boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.07.2013, 11:17
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard Hoher A…-Faktor Meldges 32 rasen durch Opti-Regattafeld

Das ist der Titel eines Artikels im Segelreporter.

Hier ist der Link:

http://segelreporter.com/regatta/vid...-dem-gardasee/


Ich finde für dieses Verhalten gibt es keine Entschuldigung. Hier wurden einfach Menschenleben oder Verletzungen bei den Kindern in Kauf genommen.

Ich frage mich, ob Audi bewusst ist, was unter deren Flagge getrieben wird...

http://www.melges32.com/

Geändert von Johnny (16.07.2013 um 12:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.07.2013, 11:54
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
“The most exciting part of the day today though was again having to sail through the optis and seeing those kids faces. At one point I think we almost took out a few of the little tykes when we had to sail past their gybe mark. It was ultra sketchy and although I am sure they dug it, their parents were probably pissed. I mean we are a 32 foot boat sailing at 19 knots through their course. Dangerous indeed, but its not our fault that the PRO’s set up the courses so close to each other and started at basically the same times which all but guaranteed some conflict. The part of sailing here is that there is usually a lot going on, kiters, windsurfers, 49’ers, etc. It’s just part of the deal.”
Dieses Zitat wurde inzwischen auf der ursprünglichen Seite entfernt. (Argo32.com )

Jetzt steht dort:

Zitat:
At 11:30 am the dead calm lake filed with breeze and we got one of the best days of sailing on the books, 15-20 kts 3 races, epic rides downwind, even a close up view of the Opti Worlds as the courses overlapped a bit. The smiles on those kids faces when we sailed right by/through them was awesome, they were digging it for sure. As it all turned out, Argo is sitting in 3rd a mere 5 points out of first. Another late start tomorrow but we took it easier on ourselves tonight. I’m sure tomorrow will be another kick ass day, how can it not be? We are in one of the most beautiful sailing venues, racing Melges 32′s with some of the best in the sport.
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 16.07.2013, 12:23
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Versenken hilft, dann wissen die Knallchargen wie es ist wenn man von anderen auf Tiefe geschickt wird. Soviel Dummheit gibt´s nur selten.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.07.2013, 13:49
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Ich bin Fassungslos! Das Video sollte unbedingt in den Nachrichten gezeigt werden, mit dem Hinweis, dass Audi Sponsor ist. Dann ist vermutlich der Drops für die Vollpfosten gelutscht
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgende 12 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.07.2013, 15:19
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Bei diesen Melges Seglern vermißt man die Charakterstärke wie z. B. von den Formel 1 Fahrern, wenn seitens der Veranstalter oder aus anderen Gründen besondere Risiken vorhanden sind. Die Formel 1 Fahrer streiken dann einfach.

Die (oder der den o. g. später gelöschten Text schreibende) Melges Segler redet sich einfach heraus und schiebt eine (nur andeutungsweise vorhandene) Schuld auf die Veranstalter.

Seis drum, wäre ich da mit meiner Sevylor Caravelle in der Sea War Edition unterwegs gewesen, hätten die gefährlichen Melges Leute ein Stockwerk tiefer weitersegeln können.

W
__________________
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:

keine Sau
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.07.2013, 15:29
Benutzerbild von thommygun
thommygun thommygun ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.02.2009
Ort: Rastatt
Beiträge: 473
Boot: Seahorse Segeljolle
328 Danke in 194 Beiträgen
Standard

Wenn mein Kind dort gesegelt wäre, hätte ich sie gejagt und eigenhändig versenkt!!!!!
__________________
Gruß Thomas


Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 16.07.2013, 15:45
JohnB JohnB ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.11.2009
Beiträge: 5.726
Boot: Hellwig Milos
7.875 Danke in 3.930 Beiträgen
Standard

Hier das Statement der Melges 32 Brontolo:

