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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.07.2013, 10:58
Benutzerbild von sanicoe
sanicoe sanicoe ist offline
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Standard Brenderup Basic 650 Trailer, welches Zubehör ist sinnvoll?

Moin Moin, ich hab mir gestern einen Brenderup Basic 650 Trailer zugelegt.
Der Trailer ist von Haus aus schon sehr gut ausgestattet. Jetzt überlege ich mir gerade noch ob ich mir 6 oder auch 8 von den schraubbaren Zurrpunkten bestellen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit? So verkehrt können die ja nicht sein oder kann man sich das sparen?
Eine Doppelkielrolle mit Kippfunktion wird ebenfalls kommen und bei dem Laufsteg überleg ich mir noch ob mir der 217 € wert ist.
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Gruß Sascha
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  #2  
Alt 14.07.2013, 12:43
horstj horstj ist gerade online
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fahre auch einen kleinen Brenderup 600. Sind wirklich recht gut vn Hause aus eingerichtet. Allerdings ist das Nachkaufen von Teilen verblüffend teuer.
- Kielrollenwippe ist klasse, ich dachte die Brenderup haben die immer dabei.
- als Laufsteg habe ich eine Siebdruckplatte zurechtgesägt und so aufgelegt, dass man von vorne bequem darauf laufen kann. Außerdem noch einen Tritt neben dem Kotflügel.
- die Zurrösen sind in Verbindung mit passenden Gurten mit Karabinerhaken ein feine Sache, weil man dne Gurtverlauf damit sehr gut anpassen kann. Gelegentlich gibt es die bei ebay deutlich günstiger.
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  #3  
Alt 15.07.2013, 23:02
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Zitat:
Zitat von sanicoe Beitrag anzeigen
Moin Moin, ich hab mir gestern einen Brenderup Basic 650 Trailer zugelegt.
Der Trailer ist von Haus aus schon sehr gut ausgestattet. Jetzt überlege ich mir gerade noch ob ich mir 6 oder auch 8 von den schraubbaren Zurrpunkten bestellen soll. Hat da jemand Erfahrungen mit? So verkehrt können die ja nicht sein oder kann man sich das sparen?
Eine Doppelkielrolle mit Kippfunktion wird ebenfalls kommen und bei dem Laufsteg überleg ich mir noch ob mir der 217 € wert ist.
die Zurrpunkte finde ich entbehrlich
die Doppelrolle ist ihr Geld Wert
Laufsteg ist für mich ein muß, ich baue mir die aber selber aus Alu Auffahrrampen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #4  
Alt 16.07.2013, 10:08
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Ich werde bei mir auf jeden Fall noch Zurrösen anbringen, das kommt aber vielleicht auch aufs Boot an. Einen Laufsteg werde ich mir wohl auch selber basteln. Zieh auf jeden Fall alle Schraubverbindungen nochmal ordentlich an.

Felix
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  #5  
Alt 16.07.2013, 21:29
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Da ich eh den kompletten Trailer anpassen musste, hat sich das mit Schraubverbindungen erledigt, ich habe alles umändern müssen. Zudem sah ich mich gezwungen die Achse ganz nach vorne zu setzen wegen der Stützlast. Hat aber alles gut geklappt. Alles in allem bin ich soweit mit dem Trailer zufrieden. Bleibt abzuwarten wie der beladen hinterm Auto hinter herläuft. Zum versetzen der Achse sind die Löcher ja vorgegeben, was mir dann aber gänzlich fehlt sind die Bohrungen der Schmutzfänger
die musste ich selbst neu bohren.
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Gruß Sascha
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  #6  
Alt 16.07.2013, 21:44
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Das ging mir auch so mt den Löchern.
Habe auch einen 650er
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Ciao & Gruß

Marcus
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  #7  
Alt 16.07.2013, 22:52
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Ich hab den (750er) Trailer auch nochmal komplett umgestrickt, blöderweise nachdem der Kotflügel abgefallen war.
Erst seitdem passt alles ordentlich, mein Boot hat ne komplizierte Rumpfform. Das Rohr nach vorne ist recht schmal, ich fühlte mich nicht ganz sicher auf der Autobahn weil ich den Eindruck hatte es biegt sich seitlich und der Trailer wackelt. Vermutlich ist das aber auch Einstellungssache, sollte die Stützlast vielleicht noch was rauf? Auch wenn auf dem Trailer steht: 20kg sind genug?

