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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Bitte paar Tips zum Bayliner 2355 By:96
Hallo Ihr lieben Bootsfreunde,
nach einer gefühlten Ewigkeit habe wir nun endlich unseren Bayliner bekommen. Wir freuen uns, und sind echt total gespannt was die nächste Zeit so bringt. Da ich bis jetzt immer nur AB Motore hatte, bin ich auf Eure Tips angewiesen und freue mich über jeden einzelnen. Ich schraube selber an Motoren wie einige wissen, und Sachen wie Zahnriemen wechsel und solch Kram machen mir nichts aus ( am Auto ). Selbstverständlich habe ich schon die Suchfunktion benutzt und mich schlau gemacht. Schwachstellen wie Fenster usw. sind bei diesem Boot absolut trocken, ebenso die Bilge. Da der Bayliner zwei Jahre auf Land stand, musste ich gestern etwas werkeln um die Wasserversorgung wieder in Gang zu bekommen. Wasserpumpe wurde dieses Jahr erneuert, und vor ein paar Jahren die Bälge. Er läuft gut, aber startet etwas schwer ( kann aber auch noch von der langen Standzeit sein ). Ansonsten ein sauberer Motor der laut Schein ein 4,3 LX Mercruiser sein soll. Bitte sagt mir auf was ich speziell achten soll, und wie. Ich habe ein Telefonbuch von Mercury zu diesem Boot bekommen , aber da stehen auch so viele verschiedene Vergaser Typen drinn, dass ich es gleich wieder geschlossen habe. Mich würde interessieren: Wie gut oder schlecht ist der Motor und der Antrieb, was sollte ich stets beachten, was verbraucht der kleine 6 ender so bei Euch? Ist der Motor schon ein modefizierter ? Und gerne alles andere was Euch so zu diesem Boot und Motor noch so einfällt. Danke erstmal Gruß Hajo.x |
#2
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Super Kahn, haben das selbe Teil aus 1994 Gefahren fast 6 Jahre. Motor ist echt sparsam und ruhig. Verbrauch im Kanal 5-7 L die Stunde.
Gleitfahrt mit einem 4 Blatt 16x16 sehr schnell. Tiefgang locker mit 70cm zu hàndeln. So muss los bis dann erst mal. Müritzer
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ALLES IST SCHÖN - aber nur solange wie man selber dran glaubt !
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#3
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Danke, das mit dem Prop. werde ich mal beherzigen. Warum hast Du das Boot abgegeben? Sparsam hört sich gut an
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#4
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Das wichtigste sind die Auspuffkrümmer.....der moderne Mercruisertod......ich würde vorsichtshalber mit neue Krümmer bestellen, kosten im Internet eh nicht viel...und die neuen einbauen, dann hast für ein paar Jahre eine Ruhe.....
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#5
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Ein Krümmer ist neu, beide abgedichtet. Öl ist sauber und ohne Wasser. Zündspule ist auch neu.
Möchte gerne einen Ölwechsel machen, was haltet Ihr von einer Motorspülung mit schönem Liqui Molly Öl und Verschleißschutz von Liqui Molly. Was für Öl nimmt der Motor überhaupt? 10w 40 ? |
#6
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Zitat:
Wechsle den Filter auch mit.
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN.
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#7
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Zitat:
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Gruß,Schwarznase ... Ps:Wenn jemand eine Sea Ray 210 Monaco sucht bitte PN. |
#8
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Zitat:
Hätte gern weiter Bayliner gefahren gab es nicht mit Diesel Müritzer
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#9
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Wurde mir auch nur vom Vorbesitzer gesagt. Er meinte das die Krümmer Wasser führen und einer neu ist. Evtl. meinte er auch das beide dicht sind, und ich hab was falsch verstanden. Er sagte auch das Rückschlag klappen oder so neu sind.
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#10
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Woran kann ich erkennen ob schon die neuen Krümmer verbaut sind. Mache mir jetzt nen bissel ne Platte :-(. Aber das ist doch eh eine Winterarbeit und kann nur ausserhalb des Wassers erledigt werden oder?
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#11
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Zitat:
Auf dem Kanal verbraucht das Boot kaum was , aber in Gleitfahrt , da kommen schnell min 30 L die Stunde auf . Hatte das gleiche Boot nur mit dem V8 Motor 12 J lang , war sehr zufrieden .
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#12
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Hoffe der Motor wird bei uns nicht zu stark leiden, denn wir fahren zu 80% nur Tukkerfahrt und Ankern ca 2km weit weg von unserem Hafen wieder. Aber schön das Ihr alle zufrieden gewesen seit mit Eurem Bayliner.
