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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Volvo B 230 Spezialisten gefragt
Hallo an die Forumsgemeinde
Ich habe bei meinem Motor folgendes Problem......... wenn ich an die 4000 U/min und darüber hinaus komme fängt der Motor an aus dem Kühlwasserdeckel am Wärmetauscher Wasser zu drücken. Bei den Drehzahlen darunter ist alles easy. Lasse ich den Motor bei offenen Deckel laufen kommen keine Blasen oder ähnliches egal wie hoch ich den Motor drehe....was ja dann auf eine defekte Kopfdichtung schließen lassen würde. Dei Temperatur is auch im Rahmen,geht natürlich in den oberen Drehzahlen etwas nach oben. Ich habe im Winter Krümmer und Zahnriehmen gewechselt..... Hat jemanden einen brauchbaren Rat.........? Gruß Torsten
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www.mobile-lackreparatur.de www.lackundfolie.com Das Leben ist kein Wunschkonzert. Geändert von TorstenS (15.07.2013 um 06:01 Uhr) |
#2
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Kann Vieles sein, u. a. kann das Ventil vom Deckel kaputt, verdreckt sein / klemmen.
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#3
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Zitat:
Ich hatte noch nen anderen Deckel der nich so straff drückt wie der der drauf war und der hat dichter gehalten als der der die ganzen Jahre drauf war...... Gruß Torsten
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#4
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Hallo,
kann doch die Kopfdichtung sein, weil unter Last hast Du bei 4000 U/min einen ganz anderen Druck im Motor, als ohne Last bei 4000 U/min. Gruß Alex
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#5
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Kopfdichtung verpixxt sich, achte drauf, es wird mehr / eher werden / losgehen
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
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#6
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Zitat:
Was meinst du mit verpixxt sich........? Habe am Boot den Kompressionsdruck gemessen....bei einem Kolbenhub ca. 7,5 bar und bei drei Kolbenhüben 12 bar alle Zylinder nahezu identisch. Kühlsystem abgedrückt und nach 1,5 Stunden kein Druckverlust. Was allerdings etwas seltsam ist.....beim öffnen des Verschlussdeckels am Wärmetauscher war Druck im System.( Motor stand über 24h) Das kann doch nur heißen das noch Luft im System ist...die sich je wärmer der Motor wird auch mehr ausdehnt.........oder? Gruß Torsten
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#7
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Hallo Torsten,
45meilen meint einen schleichenden Kopfdichtungsschaden. Den kannst Du leider mit Kompressionsprüfung oder Druckverlustprüfung nicht erkennen. Unter Last ist wie gesagt ein enormer Druck im Motor, zusätzlich sind alle Teile noch heiß usw. Bei diesen Anzeichen würde ich die Kopfdichtung wechseln und den Alu-Kopf vermessen lassen. Ich kann mich natürlich auch irren wie jeder Andere hier auch Gruß Alex
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#8
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Ja ich denke das die ZKD bei Wärme und Druck beginnt auf zu machen
Wenn Du den Kopf runter nimmst, lass ihn planen.
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Gruß 45meilen In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative |
#9
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Und ne Luftblase vom Befüllen des Kühlsystems her die sich noch nicht rausgemogelt hat haltet ihr für nicht möglich?
Weil ja bei kaltem Motor noch Druck drauf war...... Gruß Torsten
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#10
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Ach, ich würde nicht zögern und gleich den Motor ausbauen, wegschmeissen und einen neuen einbauen. Zur Not könnte man noch über eine vollständige Generalüberholung nachdenken.
Ach ja, und vor der ersten Fahrt dann noch das Kühlsystem entlüften und einen neuen Kühlerdeckel draufmachen. W
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#11
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Zitat:
Vielen Dank
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#12
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Zitat:
Hallo Torsten, glaube mir, .......... es ist alles gesagt. Sonst fahr noch ein wenig, dann muß die Luftblase ja irgendwann weg sein. Vllt. hast Du Glück, glaube ich aber nicht Wir hatten das schon zu oft beim Auto. Sonst löse mal die Kopfschrauben je eine 4tel Umdrehung und zieh' die in der richtigen Reihenfolge noch einmal auf das richtige Moment an. Einen Versuch ist das wert. Muß aber morgen erst nachfragen, ob das Dehnschrauben sind, das weiß ich nicht mehr, dann kannst Du das vergessen. Gruß Alex
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#13
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Zitat:
Da machen die locker 400000 und mehr Kilometer und beim Boot ist nach einen Pupsfurzscheixxproblem nach 200 BS gleich Generalüberholung angesagt, anstatt erst mal die einfachen Sachen zu checken. Danke, WD.
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Gruss Vestus
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#14
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Das mag ja auch sein....aber so abwegig ist das mit der Kopfdichtung sicher auch nicht.
