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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Lichtmaschine defekt, oder doch ein anderes Problem?
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Lichtmaschine: Wenn ich den Zündschlüssel drehe, leuchte die Kontrollleuchte ganz normal. Wenn der Motor läuft, geht sie auch aus, so wie es sein soll. Während der Fahrt fängt sie jedoch an leicht zu glimmen. Dieses Glimmen ist mal da, mal weg und völlig unabhängig von der Motordrehzahl. Die Voltanzeige steht bei Motorstillstand auf etwas über 13 Volt, wenn der Motor läuft auf über 14 Volt und verringert sich auch nicht, wenn die Lampe anfängt zu glimmen. Was könnte das Problem sein?
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Gruß Klaus |
#2
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Moin moin Vinkona,
im PKW Bereich ist das immer das beste Zeichen das die Kohlebürsten runter sind und oder das Relais macht bald schlapp. Ich tendiere da aber eher zu den Kohlebürsten.
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Gruß Björn |
#3
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Hallo Klaus,
das Drama habe ich gerade durch. Letztendlich war es der (externe) Regler, ich habe mich aber für eine neue Lima mit integriertem Regler entschieden. Bei der Suche nach einer passenden haben mich die Preisunterschiede fast umgehauen. Zwischen 67€ und 500€ war alles dabei. Zum Schluss hatte ich eine von SVB für 300€ und eine von einem eBay-Händler (mit Rechnung und Garantie) für 71€. Beide waren baugleich und aus China. Jetzt läuft die für 71€ wie eine Biene und SVB hat seine retour bekommen. Das ganze ist natürlich nur für Dieselmotoren interessant, für Ottomotoren braucht man (glaube ich) explosionsgeschützte Versionen. Gruß Jan PS Welches Relais meinst du eigentlich?
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#4
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Relativ einfaches Problem und zwar Übergangswiderstand in der B+ Leitung Lima > Batterie, deshalb fließt auch ein Strom über die Ladekontrolleuchte Richtung Batterie und erzeugt mehr oder weniger das Glimmen der Lampe.
Also Leitung/Stromweg von Lima B+ bis zur Batterie kontrollieren auf einwandfreie Funktion, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#5
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Ich tippe mal auf die Kohlebürsten.
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Hinter jeder Ecke lauern viele Richtungen. |
#6
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Kann ich selber testen, woran es liegt?
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Gruß Klaus |
#7
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Ja , bau die Lima aus und sehe dir die Kohlen an . Wenn die runter sind , liegen die nicht mehr sicher an .
Bei uns im Ort gibt es eine E Werkstatt , der überprüft die Lima und macht einen Kostenvoranschlag . Die Kohlen tauschen ist kein Meisterwerk . |
#8
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Zitat:
mit glimmenden Ladekontrollleuchten hab ich mich schon vor 50 Jahren rumgeschlagen, das ist eiskalter Kaffee, gruss dieter
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#9
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lege eine Direktverbindung mit 4 - 6 mm2 Kabel von Lima an die Batterie dann gucken ob noch glimmt,
gruss dieter
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#10
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Hi Dieter
Vielleicht haste ja auchn Tip für mich,wenn ich starte geht die rote Lampe nicht aus,erhöhe ich nach dem Start die Drehzahl geht die Lampe aus und bleibt auch aus wenn ich die Drehzahl zurücknehme,hab mir letztes Jahr ne neue lima gekauft,hat aber nichts geholfen, jetzt lebe ich schon ein Jahr damit,ist aber wohl nicht der Sinn einer neuen Lima. Es ist eine mit eingebauten Regler Schon mal danke vorweg für ein paar gute Tips mfg der Bootpeti |
#11
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Hallo Bootpeti,
wenn du es nicht selbst hinbekommst nimm mal Kontakt zu Fa. M.Scherg in Lohr am Main auf. Der hat mir einer unverbindlichen Kostenvoranschlag gemacht. Für 100 € hat der die Kohlen und die Lager neu gemacht (incl Probelauf) und seit dem ist alles gut. Für so einen Preis kann man fast nichts selbst machen. Gruß Achim Zitat:
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#12
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Zitat:
Ein Regler mit Kohlen kostet übrigens unter 10€, den kann man ganz leicht tauschen (sofern es eine Lima mit so einem aufgesteckten Regler ist). Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#13
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Man kann den Widerstand der Feldwicklung über die Kohlen messen. Wenn nur ein Anschluss herausgeführt ist, ist der andere i.d.R. Masse, manchmal aber auch Plus.
Wenn man den Rotor dreht, sollte der Widerstand ungefähr gleich bleiben. Das ist aber nur eine grobe Kontrolle. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#14
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Zitat:
Das liegt daran dass die Erregerspannung erst bei höherer Drehzahl aufgebaut wird. Das gehört so. Stell dein Standgas höher oder mach einen Gassstoss, dann kommt die Ladeleistung zu Stande. Die Lampe leuchtet davor zu Recht weil die Maschine kaum lädt.
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Manchmal tut einfach ein Boot Not!
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#15
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Zitat:
gruss dieter
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#16
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Zitat:
bevor du umsonst Geld ausgibst, versuch folgendes: An der Lima Kontrollleuchte sind zwei Kabel, das eine kommt von der Lichtmaschine (Generator D+) und das andere ist Zündungsplus (Klemme15). Bei deinem Problem würde ich sagen, das der Anschluss der Klemme 15 nicht richtig ist (Übergangswiederstand) dadurch glimmt deine Kontrollleuchte (Spannungsunterschied) wenn der Motor läuft. Laufender Motor 13V an D+ Von Klemme 15 (mit Übergangswiederstand) 11V Dadurch der Spannungsunterschied und die Birne glimmt/leuchtet. Also, klemme mal die Klemme 15 an der Leuchte ab und lege ein Stück neues Kabel von einem sicheren und einwandfreien Anschluss (am besten von woanders Kl.15, geht zum Probieren aber auch direkt von der Batterie. Starte den Motor. Gruß Frank |
#17
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Zitat:
Wieviel Watt hat deine Lima Kontrollleuchte? Oder sie hat die falsche Voltzahl (24V ). Gruß Frank
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#18
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Zitat:
gruss dieter
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#19
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Dann werde ich das mit den Kabeln mal testen. Kann etwas kaputt gehen, wenn die Lampe glimmt?
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Gruß Klaus |
#20
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Zitat:
Das glimmen der Kontrolllampe, für sich betrachtet, macht nichts kaputt. Wenn du dich mit den losen Kabeln mit größerem Querschnit und ohne Sicherung vertüddelst(verpolen) dann kann das schon heftig Funken schlagen.Ich würde es mal mit einer Kontrollampe mit einer höheren Leistung ausprobieren,und natürlich alle Steckkverbinder an der Lima dem Zündschloss und den relevanten Stellen auf guten Kontakt untersuchen. gruss hein |
#21
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Das glimmen der Ladekontrollampe kann auch an einer defekten Diode liegen. Dann hilft nur die Fachwerkstatt oder der Austausch von der Lichtmaschine. Und zwar vorteilhafterweise bevor sich der Schaden vergrößert.
Gruß querulant |
#22
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Hallo,
heute habe ich mir mal die Instrumententafel angesehen. Ein Kabel der Instrumentenbeleuchtung hatte sich vom Schalter gelöst. Ich habe es wieder befestigt. Während der 2 stündigen Fahrt zurück nach Rüstersiel hat die Lichtmaschine nicht einmal geglimmt. Alles war wie vorher. --Selbstheilend--?? Ich bin begeistert.
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Gruß Klaus
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