boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Mittelmeer und seine Reviere



Mittelmeer und seine Reviere Alles rund um Adria, westliches Mittelmeer, Ligurisches und Tyrrhenische Meer, Ionisches Meer, Ägäis und die italienischen Seen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 15.07.2013, 16:09
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard Grado, Probleme mit Sand ?

Hallo liebe Forumsmitglieder.

Im nächsten Jahr wollen wir unser Boot in die Lagune von Marano, genauer gesagt nach Grado verlegen. Am liebsten in den "Porto San Vito"

Nun sagt mir ein Bekannter, der sein Boot in Aprilia Marittima liegen hat, in Grado gäbe es Probleme mit Sand.

Wortlaut: Wenn ich Lust auf Sand in jeder Ritze hätte, solle ich dort hin gehen !

Es wäre toll, wenn sich jemand in der Gegend auskennt und mir was dazu sagen könnte.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 15.07.2013, 17:15
portside portside ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 06.04.2012
Ort: Ulm
Beiträge: 27
Boot: HR
10 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Die Einfahrt nach Grado war immer mit weniger Problemen als Aprillia Marittima. Es gab auch schon mal betonnte Sandbank in der Einfahrt nach Grado. War dann aber im nächten Jahr wieder weg.
Bin immer noch im e-mail Verteiler von Aprillia Marittima, letzte Mitteilung vor einer Woche. "Der Kanal ist jetzt neu ausgebaggert, überall mindestens 3m Wassertiefe. In den nächsten Wochen gibts für Tagesgäste 50% Rabatt."

Zusatz: In der Lagune fressen dich Abends dir Stechmücken
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 15.07.2013, 17:25
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von portside Beitrag anzeigen
Die Einfahrt nach Grado war immer mit weniger Problemen als Aprillia Marittima. Es gab auch schon mal betonnte Sandbank in der Einfahrt nach Grado. War dann aber im nächten Jahr wieder weg.
Bin immer noch im e-mail Verteiler von Aprillia Marittima, letzte Mitteilung vor einer Woche. "Der Kanal ist jetzt neu ausgebaggert, überall mindestens 3m Wassertiefe. In den nächsten Wochen gibts für Tagesgäste 50% Rabatt."

Zusatz: In der Lagune fressen dich Abends dir Stechmücken
Vielen Dank für die Antwort. Aber das meinte mein Bekannter nicht. Er bezieht seine Aussage auf Flugsand, der sich dann in alle Ritzen der Boote setzen würde. Ist hierzu etwas bekannt ?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.07.2013, 18:24
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Kann zum Bootfahren in der Lagune nicht viel sagen, seit ich ein Boot habe bin ich in HR.
Habe aber meine komplette Kindheit im Punkto Urlaub an den Stränden von Lignano verbracht und ja, der Sand ist generell ein Problem. Seeeeeehr fein, perfekt zum Burgen und Murmelbahn bauen oder den nassen Hund in ein Wiener Schnitzel zu verwandeln.
Aber der Sand ist wirklich überall, vor allem bei Wind.
In der Stadt hat man relativ wenig, in Strandnähe aber immer.

Sollte es den aufgewirbelten Sand tatsächlich bis Grado tragen können kann ich mir durchaus vorstellen dass er Probleme macht.

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 15.07.2013, 20:19
Günter Lengnink Günter Lengnink ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2007
Ort: Bad Griesbach
Beiträge: 1.256
2.556 Danke in 856 Beiträgen
Standard Kein Problem mit Sand

Grado ist eine gute Adresse, schöne Altstadt, guter Ausgangspunkt in die Lagunen oder Slovenien oder Kroatien. Nach vielen Jahren auch oft davon in Grado kann ich das Problem mit Sand nicht nachvollziehen!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 15.07.2013, 20:28
freerider13 freerider13 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 25.06.2012
Beiträge: 2.286
1.600 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Servus!

Ich hätte es mir vorstellen können, aber wenn der Günther das sagt glaub ich dem uneingeschränkt!