Das Problem an der ganzen Sache ist das ich in reichlich 2 Wochen in Urlaub fahren möchte und zum ausgiebigen Probieren hier in Sachsen zu wenig Wasser ist und das nur am WE geht in wegen der Fahrerei.......mir läuft dann irgendwann die Zeit weg. Gruß Torsten
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#15
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Hallo Torsten,
dann fahr erst in Urlaub, hoffentlich hält alles. Im Boot ist auch ein größerer Druck im Behälter, da weniger Ausweichmöglichkeiten für den Druck, wie Schläuche, Heizung usw. sind, als beim Auto. Fahr halt gemütlich. Gruß Alex
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#16
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Moin,
ich habe den gleichen Motor AQ125. Ein super Motor und nicht mit den US Stoßstangenmotoren zu vergleichen. Laufen ewig und wer keine Ahnung hat , schreibt von austauschen und so weiter. Der innere Kreis hat relativ wenig Wasserinhalt und kaum Ausgleich. Deshalb drückt er schnell das Wasser aus dem Deckel. Die Kopfschrauben sind Dehnschrauben und werden mit Drehwinkel angezogen. Geh mal von der Seewasserpumpe an rückwärts zum Antrieb und kontrollier alles auf Durchgang und Dichtheit. Am Seewasserfilter kontrollieren, ob genügend Wasserdurchlauf vorhanden ist. Auspuff kontrollieren ob ein Vogelnest o.ä drin ist. Ich hatte vor 4 Wochen dasselbe Problem, bei mir war ein Papierklumpen in der Wasserpumpe gehangen und hat den Durchfluss gemindert. Ergenbnis war , dass in Verdrängerfahrt alles gut gelaufen ist und wenn ich Gas gegeben habe, sofort das Kühlwasser aus dem Deckel gedrückt hat. Gruss Micha
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#17
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Hallo Torsten
Warum gleich an Schlechtes denken.Versuch mal den Ölkühler durchzublasen. Ich hatte das gleiche ,den es war nur noch wenig Durchgang. Gr.Karl |
#18
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Zitat:
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#19
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Wenn er das in seine "Todo-list before departure" aufnimmt wird das wohl nix mit seinem Urlaub. Der 230 hat keinen Ölkühler.
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Gruss Vestus
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#20
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Hallo Torsten,
Du schreibst in deinem Eingangströt von einem B 230. Dies ist die Volvo Motorblockbezeichnung für eine ganze Reihe Volvo-Penta Motore. Seitens Volvo Penta gab es AQ131A/C,AQ151A/C,AQ171A+C,230A/B,250A/B,251A . Hierbei handelt es sich immer um denselben Grundmotor nur in verschiedenen Leistungsstufen. Anders wie einige Vorredner glaube ich bei deinen Schilderungen nicht an eine defekte ZKD. Möglich ist zwar alles, aber Du hast schließlich noch einen echten Volvo-Motor und keinen GM-Gußklumpen. Daß bei höheren Drehzahlen/Temperatur Druck auf den inneren Wasserkreislauf kommt ist völlig normal. Mangels Ausgleichsgefäß tritt das Kühlwasser dann halt am Deckel auf dem Wärmetauscher aus. An meinem VP250A hatte ich exakt das gleiche Problem! Habe auch zuerst einen neuen Kühlwasserdeckel gekauft und ... es wurde noch schlimmer . Ursache war bei mir der korredierte Wulst des Wärmetauschers, gegen den die Dichtung des Kühlwasserdeckels drückt. Schaute man von oben in den Wärmetauscher hinein sah alles erstmal völlig I.O aus. Erst als ich mir einen Stab im Innendurchmesser des Deckelverschraubung besorgte, die Stirnfläche mit Schmirgelpapier beklebte, und begann vorsichtig den Dichtwulst des Wärmetauschers zu schleifen wurde sichtbar, wie ungleichmäßig korrediert er war. Letztendlich habe ich den Dichtwulst ca. 0,5 mm plangeschliffen und alles war wieder O.K. P.S: Tiefergehende Info's über die B230-Volvos bei Penta findest Du hier -> http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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#21
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So...gestern nun doch den Kopf abgeschraubt und ich glaube man sieht deutlich den Übeltäter.
Vielen Dank an alle die sich nen Kopf mit zerbrochen haben... Der Kopf ist schon beim Instandsetzer und ich hoffe das ich am WE alles wieder zusammen schrauben kann. Gruß Torsten
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#22
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Zitat:
Es ist der B230A der Nachfolger vom AQ 131 mit 120 PS. Das mit dem Wärmetauscher werde ich mir mal noch genauer anschauen.Danke Kannst du mir sagen mit wieviel bar der Deckel gegenhalten muss 0,6 oder 1bar oder ????? Gruß Torsten
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#23
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Zitat:
Sorry, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Ich hatte damals auch nach dieser Angabe gesucht, aber nichts gefunden. Aber Du hast doch den Original-Deckel ?
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