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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 14.07.2013, 22:41
carpe diem carpe diem ist offline
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Standard Darf der Motor überstehen?

Aloha,

ich habe bei meinem Boot folgendes Problem:
Die Rohre der Lichtleiste sind so kurz, das die Lichtleiste mit dem Rumpf vom Boot abschließt.
Aber dann kommt ja noch Motor. Der steht dann einen guten halben Meter über.
Beim Auto darf man ja ein bißchen was "überhängen" haben. Aber wie ist
bei einem Anhänger/Trailer? Darf man das da auch, oder muss die Lichtleiste der Abschluß sein?
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Grüße von der Weser
Christian
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  #2  
Alt 14.07.2013, 22:44
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Hi,

mach längere Rohre dran, ist doch kein Hexenwerk. Ich bau mir den Krempel grad aus Alu neu, um einige Kilo zu sparen.

Willy
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  #3  
Alt 14.07.2013, 22:48
carpe diem carpe diem ist offline
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Das wäre sicherlich eine einfache Lösung, aber je länger die Rohre werden,
desto "labberiger" wird die ganze Lichtleiste auch. Und das möchte ich,
wenn möglich, vermeiden.
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Grüße von der Weser
Christian
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  #4  
Alt 14.07.2013, 22:49
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Man fixiert das Ding eh am Boot/Motor, damit wird es stabilisiert.

Willy
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  #5  
Alt 14.07.2013, 22:54
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Hi

Wieviel Platz hast du denn zwischen letzter Kielrolle und Lichtleiste? Kann es sein, dass dein Boot weiter nach vorn muss?

Gruß Thom
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Alle sagten "das geht nicht!"
dann kam einer, der wusste das nicht.......
.....und machte es einfach
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  #6  
Alt 14.07.2013, 22:55
carpe diem carpe diem ist offline
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Das beantwortet meine Frage aber trotzdem nicht. Lt. § 22 der StVO ist maximal ein Meter erlaubt.
Aber gilt das auch bei Anhänger, bzw. Sportgerätetransportern?
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Grüße von der Weser
Christian
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  #7  
Alt 14.07.2013, 22:56
carpe diem carpe diem ist offline
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Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hi

Wieviel Platz hast du denn zwischen letzter Kielrolle und Lichtleiste? Kann es sein, dass dein Boot weiter nach vorn muss?

Gruß Thom
Weiter nach vorne geht nicht. Dann krieg ich Probleme mit der Stützlast.
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  #8  
Alt 14.07.2013, 22:58
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Zitat:
Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
Das beantwortet meine Frage aber trotzdem nicht. Lt. § 22 der StVO ist maximal ein Meter erlaubt.
Aber gilt das auch bei Anhänger, bzw. Sportgerätetransportern?
Im Prinzip denke ich schon, nur müssen Teile, die Verletzungen hervorrufen können, hinter die Lichtleiste. Inwieweit das Sinn macht....

Gruß
Willy
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  #9  
Alt 14.07.2013, 23:33
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Du müsstest überstehende Teile kennzeichnen. Im Dunkeln auch mit einem roten Licht.
Und Prop und ähnliches extra abdecken......

Stützlast? Kannst du nicht die Achse verschieben? Wie weit steht das Boot denn hinter der letzten Kielrolle über?


Gruß Thom
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  #10  
Alt 14.07.2013, 23:48
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Also auch ich empfehle die Lichtleiste nach hinten zu versetzen. Hast du das Lenkrad arretiert, sonst legt sich der AB doch nach rechts oder links und könnte das Nummernschild vedecken. Spätestens dann könnte es Stress geben.
Der AB ist auch auf dem Bild sehr weit unten. Machst du den nicht höher. Der kann so doch aufsetzen wenns schlecht läuft.
Ich hatte das Prob auch schonmal bei nem AB . Lichtleiste verlängert und dann noch per Seil verbunden damit sie nicht so wippt. Beim geringsten Anstoß wenn du mal rückwärts fährst ist so was am AB oder gar Spiegel. Bei der Lichtleiste hörst du es wenigstens vorher scheppern.

