|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Ideen für Warnsummer in 2 Lautstärken für stehenden und laufenden Motor ?
Servus !
Hat sich wer schon mal Gedanken gemacht wie ein Warnsummer bzw. 2 Warnsummer in 2 verschiedenen Lautstärken installiert werden könnten ? Die Standard-Lautstärke dieser Dinger ist oft unpassend. Vor dem anlassen bei stehendem Motor brummt es so penetrant, das die Leute drumherum erschrecken, Möven und Ratten einen Herzinfarkt bekommen und es einem selbst ziemlich peinlich ist. Im Fahrbetrieb ist dann das Brummen so leise das man die Warnung (z. B. Kühlwasser- oder Getriebeöltemperatur zu hoch, Lichtmaschinenladung weg) leicht überhört. Es grüsst der Warmduscher
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#2
|
||||
|
||||
D+ Anschluss an der Lima
Damit ließe sich was basteln.
|
#3
|
||||
|
||||
Ja, mit Relais u.s.w.
Ist aber schon ein wenig Gebastel bis es eine ordentliche Installation wird. Oder mit irgendeinem Elektronikbausatz von Conrad o. ä.... W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau
|
#4
|
||||
|
||||
Ja z.B. ein Wechselrelais und eine Diode in den Steuerkreis.
D+ ist das einzige was mir auf die schnelle eingefallen ist was sich bei den Vergasermotoren ändert wenn sie laufen. Eine Zehnerdiode könnte auch gehen. Ich weiß aber nicht ob es welche gibt die bei 12,8V durch schalten
|
#5
|
||||
|
||||
...ich hab' das vorige Woche gerade etwas unkomplizierter gelöst.
Mir ging der laute, doppelte Piepton beim Starten auch auf den Senkel. Im Urlaub will ich meine Ruhe... Habe mir in die Masseleitung des Summers einfach einen Taster (Öffner) gebaut, den halte ich während der Schlüsseldreheung auf 'Zündung' gedrückt und alles ist ruhig. Für den Funktionstest des Summers muss ich nur ohne Taster starten.
__________________
Nette Grüße Uwe Ohne Leidenschaft gibt es keine Genialität... Theodor Mommsen
|
#6
|
||||
|
||||
Hmmm, Knopf drücken vor dem Einschalten der Zündung bis der Motor angesprungen ist erscheint mir praktikabel, aber schon recht gewöhnungsbedürftig. In den von mir bedachten Booten bräuchte man dann 2 Hände, da ins Armaturenbrett neben dem Zündschloß nicht einfach ein Taster eingebaut werden kann / soll.
Was noch für eine elektr. Schaltung verwendet werden könnte ist der Leerlauf- bzw. Gangschalter, der ein Starten mit eingelegtem Gang verhindert. Würde aber ebenso wie die Verwendung von D+ alles ein ziemliches Herumverkabeln werden und den Einbau mehrerer Relais bedeutet. Zudem weiß ich nicht wie bei Verwendung von D+ die Auswirkungen auf den Erregerstromkreis / die Ladekontrollleuchte sein würde. W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag: keine Sau |
#7
|
||||
|
||||
einfach Auswerteschaltung für D+ erwerben (gibt es für Steuerungszwecke) und über Relais-Wechsler an die Summer hängen
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland)
|
#8
|
||||
|
||||
Zitat:
Wenn ich die Zündung einschalte, dann muss doch der Summer einmal piepen und zeigt mir damit an, dass alles in Ordnung ist und ich nun starten kann. Wenn er nicht aufhört zu piepen, dann ist doch etwas faul und ich sollte nicht starten und zuerst das Problem kontrollieren. Wenn ich nun den Summer komplett unterdrücke bei dieser Aktion, dann habe ich ja genau diese Kontrollfunktion abgestellt. Ist das sinnvoll ... ?
__________________
Richard En Gruess vom Bodensee |
#9
|
||||
|
||||
Normalerweise kann man den Alarmton abschalten.
Ansonsten dürfte das einfach nachzurüsten sein. Wenn der Motor läuft wieder einschalten und den Ton mit einer Signallampe koppeln. (Ist auch bei der Bilgenpumpe sinnvoll)
__________________
Gruß Karl-Heinz Die Bücher über meine Traumreise 2008 , 2010 und 2012 können jetzt per PN oder Mail bei mir bestellt werden. Für Details Jahreszahl anklicken. Auch als E-Book verfügbar. __________________ |
Themen-Optionen | |
|
|