS Motor und die Kosten für Drosselung, Messung, Bescheinigung oder ein anderer Motor erschienen uns jetzt auch nicht als attraktive Alternative. Mit unseren 5 PS kommen wir schon ganz gut voran, zumindest wenn wir keinen starken Gegenwind haben und wir nur zu zweit an Bord sind, ich schätze mal so 8-10 kmh sind das schon. Das aber nur bei Vollgas mit entsprechendem Lärmstress. Wir würden da eher für einen stärkeren Motor optieren und dann mit entsprechend weniger Schub fahren, damits nicht so laut ist... |
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