Rechtlich denke ich darf das Teil überstehen wenns abgedeckt ist und somit keine Verletzungsgefahr für andere besteht, aber ob du dir damit selbst nen Gefallen tust??????
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  #11  
Alt 15.07.2013, 06:09
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sanicoe sanicoe ist offline
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Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Also auch ich empfehle die Lichtleiste nach hinten zu versetzen. Hast du das Lenkrad arretiert, sonst legt sich der AB doch nach rechts oder links und könnte das Nummernschild vedecken. Spätestens dann könnte es Stress geben.
Der AB ist auch auf dem Bild sehr weit unten. Machst du den nicht höher. Der kann so doch aufsetzen wenns schlecht läuft.
Ich hatte das Prob auch schonmal bei nem AB . Lichtleiste verlängert und dann noch per Seil verbunden damit sie nicht so wippt. Beim geringsten Anstoß wenn du mal rückwärts fährst ist so was am AB oder gar Spiegel. Bei der Lichtleiste hörst du es wenigstens vorher scheppern.

Rechtlich denke ich darf das Teil überstehen wenns abgedeckt ist und somit keine Verletzungsgefahr für andere besteht, aber ob du dir damit selbst nen Gefallen tust??????
Wenn´s scheppert ist es eh meistens schon zu spät. Ich würde erst mal gucken ob ich die Achse versetzen kann, wenn ja würde das Boot weiter nach vorne rutschen. Da muss man dann halt ein bißchen tüfteln. Ich habe auch den kompletten Samstag nachmittag damit verbracht den neuen Trailer ans Boot anzupassen. Wie das jetzt mit der Stützlast und ähnlichem aussieht weiß ich noch nicht weil das Boot noch nicht komplett wieder ausgerüstet ist und ich eh im Begriff bin das Boot auf Fernlenkung und Schaltung umzubauen.
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Gruß Sascha
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  #12  
Alt 15.07.2013, 06:31
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Es ist zulässig, wie jede andere überstehende Ladung auch, bei mehr als 1m Überstand Fähnchen drann und gut .

Ich hab meinen AB auch aussen, allerdings an der Badeleiter vom Boot ein 2. Kennzeichen, weil der Motor das Trailerkennzeichen teilweise abdeckt.
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Der Hauptfaktor für Stress ist der tägliche Umgang mit Idioten (Albert Einstein)
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  #13  
Alt 15.07.2013, 10:12
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Hallo,
das ist kein Problem. Ich fahre mit dieser Motorstellung schon seit Jahren und bin zweimal kontrolliert worden. Beim ersten Mal hatte ich keine Propellerabdeckung dran. Das muß wohl sein. Habe nun einen entsprechenden orangenen Beutel über dem Prop. Der Motor darf aber nicht das Kennzeichen verdecken - also etwas seitlich versetzen, incl. Kennz. Beleuchtung.
Bei mir ist es allerdings so, das der Motor richtig senkrecht hängt und nicht irgendwie schräg hintenraus getrimmt wird.
Gruß
HansH
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  #14  
Alt 15.07.2013, 10:40
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Willst Du ins Ausland fahren?
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Beste Grüße

John
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  #15  
Alt 15.07.2013, 11:06
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Es ist m.E. besser den Motor hochzukippen. Ich stabilisiere ihn dann mit einen Zurrgurt über die Heckklampen und der Antiventililationsplatte. Dadurch verteilt sich das Gewicht des Motors erst mal besser am Boot, weil der mit seinem Gewicht AUF dem Spiegel liegt und nicht am Spiegel hängt. Das Nummernschild ist dazu auch zu sehen und die Gefahr die Finne auf der Strasse aufzusetzen ist dann auch nicht mehr gegeben. Von der Verwendung einer Motorstütze würde ich abraten: die kann sich trotz bester Sicherung auch mal selbstständig machen.

Gruß
Rolf
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  #16  
Alt 15.07.2013, 11:28
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burmi burmi ist offline
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Der Motor geht nicht anzukippen bei mir, anders geht es nicht.
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  #17  
Alt 15.07.2013, 12:05
HansH HansH ist offline
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Zitat:
Zitat von Heidechopper Beitrag anzeigen
Es ist m.E. besser den Motor hochzukippen. Ich stabilisiere ihn dann mit einen Zurrgurt über die Heckklampen und der Antiventililationsplatte. Dadurch verteilt sich das Gewicht des Motors erst mal besser am Boot, weil der mit seinem Gewicht AUF dem Spiegel liegt und nicht am Spiegel hängt. Das Nummernschild ist dazu auch zu sehen und die Gefahr die Finne auf der Strasse aufzusetzen ist dann auch nicht mehr gegeben. Von der Verwendung einer Motorstütze würde ich abraten: die kann sich trotz bester Sicherung auch mal selbstständig machen.

