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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury 50 zündproblem
Hallo miteinander...
Ich hab seit paar Wochen einen Mercury 50, bj. 83 in meinem Besitz, der partout nicht angehen will. Ursache war schnell gefunden, es kommt kein zündfunke. Kerzen und Zündkabel sind io, an den Zuleitungen zur CDI liegen beim drehen 12v an, bei den triggerkabel is nur irgendwas um 1v messbar, aber bei allen gleich... Vermutung ist jetzt, dass der trigger Defekt ist, aber bin mir nicht sicher. Beim demontieren ist mir aufgefallen, dass dieser recht locker auf der Welle sitzt... Muss das so sein? Was könnte der fehlende Funke noch haben? Worst Case wär sicher eine Defekte CDI.... Bin für jeden Rat dankbar... Gruß aus Dresden Henry |
#2
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Hallo Henry.
Falls es ein Handstarter ist ,könnte der Abstellknopf fest sitzen. Trenne mal das Kabel vom Absteller.Ich glaube es ist Schwarz/Gelb. Gruß Günter |
#3
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Hallo Günther...
ist ein e-starter... hab auch zum testen alle "notausschalter" abgeklemmt, so dass wirklich nur das plus vom zündschloss an die cdi dran geht... |
#4
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Hallo.
Dann vermute ich mal die Switch Box. Gib doch auch mal die Motornummer. Gruß Günter |
#5
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Die Nummer ist die 9371740... Müsste ein belgischer aus Bj. 82 oder 83 sein... was wären denn die korrekten Durchgangswerte für die Kabel?
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#6
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Hallo.
Die Nummer der Switch Box ist 332-5772A2 geändert in A7. Neu bei Cyrus zu beziehen. Gruß Günter |
#7
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Zitat:
Gruß Karsten |
#8
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Hallo Karsten...
lt. dem Plan eigentlich schon?! das schwarz-gelbe is doch das geschaltene Plus von der fernsteuerung von vorn. sämtliche sicherheitsschalter (z.b. der Mercury switch) ziehn das dann im notfall auf Masse, damit nix mehr an der cdi ankommt. so mein verständnis... |
#9
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schwarz-gelb kein Plus sondern da wird nur Masse draufgelegt , auch von der Schaltbox und damit baut die Switchbox keine Spannung mehr auf und Zündfunke weg,
gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#10
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alles klar... ich glaub jetzt hab ichs. ich probier heut abend mal aus, aber klingt nach einer plausiblen sache... danke
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#11
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Erstmal allen Danke für die Mithilfe.
Versuche mich da durch zu kämpfen. Gruß von Heinz |
#12
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Die Triggerspannung zu messen ist genauer mit einem Scope.
Geht aber auch mit einem Ohmmeter. Systematisch vorgehen >> messen>> Stator >>> Trigger . Wenn das ok ist ...bleibt die CDI . Das alle Zündspulen defekt sind ...ist unwahrscheinlich.
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Don P Stan No. 3/Abteilung FW |
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