Schöne Grüße,
Jan
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2013, 08:25
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Günter Lengnink Beitrag anzeigen
Grado ist eine gute Adresse, schöne Altstadt, guter Ausgangspunkt in die Lagunen oder Slovenien oder Kroatien. Nach vielen Jahren auch oft davon in Grado kann ich das Problem mit Sand nicht nachvollziehen!
Genau so sehe ich das auch. Vielen Dank, ich hatte auf eine Antwort von Dir gehofft. Momentan liegen wir noch in der Lagune von Venedig. Habe mir dazu natürlich alle Literatur von Dir besorgt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 24.07.2013, 20:07
monchi1234 monchi1234 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.10.2009
Ort: Bremen
Beiträge: 70
Boot: Sea Ray 265 Sundancer DAE
48 Danke in 34 Beiträgen
Standard

Wir waren letzte Woche auch in Grado, haben 3 Tage vor Ort in Porto San Vito gelegen. Flugsand war da kein Thema und das Wasser ist glasklar (anders als in der Aprilia Maritima). Der Strand und die Altstadt sind toll, die Poolanlage in der Marina kostet extra ist aber auch toll. Und sehr lecker essen kann man in Grado auch. Der Hafenmeister ist sehr aufmerksam und schnell bei der Liegeplatz vergabe.

Gruß
Marco
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 24.07.2013, 21:56
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von monchi1234 Beitrag anzeigen
Wir waren letzte Woche auch in Grado, haben 3 Tage vor Ort in Porto San Vito gelegen. Flugsand war da kein Thema und das Wasser ist glasklar (anders als in der Aprilia Maritima). Der Strand und die Altstadt sind toll, die Poolanlage in der Marina kostet extra ist aber auch toll. Und sehr lecker essen kann man in Grado auch. Der Hafenmeister ist sehr aufmerksam und schnell bei der Liegeplatz vergabe.

Gruß
Marco
Vielen Dank für die Info. Genau in diese Marina wollen wir ab nächstes Jahr. Wir waren ein paar Jahre in Aprilia in der Marina Punta Gabbiani. Aber der elendig lange Weg durch die Lagune ging mir auf den Zeiger. Das ist dann in Grado anders. Auch die Stadt selbst erscheint mir wesentlich attraktiver als Lignano oder Aprilia.
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.07.2013, 08:53
Benutzerbild von Lothar 1110
Lothar 1110 Lothar 1110 ist offline
Commander
 
Registriert seit: 02.11.2008
Ort: Wien
Beiträge: 364
183 Danke in 92 Beiträgen
Standard

Freund von mir lag über 15 Jahre in Porto San Vito. Keine Probleme mit Flugsand gehabt. Würde mich von derartigen Aussagen nicht verunsichern lassen. Grado ist hervorragend! Sehr schöne Altstadt, gute Lokale kann ich nur empfehlen. War früher sehr oft dort.
Kommt aber für mich als Liegeplatz nicht in Frage da mir das kroatische Revier lieber ist und Dalmatien zu weit weg ist. Habe meinen Liegeplatz in Seget gleich neben Trogir.
__________________
Gruß,
Lothar
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 25.07.2013, 09:06
Benutzerbild von Kuseng
Kuseng Kuseng ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 1.496
2.082 Danke in 899 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lothar 1110 Beitrag anzeigen
Freund von mir lag über 15 Jahre in Porto San Vito. Keine Probleme mit Flugsand gehabt. Würde mich von derartigen Aussagen nicht verunsichern lassen. Grado ist hervorragend! Sehr schöne Altstadt, gute Lokale kann ich nur empfehlen. War früher sehr oft dort.
Dafür haben wir ja das Forum. Man findet immer jemanden der sich auskennt und weiterhelfen kann.V
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.07.2013, 21:11
Benutzerbild von christoph
christoph christoph ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.10.2003
Ort: Oberbayern / Izola
Beiträge: 3.261
Boot: Beneteau, Oceanis 323
Rufzeichen oder MMSI: Prosecco!!!
4.042 Danke in 1.338 Beiträgen
Standard

Also,
ich will ja nicht als spielvedaerber gelten aber ich habe mein Boot in der Puna Faro(lignano) gekauft. Der strand also nicht weit weg, Sand habe ich überall gefunden.

Grado liegt auch am Strand, so der HAfen, es wird also im Herbt/Winter gut Wind haben , so also auch Sand in der Luft.

Im Sommer ist das natürlich alles kein Problem.
__________________
Gruß Christoph

Rest in Peace!- John Fisher- Volvo Ocean Racer 3/2018 #foreverfish
https://ineuropaunterwegs.travel.blog/
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.