boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 18.07.2013, 00:26
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard Omc stern drive elektrik shift

Hallo Liebe Forumsgemeinde,

ich verzweifel langsam mit unser Antriebstechnik. Immer wieder was neues. Und niemand in der Nähe der mal kurz rumkommt und hilft. Der dann auch noch richtig Ahnung hat.

Aber was solls. Dümmer wird man ja auch nicht.

So als ich dann 1 Stunde Probefahrt gemacht habe und das Starterproblem mit dem Magnetschalter gelöst hatte und dachte der Sommer kann kommen.........kam das nächste Problem.

Beim einlegen vom Rückwärtsgang blieb er in der Stellung und fuhr nur noch Rückwärts. Bis dann der Motor abgesoffen war und dann ging er nicht mehr zu starten. Weil er ja ein Gang drin hat. Und der Leerlauf ja nicht mehr zu schalten war.

Aus dem Wasser gezogen Öl abgelassen. Wasser drin und es war auch nicht mehr all zuviel abzulassen.

Neu abgedichtet Öl reingepumpt um erstmal zu schauen ob er wenigstens wieder den Gang rausnimmt. Batterie rangeklemmt ( die aber auch nicht mehr soviel Saft hat) Es hatte im Antrieb was geklickt Ich dachte das war es. DENKSTE. Hin und hergeschaltet. Zündung aus Propeller ist frei. Zündung an Gang drin kein Starten möglich.

Nun überlege ich ob es an das Öl liegt?

Foto mal beigefügt. Soll ja laut Beschreibung genau dafür sein. Allerdings war das andere vorher ein rotes. Und das hier ist durchsichtig. Aber er ging ja auch damit Anfangs also denk ich das es das Öl doch auch wieder nicht sein kann.

Hat denn niemand mal Lust ein paar schöne Tage in Brandenburg an der Havel zu machen und unser Boot mal in Gange bringen? Zahle auch Unterkunft. Wohnen direkt am Wasser alles ganz Idyllisch wie Urlaub

Falls nicht gebt mir mal ein paar Tips bitte.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4570.jpg
Hits:	124
Größe:	68,9 KB
ID:	466159  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 18.07.2013, 01:12
Benutzerbild von Nordlicht1971
Nordlicht1971 Nordlicht1971 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.02.2009
Ort: Boppard am Rhein
Beiträge: 37
Boot: Saphir 810 off
35 Danke in 24 Beiträgen
Standard

Hallo ! Versuch doch einfach mal den Stecker im Motorraum,der am Kabel der Schaltbox hängt, von der Kabelstrangkupplung zu trennen,dann dürfte der Gang draußen bleiben. Das Problem befindet sich vermutlich in der elektrischen Schaltbox.Gruß, Ulf
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 18.07.2013, 08:54
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Meinst du die beiden Kabel die vom Antrieb kommen und Vor und Rückwärtsgang bestimmen? Die hatte ich schon abgeklemmt und auch mal getauscht. Beim Abklemmen wollte er trotzdem nicht anspringen obwohl er im Leerlauf war der Proppeller. Aber ich denke das beim Abklemmen das Signal fehlt oder?
Oder meinst Du ein anderen Kabel?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 18.07.2013, 09:49
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

In deiner Schaltbox am Steuerstand sind 3 Mikroschalter .Einer unterbricht bei Position vor und zurück den Anlasserstromkreis .Damit ,wenn ein Gang drin ist nicht gestartet werden kann.Ist auch richtig so. Der Schalter ist bei dir defekt,oder die Mechanik lôst ihn bei Leerlaufstellung nicht .Schaltbox aufschrauben und nachschauen .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 18.07.2013, 10:30
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
In deiner Schaltbox am Steuerstand sind 3 Mikroschalter .Einer unterbricht bei Position vor und zurück den Anlasserstromkreis .Damit ,wenn ein Gang drin ist nicht gestartet werden kann.Ist auch richtig so. Der Schalter ist bei dir defekt,oder die Mechanik lôst ihn bei Leerlaufstellung nicht .Schaltbox aufschrauben und nachschauen .
Was ist denn wenn er einfach mal den Stecker trennt, dann sollte sich doch der Motor auch mit Gang drin starten lassen.
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 18.07.2013, 10:34
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Was ist denn wenn er einfach mal den Stecker trennt, dann sollte sich doch der Motor auch mit Gang drin starten lassen.
Die Mikroschalter sind Schliesser Karsten
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 18.07.2013, 11:14
Benutzerbild von Searay270SD
Searay270SD Searay270SD ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: Senden
Beiträge: 1.425
Boot: Sealine F 33
Rufzeichen oder MMSI: Huhu Karsten
1.032 Danke in 553 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von GoldWing Beitrag anzeigen
Die Mikroschalter sind Schliesser Karsten
Also bei mir gehen vom Schaltkonverter 2 Kabel als Zündunterbrecher auf den Kabelbaum.

