|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Mercruiser 4,3LX zu wenig Benzin bei Vollgas?
Hallo,
leider haben wir ein Problem mit unserem Boot. Bei normalen Fahren (bis ca. 3500 U/min) ist alles in Ordnung. Wenn man Vollgas gibt, beschleunigt das Boot erst ganz normal, aber nach einer Weile dreht der Motor dann wieder runter und kurz darauf wieder hoch, so als wenn er nicht genügend Benzin bekommt. Der Benzinfilter wurde bereits ausgetauscht, brachte aber keine Änderung. Kann es sein, dass die Benzinpumpe defekt ist und bei Vollgas nicht mehr genügend Benzin in den Motor fördert? Das Boot ist eine Excel 21sl und der Motor ein Mercruiser 4,3LX Gruß |
#2
|
Das könnte mehrere Ursachen haben - u.a. auch zu wenig Luft. Hast Du mit offener Motorklappe das gleiche Problem?
Lief er denn früher mal sauber und das Problem ist neu, oder war das schon immer so (oder kannst Du das nicht beurteilen, weil das Boot neu für Dich ist)? Ggfs. auch ein poröser Spritschlauch, der bei Volllast neben Sprit auch Luft zieht.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#3
|
|||
|
|||
Früher lief alles rund und man konnte auch ohne Probleme stundenlang (bzw. bis der Tank leer war) Vollgas fahren. Das ganze wäre ja gar nicht so schlimm, wenn wir nicht Monoski hinterm Boot fahren würden, da man im alltäglichen Gebrauch ja eh nicht Vollgas fährt...
Da ich erst am Donnerstag wieder beim Boot bin werde ich das mit der offenen Motorklappe mal probieren und den Benzinschlauch gleich mit überprüfen. Habe in einem anderen Topic gelesen, dass auch der Filter direkt am Tank zu sein kann. Werde ich dann auch nachgucken. Falls sonst noch jemand Vorschläge hat, immer her damit! |
#4
|
||||
|
||||
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#5
|
Was ist daran unplausibel?
Kenne mich mit Benzinern nicht so aus, hätte aber m.E. auch den Effekt, dass zu wenig Sprit am Motor ankommt. Wenn der Schlauch im Ruhezustand stabil und dicht ist, bei Unterdruck aber undicht wird, tropft er ja nichtmal ...
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#6
|
|||
|
|||
Ich habe seit letzter Woche (Rückkehr aus Kroatien) exakt das gleiche Problem - hatte schon kroatische Spritqualität im Verdacht....
Bis ca. 2/3 Gas keine Probleme - bei Vollgas immer wieder mehrere Sekunden langer deutlicher Leistungseinbruch und Drehzahlabfall. Habe meine Werkstatt gebeten sich das anzusehen - aber leider letzte Woche kein Termin frei. Bin insofern dankbar für jeden Hinweis - Motor Mercruiser 4.3LX Gruß Martin |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, in dem Benzinschlauch, oder Rohr, Pumpe zum Vergaser ist Überdruck, anders als bei z.B Außenbordern, wo aus dem Tank gesaugt wird. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#8
|
|
Zitat:
Bie mir (Diesel) ist sicherlich vieles anders, aber dort ist es zumindest so. Wobei die Pumpe ja immer deutlich mehr Sprit als erforderlich ansaugt und den Überschuss über den Rücklauf wieder in den Tank pieselt.
__________________
Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#9
|
|||
|
|||
Also die Pumpe sitzt direkt am Motor, zumindest bei uns. Vom Tank geht ein Schlauch an den Wasserabscheidenden Benzinfilter und davon ein Rohr an die Benzinpumpe.
Mein Vater wird Morgen mal einen anderen Schlauch an die Pumpe anschließen und diesen dann in einen Kanister hängen, damit man das Problem ein Bisschen eingrenzen kann. |
#10
|
|||
|
|||
So, ein kleines Update:
Mein Vater hat sich gestern Abend noch den Tank angeguckt und hat dort mal die Schläuche durchgeblasen. Gleichzeitig hat er auch noch Motoröl nachgefüllt, da der Motor auch viel zu wenig hatte. Nachdem heute dann das Boot zu Wasser gelassen wurde, lief es bei Vollgas ohne Probleme. Kein Leistungsverlust, kein Stottern, nichts. Kann es auch sein, dass wenn der Öldruck zu gering ist, die Leistung abfällt, bzw. der Motor "runterdrosselt"? Oder ist es Wahrscheinlicher, dass das Durchpusten der Schläuche und des Tanks geholfen hat? |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
Hallo, kam denn beim Durchpusten was raus Denke eher, daß sich durch Zufall irgendwas gelöst hat im Vergaser, und jetzt ist wieder alles gut. Der Motor läuft auch mit zu wenig Motoröl, bis irgendwas der Öldruck abreist, und der Piepser angeht. Dann ist er aber häufig schon kaputt. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#12
|
|||
|
|||
hallo, hast schon mal über Vacuum nachgedacht, das evtl die Zuluft zum Tank nicht mehr passt, das evtl Wasser o Benzin in dem Tankbelüfungsschlauch ist, denk, der könne durchhängen und es hat sich Flüssigkeit gesammelt
|
#13
|
||||
|
||||
Wenn er jetzt auch noch probleme beim Tanken hatte .
Ernst bei Seite Wasser im Vergaser kann das genau so sein wie ein paar verstopfte Leitungen die nun wieder frei sind, wenn die Tankentlüftung zu war zieht er zum Tank Unterdruck.......das kann halt so vieles sein!
__________________
mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand |
#14
|
||||
|
||||
mit dem Öldruck hat das nichts zu tun, dürfte wohl ehr an Dreck am Tankanschluß liegen, manche Boote haben da einen Filter eingebaut
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#15
|
|||
|
|||
So nochmal ein kleines Update von mir: Boot läuft bei Vollgas ohne Probleme mit gut 71 km/h ;)
Nach Aussage meines Vaters kam beim rausblassen nichts raus, vielleicht hat sich der Dreck oder was auch immer einfach mit der Zeit und dem aufschrauben gelöst. Nach 1 Jahr in der Garage kann sich da ja gut was absetzen. |
Themen-Optionen | |
|
|