Felix
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  #8  
Alt 17.07.2013, 00:05
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Stützlast sollte fast maximal sein, also je nach Auto 40-50 oder 60-75kg.
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  #9  
Alt 17.07.2013, 06:04
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Zitat:
Zitat von toxy Beitrag anzeigen
Ich hab den (750er) Trailer auch nochmal komplett umgestrickt, blöderweise nachdem der Kotflügel abgefallen war.
Erst seitdem passt alles ordentlich, mein Boot hat ne komplizierte Rumpfform. Das Rohr nach vorne ist recht schmal, ich fühlte mich nicht ganz sicher auf der Autobahn weil ich den Eindruck hatte es biegt sich seitlich und der Trailer wackelt. Vermutlich ist das aber auch Einstellungssache, sollte die Stützlast vielleicht noch was rauf? Auch wenn auf dem Trailer steht: 20kg sind genug?

Felix
Stützlast sollte man mindestens 2/3 der Stützlast haben die die Kupplung tragen darf. 20 kg ist definitiv zu wenig
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Gruß Sascha
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  #10  
Alt 17.07.2013, 10:17
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2/3 der Last von welcher Kupplung, der vom Anhänger oder der vom Auto?
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  #11  
Alt 17.07.2013, 10:23
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Die niedrigere von beiden.
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  #12  
Alt 21.07.2013, 14:02
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Eine elektrische Winde mit Funkfernbedienung ist neben den genannten Dingen auch ein muß.
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  #13  
Alt 21.07.2013, 14:21
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Eine elektrische Winde mit Funkfernbedienung ist neben den genannten Dingen auch ein muß.
Ist in Überlegung. original von Brenderup ist aber zu teuer. Die verdoppelt glatt den Wert des Trailers. (700 € kleinste Ausführung)
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Gruß Sascha
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  #14  
Alt 21.07.2013, 14:25
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Ich habe in der Trailerbeschreibung so Bügel gesehen die von letzten Bugrolle nach außen zum Trailer gehen. Auf beiden Seiten eine, das schaut so aus wie so eine Führung die den Bug des Bootes geradewegs auf die Rolle leitet. Weiß jemand wo man so was bekommt.?

Hab hier noch eine Frage: hab hier grad was vom Spannschloss-System für die Lichtleiste gelesen. Hab das grad mal ausprobieren wollen aber ich schätze ich bin zu blöd dafür. Weiß jemand wie das System funktioniert?
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Gruß Sascha

Geändert von sanicoe (21.07.2013 um 14:45 Uhr)
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  #15  
Alt 21.07.2013, 22:49
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Zitat:
Zitat von Stingray 501 Beitrag anzeigen
Eine elektrische Winde mit Funkfernbedienung ist neben den genannten Dingen auch ein muß.
bei so kleinen Booten, ist es aber schon maßlos übertrieben
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  #16  
Alt 21.07.2013, 23:13
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Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Stützlast sollte fast maximal sein, also je nach Auto 40-50 oder 60-75kg.

Kann ich bestätigen. Ich habe gestern mein selber gebautes Boot das erste Mal eingewassert und bin somit auch das erste Mal mit dem dazugehörigen Anhänger gefahren. Die Stützlast habe ich auf 55 kg eingestellt.

Das Fahrverhalten ist absolut problemlos. Ausser dass man ca. 450 bis 500 kg ziehen (und abbremsen) muss, merkt man fast nichts. Absolut spurtreu, kein Schwanken, Schaukeln,.....

Die in der Betriebsanleitung empfohlenen 25 kg sind als Minimalwert zu betrachten und machen z.B. bei Sachentransportanhänger, wo man unterschiedliche Güter transportiert und somit die Stützlast nicht immer ideal anpassen kann, Sinn. Bei Bootstrailer, wo man aber immer dasselbe Boot transportiert, sollte man unbedingt eine höhere Stützlast einstellen, auch bei kleinen Bootstrailern!
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Gruss Martin


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