@ Gerd
__________________
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 18.07.2013, 12:46
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Searay270SD Beitrag anzeigen
Also bei mir gehen vom Schaltkonverter 2 Kabel als Zündunterbrecher auf den Kabelbaum.

@ Gerd
Du hast ein mechanisch geschalteten Antrieb.Hier geht es um den E-Schalter
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 18.07.2013, 12:56
Benutzerbild von GoldWing
GoldWing GoldWing ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.05.2005
Ort: Dortmund
Beiträge: 6.077
Boot: Sea Ray 290 DA Sundancer
Rufzeichen oder MMSI: DA4361
7.282 Danke in 3.566 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Du hast ein mechanisch geschalteten Antrieb.Hier geht es um den E-Schalter
Genau Andy... Erklär das mal dem Karsten
__________________
Gruß Gerd

Der beste Beweis für Mißtrauen ist:
Der Blitzableiter auf der Kirchturmspitze.

Geändert von GoldWing (18.07.2013 um 13:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 19.07.2013, 12:23
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Also hab ich an der falschen Stelle angesetzt. Werde mich die Tage mal ranmachen. Wie erkenne ich ich das da was kaputt ist? Ist es zu reparieren oder brauche ich Ersatzteile?!

Andy: Ich glaub wir müssen dich hier demnächst einfliegen lassen und als Bordmechaniker fest anstellen lassen :-D :-D Nur mit der Bezahlung könnte es dann bisschen schwierig werden
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 24.07.2013, 11:29
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Soooooo.........

Also ich denke mal es handelt sich um diesen kleinen schwarzen Schalter oder?

Hab den auf Leerlauf geschaltet und trotzdem keine Reaktion. Propeller war frei aber nix gedreht. ( Nicht das schon wieder der Magnetschalter oder etc. im Eimer ist)

Schalter nach vorn geschaltet und der Gang war eingelegt und Lampe leuchtet beim StartVERSUCH

Rückwärts oder Vorwärts weiss ich jetzt auch nicht hab ich allerdings nicht eingelegt bekommen. War wie ne Sperre.

Was sollte ich jetzt erneuern? Und woher bekomme ich das? : help:

Danke für Eure Unterstützung, und wie schon gesagt. Falls einer bisschen Zeit hat und ein Gratis Weekend am Waser haben möchte kann auch gern vorbeischauen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4633.jpg
Hits:	110
Größe:	41,1 KB
ID:	467760   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4634.jpg
Hits:	102
Größe:	42,1 KB
ID:	467761   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4635.jpg
Hits:	108
Größe:	27,8 KB
ID:	467762  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4636.jpg
Hits:	110
Größe:	39,8 KB
ID:	467763   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4637.jpg
Hits:	108
Größe:	65,4 KB
ID:	467764   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_4638.jpg
Hits:	117
Größe:	59,3 KB
ID:	467765  

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 24.07.2013, 21:56
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelfahrer Beitrag anzeigen
Soooooo.........

Also ich denke mal es handelt sich um diesen kleinen schwarzen Schalter oder?

Hab den auf Leerlauf geschaltet und trotzdem keine Reaktion. Propeller war frei aber nix gedreht. ( Nicht das schon wieder der Magnetschalter oder etc. im Eimer ist)

Schalter nach vorn geschaltet und der Gang war eingelegt und Lampe leuchtet beim StartVERSUCH

Rückwärts oder Vorwärts weiss ich jetzt auch nicht hab ich allerdings nicht eingelegt bekommen. War wie ne Sperre.

