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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Yamaha 55PS AB, Rückwärtsgang geht nicht rein
Guten Abend,
ich habe vor zwei Wochen einen gebrauchten Yamaha Außenborder mit 55PS gekauft (55BE), Baujahr ca. 1985-1990. Bei der ersten Probefahrt viel mir auf, dass der Rückwärtsgang nicht einzulegen ist, sobald man einmal bei laufenden Motor im Vorwärtsgang war. Beim slippen konnte ich noch Rückwärts vom Trailer fahren. 10 min. später ging der Gang nicht mehr rein. Bei den zwei darauf folgenden Fahrten genau das selbe Problem. Die Schaltzüge habe ich bereits mehrmals eingestellt. Bei den Trockenübungen klappt es auch immer ganz gut mit dem schalten. Auch heute konnte ich wieder Rückwärts vom Trailer dahren. Aber direkt im Anschluss (2min später) war wieder nichts zu machen. Hatte jemand mal ein ähnliches Problem, oder kann mir da vielleicht weiter helfen? Lg, Mario |
#2
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Hallo Mario,
ich habe einen 55am mit dem gleichen Problem. Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden. Sperrt deine Rückfahrsperre auch schon im Leerlauf? Wenn ich weiter mit der Lösung bin teile ich dir diese gerne mit. Ich hoffe, falls du das Problem löst, lässt du uns daran teilhaben. Gruss Jörg Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 |
#3
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Hi Jörg und danke für deine Antwort.
Ich habe meinen Führerschein noch nicht all zu lange, daher sind mir einige Begriffe noch nicht ganz geläufig Wenn mir also jemand erklären kann was die Rückfahrsperre ist, kann ich dir gerne Antworten, wie es sich bei mir verhält. Grüße Mario |
#4
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Hallo Mario,
die Rückfahrsperre sind zwei Harken die sich um eine Stange legen, wenn du den Rückwärtsgang einlegst, damit der Motor nicht hoch klappt. Die war bei meinem 55 AE nicht richtig eingestellt und daher konnte ich auch den Gang nicht rein bekommen. Gruß Stefan |
#5
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Hi Stefan,
danke für die Aufklärung und den Tipp. Ich habe heute mal die Mutter an der Stange von der Rückfahrsperre gelöst und siehe da - die Gänge lassen sich alle gut schalten. Morgen werde ich das Boot noch mal zu Wasser lassen und schauen, ob es bei laufendem Motor auch noch funktioniert. Gruß, Mario |
#6
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Hallo Mario,
nur mit dem Lösen der Kontermutter ist es wohl nicht getan. Wenn ich mich noch recht erinnere, dann irgend etwas mit Splint raus uns die "Gabel" einstellen .... Hab das Teil noch im Schuppen stehen und gucke morgen mal nach Gruß Stefan |
#7
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Hier wie versprochen die Bilder
Den Splint raus, dann den Bolzen und die Mutter lösen, dann kann man den Kopf einstellen. Ist ein bisschen fummelig. Bei mir reichte eine halbe Umdrehung, aber ich habe das Teil min. drei-viermal aus und eingebaut Ich hoffe es bring euch weiter Gruß Stefan |
#8
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Hi Stefan,
vielen Dank für die Bilder und deine Mühe. Ich werde mir das morgen mal in Natura ansehen und es ggf. einstellen. Aber vermutlich ist es besser am Wasser einzustellen, weil man dann gleich testen kann ob alles funktioniert. Ich werde mich melden, sobald ich Zeit gefunden habe es in Angriff zu nehmen Gruß, Mario |
#9
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Hallo Mario,
achte aber bloß darauf, alles schön fest zu halten. Die Teile findet man im Wasser immer so schlecht ...ich weiß wovon ich spreche Gruß Stefan |
#10
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Hallo Mario und Stefan,
ich habe heute meine Rückfahrsperre eingestellt, echte Frimmelarbeit. Aber ich hoffe es hat sich gelohnt und die Probleme mit dem Rückwärtsgang einlegen haben sich erledigt, konnte es leider noch nicht testen. Auf jeden Fall sperrt die Rückfahrsperre jetzt erst wenn der Rückwärtsgang eingelegt ist und in Neutral nicht mehr. Vielen Dank Stefan für den Tipp und weiterhin viel Spaß an unserem gemeinsamen Hobby. Werde nach der nächsten Ausfahrt berichten wie es war. Gruss Jörg Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 |
#11
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Hallo Jörg,
wenn es dann geholfen hat, freut es mich. Viel Spaß auf dem Wasser, bei mir dauert das ja noch ein bisschen Gruß Stefan |
#12
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Hi Stefan umd Jörg,
habe heute die Gelegenheit gehabt, das Gestänge mal einzustellen. Habe das ganze nun 2 1/2 Umdrehungen weiter rein geschraubt und so fixiert. Der Rückwärtsgang geht nun wieder so wie er soll. Vielen dank noch mal an Stefan für die Hilfe Gruß, Mario |
#13
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Hallo Mario,
hast du die Einstellung auch schon auf dem Wasser testen können? Im Anfangsthread hast du ja geschrieben, das die Trockenübungen geklappt haben und immer nur das zweite schalten in den Rückwärtsgang Probleme verursacht haben. Gruss Jörg Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2 |
#14
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Hi Jörg,
war heute ca. 5 std. auf dem Rhein. Die Probleme sind leider noch nicht 100% behoben. Manchmal klemmt der Rückwärtsgang noch. Ich werde also die Tage noch mal eine Feinjustierung vornehmen. Ansonsten klappt es eigentlich wieder recht gut Gruß Mario |
#15
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Hallo Mario,
ich habe das auch gehabt. Es etwas gedauert, bis ich alle genau eingestellt habe. Die Klammen, den Schaltzug usw. Aber danach hatte ich ne menge Spaß und du/ihr hoffentlich auch Gruß Stefan |
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