boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 17.07.2013, 20:51
holger hb holger hb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 19
Boot: Pedro Skiron
Rufzeichen oder MMSI: DF6213
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard Einspritzdüse Volvo tmd41D

Liebe Forumskollegen,
eine Düse pfeift seitlich heraus und ließ sich nur sehr schwer ziehen. Dabei kam der gesamte Einsatz aus Kupfer mit heraus so dass jetzt Kühlwasser zu sehen ist.
Kann mir jemand sagen, was da auf mich zukommt, was muss möglicherweise getan werden, falls Kühlwasser in den Brennraum gelaufen ist?

Als Halblaie (ich weiss, die sind gefährlich) werde ich nicht selbst schrauben sondern eine Fachfirma hinzuziehen. Mich interessiert nur, was da jetzt so auf mich zukommen wird.

Für evtl. Infos jetzt schon mal vielen Dank.

Holger
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_0629.jpg
Hits:	155
Größe:	64,0 KB
ID:	466107  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 17.07.2013, 21:32
Benutzerbild von Bernd1972
Bernd1972 Bernd1972 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.07.2005
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.396
Boot: MY "Marlin"verkauft, gibt aber was neues...
2.208 Danke in 720 Beiträgen
Standard

Kopf runter und neuen Düsensitz einpressen lassen. Dabei können dann auch gleich die Ventilsitze mal geprüft und ggf. neu eingeschliffen werden.
Knapp zusammengefasst: Wird Geld kosten!
__________________
When we remember that we are all mad, the mysteries disappear and life stands explained...
(Mark Twain)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 21.07.2013, 19:55
holger hb holger hb ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.06.2006
Ort: Bremen
Beiträge: 19
Boot: Pedro Skiron
Rufzeichen oder MMSI: DF6213
9 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Für alle, die es interessiert:
Der Tmd 41d hat Kupferhülsen in denen die einspritzdüse sitzt. Diese Hülse wird vom Kühlwasser umströmt. Wenn diese Hülse mit herausgezogen wird läuft Kühlwasser in den brennraum bzw. Auch mit ins Öl.
Empfohlene Sofortmaßnahme das Wasser mit einer ölabsaugpumpe heraussagen und reichlich WD40 darauf.
Die Kupferhülsen wurde dann vom freundlichen Volvo Techniker mit einem Spezialwerkzeug eingeschlagen, ohne dass der Zylinderkopf runter musste.
Anschließend Düse eingesetzt, Kühlwasser aufgefüllt und 3x Ölwechsel mit Filter nach entsprechendem warmfahren der Maschine. Nun ist alles wieder gut auch wenn es einige € gekostet hat .
Holger
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.