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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Alter Diesel Ersatzteile
Hallo liebe Forumsfreunde,
wer ein älteres Boot ( >30 J) besitzt oder eines kaufen möchte, in dem ein ebenso alter Dieselmotor seine Arbeit verrichtet, steht irgendwann vor dem Problem der Ersatzteilversorgung. Besonders wenn der Motor so verschlissen ist, das eine Generalüberholung nötig ist. Es werden dann u.U. Lager, Ventile, Kolben, Abgaskrümmer, div. Dichtungen und Kleinteile etc. benötigt. Natürlich braucht man auch Verbrauchsteile wie Impeller, Öl- und Kraftstofffilter , Dichtungen etc. Mich würde interessieren welche Erfahrungen die Forumsteilnehmer mit den verschiedenen Motorfabrikaten gemacht haben. Ich nenne mal einige: US Cummins Caterpilar, Detroit, Ford –Lehman -Mermaid GB Perkins, BMC, Br.Leyland, Thonycroft F Peugeot S Volvo NL DAF I Fiat, Iveco D Mercedes, BMW, MWM, MAN, Deutz Oder Exoten wie Hannomag, Büssing, Commer etc. Meine Suche im Internet hat ergeben das es z.B. bei Volvos älter als 30J mit wichtigen Ersatzteilen zunehmend duster aussieht. Wer hat hier Erfahrungen und kann Hinweise und Tipps liefern. ( Ludolfs kenn ich schon ) Gruß Uli |
#2
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Moin
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß es für Peugeot-Indenor relativ gut aussieht. Firma Puppe www.indenor-retro.de hat alles da, teilweise regeneriert, bis zur AT-Maschine. Derzeit fahre ich DAF und habe die Erfahrung gemacht, daß die DAF-Vertetung um "um die Ecke" sich mit der Versorgung für ältere Motore (475/575/615) schwer tut. Es gibt aber einige DAF-Werkstätten, die weiterhelfen können, da muß man ein bisschen nachfragen. Wenn alle Stricke reissen, kann Firma Drinkwaard www.drinkwaard.nl in den Niederlanden weiterhelfen, die haben fast alles da, nur leider nicht ganz billig. Das Einzige, was man für die o.g. DAF-Motorenserie nicht mehr bekommen soll, sind Wasserpumpen. Da aber die Gehäuse meist nicht kaputt gehen, können Fachwerkstätten sie mit neuen Lagern und Dichtungen wieder flott machen. Generell soll es, was Lager, Wellendichtungen, Kolben etc. angeht, kein Problem sein, auch für Exoten Teile "aus dem Regal" zu bekommen, da die Hersteller bei der Konstruktion dafür selten etwas Eigenes fertigen, sondern auf gängige Größen zurück greifen (..sagt zumindest mein Schrauber). Was die Volvos angeht, lohnt es sich zu prüfen, ob man nicht ein von Volvo marinisiertes Fremdfabrikat vor sich hat (..siehe oben Indenor), da gibts dann vielleicht doch noch Teile, eventuell sogar unterhalb des Volvo-Preisniveaus.
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Gruß aus Husum Christian
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#3
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Mein 80 Jahre altes Holzboot hat einen 20 Jahre alten Nannidiesel.
Über nannidiesel.com sind probemlos Teile zu bekommen. Mein warscheinlich eben so altes Tuckerboot hat einen 55 Jahre alten MWM Diesel Motor. Wenn er einmal nicht mehr laufen sollte, werde ich im forum.standmotor.de nachfragen.
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Gruß Uwe - und hier meine Homepage |
#4
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Ich habe aus verschiedenen Quellen in den Niederlanden gehört, dass der alte Vorkammer-Diesel MERCEDES-BENZ OM 636, welcher auch in meiner CURTEVENNE verbaut ist, eigentlich "unkaputtbar" sein sollte. Die Ersatzteilversorgung macht eigentlich keine Probleme, da dieser Motor seit den späten 50ern millionenfach verbaut wurde (Generatoren, Gabelstapler, Standmotoren, Mercedes 170d, Mercedes 180d, Mercedes UNIMOG 406/411, etc.). Wenn ich mir die diversen Verkaufsportale für Schiffe ansehe, scheint sich dieser Motorentyp - marinisiert - seit den 60ern grosser Beliebtheit in NL zu erfreuen ......... und das ist gut so.
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Jovencia & Joerg von der MY "Floating Home" wünschen eine unfall- und Verlust freie Saison. Möge uns allen das Wetter auch in 2016 wohlgesonnen bleiben und uns viele schöne Stunden bei der gemeinsamen Ausübung unseres Hobbies garantieren. |
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