Was sollte ich jetzt erneuern? Und woher bekomme ich das? : help:

Danke für Eure Unterstützung, und wie schon gesagt. Falls einer bisschen Zeit hat und ein Gratis Weekend am Waser haben möchte kann auch gern vorbeischauen
Was ist denn jetzt genau defekt ,ich blick da nicht mehr durch

Mach mal ganz von vorn
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 28.07.2013, 12:56
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wenn ich das wüsste wäre ich auch schlauer :-D

Also wenn ich den kleinen schwarzen Schalter in der mittleren Position bringe und die Lampe ;;TOP OF FORM´´ausgeht bei eingeschalteter Zündung , der Propeller frei zu drehen ist muss er doch anspringen oder?

Er macht aber kein mucken. Nun wollt ich den Tag mal mit dem Schraubenzieher den Magnetschalter überbrücken aber so richtig komm ich da nicht ran. Mit Strom hatte ich eine sehr böse Erfahrung und muss mir nochmal einen freiwilligen Helfer besorgen

Sollte der Motor dann anspringen ist der Magnetschalter defekt? Allerdings ist der ja auch erst neu :-/ Dann müsste ja irgendwo anders ein Fehler sein......

Dieser schwatrze Schalter in der Box sieht mir aber auch schon ausgeleiert aus. Wo bekommt man den? Oder komplette Schalterbox kaufen?
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 28.07.2013, 20:30
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von havelfahrer Beitrag anzeigen
Wenn ich das wüsste wäre ich auch schlauer :-D

Also wenn ich den kleinen schwarzen Schalter in der mittleren Position bringe und die Lampe ;;TOP OF FORM´´ausgeht bei eingeschalteter Zündung , der Propeller frei zu drehen ist muss er doch anspringen oder?

Er macht aber kein mucken. Nun wollt ich den Tag mal mit dem Schraubenzieher den Magnetschalter überbrücken aber so richtig komm ich da nicht ran. Mit Strom hatte ich eine sehr böse Erfahrung und muss mir nochmal einen freiwilligen Helfer besorgen

Sollte der Motor dann anspringen ist der Magnetschalter defekt? Allerdings ist der ja auch erst neu :-/ Dann müsste ja irgendwo anders ein Fehler sein......

Dieser schwatrze Schalter in der Box sieht mir aber auch schon ausgeleiert aus. Wo bekommt man den? Oder komplette Schalterbox kaufen?
Schau mal ob du nicht ein Autoelektriker bekommst der alles mal kontrolliert .Sonnst wird das nichts .Du musst erst einmal den Fehler suchen .Auf blauem Dunst eine andere Schaltbox kaufen (Schalter wirst du einzeln nicht bekommen ) bringt nichts .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 29.07.2013, 11:31
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Ok das werd ich mal machen aber die sind hier schwer zu finden. Aber ich werd gucken. Aber rein theoretisch wenn der Schalter auf 0 ist der Propeller sich dreht dürfte es doch keine weitere Sicherung geben die das Starten verhindert oder? Ich berichte wenn es Neuigkeiten gibt.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 29.07.2013, 16:53
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Hallo havelfahrer,
was hast Dun denn für eine Motorisierung ? Es werden, je nach Hersteller, schon mal zusätzliche Magnetschalter ( Relais ) verbaut, die gerne kaputt gehen. Ich würde erst einmal die Stecker von der Schaltung am Getriebe abziehen um sicherzustellen, das bei der ganzen Testerei nicht plötzlich ein Gang beim Starten drinne ist. Safety first !
Dann eine Brücke vom dicken Kabel ( Kl.30 )am Starter an den Magnetschalter ( Einzugrelais ) am Starter legen und testen ob der Motor törnt und anspringt....

Bitte testen und Meldung......