My name is Filippo Pacinotti and I am the owner of the Melges 32 Brontolo.
Brontolo is racing the Melges 32 European Circuit since 5 years now.
During the 4th leg of the 2013 Circuit in Torbole – Lake Garda – Italy for reasons that I will try to explain in details at the end of this statement my boat during racing sailed through the Optimist Fleet that was competing for their Pre Worlds organized by the Yacht Club of Riva del Garda (Fraglia Vela Riva).
It happened 2 times upwind and 2 times downwind in 2 different days.
Brontolo was not the only Melges 32 sailing there, it happened to multiple boats of the fleet.
I thought a lot about how to start this kind of press release and the I decided to go straight forward:
I have to express my most sincere apologies to 4 groups of people:
• The Kids – especially those who have potentially been scared by our behavior.
• Their Families for the same reason above
• The Coaches that have undirect responsibility on the water for their athletes
• The Optimist International Class that, I imagine, was putted under heavy pressure for what happened.
Let me have even some words for my crew, including the afterguard, that has no responsibility either if some exists.
I could have easily gybed away being the helm in my hands.
Again, on my opinion, there are reasons why this has happened, the helmsman is not looking for excuses but some additional infos should been analized.
Hopefully what above is clear enough.
Now why this has happened?
• North Lake Garda is a very particular place where to sail, crowded and superbusy on the water during summer time (hundreds of dinghies, kitesurf, windsurf etc). It is a place like many knows which obliges you to sail on the extreme border of the racing area (left or right it depends).
• The racing areas for the Optis and the Melges 32 were overlapping. Both racing committees were, on my opinion, not reacting to this fact in the way they could (moving one of the field away from the other even after many complaints).
• Communication between the Yacht Clubs and the racing committes was simply not working.
• Moroever, with the exception of the last day, the starting time for the 2 fleets was basically the same.
• Conflicts were basically guaranteed.
• As a results the “encounters” with the Opti Fleet were usual, I would not say safe but usual.
• While racing we thought was an option to go extreme left and to cross the Opti Fleet we maneuvered to find our hole, depowering the boat letting the kite fly for a while and then proceed until the finish line as well documented in the video posted.
• We thought was safe enough. We did not hit anybody, nobody was even close to be injured, we had no discussion with our racing committee that clearly saw us and many other right there.
• The Melges 32 Brontolo did not infringe any rule letting, on our opinion, enough water for everybody to sail.
To make what has become a long story short this has been a bad day for me, for sure this it is not going to happen again to my boat and I feel sorry for what happened.
At the same time let’s try all to stay objective and understand well that there were too many coincidences not created by the competitors.
Hope this helps.
Filippo Pacinotti
__________________
Beste Grüße

John

Geändert von JohnB (16.07.2013 um 15:54 Uhr) Grund: Zitat anders formatiert
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 16.07.2013, 16:10
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Wie schwer vom Ehrgeiz kann man geplagt sein, wenn man solch rücksichtsloses und gefährliches Verhalten an den Tag legt? Da helfen auch keine fadenscheinigen Begründungen im Nachgang. Da war ein profesionneller (sollte man davon ausgehen) Fahrzeugführer an Bord, der hätte - auch wenn sich tatsächlich die abgesteckten Kurse überschneiden - auf keinen Fall solch eine Aktion fahren dürfen. Und schon gar nicht mehrere dieser offenbar von Ehrgeiz zerfressenen Typen.
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.07.2013, 16:46
Benutzerbild von skippa
skippa skippa ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.10.2012
Ort: Nordseeküstenbewohner
Beiträge: 424
Boot: Biga24
232 Danke in 161 Beiträgen
Standard

Die Typen sollten bei der ISAF wegen gefährlichem und unverantwortlichem Treibens gemeldet und von Rennen ausgeschlossen werden (egal in welcher Klasse sie auch fahren). Erst recht wenn es Segelguru´s sein sollten. So wichtig kann kein Rennen sein.

Grüß
Jens
__________________
navigare humanum est.........
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 16.07.2013, 17:36
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Also wenn ich dort Regattasicherungsfahrzeug gespielt hätte, wäre dem mit hoher Wahrsch. ne Blitz-Knall Patrone aus der Kal.4 Sigpi direkt am Boot detoniert oder er hätte sich ne Leine eingefangen.

