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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Mercury Thunderbolt 500
Hallo.
Ich habe viel hier im Forum gelesen und leider nicht alle Fragen beantworten können. Vielleicht kann mir einer von euch helfen. Ich habe einen Mecury Thunderbolt 500. Diese lief bis jetzt einwandfrei. Ich bin immer auf den Tiefs hier unterwegs und der Motor läuft da natürlich nicht viel mehr als Standgas. Letztes Wochenende ist mir der Motor allerdings immer mal wieder ausgegangen. Nach ca. 10 Minuten konnte ich wieder starten und er lief gut durch. Nun habe ich nicht so viele Anhaltspunkte zum Suchen. Kann es an der Motortemperatur liegen? Der Motor hat nicht gestottert vor dem Ausgehen. Sonst bleibt der Benzintank evtl. noch. Ich habe einen neuen Tank ins Boot gestellt. Wie sieht bei dem Motor der Kontrollstrahl aus ? Kommt der richtig als Strahl ? Bei mit ist es kein richtiger Strahl, es kommt aber reichlich Wasser raus. Impeller hatte ich vor der Saison getauscht. Wer kann mir helfen ? Gruß Rüdiger |
#2
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Immer mit der Ruhe und der Reihe nach
Um nicht alle Eventualitäten hier wieder aufzählen zu müssen: Kannste bitte mal ein Foto von allen Kerzen machen? Auf Grund dessen, daß der Motor 30 Jahre jung ist: Kompresssion wäre auch gut. Dann gehts weiter und der Motor wird später wieder richtig brummen. Mfg Manfred
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Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 |
#3
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Die Kerzen kann ich vielleicht am Wochenende mal ausbauen und ein Foto davon machen.
Das Boot liegt im Wasser und ca. 30 Autominuten entfernt. Der Motor läuft ja. Auf Vollgas bekomme ich das Boot ins Gleiten und der Motor zieht gut. Was mich interessiert ist: Wie muss bei dem Motor der Kühlstrahl aussehen ? Geändert von Rudi-Ment (16.07.2013 um 20:48 Uhr) |
#4
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Ich könnte Dir wie meistens empfohlen auch den Tip geben die Vergaser abzubauen, zerlegen reinigen etc., mach ich aber nicht
Es gibt so viele Möglichkeiten, erstmal machen was kein unnötigen Stress verursacht. Also Kerzenbild und Kompresssion, wie beim Arzt das Blutbild oder in den Becher gepinkelt Dann kommt die Diagnose dran. Mfg Manfred
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#5
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Ok.
Ich versuche es am Wochenende. Zumindest Kerzenbild. Kompression kann ich so nicht testen. |
#6
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Zitat:
Doch, mit einem Kompressionstester Ein wenig mußt Du schon selber bei tragen, hellsehen kann hier niemand. Auch die Zündung sollte geblitzt werden????? Viele andere und ich würden helfen können, aber Außenborderflüsterer oder Hellseher in dieser Sparte gibts nicht. Verstehe es bitte nicht falsch, aber einen Beitrag einsetzen und Motor läuft ist leider nicht möglich(bzw sehr selten) Mfg Manfred
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#7
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Natürlich weiß ich, dass keiner Hellsehen kann.
Ich bin selbst im Service tätig. Allerdings als Elektroniker. Kompression kann ich testen, wenn ich bis dahin einen Kompressionsprüfer bekomme. Aber die eine Frage hat mir noch immer keiner beantwortet... Na ja. Mal sehen was die Kerze machen. |
#8
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Der vorhandene beschriebene Kontrollstrahl hat nix mit Deinem Problem
zu tun. Da ich nun nichts mehr dazu schreiben kann, viele andere nette Mitglieder hier können sicherlich besser helfen. Mfg Manfred
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#9
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Endlich bin ich mal dazu gekommen.
Hab den Motor kurz warm laufen lassen und dann die Kompression gemessen. Alle Zylinder haben ziemlich genau 6,5 Bar. Wie gut und genau das Messgerät ist, , weiß ich nicht. Die Zündkerzen sahen nicht so gut aus. Ob das jetzt von den letzten malen kommt, kann ich nicht sagen. |
#10
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Wenn man Vollgas fährt, läuft der Motor gut durch.
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#11
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Mess mal bitte die Stator Spannung!
An der Cdi kommen von oben ein rotes und ein blaues Kabel. Blau gegen masse= 150-400Volt Rot gegen Masse= 25-100Volt Die gemischrauben am Vergaser sollten im Standard 1,5 Umdrehungen raus. Ansonsten könnte noch die Zündung verstellt sein... Sent from my iPhone using Tapatalk
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Schreibfehler sind mit voller Absicht erstellt und dürfen zur Belustigung ROT auf dem Monitor angemarkert werden!
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#12
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Moin nochmal,
laß Dich nicht beirren, mich wundert es immer wieder was andere Leute unbedingt meinen schreiben zu müssen und dann noch ganz dringend vom iPhone. Bei 6,5 bar suche ich nicht am Stator, Vergaser, Zündung etc., aus meiner und technisch logischer Sicht ist das GAGA, gerade wenn das Kerzenbild so mies ist und der Motor seine Dienstjahre geleistet hat. Die Kerzen zeigen eindeutig eine ganz schlechte Verbrennung wie sie bei schlechter Kompression zu erwarten ist. Wenn es nicht gelingt die Kompression auf abkzeptable Werte zu bringen kannste alle Aktionen vorab auf Eis legen( Möchte echt mal wissen wie man mit einem neuen Stator die Komporession wieder auf mindestestens 8,5+ bringen kann) Wenn Du weiterhin Interesse haben solltest an einer Lösung, die wirklich kompetenten Leute hier wissen eine Lösung(ohne Stator) Ich natürlich auch. Bin nur nicht mehr so oft aktiv hier. Mfg Manfred
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#13
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Gut. Also muss ich wohl was machen.
Aber das wird sich sicher länger hinziehen. Was soll ich als erstes tun ? Welche Möglichkeiten gibt es, die vorab schonmal zu machen sind? Ventile und Kolbenringe werden sicherlich weit hin sein aber dazu muss natürlich der Motor komplett auseinander... |
#14
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Moin,
eigentlich zerlegen und richtig instandsetzen. Aaaaaaber........ Du kannnst erstmal versuchen Deinen Motor bzw Kolben von außen einzulegen. Tuneup oder Ventilreiniger Zeugs und etliches andere bei laufendem Motor bei hoher Drehzahl in den Vergaser, damit absaufen lassen und am nächsten Tag starten. Oder wenn Motor abgebaut ist durch Kerzenöffnungen direkt rein und stehen lassen. Jeden Zylinder einen Tag oder länger auf OT und rein mit der Chemie. Mfg Manfred
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#15
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So. Endlich komme ich mal wieder zum Lesen und Schreiben hier.
Ich werde mir mal versuchen was zu besorgen. Ist aber nicht so einfach. Das Tunap gibt es zwar als Spray, aber nur schwer zu finden. Und kostet ca 30 Euro die Dose. Hast du vielleicht sonst noch einen Tip? Was gibt es da sonst noch so ? Vielleicht etwas gängiger. Gruß Rüdiger |
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