![]() |
|
Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
heute wurde mir von Nachbarn gesagt, die selber nicht dort waren, aber es von Bekannten gehört haben, das Kroatien seit 01.07. sehr Teuer geworden ist, das man z.B. in Gaststätten schon fast Preise wie in Deutschland bezahlt u.s.w. Das wird uns bestimmt nicht davon abhalten unseren Urlaub dort zu verbringen, aber trotzdem möchte ich mal hier die Große Frage stellen, speziell an die, die schon dort waren oder gerade dort sind. Wie ist Euer Eindruck? Sind die Preise im vergleich zu letztem Jahr gestiegen? |
|
||||
|
||||
![]()
.... ich vermute mal, dass deine Nachbarn es von einer Bekannten, deren Schwester, deren Cousine und von der wieder Schwager sein Bruder einen kennt, der grade in HR war gehört haben
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() |
|
||||
|
||||
![]()
Wir sitzen hier auf Rab bei einem Pivo und können sagen, das die Preise nicht angezogen haben. Es wird ja noch ein paar Jahre mit dem Euro dauern und solange es die Kuna gibt, ist das Preisverhältniss für uns Eurozahler gut.
Unsere Feststellung! Gruß Tom
|
|||
|
|||
![]()
Bin gerade wieder nach 10 Tagen rovinj heimgekommen und kann das nicht bestätigen.
Was allmählich anders wird: In den größeren Supermärkten gibt's jetzt neu auch palettenweise Paulaner hell und Weißbier - stolzer Preis beinahe 15 Kuna die Dose. Das ist natürlich ein Unterschied wenn man das kauft... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Bin auch geraDe auf Rab und alles kostet daSselbe wie letztes Jahr Kran, pivo, Brot und auch der Grillteller. Ja es wird teurer das ganz sicher aber nicht von heute auf morgen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,sind seit einer Woche aus Rab zurück,Preise in den Restaurants wie vo-
riges Jahr,habe keine Teuerung feststellen können.In den Supermärkten waren die nicht kroatischen,speziell die deutschen und österrreichischen Waren schon immer sehr teuer,heuer wurden viele neue ausländische Produkte ins Sortiment aufgenommen,aber es ist Alles doppelt so teuer wie bei uns die gleiche Ware,dafür wurde aber auch das kroatische Sorti- ment erweitert und es ist bei 80% der Ware kein qualitativer Unterschied zu den eingeführten Waren und preislich O.K. Gruß Gitti |
|
||||
|
||||
![]()
In Vrsar zur Zeit Preise wie in den letzten Jahren. Karlovacko immer noch im Sixpack, 5 plus 1 unter 40 Kuna. Restaurantbesuche wie gehabt.
Gruß, Rolf
|
||||
|
||||
![]()
Der "Kroatien-ist-teuer-Thread" hat dieses Saison schon gefehlt.
War nur eine Frage der Zeit bis dazu wieder etwas kommt. ![]()
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
doch alles anders..... ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ihr redet alle immer vom höheren Preis.
Mit ist primär wichtiger, dass die von ihrer Ostblockmentalität und der Ostleistung/Standard wegkommen. Dann rechtfertigt sich der EU Zuschlag auch 👍
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Das war für mich alles Ostblock!
Sei es wie es mag Die müssen sich stark verbessern, dann klappt es auch mit dem Euro... I
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Also ich persönlich kann in Istrien schon seit einiger Zeit keine sogenannte "Ostblockmentalität" mehr feststellen. Wies weiter unten ist weiß ich nicht. Wenn man natürlich direkt an der Hafenpromenade in die meist überteuerten Restaurants geht die Ihre Speisen mit Fotos anpreisen - am besten noch mit hauptberuflichem "Reinbitter" - dann fühlt man sich natürlich so behandelt. Aber das sind meist Abzockerläden - ob die In Kroatien, Italien, Spanien oder sonst wo stehen ist völlig wurscht. Das hat nix mit Ostblock zu tun. ![]() Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Definiert mir als Kroate mal bitte jemand Ostblockmentalität?
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Gemeint ist wohl diese muffige Art, Mundwinkel unten, "Oh Mann, da kommt schon wieder so ein Tourist mit seinem Geld", "dem bring ich in 15 min. mal seine Speisekarte, braucht bloß nicht meinen er sei was Besseres", kalte Pommes und versalzene Pizza wird mit Achselzucken kommentiert, bezahlen muss man trotzdem voll - steht ja so im Plan, der Teller ist noch nicht leer schon wird er einem unter der Nase weggezogen, Aufforderung, gleich zu bezahlen und die Plätze für die nächsten frei zu machen, ne weitere Flasche Wein sei nicht genug Umsatz für 4 Personen, usw, usf... Lauter solche Sachen die sich aufsummieren halt. Aber wie gesagt: Zumindest in Istrien kann ich davon heutzutage nicht mehr viel finden... Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ahhhhh OK dann weiß ich jetzt warum es hier Ost Deutsche gibt! Scheinen wohl die Kellner mit genau dieser Arbeitsmoral zu sein, die ich hier in Deutschland oft antreffe wenn ich essen gehe ![]() Naja Spass beiseite die gibts überall nicht nur in Kroatien.
|
||||
|
||||
![]()
Da wird jeder seine eigene Definition haben, ich habe folgende Bilder vor den Augen:
|
|||
|
|||
![]()
Servus!
Zitat:
![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Schöne Grüße, Jan |
|
||||
|
||||
![]()
Hohe Preise?
Bin angenehm überrascht Abendessen in Mala Rava in der Konobar 2x Oktobussalat 2x Fisch ( war tiefgekühlt ) inkl. Getränke 542 Kuna 120 Kuna durften wir für die Boje zahlen ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
...würde ich das nicht nennen, aber der Ostblockmentalität ähnliche Balkanmentalität sehr wohl, auch wenn meine kroatischen Nachbarn das energisch bestreiten. Der mürrische "Das Gesetz bin ich"-Beamte ist leider immer noch die Regel, nur die Kellner haben mittlerweile (fast!) alle gelernt, dass sich Freundlichkeit in Trinkgeld auszahlt.
Und was die Preise angeht, die sind so wie letztes Jahr, Ausnahmen (nach oben natürlich) bestätigen die Regel.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ergänze noch: In vielen Garni's oder Hotels schaut's unbehaglich abgewohnt und Designmässig aus wie bei Oma. In den Restaurants spiegelt sich die Einfachheit des Landes. Dieses Hackfleischtier muss es dort im Osten in großen Herden geben. Trotzdem fahre ich wieder hin - auch wenn ich nicht sagen werde "ich liebe es"
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Öfters als Du vielleicht sogar...
Als Kind schon und seit zig Jahren mit dem Boot. Viel hat sich ja nicht verändert. Außer z.B.die Strassen für die ich richtig zu Kasse gebeten werde... Das zahl ich gerne - das ist Fortschritt👍 War unten bis fast Dubrovnik und Mjet. Das reicht für meine Stellungnahme.
|
|