Auf alle Fälle hätte er sehr schnell und weit laufen müssen, wäre ich danach an Land gekommen (ich habe schonmal ein Boot eine Slip raufgefahren um mir solche Chaoten zu greifen, die Schraube wars mir wert!!!).
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 16.07.2013, 18:13
horstj horstj ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.04.2012
Beiträge: 2.886
2.581 Danke in 1.586 Beiträgen
Standard

Die meisten Äußerungen hier sind weitaus üblere Drohungen als das Verhalten der Regattaleitung und der Skipper dort.
Der Fall beinhaltet viel Diskussionsstoff:
- über die Verantwortlichkeiten und Streitereien der gastgebenden Clubs.
- die Rolle der RO und die Frage nach einem PRO.
- warum nach dem ersten Tag die Kurse nicht anders gelegt wurden
- warum die RO der Optis überlappende Kurse zugelassen haben
- warum die RO der Melges Regatta überlappende Kurse zugelassen haben
- warum ein Teil der Melges Skipper so konsequent durchgefahren sind
- warum nicht alle Melges Skipper protestiert hatten
- warum ...
- warum ...
- warum ...

zum Glück ist nichts passiert.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 16.07.2013, 18:24
Benutzerbild von Oliver74
Oliver74 Oliver74 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 09.11.2004
Ort: Overath
Beiträge: 2.054
Boot: Hellwig Milos 585
4.328 Danke in 1.647 Beiträgen
Standard

Hi

Zitat:
Zitat von apiroma Beitrag anzeigen
Also wenn ich dort Regattasicherungsfahrzeug gespielt hätte...
Gutes Stichwort! Wozu fahren die da eigentlich rum, wenn die bei SOWAS nicht eingreifen?!
Wenn das nicht unsicher ist, was dann?



http://fra2012.blogspot.fr/p/dernieres-nouvelles.html
(Runterscrollen)

Viele Grüße,

Oliver
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.07.2013, 18:47
etspace etspace ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 14.02.2011
Ort: 406,2
Beiträge: 1.226
Boot: 217
Rufzeichen oder MMSI: 88
2.621 Danke in 1.066 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
...
- warum ein Teil der Melges Skipper so konsequent durchgefahren sind

...
Das ist die einzige Frage die sich wirklich stellt. Keiner wird gezwungen, das hat jeder freiwillig gemacht und damit freiwillig das Leben der Opit-Segler, offenbar alles Kinder !! in gröbster Form gefärdet. Dafür gibt es keine Entschuldigung, keine Ausrede, das war einfach nur selten dämlich und krimminell! Da hilft auch kein schönreden!
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.07.2013, 18:55
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.298
Boot: Holl.Stahlbau
5.403 Danke in 2.169 Beiträgen
Standard

Pacinotti oder Schettino, beides nicht die hellsten Kerzen auf der Torte.
Solche Leute gehören vom Wasser verbannt und auf der Strasse dürften die nur noch einen auf 50 Km/h gedrosselten Trabbi fahren.
Kinder in den Optis so zu gefährden ist das letzte , AUDI sollte da schwer überlegen wen sie Sponsoren oder ist der Marke AUDI das Leben von Kindern nichts wert. Da müssen Konsequenzen gezogen werden bevor noch etwas passiert. Ich hoffe die Kinder erholen sich von dem Schreck.
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 16.07.2013, 19:03
Benutzerbild von Hohensteinchen
Hohensteinchen Hohensteinchen ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.08.2009
Ort: Ingolstadt / Berlin
Beiträge: 1.056
Boot: Relcraft Topaz BJ 1980, heisst Barbarken II. Fotos im Album. ( Von Barbarken I, 1927, auch).
1.396 Danke in 467 Beiträgen
Standard

Diesen Vollpfosten sollte der Schein entzogen werden !
__________________
.
.
Herzliche Grüße von Jutta
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.07.2013, 19:54
Benutzerbild von reinell_cad
reinell_cad reinell_cad ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 06.08.2007
Ort: Westerwald
Beiträge: 216
Boot: Verkauft, nur noch Luftmatratze
445 Danke in 206 Beiträgen
Standard

hatte da keiner der segler die eier in der hose einfach nicht durch das feld der kinder durchzufahren?
auch wenn es den sieg gekostet hätte.
was kann ich mir den kaufen, den sieg zu haben und dafür aber 1-2 kinder auf dem gewissen zu haben.
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.07.2013, 20:00
Benutzerbild von Stephan-HB
Stephan-HB Stephan-HB ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.07.2004
Ort: Kiel
Beiträge: 4.600
Boot: Aphrodite 29/Hanse 291
Rufzeichen oder MMSI: DH5912/ 211455730
11.637 Danke in 4.136 Beiträgen
Standard

