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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 27.08.2005, 12:16
Dalmeny Dalmeny ist offline
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Standard Aussetzer zwischen 3000 und 3400 U/min

Hallo

Beim Motor handelt es sich um einen alten 898 5.0L V8 mit 198 HP.
Im Urlaub musste ich leider feststellen, daß zwischen 3000 und ca. 3400 U/min Aussetzer da waren. Der Klang war als ob nur noch 5 oder 6 Zylinder arbeiten würden. Über 3500 trat das Problem nicht mehr auf der Motor lief rund und hatte auch wieder Leistung.

In einer Mercruiser Werkstatt vor Ort (Kroatien) wurde mir gesagt, dass es nicht wie von mir vermutet Zündungsprobleme seien sondern der Vergaser.

Dieser wurde auch dort gereinigt..... (was keine so gute Idee war, weil der Schrauber mit Druckluft meine Schwimmernadel ins Wasser gepustet hat)

Als dann nach 3 Tagen aus einem alten Vergaser Eratz beschafft war lief der Hobel zumindest wieder ..... Dar Problem war zwar immer noch da, aber nicht mehr so ausgeprägt wie am Anfang.

Was mir allerdings auffiel, ist ein nicht verschlossenes Unterdruckloch auf der Steuerbordseite direkt beim Übergang auf die Ansaugspinne aus dem es beim Abstellen rausqualmt ??????

Vergaser ist ein Mercarb 2bbl .... bin mir aber nicht sicher


Das von mir vermutete Spiel in der Verteilerwelle wurde ausgeschlossen.


Was kann das sein ?????
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  #2  
Alt 27.08.2005, 13:02
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Hallo,

das Loch wird wahrscheinlich für den mech. Choke sein.
Mormalerweise sitzt dort ein Blech drüber.
Vergaser glaube ich weniger,da er bei Vollgas läuft.
Vermute eher den Kondensator im Verteiler als Ursache
War früher bei Autos ein typischer Fehler im mittleren Drehzahlbereich.

mfg
Don P
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  #3  
Alt 27.08.2005, 13:14
Dalmeny Dalmeny ist offline
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Ich muss noch dazu schreiben, dass die Aussetzer nur unter Last vorhanden sind. Im Leerlauf ist davon nichts zu hören.
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  #4  
Alt 27.08.2005, 21:27
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jumon42 jumon42 ist offline
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Hast du dir mal den Unterbrecher angeschaut?
__________________
Grüße aus dem Rheinland

Jürgen

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  #5  
Alt 27.08.2005, 21:58
Dalmeny Dalmeny ist offline
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Der Unterbrecher sieht gut aus....
allerdings werde ich nochmal den Schließwinkel und die Zündungseinstellung überprüfen ( so ganz traue ich dem kroatischen Mercruiser-Schrauber dann auch wieder nicht ) Allerdings erst Montags... so ein V8 macht ganz schön Lärm vorm Haus


Liege ich mit meiner These falsch ?

Ich denke falls an der Zündung was fehlen sollte... müsste dieser Fehler nicht auch ohne Belastung des Motor in diesem Drehzahlbereich auftreten ?
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  #6  
Alt 28.08.2005, 01:04
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dieter dieter ist offline
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...beim Kondensator merkst du es nur unter last....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 28.08.2005, 02:44
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Motor oder Zündungsfehler können meißt erst unter Last zu Tage treten, im Lehrlauf, drehen die Motoren oft über den Fehler hinweg, b.z.w. fangen sich, ohne das du was merkst.
Dein Problem ist sicher in der Zündanlage zu suchen, ich tippe da mal ferndiagnostisch auf den Fliehkraftregler, geb den Gleitflächen mal ein bißchen Feinmechaniköl, nur ein Tropfen, ich benutze da Uhrenöl NR 7, das hat sich sehrgut bewährt, der scheint nämlich bei deinem Motor zu hängen.
Die Sache mit dem Vergaser war ne Fehldiagnose, hättest den Monteur mal zu nem Tripp einladen sollen, der Fachmann kann sich auch erst da ein Bild machen was deinem Motor fehlt.


doppelposting gelöscht - dieter
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  #8  
Alt 28.08.2005, 19:02
Dalmeny Dalmeny ist offline
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Erst mal Danke für die Tipps...

Trotzdem nochmal eine Vergaserfrage...
Ich traue dem kroatischen Schrauber nicht... neue Dichtungen hat er auf alle Fälle nicht verbaut (waren halt nicht auf Lager )

Um welchen Vergaser handelt es sich hier eigentlich ???


Auf dem 3. Bild ist die Stelle mit dem roten Pfeil markiert, an der Unterdruck entweicht. Soll das so sein ?
Ich habe im Urlaub vorsichtshalber dort einen Holzstöpsel zum notdürftigen Abdichten reingesteckt.

Wenn man diesen Vergaser durch einen Austauschtyp ersetzen will, welchen kann/soll man dann nehmen. Bzw. welcher Reparatursatz passt.


Um dieZündungsgeschichte werde ich mich morgen kümmern.
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  #9  
Alt 29.08.2005, 15:52
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Paul Petersik Paul Petersik ist offline
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Hallo Dalmeny,
die Tipps überschlagen sich ja geradezu. Un das bei den schönen Fotos von Deinem Vergaser. Wahrscheinlich sind die Mercruiser-Spezis noch in Urlaub.