Gruß
Rolf
Schon mal was von Hebelwirkung gehört?
Bei flachen Booten und flachen Trailern kann es schon notwendig sein den Motor hochzukippen. Der Grund dafür ist allerdings die Gefahr der Bodenberührung mit dem Motor.
Statisch gesehen ist der gerade hängende Motor oder die Motorstütze sicher die bessere Lösung. Die Wippbewegungen kommen noch hinzu und verstärken die Wirkung.
Gruß
HansH
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  #18  
Alt 15.07.2013, 12:11
carpe diem carpe diem ist offline
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Ganz abklappen kann ich meinen Motor nicht, weil die Finne dann nur wenige cm über dem Boden steht (siehe Bild).
Die Gefahr, das die dan irgendwo aufsetzt ist viel zu groß.
Also muss der Motor angekippt werden. Zusätzlich wird er dazu mit einem Gurt gesichert.
Der Tip mit dem Nummernschild versetzen ist auch nicht schlecht. Das ist ja schnell gemacht.
Und Ausflüge ins Ausland sind nicht angedacht.
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  #19  
Alt 15.07.2013, 16:02
JETSTREAM JETSTREAM ist offline
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Zitat:
Zitat von HansH Beitrag anzeigen
Schon mal was von Hebelwirkung gehört?
Bei flachen Booten und flachen Trailern kann es schon notwendig sein den Motor hochzukippen. Der Grund dafür ist allerdings die Gefahr der Bodenberührung mit dem Motor.
Statisch gesehen ist der gerade hängende Motor oder die Motorstütze sicher die bessere Lösung. Die Wippbewegungen kommen noch hinzu und verstärken die Wirkung.
Gruß
HansH

Hebelgesetze, klar kenn ich....
Die größte Entlastung für den Spiegel ist es wenn der Außenb hochgeklappt ist. Das heißt, der kraftkopf ist vor dem Spiegel , der Schaft und das Unterwasserteil dahinter.
ein gerade hängender Außenborder zerrt viel zu sehr am Spiegel, besonders wenn das Gespann aufgrund schechter Strassen wippt.
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  #20  
Alt 15.07.2013, 17:47
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Zitat:
Zitat von carpe diem Beitrag anzeigen
Das beantwortet meine Frage aber trotzdem nicht. Lt. § 22 der StVO ist maximal ein Meter erlaubt.
Aber gilt das auch bei Anhänger, bzw. Sportgerätetransportern?
Fast...

Zitat:
Zitat von §22 StVO
(4) Nach hinten darf die Ladung bis zu 1,50 m hinausragen, jedoch bei Beförderung
über eine Wegstrecke bis zu einer Entfernung von 100 km bis zu 3 m; die außer-
halb des Geltungsbereichs dieser Verordnung zurückgelegten Wegstrecken werden
nicht berücksichtigt. Fahrzeug oder Zug samt Ladung darf nicht länger als 20,75 m sein.
Ragt das äußerste Ende der Ladung mehr als 1 m über die Rückstrahler des
Fahrzeugs nach hinten hinaus, so ist es kenntlich zu machen durch mindestens
  • 1.eine hellrote, nicht unter 30 x 30 cm große, durch eine Querstange auseinandergehaltene Fahne,
  • 2.ein gleich großes, hellrotes, quer zur Fahrtrichtung pendelnd aufgehängtes Schild oder
  • 3.einen senkrecht angebrachten zylindrischen Körper gleicher Farbe und Höhe mit einem Durchmesser von mindestens 35 cm.
Diese Sicherungsmittel dürfen nicht höher als 1,50 m über der Fahrbahn angebracht werden.
Wenn nötig (§ 17 Absatz 1), ist mindestens eine Leuchte mit rotem Licht an gleicher Stelle
anzubringen, außerdem ein roter Rückstrahler nicht höher als 90 cm.
Und das gilt analog bei Anhängern. Allerdings (wie erwähnt, darf die überstehende Ladung
weder Signaleinrichtungen noch Kennzeichen verdecken, dies gilt auch in begrenztem Rahmen
in schräger Draufsicht von der Seite, das Diskutieren mit der Rennleitung ist völlig sinnlos).