Ich kann dieses Statement nicht nachvollziehen. Mag ja sein, dass alle Organisatoren an Land gepennt haben. Aber das erklärt für mich nicht, wie man da als verantwortlicher Skipper surfend in ein Regattafeld fahren kann. Da wäre ich nichtmal mit meiner lahmen Kiste reingesegelt. Mag ja sein, dass es weniger Eng war, als es sich auf den Bildern darstellt. Aber es war eine Gefährdung, die durch nichts Gerechfertigt ist. Gibt es, wenn es um viel Geld geht, keine Moral mehr??? Warum kann sich so ein Mann nicht wenigstens nachträglich hinstellen und zugeben, dass sein Verhalten nicht richtig war?
__________________
"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern -
am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern."
Nelson Mandela
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #18  
Alt 16.07.2013, 20:04
Primatist Primatist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2012
Ort: Lago di Garda; MUC
Beiträge: 125
Boot: Bruno Abbate Primatist 23 V8 DP
Rufzeichen oder MMSI: DF2882
140 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Schickt halt jemand ne Mail an die Audi-Sport Abteilung in Ingolstadt mit dem Video-Link
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.07.2013, 20:21
Benutzerbild von MY Hanni
MY Hanni MY Hanni ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.10.2010
Ort: Meißen
Beiträge: 213
Boot: Veha 780
232 Danke in 101 Beiträgen
Standard

Wenn ich mit meinem Auto sehenden Auges in eine Radfahrergruppe fahre und die Radler nur mit Glück mit dem Leben davonkommen ist das mindestens versuchter Todschlag. Dann jagt mich der Staatsanwalt.
Für mich ist das vergleichbar und ich denke das dies auch ein Fall für die Strafverfolger sein sollte.
Solche Idioten wie diese Skipper sollten nie wieder ein Boot führen dürfen.
__________________
Sicher ist nur dass nichts sicher ist
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 16.07.2013, 20:24
Benutzerbild von TravePirat
TravePirat TravePirat ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.04.2003
Ort: Salzgitter / Travemünde
Beiträge: 141
Boot: Cranchi Hobby 190
359 Danke in 122 Beiträgen
Standard Mail

Zitat:
Zitat von Primatist Beitrag anzeigen
Schickt halt jemand ne Mail an die Audi-Sport Abteilung in Ingolstadt mit dem Video-Link
Ich war mal so frei..........
Bin sehr gespannt ob eine Reaktion erfolgt.

Gruß

Klaus
__________________
WHAT GOES AROUND COMES BACK AROUND
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 16.07.2013, 20:35
Primatist Primatist ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 17.07.2012
Ort: Lago di Garda; MUC
Beiträge: 125
Boot: Bruno Abbate Primatist 23 V8 DP
Rufzeichen oder MMSI: DF2882
140 Danke in 47 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von TravePirat Beitrag anzeigen
Ich war mal so frei..........
Bin sehr gespannt ob eine Reaktion erfolgt.

Gruß

Klaus
Respekt!
Richtig gemacht!
Auf die Reaktion bin ich gespannt!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 16.07.2013, 21:03
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Es sind ja nicht alle Segler dieser Klasse so unterbelichtet, so das hier auch Sportler geschädigt würden, die mit dem Fehlverhalten nichts zu tun haben.

Die Sportsmänner sollte man mit dem Opti im auf halber Strecke zwischen Dover und Calais aussetzten und da es ja Profis sind reicht ein getupftes Taschentuch als Segel. Da würden sie lernen, wie man sich fühlt wenn große Schiffe einen nicht sehen (wollen).

Glück Auf.
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.07.2013, 05:28
Benutzerbild von Christo Cologne
Christo Cologne Christo Cologne ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.02.2002
Ort: an der Sieg
Beiträge: 5.383
Boot: Prion T-Canyon
11.610 Danke in 4.498 Beiträgen
Standard

Vergesst bitte nicht das alle Beteiligten sich in einem Wettkampf, einem Rennen auf einer abgesteckten "Rennstrecke" befanden.
Das war ein Lauf zur Weltmeisterschaft!
Organisiert von einer Renleitung, nach deren Regeln.
Da wird die normale menschliche Risiko- und Gefährdungsbereitschaft anders ausgelegt.

