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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Zentrierung Z 270?
Und wieder mal ich!
Wie kontrolliere ich ob der Motor zentrisch eingebaut ist oder nicht? Spielt das eine Rolle? Kreuzgelenk sieht rein optisch schön gerade aus und die Abstände zum Transum sehen auch gleichmäßig aus! LG
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ein skipper säuft NIE ohne grund |
#2
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Beim 270er und auch beim 280er gibt's nicht wirklich viel zu zentrieren.
Die Motorglocke mit Zwischenwelle ist im Transom eingeklemmt (mittels zweier Gummiringe, dem Klemmring und sechs großen Schrauben). Dadurch zentriert sich die Glocke quasi von allein. Wenn jetzt der Motor an die Glocke geschoben wird, dann sollte das halbwegs passgenau geschehen. That's it. Wenn du die Motorglocke hingegen mit Gewalt an den Motor ranhebeln musst, dann passt was nicht. Der Antrieb selbst ist in der Ausrichtung nicht verstellbar, der hängt fix am Transom.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#3
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Herzlichen Dank!
Also quasi nichts als Panikmache vom Volvohändler! Die Getriebeglocke ging problemlos in die Transomplatte. Die 6 Schrauben waren ohne Gewalt zum Anziehen und der Motor sitzt schön in der Mitte. Ich hab mir schon sowas gedacht und wollte einfach mal Euren Rat hören! LG
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