Servus
Paul
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  #10  
Alt 29.08.2005, 16:10
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Hi, bei mir sitzt dort unten das Chokegehäuse, dass ja bei Dir oben im Zylinder angeflanscht ist
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  #11  
Alt 29.08.2005, 16:14
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Und hier noch eins vom Neuzustand, wie ist denn die Umlenkung von der Chokeklappe nee....ich meine die Anlenkung, oder sitzt die Welle direkt im Gehäuse
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  #12  
Alt 29.08.2005, 16:24
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Ach so das wichtigste:
Ich bin mir sicher dass das Ruckeln bei Deiner drehzahl nicht von diesem Loch kommt.
Die Menge die angesaugt wird ist direkt abhängig von der angesaugten Luftmenge und hätte somit keinen Einfluss auf das Ruckeln oder unrund laufen
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  #13  
Alt 29.08.2005, 17:56
Dalmeny Dalmeny ist offline
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@ Glumpo

sieht eigentlich ganz genauso aus...

aber was ist es nun für ein Typ ?????

Die Ansteuerung des Chokes erfolgt über eine umgelenkte Welle direkt oben...
Der funktioniert auch (mehr oder weniger nachdem ich das Teil schon mal elektrisch auf Vordermann gebracht habe). Sollte aber trotzdem mal erneuert werden. Leider habe ich den Elektro-Choke noch nicht als Ersatzteil gefunden .

Die Unterdruckdose habe ich garnicht mir scheint als ob da einer schon mal alle für ihn überflüssigen Teile entfernt hat

Ich glaub Euch schon, dass die Aussetzer nicht vom Vergaser kommen.
Allerdings ist dieser auch nicht voll funktionsfähig wie mir scheint. Die Dichtungen müssen sowieso erneuert werden (wg. Kroatenschrauber).
Und das Unterdruckloch ist auf alle Fälle bei deinem durch den Choke verschlossen. Also muss da auch was drauf.

Eigentlich gibt es laut Listen nur 2 Möglichkeiten des Vergasertyps...
Rochester 2?? oder Mercarb 2bbl...

Wenn ich allerdings die Explosionszeichnungen mit meinem Vergleiche kommt keiner der beiden hin. Bei deinem siehts schon wieder anders aus.... scheint ein Rochester 2GC zu sein.

Ist das bei den Fotos auch ein 898 (GM 305 CID) Block ?

Entweder hat bei mir einer grob rumgebastelt... oder die Amis haben alles verbaut was gerade so im Lager rumstand und weg musste


Die Verteilerüberholung muss noch ein klein wenig warten. Ich habe als Ersatzteile/Reserve die falsche Verteilerkappe,Rotor und Kondensator gekauft und muss auf die neue Lieferung warten.
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  #14  
Alt 29.08.2005, 22:59
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Ich meine auf dem Vergaser 2JET lesen zu können.
Das ist ein Rochester.
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  #15  
Alt 29.08.2005, 23:10
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Hallo !

2 Barrel Rochchester Carburetor von 1977 !


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  #16  
Alt 29.08.2005, 23:12
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Zitat:
Zitat von michav8
Hallo !

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  #17  
Alt 29.08.2005, 23:45
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  #18  
Alt 02.05.2006, 21:31
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um das Thema nochmal hochzuholen.... er weiss immer noch nicht genau, was er machen soll, was ist mit der Öffnung.. zumachen oder auflassen...

Hat jemand eine Explosionszeichnung dafür ?
(Meine Daten dazu weichen ab)
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  #19  
Alt 02.05.2006, 22:00
Dalmeny Dalmeny ist offline
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Danke Dieter, wenn Du die Sache nochmal ins Rollen bringst.

Hierzu noch ein paar Erläuterungen:

Normalerweise sitzt der E-Choke unten am Vergaser und Oben an der Choke Klappe noch eine Unterdruckdose. Diese Unterdruckdose fehlt bei mir und der Choke wurde oben (nicht von mir! war schon so) montiert. Das untere Unterdruckloch wurde dabei anscheinend übersehen und blieb offen. Man spürt beim Motorlauf auch deutlich wie Luft angesaugt wird. Wenn ich das Loch mit dem Finger zuhalte habe ich subjektiv den Eindruck eines ruhigern Motorlaufs mit besserer Gasannahme. Daraufhin habe ich letztes Jahr im Urlaub aus der Not einen Holzstöpsel eingeschlagen (den ich bei der kleinsten Fehlzündung sofort wieder verlor )

Nach Rücksprache mit einem Automechaniker habe ich nun den Unterdruckanschluss mit Kaltmetall verschlossen.

Bleibt noch ein weiterer Anschluss an der Vorderseite des Vergasers.
Ich hänge mal 2 Bilder mit an.


viele Grüße

Christian
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  #20  
Alt 03.05.2006, 17:45
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Don P Don P ist offline
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Einen derartigen Unterdruckanschluss haben Vergaser für
Automotoren.Dort wird die Untrerdruckdose des Verteilers
angeschlossen.
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Don P



Stan No. 3/Abteilung FW
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  #21  
Alt 03.05.2006, 20:27
Dalmeny Dalmeny ist offline
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Danke für die Info...

ich folgere daraus:
Bei mir ebenfalls zustöpseln, weil der Verteiler mit Fliehkraftverstellung arbeitet.


Gruß
Christian
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  #22  
Alt 03.05.2006, 20:36
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
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Zitat:
Zitat von Dalmeny
Danke für die Info...

ich folgere daraus:
Bei mir ebenfalls zustöpseln, weil der Verteiler mit Fliehkraftverstellung arbeitet.


Gruß
Christian
Jeder Verteiler(außer Kennfeldzündung)arbeitet mit Fliehkraft.
Beim Auto zusätzlich mit Unterdruck.
__________________
Don P



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