Jens
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 30.07.2013, 10:01
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

5.0 L OMC V8 Baujahr denke ich 1976

Meinst du die beiden Stecker die Vorwärts und Rückwärtsgang Steuern? Die hab auch schon mal abgeklemmt aber hat sich trotzdem nix gerührt. nur wenn der Magnetschalter schon wieder defekt sein sollte muss doch woanders der Wurm drin sein. Ich schaffe es erst zum Wochenende. Melde mich dann sofort.
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 30.07.2013, 11:17
Benutzerbild von reefernator
reefernator reefernator ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.06.2012
Ort: Bremen
Beiträge: 348
Boot: Fonda 14
556 Danke in 187 Beiträgen
Standard

Die Leitungen zu den Schaltspulen haben nichts mit dem Startverhalten zu tun, da sie schon hinter der Sicherheitseinrichtung liegen. Du sollst sie nur sicherheitshalber abklemmen um zu vermeiden ungewollt einen Gang beim Starten eingelegt zu haben, da Du noch nicht weisst was genau defekt ist. Es wäre nicht das erste mal, daß bei der ganzen Bastelei plötzlich doch der Motor bei eingelegtem Gang zu starten geht und der doch so erfahrene Bootsführer aussenbords geht, um am nächsten Tag mit einer Schlangenspur auf der Kopfhaut im Krankenhaus aufzuwachen.
Alternativ kannst Du auch den Prop abnehmen.

Messe die Spannung an der Batterie
Messe die Spannung am Starter (dicke Leitung )
Messe die Spannung beim Startversuch am Starter ( Spannungseinbruch )
Messe die Spannung am Startermagnetschalter beim Starten.
Messe die Spannung am zus. Magnetschalter beim Starten

Viel Spass

Gruss Jens
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 21.04.2014, 01:06
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

P.s" der kleine schwarze Schalter war übrigens defekt. Hatte Kriechstrom verursacht und war im inneren gegammelt. Nach 30 Jahre oder mehr kann das ja passieren ;)

Für 75€ in den USA einen neuen bestellt eingebaut und gut.

Ach und zusätzlich kam noch dazu das dass zündschloss Defekt war und nicht mehr richtig zurück ging und dadurch der Anlasser immer weiter lief. Da wir vorher den Magnetschalter erneuerten dachten wir es liegt erst alles daran. Hinzu kam das der Antrieb einen Riss hatte. Batterie war schwach und naja da kann man schon mal leicht durcheinander kommen.

ABER liebe Leute noch ein paar Saisons weiter und ich hab alles durch und kann dann hoffentlich auch mal weiterhelfen. Ich merke wenn man etwas wirklich will und bereit ist zu verstehen kommt man schon deutlich weiter..... ;)

Auf eine gute Boots Saison
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 23.04.2014, 17:30
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Wo hast Du den Magnetschalter besorgen können?

Danke für die Infos!!! Haben mir auch beim Verständnis von meinem Antrieb geholfen.
Evtl. könnte mein Magnetschalter für Rückwärts defekt sein. Der Mechaniker in Banjol/Rab hat da sowas gemeint, wenn ich ihn richtig verstanden habe.

Mal sehen was meine Werkstatt meint, da ich da jetzt mal mich um nen Termin für die Draco wegen meinem fehlenden Rückwärtsgang kümmern musse.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 24.04.2014, 09:38
havelfahrer havelfahrer ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 27.07.2012
Ort: Brandenburg Plaue
Beiträge: 123
Boot: Jeanneau Skanes 575
32 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Hallo Sonja, schaue mal bei Ebay.us ... Omc Electric Shift eintippen und bisschen stöbern. So habe ich das gemacht und wurde fündig. Mein Schalter kam aus California und Verkäufer wär alexboatpartsales.....der scheint viele Teile zu haben.....

Suche dir dafür am besten ein guten Kfz Elektriker. Ich habe wochenlang rumgedoktert bis einer kam der hatte es in kurzer Zeit raus.

Gruß

Steffen
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 24.04.2014, 18:24
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Danke Steffen!