Zitat:
Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
...
Und Prop und ähnliches extra abdecken......
...
Das gilt übrigens auch dann, wenn der Außenborder nicht über die Lichtleiste ragt.



Zitat:
Zitat von JETSTREAM Beitrag anzeigen
Hebelgesetze, klar kenn ich....
Die größte Entlastung für den Spiegel ist es wenn der Außenb hochgeklappt ist. Das heißt, der kraftkopf ist vor dem Spiegel , der Schaft und das Unterwasserteil dahinter.
ein gerade hängender Außenborder zerrt viel zu sehr am Spiegel, besonders wenn das Gespann aufgrund schechter Strassen wippt.
Die Belastung ist annähernd gleich , wie sollte es auch anders sein, der Schwerpunkt
bleibt doch fast unverändert.
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gregor

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  #21  
Alt 15.07.2013, 20:08
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Zitat:
Zitat von Dicke Lippe Beitrag anzeigen
Fast...



Und das gilt analog bei Anhängern. Allerdings (wie erwähnt, darf die überstehende Ladung
weder Signaleinrichtungen noch Kennzeichen verdecken, dies gilt auch in begrenztem Rahmen
in schräger Draufsicht von der Seite, das Diskutieren mit der Rennleitung ist völlig sinnlos).



Das gilt übrigens auch dann, wenn der Außenborder nicht über die Lichtleiste ragt.





Die Belastung ist annähernd gleich , wie sollte es auch anders sein, der Schwerpunkt
bleibt doch fast unverändert.
Na, ne konstruktive Logik in Sachen Hebelgesetze scheint in diesem Falle deine Stärke nicht zu sein Da würde ich nochmal drüber nachdenken. So halt mal, wo der Drehpunkt des AB ist und warum das so sein könnte.
Da haben sich kluge Köpfchen echt was bei gedacht.
Kann aber anscheind nicht jeder nachvollziehen. Nicht schlimm, muß nicht jeder verstehen.
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  #22  
Alt 15.07.2013, 20:37
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Ich hatte mit meiner Lösung schon einmal das Vergnügen mit der Rennleitung, sie wurde beklatscht mit der Bemerkung " und jetzt noch Beleuchtung ans 2. Schild und das ist nicht mehr zu toppen"

Die waren tiefentspannt, die Jungs.........
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  #23  
Alt 15.07.2013, 20:39
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Dicke Lippe Dicke Lippe ist offline
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Drehpunkte sind meist in der Nähe des zentralen Schwerpunktes, alleine schon
um die Bedienung zu erleichtern....

Der Hauptklotz (=Kraftkopf) wandert nur einige Zentimeter nach innen, der Schaft
(leichter) mit Torpedo und Prop wandert aber etliche Zentimeter nach aussen....

Ach ja Hebelgesetze...

Abgesehen davon wirkt die Kraft bei Schlaglöchern quasi von unten und wird (bei
Spiegelauflage auch durch diese) von den Bolzen in den fast senkrecht (meist leicht
negativ für Klu********) stehenden Spiegel vertikal eingeleitet. Die Belastung
wirkt also vertikal immer gleich, eine axiale Belastung durch einen verlagerten
Schwerpunkt (im Bereich von echten 1-2kg ) ist völlig nebensächlich. In Axial-
richtung gesehen, ist dem Spiegel völlig Schnuppe, ob du den AB ankippst oder nicht.
Die Belastungen in dieser Richtung (Scher- / Torsionskraft / Druck / Zug ) sind bei
Betrieb des Motors auf dem Wasser um ein Vielfaches höher.

Und:
Was hier wessen Stärke ist, diskutiere ich besser nicht mit dir.
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gregor

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  #24  
Alt 15.07.2013, 21:07
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Hey Jungs, trinkt euch mal nen Fencheltee und esst nen Haferkeks und entspannt euch!

Oder werdet ihr davon noch agressiever?


Gruß Thom
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  #25  
Alt 15.07.2013, 21:09
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Zitat von SunFun Beitrag anzeigen
Hey Jungs, trinkt euch mal nen Fencheltee und esst nen Haferkeks und entspannt euch!

Oder werdet ihr davon noch agressiever?


Gruß Thom

Ich bin sowas von entspannt und mach sowieso, was ich will........

Ich hol mir hier nur Anregungen und "filtere" die guten Tips.......
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