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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercruiser Alpha Gen 2 Auffahrschutz
Moin,
da ich bald ne Woche durch die dänische Südsee kreuze interessiert es mich, was passiert, wenn ich mit dem Antrieb auf eine Sandbank laufe bei höherem Tempo. Kann er nach hinten hochklappen oder reisst es mir den Spiegel kaputt?
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MfG. Steffen |
#2
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Hi Steffen,
als erstes wird wohl die Finne weg sein, als zweites der Prop. und wenn`s dumm läuft ist das Gehäuse des UWT kaputt. Deine Trimmzylinder geben wohl als letztes nach und so klappt da nix hoch.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#3
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Sieht so aus, wenn noch Steine dabei sind
UWT und Welle auch kaputt. Hochgeplappt ist nix. Gibt einen starken Schlag. Vorschub weg, starke Vibrationen und die Angst ob der Rumpf was abbekommen hat.
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Man fährt kein Boot um anzukommen. Wer ein Boot fährt, ist schon angekommen! |
#4
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Sandbank ist nicht ganz so tragisch.
Bei Fels sieht dies schon anders aus. Der kann auch den Spiegel kaputt reißen. Hatte ein Bekannter von mir auf dem Rhein mit Bravo-Antrieb. In Gleitfahrt mit dem Antrieb an einem Stein/Fels oder was auch immer hängen geblieben. Dadurch Wassereintritt am Spiegel, weil der Antrieb den Speigel gerissen hat. Er ist dann mit Vollgas in den Hafen und wurde sofort ausgekrant. Da hatte er "Glück im Unglück". Anschließend wurden Spiegel und Antrieb erneuert.
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Viele Grüße Thomas |
#5
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Hallo,
da mir exakt das passiert ist, kann ich die Frage Zitat:
Langversion: Ich bin 2009 an der Dänischen Westküste mit veralteter Seekarte entlanggefahren. Lt Seekarte sollte die Wassertiefe immer über 1,50 betragen. Eine Sandbank südlich von Saeby ist aber wohl gewandert und so wurde die Wassertiefe immer weniger. Gemerkt habe ichs leider zu spät, da auch der Echolot-Flachwasserwarner aus war. Ich bin also mit ca 22 kn in Gleitfahrt auf die Sandbank. Das Boot wurde plötzlich langsamer und Stand nach wenigen Sekunden, der Motor ging aus. Ein Blick hinten ins Wasser machte klar: Der Antrieb ist ganz oben in Trailerstellung und steckt unten etwas im Sand. Der Rumpf hatte dagegen nahezu keine Grundberührung. Ich habe den Trimmschalter nach oben länger laufen lassen, das hat aber am Antrieb nichts geändert. Ein nach unten Trimmen hat dagegen dazu geführt, dass sich das Boot hinten angehoben hat, deshalb habe ich das sofort wieder sein lassen. Ich bin also ins Wasser und mein Mitfahrer nach vorne auf den Bug. So konnte ich das Boot lösen und entlang der Schleifspur im Sand ins tiefere Wasser ziehen. Dort konnte ich heruntertrimmen, anlassen und wieder ganz normal fahren (erstmal raus ins tiefere Wasser;). Passiert war überhaupt nichts, außer dass der Edelstahlprop (HighFive) nun "sandgestrahlt" wie neu glänzte und der Lack an Finne und Unterseite Antrieb weg bzw. dünner waren. Das Boot fuhr genauso schnell wie vorher, und der Antrieb läuft bis heute (d.h. über 300 Betriebsstunden später) problemlos. Das Einzige, was ich gleich danach auf Anraten des Händlers beim Service habe machen lassen war der Austausch des Impellers, da sich dieser durch den angesaugten Sand abgeschliffen haben könnte. überprüft habe ich das am alten Impeller aber nicht mehr. Massiv wars wohl nicht, da die Kühlung direkt nach der Sandbank immer noch gut funktioniert hatte. Fazit: Ich hatte Riesenglück, dass keinerlei Steine im Sand waren, sonst sähe alles anders aus. Ebenso hatte ich Glück, dass die Tiefe nur gering zunahm und so der Rumpf nicht angeschliffen wurde. Last not least hat Mercruiser sich bei der Auslegung was gedacht! Trotzdem wünsche ich allen, dass Euch das nicht passiert. Und ich fahre nie mehr in Sandgebieten mit veralteten Seekarten. Viel Erfolg! Geändert von Ric_Hard (17.07.2013 um 22:25 Uhr)
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#6
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Danke Euch!
@ ric hard Das beruhigt. Ich werde ohne Karten fahren und deshalb nur in dunklerem Wasser richtig Gas geben
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MfG. Steffen |
#7
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Motor ging aus, dass kann ich bestätigen, aber hochgelappt ist der Antrieb nicht. Zumindest soweit ich das nach einem Adrenalinschub noch beurteilen kann.
Schau dir mein Antrieb an. Ein V2A Prop ist komplett Schrott und die Finne abrasiert. Das war ein guter Knall in Gleitfahrt.
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#8
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Also ich verstehe das Hochklappen bei Dir auch nicht. Die Trimmzylinder sind doch ein geschlossenes Hydrauliksystem. Der Widerstand um in die Trailerstellung zu kommen muss doch immens sein, und die Massenträgheit gar nicht zu vergessen. Alle die ich kenne, haben beim Gleiten über ein Hindernis immer einen Schaden an Finne, Prop. , Gehäuse oder Welle gehabt. Oft reicht doch ein kleines Stück Treibgut um sich den Prop. zu ruinieren.
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Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn! |
#9
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Der Antrieb hat ein Überströmventil welches bei Kollision die Zylinder ausfahren lässt. Im Rückwartsgang ist das gesperrt.
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Koop een Boot werk u dood Gruß Florens
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#10
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Bei mir ist auch nix Hochgeklappt, ein Schlag, starke Verzögerung, Vibrationen und Wassereinbruch am Spiegel. Konnte aber noch 20km zurück in den Hafen.
Loch im UW-Teil, Schraube und Kupplung hin, Balancer verdreht, Transnom am Spiegel gelupft (daher der Wassereinbruch) alles in allem rund 7000,-€
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
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