Deswegen werden "Wettkämpfe" zB von Versicherungen im allgemeinen auch ausgeschlossen. Weil da eben andere Gesetze mit höheren Risiken gelten.

Insofern sind diese Regatta-Risiken bei einer Beurteilung der Gefährdung anzuwenden - und nicht die eines Freizeitseglers, nach dessen Ansicht hier natürlich ein absolutes menschliches Versagen vorliegt.

Ich hoffe der Vorfall wird noch mehr publik gemacht, sodaß die Sponsoren ein bißchen mehr Menschlichkeit auch in diesen Sport bringen.
__________________

Niemals mit den Händen in den Taschen
auf dem Hof stehen, wenn die Frau vorbeikommt!

Geändert von Christo Cologne (17.07.2013 um 05:34 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 17.07.2013, 06:14
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von horstj Beitrag anzeigen
Die meisten Äußerungen hier sind weitaus üblere Drohungen als das Verhalten der Regattaleitung und der Skipper dort.
Der Fall beinhaltet viel Diskussionsstoff:
- über die Verantwortlichkeiten und Streitereien der gastgebenden Clubs.
- die Rolle der RO und die Frage nach einem PRO.
- warum nach dem ersten Tag die Kurse nicht anders gelegt wurden
- warum die RO der Optis überlappende Kurse zugelassen haben
- warum die RO der Melges Regatta überlappende Kurse zugelassen haben
- warum ein Teil der Melges Skipper so konsequent durchgefahren sind
- warum nicht alle Melges Skipper protestiert hatten
- warum ...
- warum ...
- warum ...

zum Glück ist nichts passiert.
Die ersten 3 Punkte können sich durch den Wind erklären.
Wie wir früher die Kurse ausgelegt haben und zeitgleich ne andere Regatta geplant war, traf man sich auf dem Weiher um die genauen Fragen vor Ort zu klären. Dann wurde der eine Lauf auch schonmal linksrum gestartet.
Jedenfalls wurde im Startbriefing der Teilnehmer ausdrücklich hingewiesen, daß kein Feld das andere stört (wenn doch, konnte der Teilnehmer sofort den lauf beenden, das Boot abrüsten und nach Hause fahren).
Dann sind überlappende oder parallel verlaufende Kurse möglich. Hängt aber vom Wind ab, evtl. muß man vor Ort umdisponieren.

Warum die zwei Skipper das getan haben??
Keine Ahnung, falscher Ehrgeiz???
Ich jedenfalls als RL hätte die von der weiteren Regatta ausgeschlossen oder entspr. Punkte vergeben. Die Saison wäre damit zu Ende.
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #25  
Alt 17.07.2013, 06:16
Benutzerbild von apiroma
apiroma apiroma ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 26.03.2002
Ort: Erde
Beiträge: 6.850
Boot: z. Z. kein Boot
Rufzeichen oder MMSI: DF....
3.460 Danke in 2.415 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Christo Cologne Beitrag anzeigen
Vergesst bitte nicht das alle Beteiligten sich in einem Wettkampf, einem Rennen auf einer abgesteckten "Rennstrecke" befanden.
Das war ein Lauf zur Weltmeisterschaft!
Organisiert von einer Renleitung, nach deren Regeln.
Da wird die normale menschliche Risiko- und Gefährdungsbereitschaft anders ausgelegt.

Deswegen werden "Wettkämpfe" zB von Versicherungen im allgemeinen auch ausgeschlossen. Weil da eben andere Gesetze mit höheren Risiken gelten.

Insofern sind diese Regatta-Risiken bei einer Beurteilung der Gefährdung anzuwenden - und nicht die eines Freizeitseglers, nach dessen Ansicht hier natürlich ein absolutes menschliches Versagen vorliegt.

Ich hoffe der Vorfall wird noch mehr publik gemacht, sodaß die Sponsoren ein bißchen mehr Menschlichkeit auch in diesen Sport bringen.
Ich war öfters bei deutschen Meisterschaften oder WM-Vorläufen als Crew auf dem Wasser dabei.
10cm Luft zwischen den Booten sind vorbei. Aber sowas wie im Video geht selbst bei Regatten als Gefährdung!!
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 63


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:28 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.