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#13
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Zitat:
Wenn ein Krümmer neu ist, dann hatte das einen Grund, einer war schon durch.......bevor ich los fahre, würde ich sofort den zweiten Krümmer wechseln....wenn der Krümmer durchgeht hast Wasser im Verbrennungsraum usw.....da brennt der Hut.....der Motorschaden ist nicht weit......ich will Dir nicht Angst machen, aber einen alten Krümmer würde ich nie drinnenlassen wenn der andere schon gewechselt wurde....die haben nämlich alle eine ähnliche Lebensdauer.übrigens, fürs Krümmerwechseln bleibt das Boot im Wasser....... |
#14
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Könnt ihr mir sagen wie ich die Krümmer abbauen kann ohne das Wasser ins Boot läuft. Ich vertraue jetzt mal dem Vorbesitzer, er war so penibel mit dem Motor und evtl . ist der zweite Krümmer ja beim ersten Besitzer schon getauscht worden. Wie gesagt, dass Öl ist ohne Wasser und da ich nur ein paar Tukkerfahrten mache, werd ich den Motor im Auge behalten. Trotzdem habe ich zu ende nächster Woche einen Bekannten Mercury Mechaniker zum kucken und prüfen bestellt. Mal kucken. ......
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#15
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Zum Verbrauch kann ich hier im Forum die Verbrauchsfragen immer nicht verstehen. Ist voll egal was der Kahn braucht. Spaß soll es machen Wohlfühlen soll man sich und Geld kostet es so oder so eine Menge. Verbrauch ist da doch egal.
Dir alles gute beim FAhren ach ja ich bi. 99% getuckert. Dadurch gab es nie Probleme. Mal eins vollen Örnie und gut war wieder. Müritzer
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#16
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So, hab jetzt nochmal mit dem ehemaligem Eigner gesprochen. Der arme Kerl. Er hat mit seinem Sohn dann telefoniert, der das Boot immer gewartet hat weil er KFZ Mechaniker ist.
Er sagt das der Motor mal vor drei Jahren etwas unrund lief, und sie dachten Wasser würde über die Krümmer in den Brennraum eindringen. Also hatten sie die Krümmer runter genommen und laut dem Sohn beide Krümmer ersetzt. Der Vater war der Meinung es wurde nur einer ersetzt, kann sich aber nicht mehr richtig erinnern. Es war wohl nie Wasser im Öl, und die Rückschlagklappen wurden auch ersetzt. Er meinte jetzt noch das wir einfach über den Krümmern öffnen sollten, und dann würden wir sehen das alles TIP TOP ist. Er klang sehr überzeugt davon, dass alles ok ist. Sagte aber auch, wenn es mich beruhigt sollte ich neue Krümmer verbauen, dies wäre seiner Meinung nach völlig Überflüssig. Ich lass nächste Woche mal reinkucken, dann bin ich auf der sicheren seite. |
#17
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Zitat:
übrigens...kaputte Krümmer verursachen keinen unrunden Motorlauf, sondern beim Stehen sickert Wasser in den Verbrennungsraum, statt Luft ist dann Wasser im Verbrennungsraum, der Kolben kann nicht verdichten und der Motor dreht sich überhaupt nicht...du kannst dann gar nicht mehr starten......viele Tippen auf kaputten Starter...übersiehst das Wasser im Zylinderkopf fängt alles zum Rosten an.....und du kannst den Motor vergessen....... Geändert von Justforfun (16.07.2013 um 22:00 Uhr) |
#18
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Danke für die guten Ratschläge, ohne Euch wüsste ich garnichts und würde einfach fahren. Wie gesagt, ich lasse nächste Woche in den Motor und den Rest kucken. Was hat Mercruiser eigentlich geändert an den anderen Krümmern, Material, Form ?
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#19
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Hajo.X hast du das Boot mit Anhänger mal gewogen, das wirkliche Gewicht würde mich interessieren?
Gruß Uli07 |
#20
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Zitat:
Mich auch aber nicht gerade mit vollen Sprit und Wassertanks.
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Gruß Thomas Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten |
#21
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Alles leer, abgemagert und nichts drin mit viel Glück grade 2,8 t, paar Sachen drin locker 3,0 t,,
gruss dieter übrigens, die ersten Modelljahre ab 94 hatten hinten in der Schlafkabine am Fussende nach oben noch ne Abdeckung drin, alles zu. Falls vorhanden raus schrauben, bringt Stauraum,
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE |
#22
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Hallo,
da ich keinen Trailer habe, konnte ich noch nicht wiegen. Das Boot soll leer 2200kg wiegen.
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#23
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Zitat:
dann 3,0t Trailer massschneidern lassen und kam leer ohne Gepäck usw., nicht mal die Ankerkette drin, exakt auf 2,8 T, gruss dieter
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#25
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1994, da war noch verbrannte Erde am Karawankentunnel, der Trailer 2,5 t, der Zugwagen ne Nummer zuklein von der Anhängelast her und der gute Glaube an die Prospektangaben,
gruss dieter
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