Ich werd sehen, dass ich mir mal zwei besorge und nachdem meine Bootswerkstatt ja eh noch den unteren Zug erneuern muss damit der Rückwärtsgang wieder drinbleibt und natürlich der Hoffnung, dass nicht alle Zähne abgefräst sind, werd ich die mitgeben. Dann kann er den einen der angeblich auch kaputt ist, wenn es wirklich so sein sollte gleich tauschen

Wenn er noch in Ordnung ist hab ich Ersatz. Da diese ja angelbich recht anfällig sein sollen. Außerdem ist es ja meistens so, dass die Dinge die immer kaputt gehen, dann halten wenn man das Ersatzteil da hat für den Fall der Fälle

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 24.04.2014, 18:52
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Danke Steffen!

Ich werd sehen, dass ich mir mal zwei besorge und nachdem meine Bootswerkstatt ja eh noch den unteren Zug erneuern muss damit der Rückwärtsgang wieder drinbleibt und natürlich der Hoffnung, dass nicht alle Zähne abgefräst sind, werd ich die mitgeben. Dann kann er den einen der angeblich auch kaputt ist, wenn es wirklich so sein sollte gleich tauschen

Wenn er noch in Ordnung ist hab ich Ersatz. Da diese ja angelbich recht anfällig sein sollen. Außerdem ist es ja meistens so, dass die Dinge die immer kaputt gehen, dann halten wenn man das Ersatzteil da hat für den Fall der Fälle

Gruß
Sonja
Der E-Schalter hat keinen unteren Zug .Es gehen zwei Kabel ins untere Getriebe .Im Boot sind dann 4 Magnetschalter .Zwei sind für den Hebemotor um den Antrieb hoch und runter zu heben und zwei sind für das Schalten .
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #24  
Alt 24.04.2014, 18:58
Benutzerbild von trance
trance trance ist offline
Commander
 
Registriert seit: 09.06.2012
Ort: Erlangen
Beiträge: 275
Boot: auf Suche; frühere Boote: Draco 2000 DC, Glastron SSV 173
525 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Andywmotorrad Beitrag anzeigen
Der E-Schalter hat keinen unteren Zug .Es gehen zwei Kabel ins untere Getriebe .Im Boot sind dann 4 Magnetschalter .Zwei sind für den Hebemotor um den Antrieb hoch und runter zu heben und zwei sind für das Schalten .

Sorry falsch von mir ausgedrückt. Ich hab hinten den Cobra Antrieb dran und der Seilzug der dort nach unten geht und dafür sorgt, dass der Rückwärtsgang bzw. der Vorwärtsgang eingelegt wird der ist aufgrund Alters zu lang und kann nicht mehr nachgestellt werden.
Diesen Seilzug meinte ich.

Hoffe das die Beschreibung jetzt richtig ist, da ich das aus dem Gedächtnis nur wiedergebe. Den richtigen Seilzug hab ich jedenfalls bereits besorgt bekommen von dem netten Werkstatt-Herrn aus Banjol/Rab. Ich glaube sein Name war Kuno oder so ähnlich.

Gruß
Sonja
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 24.04.2014, 20:22
Benutzerbild von Andywmotorrad
Andywmotorrad Andywmotorrad ist offline
OMC-Forum-Papst
 
Registriert seit: 20.07.2006
Ort: Kreis Soest
Beiträge: 4.844
Rufzeichen oder MMSI: Hallo Andy
9.653 Danke in 4.009 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von trance Beitrag anzeigen
Sorry falsch von mir ausgedrückt. Ich hab hinten den Cobra Antrieb dran und der Seilzug der dort nach unten geht und dafür sorgt, dass der Rückwärtsgang bzw. der Vorwärtsgang eingelegt wird der ist aufgrund Alters zu lang und kann nicht mehr nachgestellt werden.
Diesen Seilzug meinte ich.

Hoffe das die Beschreibung jetzt richtig ist, da ich das aus dem Gedächtnis nur wiedergebe. Den richtigen Seilzug hab ich jedenfalls bereits besorgt bekommen von dem netten Werkstatt-Herrn aus Banjol/Rab. Ich glaube sein Name war Kuno oder so ähnlich.

Gruß
Sonja
Dann passt es ja,der Cobra hat ein Zug

Der Schaltzug nach unten,kann wenn es nötig ist auch am oberem Ende gekürzt werden .

Zu lang gibt es deshalb eigentlich nicht
__________________
mfg Andy


Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 28 von 28


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.